Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 208

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 221

Warning: ob_start(): function 'AddHandler php5-cgi .php' not found or invalid function name in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 603
Forum Welsh-Terrier-Online - "böser" Hund? - Powered by XMB
Forum Welsh-Terrier-Online Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen   Neuen Beitrag erstellen Umfrage:
Autor Betreff: "böser" Hund?
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 12-9-2009 um 17:27 Zitieren und beantworten
"böser" Hund?

Aaron ist zu jedem Menschen lieb. Und ganz brav. Bei Hunden sieht die Sache schon anders aus. Die Mädels mag er, Rüden eher nicht (manche schon, viele nicht), Welpen oder Junghunde mag er überhaupt nicht. Ich hab keine Ahnung, weshalb das so ist. Wir haben monatelang Sozialisierung und Hundeschule hinter uns, bis zum Alter von etwas über ein Jahr gab es auch nie ein Problem. Jetzt geht er auf die anderen Hunde, die er nicht mag, los.
Wehe, irgendein Junghund riecht an seiner Schnauze!
Ich führe Aaron eh schon nur mehr an der Leine. Freigelassen wird er nicht mehr.

Heute wieder ein Erlebnis...wir gehen Spazieren, Aaron angeleint. Kommt ein Pärchen mit Junghund (nicht angeleint). Aaron liegt (wie immer). Der Junghund stürmt auf Aaron zu, der geht sofort auf den Junghund los. Junghund quietscht.
Es ist nichts passiert, außer, das die Besitzerin des Junghundes sofort auf Aaron losgehen wollte und ich mir dann was anhören konnte!
Ich müsse meinem bösen Hund doch einen Beisskorb umbinden! Ich meinte, Aaron wäre sowieso an der Leine, ihr Hund hingegen nicht. Darauf die Antwort: "Hier ist doch Hundefreilaufzone!"
Ja, heißt das, dass jeder Hund dort Narrenfreiheit hat? Ich verstehe, dass sie ihren Junghund nicht abrufen konnte.
Aber wie hätte ich denn reagieren sollen?
Mehr als dass Aaron und ich stehenbleiben, Aaron angeleint ist und liegt? Ich hab mich sogar noch vor Aaron gestellt, hat ja nichts genutzt, da der Kleine sofort auf Aaron zugestürmt ist.
Soll Aaron jetzt wirklich einen Beißkorb tragen?
Ich weiß auch nicht, was ich machen kann, damit er mit Rüden oder Junghunden "kann". Damit er sie nicht anknurrt und in Ruhe läßt.

LG
Brigitte (ziemlich ratlos...)
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
cassis
Posting Freak

Mitglied ist Offline

Motto: Cassis und ich sind unzertrennlich

[*] Verfasst am: 12-9-2009 um 18:34 Zitieren und beantworten

Hallo Liebe Brigitte,

Also ich glaube nicht dass Aaron jetzt einen * Beisskorb* tragen muss. Verstehen tu ich auch die Leute aber, viel mehr bin ich für Deine Meinung!
Tja,
schwierig. Dies mal kann ich leider nichts zu seiner Verhaltensart beitragen. Da weiss ich auch nicht mehr weiter. *Leider*!
Versuche es mal z.B. so:

Wenn ihr einen Spatziergang macht und ein Hund(zum Beispiel ein Rüde oder ein Junghund) kommt entgegen, dann versuch mal mit ihm einen Bogen um den Hund zu laufen. Das würde allerdings nur gut gehen wenn der Hund an der Leine wäre. Wenn nicht dann ist das vielleicht keine so gute idee aber, sonst ist dass eine sehr gute Übung!!
Hat er einmal eine Beisserei mit einem Junghund oder einem Rüden gehabt?
Wenn einmal ein Freier Hund auf Dich zu kommt und er ist nicht abrufbar sollte man diesen Hund besser an die Leine nehmen. Aber natürlich ist dass sehr eine Doofe lage!!
Vielleicht solltest du mal mit einem Hundeler darüber reden<sollte sich aber gut mit Hunden aus kennen>
Puuhhhh!
So jetzt muss ich leider schon Abendessen!

