evchen
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 19-3-2011 um 12:06 |
|
|
Was haltet ihr von der Nikon D5000?
Wir suchen endlich eine gute Kamera, aktuell bei Media Markt
Nikon D5000 mit Nikkor AF-S DX 18-105mm im Angebot.
Kann jemand dazu was sagen?
LG
Evchen und Paula
|
|
Cookie
Posting Freak

Mitglied ist Offline
Motto: Wer beim Welshterrier A sagt, muss auch B sagen...
|
Verfasst am: 19-3-2011 um 13:57 |
|
|
Nur ganz kurz: ich hab die Nikon D5000 seit einem Jahr, bin sehr zufrieden damit!! Du wirst sehr gut mit ihr klarkommen, und kannst auch noch
andere
Objekte dazu kaufen, wenn Du willst. Bin sicher, dass Heinz Dir da auch Ratschläge geben kann. Wenn Du Fragen hast, bantworte ich Dir die gerne - wenn
ich kann... LG
Cookie und Terri
|
|
evchen
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 19-3-2011 um 20:57 |
|
|
Hallo cookie, wir haben zugeschlagen und die Kamera gekauft.
Pass auf, ich werde in den nächsten Monaten beim Fotowettbewerb eine ernsthafte Konkurrenz werden
LG
Evchen und Paula
|
|
Vito
Posting Freak

Mitglied ist Offline
Motto: „Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.“ [Astrid Lindgren (1907-2002)]
|
Verfasst am: 19-3-2011 um 23:24 |
|
|
Hallo Evchen,
du hast eine gute Kaufentscheidung getroffen. Kamera und Objektiv sind meines Erachtens super. Lass dich aber nicht vom Handbuch erschlagen. Teste und
trainiere die vielfältigen Einstellungen in kleinen Portionen.
Viel Spaß und Geduld beim Üben
Heinz und Vito
|
|
Cookie
Posting Freak

Mitglied ist Offline
Motto: Wer beim Welshterrier A sagt, muss auch B sagen...
|
Verfasst am: 20-3-2011 um 07:52 |
|
|
Ja, das mit dem Handbuch wollte ich Dir auch noch mit auf den Weg geben... LG
Cookie und Terri
|
|
meerhexe44
Posting Freak

Mitglied ist Offline
Motto: Ein Leben ohne Welsh - für mich undenkbar
|
Verfasst am: 20-3-2011 um 16:39 |
|
|
Ich such ja auch nach einer neuen Kamera, aber die Nikon D5000 ist mir zu gross und kompliziert, ich brauche die Kamera ja meistens am Strand und dann
die Kamera samt Zubehör die ganze Zeit "schleppen" ist nichts für mich. Ich habe mir aber auch eine Nikon ausgeguckt, die COOLPIX L120, die scheint
wie für mich gemacht, leichte Bedienung, ich komm mit der ganzen Technik/Einstellungen nicht klar, und hasse Anleitungen, die ganze Bücher füllen,
aber die scheint für Dummis wie mich gemacht. Wenn ich mir das alles so durchlese, scheint sie wirklich einfach zu bedienen zu sein, und sie ist auch
nicht so gross, jetzt passt sie in meine Jackentasche und im Sommer in das Hitback. Ich frag mich nur, was HD-Filme sind, kann man die auch auf dem
Compi ziehen? (ich bin wirklich ein Dummi)
Jetzt muss ich nur gucken, wie ich da ran komme, die haben hier zwar auch einen Media Markt, aber ob man die Kamera da auch mit zusätzlicher deutscher
Anleitung bekommt, ist fraglich. Wenn nicht, muss ich halt noch 4 Wochen warten, dann schickt meine Freundin eh meine Medikamente und da kann sie die
auch mitschicken, wenn denn ihr Mann die Kamera auch bekommt, sie scheint ja erst grade auf den Markt gekommen zu sein.
LG
Angelika mit Bonnie im Herzen und Tobi an der Leine
|
|
Vito
Posting Freak

