Tomy
|
Verfasst am: 12-3-2010 um 08:43 |
|
|
12.03.2010 Welsh entlaufen??
Achtung!!!
12.03.2010 Tierarzt und Auffangsation Timmendorfer Strand hat mich so eben informiert, ein Welsh-Terrier-Rüde wurde gefunden!
Seit gestern ist der sehr liebe, absolut stressfreie Hund in der Auffangstation!
Wir ermitteln soeben per Tatoonummer den Züchter! Ist der Hund jemandem entlaufen??
|
|
calimero
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 12-3-2010 um 09:14 |
|
|
Tomy, gibt es in Deutschland noch keine Chippflicht?
|
|
Moni
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt (Mahatma Gandhi)
|
Verfasst am: 12-3-2010 um 09:48 |
|
|
Nein, Brigitte, erst ab 2011.
Nur wer soll es kontrollieren???
Wenn ich einen Hund weder über den Tierschutz oder über einen seriösen Züchter erhalte sondern über dubiose osteuropäische "Vermehrer" und
verantwortungslose Privatvermehrer????
Ich glaube kaum, dass die es mit der Chippflicht so genau nehmen.
Gestern wieder ein Fall, der mich so wütend macht:
Eine junge Frau mit 3 Möpsen. 2 völlig ok und die 3. recht klein und "anders". Auf meine Frage, warum die Kleine so anders ist, bekam ich die
Antwort, dass sie 1 1/2 Jahre sehr krank war, alle Haare verloren hatte und ganz blau war und was weiß ich noch alles.
Gekauft wurde die Hündin in Tschechien (Zitat:hier in Deutschland wollen die Züchter ja unverschämt viel Geld). Und sagte ich, wieviel Geld haben Sie
zum TA getragen, hat es sich gelohnt??
Nein, aber sowas hätte ja auch hier beim Züchter passieren können.
Null Einsicht, kein Unrechtsbewustsein und wenn der alte Mops stirbt, fahren wir wieder nach Tschechien.
Ich ging dann meiner Wege, sonst.....
Grüße
Moni und Ollie
Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich.
(Johannes Rau über seinen Hund Scooter)
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 12-3-2010 um 10:18 |
|
|
Stopp, stopp, stopp!
Ein Hund aus einer Zucht (im Verband) muss gechipt oder tätowiert sein!
Punkt!
Lässt man chippen (Tierartzt) bekommt man den Personalausweis (EU-Pass) dazu!
Den aber müssen Tierärzte beim Landratsamt kaufen bzw. regestrieren lassen.
Der Chip selbst kommt vom Hersteller und wird als Bar-Code-Aufkleber in den EU-Pass nur eingeklebt!
All das sagt nichts über den Besitzer aus, nur kann man zurückvervolgen, welcher TA gechipt hat, das aber ist aufwändiger, als den Züchter zu
kontaktieren, denn Chip oder Tatoo werden beim KfT ja regestriert und stehen in den Wurfmeldepapieren, die der Zuchtwart ausfüllt, darum kommt der
Zuchtwart mindestens 2x.
1-3 Tage nach Geburt, mit Beginn der 9. Woche, also nach dem chippen oder zum selber tätowieren!
|
|
evchen
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 12-3-2010 um 10:22 |
|
|
@Moni
Ja, das ist die Uneinsicht und später bezahlen solche Leute das mit viel Tierarztkosten.
Mir tun nur die armen Hündinen leid, die als Gebärmaschinen missbraucht werden.
Es gehört schon etwas mehr Sachverstand dazu einen gesunden Nachwuchs zu bekommen als nur die Hunde miteinander Korpulieren zu lassen.
Wenn man bei ebay Kleinanzeigen schaut, wieviel Hundewelpen für wenig Geld angeboten werden. Das ist ein richtig großer Markt.
Sowas sollte man auf keinem Fall unterstützen. Bei der Rasse Welsh scheint es solche dubiosen Züchter nicht zu geben, man sieht wenig oder gar keine
Welshies, die für ein Spottpreis angeboten werden. Gott sei Dank kann man da nur sagen.
@Tomy
Hoffe, dass schnell der Besitzer ausfindig gemacht werden kann.
LG
Evchen und Paula
LG
Evchen und Paula
|
|
Vito
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: „Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.“ [Astrid Lindgren (1907-2002)]
|
Verfasst am: 12-3-2010 um 12:34 |
|
|
Vito ist tätowiert. Sollte man ihn nachträglich auch noch chipen lassen?
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 12-3-2010 um 13:03 |
|
|
...wenn du ins Ausland willst, zusammen mit dem EU-Pass ist das wie ein Reisepass!
Bei mir ist alles gechipt!
|
|
Moni
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt (Mahatma Gandhi)
|
Verfasst am: 12-3-2010 um 13:06 |
|
|
@ Tomy
Das ist so und das weiß ich auch. Ich bezog das jetzt auf den Chip, nicht das Tatoo.
Wenn alles legal und ordentlich abläuft, wird man es auch zurückverfolgen können.