Grüssle Chantal
Cassis

PS: versuche es bitte mal mit dem Bogenlaufen!!!;)

Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen, dann müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken...
evchen
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 12-9-2009 um 18:37 Zitieren und beantworten

Hallo Brigitte, ist er ohne Leine auch so aggressiv anderen Rüden gegenüber? Ich würde sofort wieder mit Hundeschule anfangen um das Aron abzugewöhnen. Nur mit Leine gehen ist ja für den Hund nicht gut, der kann sich ja gar nicht austoben, außerdem fühlt er sich an der Leine sicher besonders stark.
Einen Maulkorb würde ich nicht anziehen, nur weil andere Leute nicht ihren Hund abrufen können. Ich lasse Paula auch nicht zu jedem fremden Hund, nur mit bekannten darf sie schnuffeln und spielen. Man weiss ja nie, ob fremde Hunde gesund sind oder wie sie sich verhalten.
Ich bin gespannt, was die Hundeerfahrenen wie Tomy und Jutta noch schreiben zu diesem Problem.
LG
Evchen

r

LG
Evchen und Paula
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 12-9-2009 um 19:24 Zitieren und beantworten

Chantal, Aaron ist ja nur an der Leine. Das heißt, er läuft eh nicht frei herum.
Das mit dem Bogengehen hat unsere Trainerin in der Hundeschule auch gemeint.
Jetzt ist es aber so, dass Aaron, sobald ein Hund auch nur weit in der Ferne auftaucht, liegt. Sich ganz einfach hinlegt und keinen Schritt mehr weitergeht.
Ja, man kann ihn dann ein wenig weiterziehen, aber normalerweise liegt er. Punkt und aus.
Bis - ja, bis der andere Hund auf seiner Höhe ist. Dann springt er wie von der Tarantel gestochen auf und hin zum anderen Hund.
Zur Beisserei...ja, hatte er. Ein Hund, der bei Nachbarn eine Woche in Kost und Quartier war (den er also nur ganz kurz kannte - und es war ein ca gleichaltriger Rüde) bog bei uns im Stiegenhaus um die Ecke, mein Mann ebenso. Die beiden Hunde trafen sich und gingen sofort aufeinander los. Da wurde Aaron gebissen.

LG
Brigitte
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 12-9-2009 um 19:28 Zitieren und beantworten

Evchen..zu ohne Leine gehen....das getraue ich mich nicht. Erstens ist Aaron nicht abrufbar (das hab ich noch immer nicht hingekriegt), zweitens - was ist, wenn er sich mit einem anderen Rüden eine Rauferei samt Beisserei liefert?
Aaron kann brav "Sitz" und "Platz" (wobei er es jetzt derzeit verwechselt - wenn ich Sitz sage, macht er Platz), wenn ich ihn ablege und "Bleib!" sage, bleibt er (ohne Ablenkung), bei "Hier!" kommt er dann.
Das ist so ein "Ritual", das kennt er und das befolgt er. Bei anderen Hunden aber flippt er aus. Zu den Hundedamen will er unbedingt hin, da zieht er hin und jammert.
Unsere Hundetrainerin meinte schon, man solle doch eine Kastration in Erwägung ziehen. Tu ich aber derzeit noch nicht.

LG
Brigitte
evchen
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 12-9-2009 um 21:52 Zitieren und beantworten

Brigitte, wenn du mit einem befreundetetn Hund läufst, der abrufbar ist, kommt dann Aron nicht mitgelaufen? Hast du schon einmal mit Pfeife abrufen probiert?Gerade wenn Paula spielt, ist sie so vertieft, dass sie mich nicht hört, wenn ich rufe.Mit Pfeife reagiert sie sofort. Aber das nutzt dir bei deinem Problem jetzt gar nichts. Wie ist es denn in der Hundeschule im freien Spiel, kannst du ihn dort auch nicht abrufen. Und wie ist es da mit Rüden?
Ich habe noch nie ein Rüde gehabt, das ist sicherlich um einiges schwieriger, wenn die Rüden geschlechtsreif werden als die Mädels. Paula spielt mit Jungs und Mädels, wir wohnen direkt am Weinberg und dahinter ist der Hundespazierweg, so dass die Maus mehrmals am Tag ihre Spielfreunde sieht. Ich lass sie dann raus und die toben frei herum.
Das Thema Kastration hab ich bei Freunden auch schon paar mal gehört, gerade bei Dominanzproblemen, bei meiner Freundin ihrem Golden Retriever hat es nichts gebracht. Der ist genauso unartig, haut ab, ....wie eh und je.
Aber das kann natürlich auch ein Einzelfall sein.
Wie geht es Aron gesundheitlich, schmeckt ihm das TF?