Mitglied ist Offline
Motto: „Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.“ [Astrid Lindgren (1907-2002)]
|
Verfasst am: 20-3-2011 um 20:10 |
|
|
Hallo Angelika,
ja, dir Kamera ist wirklich für Dummis, Einsteiger. Alles geht automatisch.
Für die Jackentasche wäre sie mir aber zu schwer (431 g ohne Batterien).
HDV = High Definition Video (Video mit hoher Auflösung)
Die Videos kannst du auf den PC übertragen. Die Qualität der Filme soll aber nicht gut sein.
VG
Heinz und Vito
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 21-3-2011 um 08:47 |
|
|
Hi,
Glückwunsch zur neuen Kamera!
Auch wenn ich die D500 nicht wirklich kenne, Full-HD, schwenkbares Display,... nicht übel.
ALLERDINGS, ich warne vor dem Foto-Virus  !
Spätestens wenn der interne Blitz nicht mehr reicht, das Objektiv zu kurz oder zu lang, zu lichtschwach wird, wirds echt teuer!
Ich kenn das Thema zur Genüge, wenn ich auch mit Canon fotografiere.
Externe Blitze, zusätzliche Objektive,... das kann schnell unendlich teuer werden!
|
|
meerhexe44
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 21-3-2011 um 18:24 |
|
|
Zitat | Ursprünglich verfasst von Vito
Hallo Angelika,
ja, dir Kamera ist wirklich für Dummis, Einsteiger. Alles geht automatisch.
Für die Jackentasche wäre sie mir aber zu schwer (431 g ohne Batterien).
HDV = High Definition Video (Video mit hoher Auflösung)
Die Videos kannst du auf den PC übertragen. Die Qualität der Filme soll aber nicht gut sein.
VG
Heinz und Vito |
Hallo Heinz,
Ich habe mich gestern bei ebay mal "schlau" gemacht, da waren einige im Angebot zu unterschiedlichen Preisen, die 250787104887 gefiel mir mit dem
ganzen Zubehör am besten und mit den Preis liegt er nur 4€ über dem Ladenpreis, wo aber die ganzen Zubehörteile nicht dabei sind. Hab gestern Abend
noch überlegt, heute morgen noch mal geguckt und mich dann für den Kauf entschieden. Das einzig Negative ist halt das Porto nach Belgien und
eigentlich hätte ich sie gerne in Pink gehabt, ist aber nur in schwarz lieferbar. Aber ich freu mich riesig darauf, hoffe sie ist bis zum WE da, hab
die Versandbestätigung heute schon erhalten. Dann kann ich wieder viele schöne Bilder und Filmchen von Bonnie am Strand machen, wenn sie dann wirklich
eine Kamera für Dummis ist, aber laut Beschreibung im Netz soll sie wirklich leicht zu bedienen sein.
LG
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 21-3-2011 um 19:06 |
|
|
Stop:
Die L120 ist ne Kompactkamera, keine digitale Spiegelreflex, keine Wechselobjektive!
|
|
meerhexe44
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 22-3-2011 um 13:44 |
|
|
Zitat | Ursprünglich verfasst von Tomy
Stop:
Die L120 ist ne Kompactkamera, keine digitale Spiegelreflex, keine Wechselobjektive! |
Genauso eine wollte ich haben. Ich hatte früher (so Anfang der 80ziger Jahre), als es noch keine Digis gab, so eine Spiegelreflex mit allem drum und
dran, 3 Wechselobjektive, grosser Blitz, und noch einiges mehr inbegriffen, ich denke heute noch mit Schrecken daran, wie wir damals immer mit der
ganzen Tasche rumfahren mussten, und das Geschleppe war auch nicht besser. Aber die hat schon super Bilder gemacht, ich habe die ganzen Kinderfotos
damit aufgenommen, war eine ganz schöne Arbeit, die ganzen einzuscannen schön , hier mal 2 Beispiele

