meerhexe44
Posting Freak

Mitglied ist Offline
Motto: Ein Leben ohne Welsh - für mich undenkbar
|
Verfasst am: 27-3-2011 um 19:03 |
|
|
erste Gehversuche mit der Nikon
Heute hab ich mich mal an die Nikon gewagt, allerdings noch ohne genauesten Einblick in die Beschreibung - erste Versuche eben
Oh, Frauchen zieht sich, jetzt geht's sicher an den Strand

Was braucht sie denn solange, es nervt

Endlich jemand zum spielen, Frauchen ist ja anderweitig beschäftigt

Spielst Du jetzt endlich mit mir?

Na gut, dann eben nicht, dann schau ich nach was anderm

seht Ihr, springen kann ich auch schon wieder

"halber Hund" passt auf Minipfirsichbäumchen auf (er hat schon wieder ganz viele Knospen)

Blumen mit Wachhund, man muss ja seine Angestellten haben

Und nun ein paar unschöne Bilder, wer empfindlich ist.....
So sehen oft die Strandzugänge aus, da Pferde ausserhalb der Saison auch an den Strand dürfen, aber eigentlich ist da ein extra Zugang am Strand für
die Pferde. Ist ja auch gar nichts dran auszusetzen, dass die an den Strand dürfen, aber wir werden für jedes Häufchen zur Kasse gebeten, wenn wir
keine Tüten dabei haben, aber die Reiter brauchen das nicht wegmachen.

Das waren jetzt nur die Zugänge, am Strand lagen noch mehrere "Äpfel" und Bonnie meinte sich gleich an einem bedienen zu können. Hoffentlich geht
jetzt nicht die Brecherei von vorne los, denn bevor das ganze los ging hatte sie am Strand auch was gefressen, ich dachte allerdings sie hätte sich an
einem Stück Holz "vergangen"
Soweit die ersten Eindrücke
LG
Angelika mit Bonnie im Herzen und Tobi an der Leine
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 27-3-2011 um 20:20 |
|
|
Gleich werden alle Befall klatschen, bringt dich aber nicht weiter.
Ich kann dir sagen, man lernt aus Kritik am Besten, darum versuch ichs mal mit Kritik:
Der schärfste Punkt sollte immer zwischen den Augen liegen, das geht von oben nur begrenzt, darum auf Augenhöhe runter zum Hund.
Achte darauf, das dein Schatten nicht auf dem Bild ist und das Motiv verdunkelt.
Schneide nie Teile vom Hund ab, achte immer darauf, das alles "vorhanden" ist.
Knipsen macht Spaß, sogar Pferdehaufen, ...
|
|
Vito
Posting Freak