Hoffentlich ist der Welshi aus einer ordentlichen Zucht, dann findet man wohl zumindest den Züchter und das weitere wird sich dann finden, wenn er
nicht ausgesetzt wurde (was keiner hofft).
@ Vito
Wenn du ins Ausland reist (zum Tanken nach Luxemburg ) muss er
eigentlich gechipt sein und er braucht einen EU-Ausweis. Bei einigen europäischen Ländern reicht das natürlich nicht aus, aber das wäre ein anderes
Thema.
Ich würde ihn chipen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite. Die tätowierte Nummer kann man nur dann gut lesen, wenn die Ohren sauber getrimmt
sind.
Grüße
Moni und Ollie
Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich.
(Johannes Rau über seinen Hund Scooter)
|
|
Alex_1983
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 12-3-2010 um 13:22 |
|
|
Mahlzeit, also Max ist bis jetzt auch "nur" tätowiert nicht gechipt.
Da der Züchter gesagt hat, wenn man Welpen so früh chipt wäre das nicht so gut. Da die Welpen ja noch wachsen und es kann sein, muss aber nicht, das
der Chip mitwandert und an eine Stelle kommt die gar nicht so gut wäre (Herz, etc..)
Aus diesem Grund ist MAX bis heute nur tätowiert. Bis jetzt haben wir auch nicht vor mit ihm ins Ausland zu verreisen, wenn doch klar müssten wir ihn
vorher chippen lassen!
*Hoffentlich wird bald der Besitzer von dem Welshi ermittelt*
Gruss....
|
|
Vito
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: „Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.“ [Astrid Lindgren (1907-2002)]
|
Verfasst am: 12-3-2010 um 13:24 |
|
|
@ Moni, Tomy
Danke für deine Empfehlung.
Vito hat einen EU-Pass. Wir sind oft in Belgien, Niederland und Luxemburg. Ist ein Chip in diesen Ländern Pflicht?
Ja, die tätowierte Nummer ist schlecht zu lesen. Beim nächsten TA-Besuch werde ich das Chipen veranlassen.
Warum macht der Züchter das nicht?
VG
Heinz und Vito
|
|
Ramazzotti
Senior Member
Mitglied ist Offline
Motto: zurück zur Natur
|
Verfasst am: 12-3-2010 um 13:38 |
|
|
uns hat der Züchter gefragt ob er Eros chipen lassen soll, und es uns auch empfohlen. letztes Jahr waren wir in Österreich in Urlaub und so mußten wir
uns keine Gedanken machen.
Gruß
Angelika und Eros
|
|
Jutta
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: man kann ohne hunde leben, aber es lohnt sich nicht
|
Verfasst am: 12-3-2010 um 13:43 |
|
|
ich laß all meine welpen chippen und schicke auch die papiere dazu selber zu tasso. habe sonst angst das die besitzer es vergessen. ich schreibe die
besitzer rein und mich als züchter zusätzlich.
drücke die daumen das der rüde schnell wieder bei seiner familie ist.
LG Jutta und Rudel
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 12-3-2010 um 14:37 |
|
|
Chipen sit nicht Pflicht, aber ohne Chip, keinen EU-Pass!
Tötoo macht der Zuchtwart, der bekommt vom Lndratsamt keinen Pass, den bekommt nur der Tierarzt!
Daher, eigentlich egal was, nur Pass gibts nur zum Chip!
Sonst müssten ja Zuchtwarte demnächst auch noch chippen!
Ich versteh schon das die "kotzen", ist ihr Geld, was ihnen wegfällt!
|
|
calimero
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 12-3-2010 um 15:20 |
|
|
Das schaut in Österreich jetzt anders aus.
Ich hab auf die Schnelle nur diesen Link gefunden:
http://www.landestierschutzverein.at/?page_id=1091
Bei uns müssen ALLE Hunde gechippt sein. Wer gechippt ist, wird in eine österreichweite Datenbank (z.B. über Animaldata) eingetragen.
Aaron wurde bereits als Welpe/Junghund gechippt. Der erste Eintrag bei Animaldata erfolgte über unsere Tierärzte.
Als ich wieder einmal dort war, meinte sie, ich müsste jetzt mich bei Animaldata einloggen und meine Daten vervollständigem (Ausweisdaten wie z.B.
Reisepassnummer usw.). Dann auf OK drücken und dann werden die gesamten Daten an diese österreichweite, vom Bundesministerium zur Verfügung gestellte
Datenbank weitergegeben.
Das muss jetzt bei JEDEM Hund in Österreich so gemacht werden, ist Pflicht.
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 12-3-2010 um 15:51 |
|
|
Ja, so ist es in Österreich, in Deutschland siehts so aus:
Die bundesweite "Chip-Pflicht" für Hunde
Die Änderung des bestehenden Tierschutzgesetzes § 24 /Abs. 3 regelt das elektronische Kennzeichnen von Hunden neu:
Welpen, die nach dem 30. Juni 2008 geboren werden, müssen spätestens bis zum 3. Lebensmonat gechippt und in eine Datenbank eingetragen werden.
