calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 5-4-2009 um 13:05 |
|
|
das große und das kleine Geschäft
Hier muss ich zuerst einmal Sandra ansprechen. Ich surfe nämlich hinsichtlich Welshis öfter im Netz und habe da etwas gefunden, was mich sooooo an
meinen kleinen Aaron denken läßt....
Aaron braucht oft irrsinnig lange, bis er eine Stelle beschnuppert hat. Da wird dann auch noch herumgeschleckt, bis er sich endlich dazu bequemt, sein
Haxerl zu heben und ein Lacki zu machen. Oder...er probiert es beim Baum einmal von Links, dann von Rechts mit Haxerlheben, dann noch einmal von Links
bis er dann endlich von Rechts das Lackerl an den Baum macht.
Beim großen Geschäft ist es oft so, dass wir gehen, gehen und gehen und es passt noch immer nicht! Am Abend ist es besonders schlimm. Ich bin schon
müde, möchte nach Hause und Herr Aaron hat noch immer keinen geeigneten Platz zum Haufimachen gefunden. Da wird er oft ganz hektisch und nervös,
schnuppert hin und sucht her, nix passt.
Endlich, direkt am Zaun oder dort, wo ein Staberl in die Höhe steht, klappt es. Auch Äste oder Zweige sind geeignet. Oder Erdhaufen. Direkt zum Baum
hin ist auch ein guter Platz.
Tun das eure Wauzis auch?
LG
Brigitte
|
|
Deargi
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 5-4-2009 um 17:51 |
|
|
Also Brigitte,
als ich das von dir hier grad gelesen hab musst ich erst mal grinsen. 
Das ist ein ganz klassischer Fall von: Ich bin der King! Unsere Terrier leiden ja mitunter an Größenwahn und Selbstüberschätzung und dies zeigt sich
auch in diesem Verhalten.
Es ist von strategisch äußerst großer Bedeutung seine Duftmarken sehr gezielt zu platzieren. Wie du ja weißt Kommunizieren Hunde auf 4 Ebenen:
olfaktorisch (geruchlich), taktil (durch Berührungen), akustisch und optisch. Optische und olfaktorische Kommunikation wird häufig kombiniert. Das
siehst du z.b. daran, dass meist nach einem größeren oder kleineren Geschäft kräftig den Rasen vertikutiert - auf dt. er scharrt! Dabei wird eine
optische (Scharrspuren) und eine olfaktorische (Schweißdrüsen) Markierung gesetzt. Für das Abstecken des Besitzes mittel geruchlichen Markierungen
werden gern optisch auffallende Stellen aufgesucht (Grasbüschel mit im kurzen Gras, Maulswurfshaufen, ect.) Sie sollen dadurch an Bedeutung gewinnen,
darum auch: Umso höher, umso besser. Ein typisches Verhalten größenwahnsinniger Hunde - wie unserer Terrier.
LG, Sandra
|
|
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 5-4-2009 um 19:24 |
|
|
Das sieht ja so witzig aus, höher kann man ein Haxerl gar nicht heben!
Wenn Haltungsnoten vergeben würden, eine klare Eins! 
Ich muss immer an Eiskunstläufer denken, so sieht das aus! (oder an Balletttänzer)
Und ja, gescharrt wird auch oft. Aber dieses x-malige um den Baum herumgehen mit probeweisem Haxerlheben, bis es dann endlich passt, das schaut schon
lustig aus.
Links, rechts, wieder links und dann wird endlich erst beim vierten Versuch und dem vierten Beinwechsel ein Lackerl (oft nur ein paar Tropfen)
gemacht.
Aber wenn man halt diese großen Hunde übertreffen will...  
Liebe Grüße
Brigitte
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 5-4-2009 um 21:41 |
|
|
Hi, wie Sandra schon sagt, Hunde wissen nicht was groß oder klein ist!
Welsh-Terrier halten sich von der Größe also eher für Rhodesian-Ridgeback oder Irische Wolfshunde!
Du gehst ja abends mit Herrn Aaron noch mal: GASSI
Nur kennst leider nur du die Bedeutung des Worts!
Herr Aaron ist ja strikt der meinung, du gehst mit ihm auf Jagd!
Also tut er auch nicht anderes. Es steckt sein Revier ab!
Er pullert auch nicht, er markiert! (90%)
Leider können wir Menschen nicht das riechen, was Hunde riechen und wissen nicht ob er gerade: "Ätsch, und ich bin doch größer!!!" oder: "Na Puppe,
Lust auf´n Date??" pullert (markiert) oder scharrt (auch markiert)
..aber genau das tut er!
Übrigens, wenn du genau wissen willst, wer bei euch die Hosen an hat, gibts ein Mini-Experiment:
Beim nächsten ungestörten Spaziergang pullert Wolfgang an den Wegesrand, du mit Aaron 20m hinterher an der Langlaufleine (Flex)
Wenn Aaron drauf pinkelt sind die Fronten geklärt! 
|
|
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 6-4-2009 um 15:57 |
|
|
Na, ich werd's einmal meinem Mann erzählen.....   
|
|
|