evchen
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 18-2-2010 um 08:19 |
|
|
Bin so sauer
Gestern abend haben meine kleine Tochter und Paula getobt, viel und laut gespielt. Dann nahm der Hund das Kuscheltier vom Kind, die wollte es wieder
haben, ich war nicht im Raum. Paula hat geknurrt, mein Kind hat es als Spielknurren interpretiert und das Kuscheltier abgenommen und dann ...
Sie hat sie an der Brust und an der Hand erwischt, Gott sei Dank nicht offen blutig, aber richtig heftige Druckstellen. Heute Morgen sind die blau.
Mein Mann hat Paula eine übergezogen. Heulendes Kind, verschüchterter Hund, der irgendwie nicht gerafft hat, was er falsch gemacht hat.
Ich bin auf beide sauer, dass mein Kind, das schon immer ein Hund hat, nicht das Knurren eines Hundes respektiert und auf Paula, dass sie nach meinem
Kind schnappt.
Heute Morgen ist Paula zu der Kleinen gekommen und hat ihr die Füsse abgeschleckt, das hat die Bindung zwischen beiden wieder etwas hergestellt. Ich
will nicht, dass ihr den Eindruck bekommt, dass Paula ein Problemhund ist, im Gegenteil, sie ist ein Schmusebär und liebt die Kinder über alles.
Was auffallend ist, die großen Kinder weden als Ranghöhere akzeptiert, die Kleine nicht. Was kann ich da machen. Das passt mir so nicht.
Evchen
LG
Evchen und Paula
|
|
Karin
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: Es geht auch ohne Hund, aber warum sich unnötig quälen?!
|
Verfasst am: 18-2-2010 um 15:01 |
|
|
Hunde akzeptieren ganz kleine Kinder nicht als Ranghöhere, da kannst du gar nix machen. Du schreibst, dass dir das net passt, aber du musst es wohl so
hinnehmen.
Wie alt ist denn deine kleine Tochter?
Wir haben einen Airedale und einen Welsh Terrier, aber ich lasse die Hunde mit den ganz kleinen Kindern, meine Enkelsöhne sind 13 und 21 Monate alt,
nicht mit den Hunden alleine. Das ist mir zu heikel. Die Hunde leben hier schon 4 und 6 1/2 Jahre, haben noch nie was gemacht, aber man steckt einfach
nicht drin, was in einem Hund so vorgeht. Deshalb bin ich lieber vorsichtig.
Evchen, es ist nichts sehr schlimmes passiert und du weißt jetzt, dass Paula deine kleine Tochter in kritischen Situationen schon mal schnappen kann.
Alles Gute!
Karin
|
|
Anne
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 18-2-2010 um 21:28 |
|
|
Hallo Evchen,
ich schließe mich der Karin an. Bin auch vorsichtig, wenn mein Enkelsohn Silas, 2 Jahre bei uns ist. Ich lasse die beiden auch nicht allein. Obwohl
Peko bis jetzt sehr vorsichtig mit Silas umgegangen ist.
Was ich immer mal wieder mache, Peko muß, wenn wir mit Silas rumtoben, in seinem Körbchen bleiben. Ist zwar dann sehr schwer für ihn, aber es klappt.
Zwischendurch spielen wir dann zusammen mit Peko und ich zeige dann auch Silas, wie er sich ihm zu verhalten hat und das er ihn auch mal in Ruhe
lassen soll. Er denkt zwar nicht immer daran, aber 2 jährige verstehen doch schon sehr viel.
Wir machen sogar schon kleine Übungen mit ihm. Manchmal klappt es auch schon.
Auch wünsche Euch alles Gute.
Liebe Grüße Anne mit Peko
|
|
evchen
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 18-2-2010 um 21:42 |
|
|
Hallo Anne, hallo Karin, danke für eure Antworten. Meine kleine Tochter ist sieben Jahre alt, also kein Krabbelkind, wo sich der Hund schon von der
Größe dominat fühlen kann.
Dabei macht die Kleine so viel mit dem Hund, sie spielt unermüdlich, knuddelt sie, tobt mit ihr im Garten. Vielleicht ist das der Grund, vielleicht
sieht sie in ihr mehr ein Hundekumpel, dem man mal grob behandeln darf.
Die Wundheilung verläuft normal, es hat sich nichts entzündet. Gelernt hat meine Tochter hoffentlich in Zukunft auf die Körpersprache des Hundes zu
achten.
Paula war heute sehr zurückhaltend, hab sie, wenn ich ehrlich bin, auch links liegen gelassen.
LG
Evchen
LG
Evchen und Paula
|
|
Anne
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 18-2-2010 um 21:52 |
|
|
Na, jetzt vertragt Euch mal wieder.
Vielleicht war es auch ein Ausrutscher von Paula. Du weißt ja, Terrier können sich oft auch leicht hochschaukeln.
Beobachte die beiden einfach mal und korrigiere sie, wenn es nicht richtig ist.
LG Anne
|
|
Anne
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 19-2-2010 um 13:09 |
|
|
Hallo Evchen,
Bei uns in der Hundeschule gibt es in den Ferien immer einen Kinder-Hundekurs. Der geht ab 6 Jahren. Da lernen die Kinder wie sie mit dem Hund
umzugehen haben, wie der Hund lernt und kleine Tricks. Die haben immer jede Menge Spaß dabei und die Eltern erzählen immer, das die Kinder mit dem
Hund ganz anders umgehen. Vielleicht gibt es so etwas bei Euch auch? Nur mal so als Anregung.
Hoffe, mit Kind und Hund ist wieder alles okay.
LG Anne
|
|
evchen
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 19-2-2010 um 15:33 |
|
|
Hallo Anne, danke der Nachfrage, meiner Tochter geht es wieder gut, sie hat es verarbeitet, dass Paula nach ihr geschnappt hat. Die blauen Flecken
brauchen noch, bis sie verschwinden.
Sie toben schon wieder zusammen und schmusen, allerdings habe ich die zwei im Blick.
Nach so einem Ferienkurs werde ich mich mal erkundigen, dann lernt der Hund, dass er auch der Kleinen gehorchen muss. Sehr gute Idee!
Allerdings hat es Paula auch nicht geschadet mal nicht im Mittelpunkt zu stehen. Sie ist ruhiger als sonst, was auch nicht schlecht ist.
Mein Mann meinte schon, ob ich ihr Baldrian gefüttert habe
So, ist bei euch auch der Schnee am schmelzen? Wir haben so ein Schmuddelwetter, da war der Schnee doch schöner. Wird wohl noch etwas dauern, bis wir
einen Thread eröfffnen können "Frühlingsbilder".
LG
Evchen und Paula
LG
Evchen und Paula
|
|
|