LG
Evchen

LG
Evchen und Paula
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 13-9-2009 um 08:43 Zitieren und beantworten

Aaron schmeckt das Trockenfutter - naja, er frisst ja überhaupt alles. Leider auch das, was er nicht fressen soll...
Was mich so wundert.....Aaron ging es ja bis vergangenen Dienstag schlecht. Auch am Weg hin zum Tierarzt hatte er noch blutigen Durchfall. Dienstag abend haben wir dann mit dem Trockenfutter angefangen, samt einer Viertel (!)tablette Salazopyrin. Mittwoch war er in der Früh fröhlich, es ging ihm gut. Seither kein Durchfall mehr, Kot ist bestens!
Wie kann eine Viertel Tablette schon SO wirken? Hat sie aber sichtlich....
Wenn Aaron mit einem anderen Hund spielt, kommt er unter Umständen. Oft, aber leider nicht immer. Mit der Pfeife habe ich es auch schon probiert, nützt nichts. Wenn er stur wohin will, rennt er.
In der Hundeschule gibt es nicht mehr viel freies Spiel, da Aaron bei einer Gruppe von kleinen Hunden ist (etliche Hundedamen, ein Jack Russel Rüde). Die Damen fürchten sich zum Teil vor ihm, sind halt so ganz kleine Hunde. Der Jack Russel zeigt es ihm schon, da gibt es kein Problem. Rita (unsere Trainerin) passt aber auf, dass nur ganz kurz Kontakt da ist, sonst geht jeder zu seinen Übungen.
Wir waren jetzt schon länger nicht mehr in der Hundeschule, war Sommerpause. Jetzt aber darf Aaron nicht in die Hundeschule, da er ja krank ist (vom Tierarzt aus).
Ich habe mich gestern noch schlau gemacht, in unserem oberösterreichischen Hundeforum ("Dogwalk"). Jemand hat da von "Individualdistanz" geschritten und vom Überschreiten derselben.
Ja, das wird es sein. Aarons Individualdistanz ist bei Rüden und gerade bei Junghunden sehr gering.
Man muss in dem Fall dem Hund zeigen, dass es auch andere Alternativen wie Knurren und Losgehen gibt.
Nur weiß ich noch nicht, wie ich das tue. Dieses Bogengehen ist halt auch nicht so einfach. Vor allem dann geht es nicht, wenn Herr Hund bereits liegt und keinen Schritt mehr weitergeht.

LG
Brigitte
cassis
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 13-9-2009 um 16:27 Zitieren und beantworten

Hmm.....

Da stehe ich an. Also an Trainmangel kann es sicher nicht liegen!
Du trainierst ja mit ihm fleissig. Jetzt noch schnell ne frage ist Aaron kastriert?

Grüsschen

C&C

Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen, dann müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken...
Max11
Posting Freak

Mitglied ist Offline

Motto: ohne Terrier geht gar nichts

[*] Verfasst am: 13-9-2009 um 17:01 Zitieren und beantworten

hallo Calimero !
Warum soll ein Rüde,der gerade erwachsen wird , unbedingt mit Rüden spielen ? Ist eigentlich gegen seine Natur.
wichtiger finde ich,das sie lernen, angeleint an anderen Hunden völlig neutral vorbeizugehen.
Da wir vom Hundesport aus sehr viel unterwegs sind und dort immer viele Hunde (angeleint!!!!) uns begegenen, muss mein oder unsere Hunde völlig neutral bleiben.
Nichts ist schlimmer,als wenn sie sich anknurren und hochkant stehen würden. einfach peinlich.