Mitglied ist Offline
Motto: „Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.“ [Astrid Lindgren (1907-2002)]
|
Verfasst am: 27-3-2011 um 22:11 |
|
|
Hallo Angelika,
das sind typische Anfängerfehler. Wenn du mit der Kamera vertraut bist, dann kannst du dich mehr auf die Bildgestaltung konzentrieren. Mi der Zeit
wirst du dann einen Blick für gute Aufnahmesituationen haben.
Freude am Fotografieren spürt man bei deinen Fotos und das ist mir ein Beifall wert!!!
Die Pferdeäpfel hast du nicht freudig abgelichtet. Das lag wohl am Geruch.  
Viel Spaß mit deinem neuen Hobby
Heinz und Vito
|
|
meerhexe44
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 28-3-2011 um 10:16 |
|
|
Zitat | Ursprünglich verfasst von Tomy
Gleich werden alle Befall klatschen, bringt dich aber nicht weiter.
Ich kann dir sagen, man lernt aus Kritik am Besten, darum versuch ichs mal mit Kritik:
Der schärfste Punkt sollte immer zwischen den Augen liegen, das geht von oben nur begrenzt, darum auf Augenhöhe runter zum Hund.
Achte darauf, das dein Schatten nicht auf dem Bild ist und das Motiv verdunkelt.
Schneide nie Teile vom Hund ab, achte immer darauf, das alles "vorhanden" ist.
Knipsen macht Spaß, sogar Pferdehaufen, ... |
Mit Kritik hab ich gar kein Problem, es bringt mich nur weiter. Waren ja auch erst die ersten Versuche ohne die Beschreibung gemacht wurden, hatte die
Kamera auf "Automatik" gestellt.
Das mit dem Augenhöhe beim Hund geht leider nicht, denn ich kann nicht in die Knie gehen wegen meiner zertrümmerten Kniescheibe, wenn ich einmal unten
bin, komme ich ohne Hilfe nicht wieder hoch.
Das mit dem Schatten ist schon richtig und ist mir auch aufgefallen, es waren noch dunklere dabei, die hab ich dann direkt gelöscht.
Wo hab ich denn beim Hund was abgeschnitten? OK, auf dem Springbild ist Bonnie etwas zu sehr links, aber was "abgeschnitten"? Du meinst doch nicht
das Bild an dem Bäumchen, oder?
Den Pferdehaufen hab ich ehrlich gesagt nur aus Wut aufgenommen, wie schon gesagt, wir müssen unsern Hundekot wegmachen, warum die Reiter
nicht?????????????
Zitat | Ursprünglich verfasst von Vito
Hallo Angelika,
das sind typische Anfängerfehler. Wenn du mit der Kamera vertraut bist, dann kannst du dich mehr auf die Bildgestaltung konzentrieren. Mi der Zeit
wirst du dann einen Blick für gute Aufnahmesituationen haben.
Freude am Fotografieren spürt man bei deinen Fotos und das ist mir ein Beifall wert!!!
Die Pferdeäpfel hast du nicht freudig abgelichtet. Das lag wohl am Geruch.  
Viel Spaß mit deinem neuen Hobby
Heinz und Vito |
Klar sind das Anfängerfehler, denn bislang hatte ich immer nur so keine Digis, da muss ich erst lernen, wie und wo man was einstellt. Kar hab ich
Spass am fotografieren, sonst hätte ich mir kaum eine so relativ teure Kamera gekauft. Und danke für Deinen Beifall.
Die Pferdehaufen haben nicht gestunken (nur mir) aber wie oben schon geschrieben, war es Wut, kleine Kinder laufen da rum, wie schnell haben die was
im Mund und Bonnie hat ja auch einen "Apfel" verdrückt, bislang zum Glück bislang ohne Konsequenzen.
Womit ich aber nicht klarkomme, ist das Video, habe 3 kurze Aufnahmen gemacht, die wurden als "mov" Datei auf dem Compi gespeichert, aber ich kann
da nichts sehen. Bislang wurden Filmchen immer als "avi" Datei gespeichert und da hatte ich auch keine Schwierigkeiten, sie zu sehen, aber jetzt seh
ich nix. Aber bei dem ganzen Zubehör waren auch 2 CDs dabei, vielleicht ist da ein Programm drauf, womit man die Filmchen sehen kann.
Aber ich werde weiter üben, jeden Tag ein kleines bisschen mehr.
LG
|
|
mkasl
Posting Freak

