Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 208

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 221

Warning: ob_start(): function 'AddHandler php5-cgi .php' not found or invalid function name in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 603
Forum Welsh-Terrier-Online - Schuppen, Schuppen und nochmals Schuppen!!!! - Powered by XMB
Forum Welsh-Terrier-Online Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen   Neuen Beitrag erstellen Umfrage:
Autor Betreff: Schuppen, Schuppen und nochmals Schuppen!!!!
Jeanny
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 22-3-2009 um 10:33 Zitieren und beantworten
Schuppen, Schuppen und nochmals Schuppen!!!!

Guten Morgen,

gestern und vorgestern habe ich Jeanny mal wieder getrimmt.
Sobald ihr Fell eine gewisse Länge erreicht hat, habe ich Probleme bzw. eine Allergie darauf. Ich denke meine Probleme kommen nicht durch das Haar ansich, sondern durch den Staub und vor allem die Schuppen, die Jeanny dann immer im Fell hat. Trotz kämmen (auch mit Coat King)und ab und zu duschen, geht es dann nicht mehr ohne Trimmen. Ich bekommen Kribbeln im Mund und eine geschwollene Zunge. Komischerweise ist es nur bei Jeanny, bei unserem Foxterrier macht es mir nichts aus. Allerdings hat er auch keine Schuppen und ein ganz anderes Fell.
Jetzt wo Jeanny fast fertig getrimmt ist, sieht man mal das ganze Ausmaß der Schuppen. Furchtbar! Sie ist stellenweise ganz weiß.
Vielleicht kommt es vom Futter, was allerdings bei ihr vorgegeben ist: Sie muss aufgrund von massiven Blasenproblemen (jede Mege Struvitsteine) extra Futter bekommen. Wir füttern jetzt schon 1/2 Jahr von Hill´s cd ... (genaue Bezeichnung müsste ich jetzt nachschauen).
Sie hatte vorher schon ein ähnliches Futter, was sie aber verachtet hat. Dieses hier hat sie am Anfang gerne gefressen, jetzt nur noch weil sie muss.
Habt ihr eine andere Erklärung für die vielen (und es sind wirklich VIELE) Schuppen, als das Futter, oder hilft hier nur Futterumstellung?
Danke für die Antworten, schon mal im Voraus...
Nicole
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Tomy
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 22-3-2009 um 10:47 Zitieren und beantworten

Hi Nicole,
selbige Probleme hatte/hat meine Ilka! Erst dachte ich: Schuppen, am Trimmen konnts nicht leigen!

Der TA hat eine Virusinfektion fest gestellt, die Ilka 9 Monate hingeschleppt hat/hatte!

Allerdings, bei dir, es kann auch vom CoatKing kommen!

Der CoatKing schneidet!!! Wenn du in der Unterwolle zu viel weg nimmst, das Deckhaar schneidest und die haut zu sehr gereitzt wird, könnte das zur Schuppenbildung beitragen!

Ja, man (ich) müsste die "Schuppen" mal genausehen, aber, ich denke, zwei kleine Spritzen, die Haut beruhigen lassen, nur noch auskämmen und wenns a bissele besser ist, mal ganz, ganz runter trimmen!

Jetzt auf keinen FALL!!! Die Haut wird zu sehr gereitzt! Ich würde im Moment uach von Äpfeln und so abraten!

Wenig pflanzliche Eiweise, mehr tierische, und Proteine in Form von Nudeln und Reis, möglichst keine Kartoffeln!

http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer Tomy's ICQ status Benutzer hat MSN-Messenger Tomy's Yahoo
Jeanny
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 22-3-2009 um 11:47 Zitieren und beantworten

@Tomy
Zu spät...Jeanny ist jetzt ganz kurz getrimmt. Es geht wirklich nicht anders, sonst habe ich arg Probleme.
Zum Coat King: den benutzen wir eigentlich nur, wenn das Haar länger ist, also nur die letzte Zeit und höchstens 1 x in 2 Wochen. Sie hat die Schuppen allerdings schon gehabt, als wir sie letztes Jahr geholt haben. Da wars eigentlich noch viel schlimmer. Zwischendurch (Futter: Veritas) war es besser, doch seit sie nur noch dieses Trockenfutter von Hill´s bekommt, ist es sehr schlimm....
Ich muss diese Woche eh zum Impfen, dann frag ich mal die Tierärzte. Vielleicht hilft Futterumstellung. Ich weiß allerdings nie, wie ich ihr zum Trockenfutter noch beifüttern darf, wegen der Struvitsteine. Außerdem frisst sie Trockenfutter mit z.B. Nudeln nicht...wohl zu trocken. Wir machen ihr immer einen Löffel Nassfutter (Veritas) unter dieses spezielle Trofu, dann frisst sie´s zwar zäh...aber letztendlich frisst sie es doch.
Danke nochmal
Tomy
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 22-3-2009 um 12:01 Zitieren und beantworten

...also Futter ist natürlich richtig!