Wie wir das machen ?
sobald die jungen Rüden mit Imponiergehabe ( meist ab 8-9 Monaten ) anfangen, kommt ein scharfes - nein- bleibt er ruhig, gibt es ein Leckerchen.
Die Leine bleibt dabei locker,aber so, das er nicht den anderen Hund anspringen kann.
Dein - platz - ist Starkzwang für den Hund und Stress. Hinzu kommt deine eigene Aufregung. ein Teufelskreis.
eine straffe Leine bedeutet für den Hund- achtung ! irgendwas passiert jetzt )
Einen Bogen machen wäre auch nicht so gut, dein Hund muß es lernen.
natürlich ist es blöd,wenn der andere Hund unangeleint ist.
Und diese dummen Sprüche - meiner tut doch nichts - ! hasse ich.
keiner kann Garantien für seinen Hund geben.
Dann antorte doch einfach .... ihrer nicht, aber ich beiße und trete ! sollst mal sehen,wie schnell die ihr Hündchen einsammeln.
Klingt vielleicht brutal,aber wie soll man sonst eventuelle Beißereien vermeiden ?
LG Uschi
e-Mail an Benutzer Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer Max11's ICQ status Benutzer hat MSN-Messenger
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 13-9-2009 um 17:30 Zitieren und beantworten

Uschi, Aaron ist ja schon 19 Monate. Wahrscheinlich hab ich da was verabsäumt, aber Aaron hat dieses Verhalten (auf Junghunde und Welpen loszugehen und Rüden oft nicht zu mögen und auch auf sie loszugehen) erst im Alter von etwas über ein Jahr bekommen. Vorher war er der allerverträglichste Hund!
Leckerli nutzt in dem Fall nichts, denn wenn sich Aaron eingeknurrt hat, hängt er in der Leine und auch ein Leckerli vor die Schnauze halten, nutzt da nichts. Nicht einmal vorher, da Aaron schon Kilometer vorher lauert, was das für ein anderen Hund ist.
Ist es eine Hundedame, gilt das Motto: Ob Blond, ob Braun, ich liebe alle Frau'n!"
Aber wehe, es ist ein Rüde! "Platz!" geht in dieser Situation eh nicht.
Diese Sich-Hinlegen macht Aaron freiwillig vorher. Sobald er den anderen Hund sieht, der in unsere Richtung kommt.
Würde ich nun die Richtung wechseln wollen, müsste ich Aaron hinter mir herziehen.
Denn er will unbedingt zum anderen Hund. Egal, ob er ihn leiden kann oder nicht.

LG
Brigitte
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 13-9-2009 um 17:30 Zitieren und beantworten

Chantal, nein, Aaron ist nicht kastriert.

LG
Brigitte
cassis
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 13-9-2009 um 18:33 Zitieren und beantworten

Hi¨

vielleicht verträgt er sich mit anderen Unkastrierten Rüden nicht. Wäre ja möglcih!
Dass sind übrigens Viele Rüden!!!
Vielleicht hat er einen drang euch oder etwas zu verteidigen.
Was, ist jetzt noch die Frage.
Oder meine Theorie ist nicht zu trefflich!
Um so etwas fest zu stellen funktioniert nich gut , denn dazu kenne ich Aaron zu schlecht !:(

Vielleicht, was ich zwar nicht glaube, stimmt oder hilft es euch!

Ich hoffe!!!!!!!!!!!

Grüssle C&C

Max11
Posting Freak

Mitglied ist Offline

Motto: ohne Terrier geht gar nichts

[*] Verfasst am: 13-9-2009 um 18:50 Zitieren und beantworten

Hallo Calimero !
Mein Paul ist ja eigentlich auch ein großer Angeber und Poser.
Und nach dem Dillemma mit Bossi (den wir wegen ernsthaften !!!! Beißereien weggeben mußten )
dachte ich , nun ist es vorbei mit freundlichem Umgang mit anderen Hunden.
Falsch gedacht, Paul benimmt sich vorbildlich. Ignoriert Rüden, freut sich zu Hündinnen und spielt mit Welpen ganz vorsichtig.
Unser Monty ist inzwischen 6 1/2 Monate alt und ein stattlicher Rüde ( 57 cm 22 kg )
Die beiden Rüden begrüßen sich freundlich und dann geht jeder seinen Weg. Ich bete, das es so bleibt.
Paul ist jetzt 2 Jahre und 6 Monate alt und ich habe gerade in diesem Jahr bemerkt,das er erwachsen geworden ist. Sehr gehorsam, suverän gegenüber Dingen,die ihn früher aufgeregt hätten.
Dein Aaron ist noch voll im Pflegelalter. und bestimmt etwas rüpelig.
Sei einfach konsequent und lass ihm nichts durchgehen. manche Unarten legen sich dann von selbst.
Und wenn er mit dir nicht mit will,dann zieh ihn doch einfach ohne Worte hinter dir her.
Manche Hunde kriegen sich ganz schnell ein,wenn man sie nicht beachtet.
Kennst du das Buch "was tu ich nur mit diesem Hund "?
Darin wird eine " 3 Wochenkur " für Hunde beschrieben.
Manche lächeln darüber,aber ich kenne Leute,die sie probiert haben, echt super Erfolge.
Vielleicht kannst du dir das Buch mal irgendwo leien oder preiswert bei ebay kaufen.
LG Uschi
e-Mail an Benutzer Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer Max11's ICQ status Benutzer hat MSN-Messenger
Jutta
Posting Freak