Mitglied ist Offline
Motto: Unser Hund,ein treuer Begleiter
|
Verfasst am: 4-4-2011 um 08:53 |
|
|
Nicon ?
Zitat | Ursprünglich verfasst von meerhexe44
Heute hab ich mich mal an die Nikon gewagt, allerdings noch ohne genauesten Einblick in die Beschreibung - erste Versuche eben
|
Schöne Aufnahmen.W"as ist das für eine Kamera mit optischem Sucher wegen der Sonnenreflexe ? Hast du schon guteAufnahmen im Trab gemacht.Bei meiner
Digicam ist da alles verschwommen.Bin am Suchen nach etwas / nicht so schwer und einigermaßen preisgünstig..aber mit Sucher
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 4-4-2011 um 11:07 |
|
|
Eigentlich sind alle analogen und alle digitalen Spiegelreflexkameras, Sucherkameras.
Man schaut durch den Sucher, der ja nach Kamera bis zu 100% des Bildes einfängt und kann die Informationen der Kamera im Sucher zusätzlich ablesen.
Bei einigen Modellen hat dem dem hinteren Display einen sogenannten LiveView spendiert, d.h. man kann dort wie bei Digicams sehen, was auf dem Bild
später zu erkennen wäre.
Leider funktioniert der Autofocus dann bei kaum einem Model (nur Oberklasse) und man muss manuell focusieren.
Bei ein paar Modellen, kann man das Display sogar schwenken!
|
|
mkasl
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 4-4-2011 um 11:23 |
|
|
zur Digicam
Hatte ja auch schon an eine Spiegelreflex gedacht.Die ist aber ganz schön groß und schwer.Nichts für die Jackentasche zum schnellen Schnappschuss
beim Gasi gehen. Die Spiegelrefl. haben alle den optischen Sucher glaube ich. Die normalen Digicams meist nur Display . Wer hat gute Erfahrungen und
unterstützt mich bei meiner Qual der Wahl.Will kein Profifotograf werden.Aber die Aufnahmen möchte man schon zeigen können.
|
|
meerhexe44
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 4-4-2011 um 11:40 |
|
|
Zitat | Ursprünglich verfasst von mkasl
Zitat | Ursprünglich verfasst von meerhexe44
|
Schöne Aufnahmen.W"as ist das für eine Kamera mit optischem Sucher wegen der Sonnenreflexe ? Hast du schon guteAufnahmen im Trab gemacht.Bei meiner
Digicam ist da alles verschwommen.Bin am Suchen nach etwas / nicht so schwer und einigermaßen preisgünstig..aber mit Sucher |
Das ist eine Nikon Coolpix L120, bei ebay unter Artikelnr. 250787104887, die gibt's bei ebay auch preiswerter, aber da hat man dann kein Zubehör,
hier bei der war ja alles dabei. Ich hab bislang nur "Automatik" eingestellt, und mich an den Video versucht. Ins "Handbuch", das auf CD ist, hab
ich bislang noch nicht geguckt, hier ist jeden Tag was anderes los, und ich müsste mich eigentlich auch noch mit dem ganzen Schriftkram beschäftigen,
aber da hab ich im Mom auch keine Lust zu. Ich habe mir den Nackenwirbel wohl verrenkt, ich kann kaum den Kopf bewegen und die Schmerzen gehen bis zum
Rücken runter.
Aber hier noch ein Bild, dass ich gar nicht soooo schlecht finde, auch wenn Bonnie nicht mit drauf ist, das ist ein Mini-Pfirsichbäumchen
LG
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 4-4-2011 um 19:22 |
|
|
@mkasl,
2 Dinge, die zubeachten sind:
1. schöne Bilder machen alle Kameras, sogar analoge
2. Digicam oder Bridge, die Auslöseverzögerung bleibt!
D.h. eh der Focus sitzt, ist das Motiv (z.b. Hund schon lange weg!)
Spiegelreflex: Bodys gibts keine schlechten, nur mehr oder weniger gute Objektive!
Gute sind oft um ein vielfaches teurer, als der Body selber.
Ich hab wegen den Hunden wieder angefangen, zu fotografieren, mit einem Budget von 500€, das habe ich zum heutigen Stand um 35-fache überstiegen. Das
kann schnell zur Sucht werden, und wirklich teuer!
Ich würde mich mal so in Richtung:
Panasonic Lumix DMC-FZ100/FZ-45/FT-10/
Canon PowerShot G12/SX30 IS/SX20 IS/
Nikon Coolpix P500/L120/
Casio Exilim EX-FH25/
....
umsehen!
|
|
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 5-4-2011 um 07:41 |
|
|
Die Panasonic Lumix hab ich. Zum Draußen Fotografieren ist sie sehr gut, Innenaufnahmen werden nicht ganz so toll.
Was mein Mann und ich vermissen, ist ein besseres Zoomobjektiv, mir geht's so, dass ich beim Gassigehen was sehe, heranzoomen will und es geht nicht
weiter.
Was auch nicht wirklich klappt und scharf wird, sind Bewegungsfotos. Ich hab schon so oft probiert, den Aaron in Bewegung aufzunehmen, wird immer
unscharf. Blende und Belichtungszeit kann man nicht einstellen.
Ich kenn mich mit dem Fotografieren ja nicht wirklich aus, probier halt irgendwie herum. Manchmal wird's was, manchmal nicht.
Aber wie gesagt, so schlechte Bilder macht die Lumix nicht, ich bin eigentlich sehr zufrieden.
|
|
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 5-4-2011 um 07:47 |
|
|
Das ist z.B. ein Foto, wo ich erstens gern sowas wie einen Bildstabilisator gehabt hätte (wo nix unscharf wird) und zweitens ein stärkeres Zoom.

