Blume
Junior Member

Mitglied ist Offline
Motto: Ein Tag ohne Welsh ist ein verlorener Tag
|
Verfasst am: 18-4-2006 um 19:59 |
|
|
HD beim Welsh-Terrier
Hallo,
wie anfällig ist der Welsh-Terrier in Bezug auf HD.Sind sie so anfällig wie z.B. Schäferhunde oder Golden Retriever?
Stimmt es so wie ich es in einem anderen Forum geschrieben
wurde, dass glatte Böden ( z.B. Parkett) den Ausbruch dieser Krankheit fördern ,da der Hund hierauf nicht so den griffigen Halt hat wie auf anderen
Böden.
Bei mir läuft sie überwiegend auf Parkett , Fliesen,Teppich und ich hoffe das sich das nicht nachteilig auf die Gelenke auswirkt,da sie erst 8 Monate
alt ist und die Knochen warscheinlich noch weich sind.
Wie ist das mit Treppensteigen oder auf die Couch springen?
Bin wahrscheinlich übervorsichtig aber wenn man hört das,z.B. bei uns auf dem Hundeplatz ein Deutscher Schäferhund mit 6 Monaten bereits an HD leidet
,so macht es einem schon nachdenklich und man hat Angst das einem das gleiche passieren könnte.
Über eure Meinungen oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Blume
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 19-4-2006 um 17:41 |
|
|
also: Welsh-Terrier müssen zur Zuchtzulassung NICHT HD-geröncht werden, das heißt: HD ist als grundsätzliche Krankheit NICHT bekannt.
(was nicht heißen soll, das es gar kein HD geben könnte) allerdings: glatte Böden sind für einen Hund in dem Alten sicher nicht der geeignete
Untergrund.
Treppen-steigen, naja, in gewissem Maße ist das schon möglich, allerdings: ich würde mit dem Hund nicht jeden Tag bis in den 8. Stock treten!
Springen auf´s Sofa, naja, ist wohl ehen nicht schädlich!
HD ist eine Erbkrankheit bei Golden Redriver, Schäferhunden, Airedales
Bei Welshis ist eher mal Epilepsie bekannt oder kleinere Probleme mit den Augen. (unterschiedliche farbe, Pupille nicht ganz rund und schwarz) ...aber
auch nicht als Erbkrankheit!
Was mir passiert ist mit meinem Billy, er hat sich mal die Bandscheibe mit 11 Monaten ausgerengt! Aber nur weil er sich benommen hat, wie ein Stier!
 Am selben Abend noch zum Tierarzt, kurzer Ruck, und drin war sie wieder
|
|
Veit
Senior Member

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 19-4-2006 um 17:49 |
|
|
Hey,
also, so wie ich das sehe ist ein WElsh eigentlich garnicht gefährdet HD zu bekommen.
Er wird - glaub ich - garnicht daraufhin geröngt.
Mein "Süßer" läuft auf Laminat, FLiesen und keinem Teppich und ist, was die Gelenke angeht super gesund.
Wir haben auch 2 Schäferhunde im Haushalt. Bei denen sieht das anders aus. Einer hat jetzt schon - 3 Jahre alt- leichte HD, aufgrund seiner Größe und
wahrscheinlich liegt das auch an der Vererbung. Ich kenne kaum Schäferhunde die nicht wenigstens Ansätze einer leichten HD hätten.
Der Welsh ist eigentlich noch viel zu ursprünglich, so dass sich diese Krankheit noch nicht verbreiten konnte. (Ich kenne keinen Welsh mit HD)
Natürlich, bis der/die Kleine nicht über ein Jahr alt ist, würde ich n'bissle danach schauen, was springen, etc. betrifft.
Kein Hund, auch kein so kleiner verträgt Überbeanspruchung. Das machen die GElenke nicht mit.
Aber wegen dem Boden - wenn nicht die ganze Zeit die Beinchen auseinanderrutschen passiert da nix!!!
Wo man aufpassen sollte: Welsh Terrier können verdammt hoch springen. Wenn sie auf eine sehr hohe Erhöhung springen, sollte man ihnen wieder herunter
helfen.
Wenn sie oft mit voller Wucht auf die Schulter springen, was beim Aufsprung auf den Boden passiert, kann das zu Beschädigungen in diesen Gelenken
führen. Das wiederum könnte Arthrose, Entzündungen ... verursachen.
Aber trotzdem nicht zu übervorsichtig sein. WElshis sind eigentlich total ROBUST und lieben die Bewegung !!!!
|
|
Benchamas
Newbie
Mitglied ist Offline
Motto: Timmy-unser Welsh
|
Verfasst am: 21-4-2006 um 10:45 |
|
|
Warum haben wir uns denn alle für einen Welsh entschieden ? ? ? Weil wir keinen überzüchteten "Modehund" haben wollten, sondern einen kernigen,
knuffigen, liebenswerten, charaktervollen, anhänglichen treuen Freund und Wegbegleiter. Unser Timmy ist jetzt 3 Jahre alt und stammt von der Züchterin
Frau Freerksen aus Emden. Er strotzt vor Kraft und Gesundheit und war noch niemals krank-im Gegensatz zu einem Airedaleterrier, den ich vor etlichen
Jahren hatte. Bei diesem wurde bereits in jungen Jahren eine leichte HD festgestellt, vermutlich bedingt durch Überzüchtung. Wir alle wollen doch
hoffen und dafür aufpassen, daß unsere Welschies niemals zum Modehund werden, sondern immer das sind und bleiben, was sie jetzt sind = unsere beste
Freunde und Kumpel.
|
|
|