Mitglied ist Offline

Motto: man kann ohne hunde leben, aber es lohnt sich nicht

[*] Verfasst am: 13-9-2009 um 19:53 Zitieren und beantworten

hallo Calimero

ich halte es für ganz normal das rüden (gerade welshis) sich nicht vertragen, finde auch nicht das alle hunde zusammen spielen müssen. allerdings sollte dein hund soweit im gehorsam sein das du ihn ohne das er den wilden macht an anderen hunden vorbei bekommst. genauso wichtig ist das abrufen, einen hund immer an der leine zu lassen halte ich für quälerei. du mußt dich für deinen hund interessant und wichtig machen. da er ja probleme mit dem futter hat nimm ein tolles spieli und übe mit ihm. geh auf eine ruhige wiese und mach die lange leine dran, dann gehst du einfach ohne was zu sagen los.....ändere viel die richtungen und die geschwindigkeit achte dabei nicht auf deinen hund, es sei denn er ist auf deiner höhe und schaut dich an...........dann spiel mit ihm, spiel beenden und wieder gehen, wichtig ist du redest nicht mit ihm nur beim spielen etwas loben. das ganze ca. 15 minuten nicht länger, aber jeden tag. wenn du ihn nicht mehr abhängen kannst gib ein hörzeichen (fuß) beim laufen dazu. wenn du das geschafft hast reden wir weiter :D

LG Jutta und Rudel

http://www.welsh-terrier-online.de/banner/jutta_bannerforum.jpg
e-Mail an Benutzer Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Matze
Member

Mitglied ist Offline

Motto: Der will nur spielen

[*] Verfasst am: 21-6-2011 um 12:08 Zitieren und beantworten

hallo,

es ist in oder auf einem hundefreilauf völlig egal wie jemand mit dir agumentier wenn sein hund zu deinem gerannt kommt und eine "packung" bekommt. ein hund, der meinen sieht und sich ablegt, der geht in eine art von "erwartungsstellung" über. wenn man hunde im spiel mal beobachtet machen sie das auch oft wenn sie auf "abfangkurs" liegen. hier ist eh immer vorsicht geboten.

aaron legt sich hin, junger hund kommt. steht automatisch über aaron. aaron denkt sich was ein schnösel! und selbst resümiert er ja garnicht, das er tür und tor der situation geöffnet hat. würde er stehen kann er signale senden. der andere hund begreift so eher die lage und kann besser abschätzen was zu tun ist um nicht von aaron "geputzt" zu werden.

und jetzt zu der frau die dann so durchgebrannt ist. wa fällt der alten zippe denn ein? sie hat ihren hund abrufbar zu machen. nur weil ihr in einem freilauf seit bedeutet es nicht, das hier jeder zu jedem und andersrum usw usw. hunde an der leine in einem freilauf meide ich eh, wenn ich den halter und sein tier nicht kenne. odin hat da auchnicht hinzulaufen! und wenn er es macht, weil er nicht auf mich hört, dann selber schuld.

andersrum was mache ich mit einem hund an der leine in einem freilauf? klingt paradox und genau das ist es. du kannst nicht auf verständnis pochen obwohl dein hund ja eigentlich nichts machen kann(da angeleint). und du musst auch hinnehmen da du evtl am falschen platz bist wenn es ein ausgewiesener freilauf ist. viele halter gehen extra an solche orte damit hunde artgerechten kontakt haben können.

gruß, matze
Neuen Beitrag erstellen Umfrage:

Gehe zum Anfang