Noch nicht gechippte erwachsene Hunde müssen bis spätestens 31. Dezember 2009 elektronisch gekennzeichnet und in einer Datenbank registriert sein.
Berliner Hunde müssen ab dem 1. Januar 2010 ohne Ausnahme einen Erkennungs-Chip tragen. Alle Hundehalter müssten nun auch eine Haftpflichtversicherung
für ihr Tier vorweisen. Bislang galt eine Übergangsregelung für alle Hunde, die vor dem 1. Januar 2005 angeschafft worden waren.
Nach dem Berliner Hundegesetz läuft diese Frist nun am 31. Dezember aus. Die Tierschützer wiesen darauf hin, dass Verstöße mit empfindlichen
Bußgeldern geahndet werden könnten. Das Berliner Gesetz sieht vor, dass mit der Versicherung Personen- und Sachschäden abgedeckt werden sollen, die
von einem Hund verursacht wurden. Die Mindestdeckungssumme muss eine Million Euro je Versicherungsfall betragen.
Vorteile der elektronischen Kennzeichnung
* Durch die eindeutige Kennzeichnung kann einem Hund, der entlaufenen ist oder ausgesetzt oder verletzt aufgefunden wird, schnell geholfen werden.
Der Besitzer kann vom Tierarzt mittels Lesegerät via Internet in kürzester Zeit eruiert werden und dem Tier bleibt ein längerer Aufenthalt in einem
Tierheim erspart.
* Die elektronische Kennzeichnung durch einen fünfzehnstelligen Zahlencode hat die Funktion eines Passfotos und macht den Hund individuell
eindeutig identifizierbar.
* Die Daten des Tieres sowie seines Halters werden in einer österreichweiten bundesländerübergreifenden Datenbank gespeichert. Für die Zukunft ist
die Erstellung einer bundesländerübergreifende Tierdatenbank durch das Bundesministerin für Gesundheit, Familie und Jugend geplant.
* Voraussetzung für die Ausstellung eines EU-Heimtierausweises ist eine eindeutige Kennzeichnung! Ab 2011 gilt als solche ausschließlich der Chip.
Diese Regelung trägt wesentlich zur Erhaltung der Tiergesundheit und Seuchenprophylaxe - man denke dabei in erster Linie an Tollwut - bei. Gerade dem
Letztgenannten kommt bei zunehmender Internationalisierung des Reiseverkehrs eine ganz besondere Bedeutung zu. Nähere Information zu den
unterschiedlichen Reisebestimmungen der EU- und nicht EU-Länder erhalten Sie bei Ihrem Tierarzt.
|
|
Vito
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 12-3-2010 um 18:47 |
|
|
Zitat: „Welpen, die nach dem 30. Juni 2008 geboren werden, müssen spätestens bis zum 3. Lebensmonat gechippt und in eine Datenbank eingetragen
werden“
Ich verstehe das nicht.
Vito ist im August 2008 geboren. Übernommen habe ich ihn nach dem 3. Monat. Er trägt keinen Mikrochip, sondern eine Tätowierung. Er hat einen EU-Pass
mit eingetragener Tätowierungsnummer. Es gibt dafür ein Eintragungsfeld
|
|
evchen
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 12-3-2010 um 19:08 |
|
|
Ich habe Paula im Dezember 2008 gechippt von meiner Züchterin bekommen.
Ich würde das unbedingt nachholen, schon dass der Hund schnell wieder mir zugeführt werden kann, falls er verloren geht.
LG
Evchen und Paula
|
|
Gipsy
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: Wenn wir überlegen, sind wir überlegen
|
Verfasst am: 12-3-2010 um 21:52 |
|
|
Gipsy ist auch gechipt und tätoowiert, aber den chip hat sie erst bei uns bekommen, also von unsrem Tierarzt und das tatoo beim züchter. Ich fände es
viel besser wenn auf die Tätoowierung ganz verzichtet werden würde, denn ich habe mal gehört, dass manche bei einigen fällen von hundediebstahl, den
hunden die ohren abgeschnitten werden, damit nicht mehr erkennbar ist um welchen hund es sich handelt. Beim chip passiert das nicht so schnell, da es
ja mehr aufwand ist den aus dem hund wieder raus zu holen
|
|
evchen
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 13-3-2010 um 07:38 |
|
|
Zitat | Ursprünglich verfasst von Gipsy
Ich fände es viel besser wenn auf die Tätoowierung ganz verzichtet werden würde, denn ich habe mal gehört, dass manche bei einigen fällen von
hundediebstahl, den hunden die ohren abgeschnitten werden, damit nicht mehr erkennbar ist um welchen hund es sich handelt. D |
Das ist ja grausam, das Menschen so etwas den Tieren antun.
Das Chippen wird sich immer mehr durchsetzten, da kann man auf das Tätowieren verzichten.
LG
Evchen und Paula
|
|
evchen
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 13-3-2010 um 07:43 |
|
|
Tomy, hat man den Besitzer schon ausfindig gemacht?
LG
Evchen und Paula
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 13-3-2010 um 09:01 |
|
|
Ich hab noch keine neuen Infos!
|
|