Und hier zeigt Butz Dennis, wie das Spiel geht

Das war Butz II, der passte immer auf Dennis auf, war überall dabei.
Leider hat mein damaliger LAG die Kamera beim Auszug mitgenommen und ich hatte nicht das Geld, mir eine neue zu kaufen. Als die ersten Digis auf den
Markt kamen, hab ich mir da eine kleine Kamera gekauft, aber das war natürlich nicht die Qualität.
Aber ich denke, mit der Neuen komme ich nach einiger Übung auch mit klar und das schöne ist, man kann ohne Ende Bilder machen und braucht keine teure
Filmentwicklung mehr.
LG
|
|
Vito
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 22-3-2011 um 13:44 |
|
|
Guten Tag Angelika,
prima, dann hast du ja alles, was du brauchst. Zum Schutz des Objektivs würde ich dir noch einen Neutral- oder UV-Filter empfehlen. Nehm aber nicht
den Billigsten, sonst leidet die Bildqualität.
Viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft!! Ich bin gespannt auf die neuen Bilder.
VG
Heinz und Vito
PS: Die Kamera unbedingt vor Flugsand schützen.
|
|
meerhexe44
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 22-3-2011 um 14:00 |
|
|
Zitat | Ursprünglich verfasst von Vito
Guten Tag Angelika,
prima, dann hast du ja alles, was du brauchst. Zum Schutz des Objektivs würde ich dir noch einen Neutral- oder UV-Filter empfehlen. Nehm aber nicht
den Billigsten, sonst leidet die Bildqualität.
Viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft!! Ich bin gespannt auf die neuen Bilder.
VG
Heinz und Vito
PS: Die Kamera unbedingt vor Flugsand schützen. |
Hallo Heinz,
Mit neutral oder UV-Filtern kenne ich mich gar nicht aus, davon steht beim Zubehör auch nichts bei, was ist das denn und wo bekommt man das? Aber bei
der Kamera ist ja ein Okjektivdeckel und eine Tasche und Tragegurt dabei, das schützt die Kamera schon von dem Flugsand, davon ist nämlich meine
vorletzte Kamera kaputt gegangen, da bin ich vorsichtig geworden. und dann geht's ran ans
LG
|
|
Vito
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 22-3-2011 um 14:24 |
|
|
Ich lese gerade, dass das Objektiv kein Filtergewinde hat. Damit erübrigt sich wahrscheinlich der Kauf eines Filters. Frage mal im Mediamarkt nach.
|
|
meerhexe44
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 22-3-2011 um 14:38 |
|
|
Da muss ich warten, bis wir das nächste mal in D'dorf sind, hier der Media-Markt Oostende ist eine Katastrophe.
Wofür sind die Filter denn überhaupt? (hab ja gesagt, ich bin ein Dummi) aber vielleicht geht mir ja noch ein
LG
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 22-3-2011 um 20:12 |
|
|
Filter sind bei Kompakte nicht üblich, da der Zoom über digital und optisch läuft!
Wozu auch bei f5.6 am langen Ende noch einen Filter??
Ich hab zwar für die f1.2er Pol und ND-Filter, wirklich nutzen, ist was anderes, je 120€ fürn Eimer!
Nachteil der Kompakten ist eben die lange Auslöseverzögerung!
Eh die "klick" macht, sind die Hunde wo anders!
|
|
Vito
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 22-3-2011 um 21:40 |
|
|
Hallo Angelika,
Ich benutze bei meiner Kamera einen hochwertigen mehrfach vergüteten UV-Filter.
Er schützt die Frontlinse des sehr teuren Objektivs vor Beschädigung. Der Austausch einer zerkratzten oder durch aggressive Flüssigkeiten (z.B.
Meerwasser) beschädigten Frontlinse ist oft so teuer, dass er nicht lohnt.