War bei unserer morgendlichen Gassirunde, ich hab meist die Kamera mit dabei.
|
|
mkasl
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 5-4-2011 um 08:39 |
|
|
digicam
Zitat | Ursprünglich verfasst von Tomy
@mkasl,
2 Dinge, die zubeachten sind:
1. schöne Bilder machen alle Kameras, sogar analoge
2. Digicam oder Bridge, die Auslöseverzögerung bleibt!
D.h. eh der Focus sitzt, ist das Motiv (z.b. Hund schon lange weg!)
Spiegelreflex: Bodys gibts keine schlechten, nur mehr oder weniger gute Objektive!
Gute sind oft um ein vielfaches teurer, als der Body selber.
Ich hab wegen den Hunden wieder angefangen, zu fotografieren, mit einem Budget von 500€, das habe ich zum heutigen Stand um 35-fache überstiegen. Das
kann schnell zur Sucht werden, und wirklich teuer!
Ich würde mich mal so in Richtung:
Panasonic Lumix DMC-FZ100/FZ-45/FT-10/
Canon PowerShot G12/SX30 IS/SX20 IS/
Nikon Coolpix P500/L120/
Casio Exilim EX-FH25/
....
umsehen! |
Danke Tomy
suche ja schon lange.Mein Probvlem..die Augen bzw..ein Auge und das Sonnenlicht.Deshalb kombiniert Display und Sucher.Dann aber auch,wie du
beschrieben hast...Focus sucht..Hund weg...Meist sehe ich auf dem Bild dann nur noch die Rute von Yego.
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 5-4-2011 um 10:30 |
|
|
Dann bleibt dir nur ne Spiegelreflex, Canon 60D, schwenkbares Display, Sucher,..
Wechelobjektive.
|
|
mkasl
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 5-4-2011 um 15:11 |
|
|
Spiegelreflex
Nicht schlech,aber für fast 1000 € für meine Zwecke zu teuer.
Schmerzgrenze ca. 350 €
Bis auf die Sache mit Fotos in Bewegung._<>,reichte meine Peacock mir völlig. / für die Jackentasche ideal...nur eben Stilleben
angesagt,ansonsten unscharf,und eben ohne Sucher.
|
|
Vito
Posting Freak

Mitglied ist Offline
Motto: „Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.“ [Astrid Lindgren (1907-2002)]
|
Verfasst am: 5-4-2011 um 16:23 |
|
|
In der Preisklasse empfehle ich die Sony alpha 290L.
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 6-4-2011 um 06:17 |
|
|
Sony alpha 290L hat aber auch Wechelobjektive, d.h. zum Preis kommen die Linsen noch dazu! Alle Sony, Minolta, Konica Linsen passen aber!
|
|