Der Filter wird aufs Objektiv geschraubt. Vielleicht gib es für deine Kamera Steckfilter.
Ansonsten werden Filter in der digitalen Fotografie, wie Tomy schreibt, kaum noch genutzt, da man die Bilder am PC nachbearbeiten kann.
Wenn du mit deiner Kamera immer ordentlich umgehst, dann kannst du auf den Filter verzichten.
Wie geht es Bonnie?
VG
Heinz und Vito
|
|
meerhexe44
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 23-3-2011 um 16:44 |
|
|
Danke für Eure Antworten.
Ich werde am Strand den Objektiv-Deckel drauf setzen, wenn ich nicht fotografiere und vielleicht hat die Tasche auch einen Tragegurt oder etwas
anderes, wo ich sie an meinem Hitback im Sommer befestigen kann. Ein Tragegut für die Kamera ist ja auch dabei, das geht mit Objektiv-Deckel bestimmt
auch so.
Wegen der Filter gehe ich im Mai, wo ich wahrscheinlich mal nach D'dorf fahre, in einem Fotogeschäft und lass mich beraten. Nur wenn man die Bilder
dann nachbearbeiten muss, ist das für mich etwas Schwierig, in der Bildbearbeitung bin ich noch mehr so ein Dummi wie bei der Kamera. Ich habe nicht
die innere Ruhe, mich damit zu beschäftigen, was ich bisher gemacht habe, ging alles in die Hose.
Bonnie geht es besser, sie frisst wieder gut und behält alles bei sich, das ist schon mal viiiiiiiel Wert, nur bei der Medikamentengabe bockt sie noch
teilweise etwas und versucht auch zu schnappen, aber nicht zu beissen. Habe ja gestern und heute das andere Seniorenfutter gegeben, und das scheint
auch OK zu sein, jedenfalls hat sie sich heute morgen gleich dran gemacht und den Teller ganz sauber geleckt. Freitag gehe ich noch mal mit ihr in die
Tierklinik, brauch eh noch Magentabletten, dann lass ich sie auch vielleicht Röntgen oder Ultraschallen, denn eine Seite des Bauches ist dicker als
die andere, ich hoffe, es ist nur eine Fettauslagerung, das hatte sie vor ein paar Jahren schon mal am Hinterlauf, ich bete, dass es wirklich nur das
ist.
Eigentlich wollte ich es heute noch mal mit ihr an den Strand versuchen, aber ich habe den ganzen Tag auf den Handwerker gewartet, der jetzt endlich
nach einer Nachfrage gegen 17:00 hier eintrifft, aber das sind die Belgier, kommste heut nicht, kommste morgen, die sehen das alles nicht so eng.
Mist, den Tag hätte ich besser nutzen können, vor allem bei dem Wetter hier .
LG
|
|
meerhexe44
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 23-3-2011 um 17:43 |
|
|
 #
Die Kamera ist schon angekommen, das ging ja Blitzschnell, hab grade schon mal angetestet, aber morgen schau ich mir die in aller Ruhe an. Das Zubehör
ist riesig, da sind auch 2 CD's bei, (wofür?) und die Tasche hat einen schönen Tragegurt, und es ist ein Mini-Stativ dabei, so dass man sich selbst
mit auf die Bilder schmuggeln kann. Ich glaube, ich habe mich richtig entschieden.
Sollte ich mich die Tage nicht melden, bin ich im Kamera-Fieber.
P.S. der Handwerker war immer noch nicht da, heut gibt's keinen Kaffee, sondern
LG
|
|
meerhexe44
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 25-3-2011 um 15:06 |
|
|
Wird wohl heute nix mehr, bin zu kaputt, und da morgen hier wieder so ein verdammtes Radrennen stattfindet, so dass etliche Strassen gesperrt werden,
darunter auch wieder unsere hier, muss ich morgen eh den ganzen Tag zu Hause bleiben, da lese ich mich dann nach dem Frühstück so richtig ruhig und
entspannt in die Anleitung rein. Hoffentlich kapier ich das auch
LG
|
|