TroFu schön und gut, aber wenn sie eh schon sone Schuppen hat, dann NASS!! Möglichst: Pansen, Herz,..

mal gucken, z.b. www.pansen-express.de dankabr wird sie dir sein, und stinken tuts nicht wirklich! Schnitzel und Rouladen schneides du auch!

http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer Tomy's ICQ status Benutzer hat MSN-Messenger Tomy's Yahoo
Deargi
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 22-3-2009 um 14:15 Zitieren und beantworten

Hallo Evchen,
Eigentlich sind Schuppen ganz normal und zwar im Zusammenhang mit der Regeneration der Haut. Die Haut erneuert sich ständig, indem sie alte Hautzellen abstößt und neue bildet. Unnormal ist es erst, wenn unnatürlich viel Schuppen abgestoßen werden, welche offensichtlich im Fell hängen, in der Bürste hängen bleiben oder aus dem Hund rieseln.

Eine übermäßige Schuppenbildung kann verschiedene Ursachen haben. Nicht unter den Teppich zu kehren sind auch die s.g. Stressschuppen. Schuppen können sowohl eine fütterungsbedingte, parasitäre, als auch eine krankheitsbedingte Ursache haben, z.b. eine Schilddrüsenunterfunktion, Staphylokokken, Milben, Stress, trockene Haut etc.

„Normale“ Schuppen sind hell und trocken, sie lösen sich von selbst aus dem Fell. Meist ist nur der Rücken betroffen. Im Winter ist oft die trockene Heizungsluft Schuppenauslöser Nr. 1. Dann solltest du über einen Luftbefeuchter nachdenken. Dann solltest du auch auf die Zupfbürste verzichten, denn diese kann u.U. die Haut zusätzlich stimulieren, was die Schuppenbildung verstärkt. Nimm stattdessen ein weiche bis mittelharte Borstenbürste, sowie einen Kamm mit abgerundeten Borsten. Dadurch löst du die alten Schuppen auf sanfte Weise und regst gleichzeitig die Durchblutung an. Auch lassen sich alte Hautschuppen so leichter aus dem Fell entfernen.

Zink, Kupfer, Eisen und Jod sind besonders wichtig für den Hautstoffwechsel. Viele Hunde die ernährungsbedingte Schuppen haben, haben einen primären oder sekundären Zinkmangel. Nahrungsmittel mit einem zu hohem Calciumanteil behindern die Zinkresorption, so dass es zu einem sekundären Zinkmangel kommen kann. Auch ist dringend zu empfehlen, die Zinkzufuhr durch die Fütterung zu überprüfen. Viele Fertigfutter kratzen mit ihren Zinkwerten an der unteren Grenze. Oftmals geht die Kirschnase oder auch ein blasses Tan mit einem Zinkmangel einher, sowie eine übermäßige Verhornung der Haut. Es gibt Hunde, die auch zu einem Zinkmangel bei normaler Zinkzufuhr neigen. Dann ist eine entsprechende Supplementierung oder ein Futterwechsel empfehlenswert.

Das Eiprotein Albumin entspricht ist seiner Zusammensetzung an essentiellen Aminosäuren fast allen Tieren und hat eine erstaunlich hohe Verdaulichkeit von ca. 90 %. Roh am Besten nur das Eigelb geben, gekocht ist das ganze Ei möglich. Die Verdaulichkeit des Futters wird nämlich auch durch die mehr oder minder glückliche Futterzusammenstellung beeinflusst. Die Ausgewogenheit macht es.

Welsh Terrier die regelmäßig getrimmt werden, sind natürlich ständig in der Haarbildung. Eine Unterversorgung mit Eiweiß, Fett (besonders essentiellen Fettsäuren, wie Linolsäure), kann ebenfalls zu Schuppenbildung führen.

Eine weiter Ursache, kann eine leichte Unverträglichkeit oder mangelnde Belüftung der Haut sein.

Was kannst du denn noch für Symptome feststellen? Ist das Fell allgemein vielleicht eher struppig und matt? Kratzt er sich? Lässt er sich leicht oder schwer trimmen?
Fütterungsbedingt kann man mit Nachtkerzen- oder Lachsöl und/oder Eigelb unterstützen. Dieses ist gut wegen des hohen Omega-6-Fettsäurengehaltes.

Ich würde dringend von einem GUTEN TA der sich damit auskennt überprüfen lassen (Hautgeschabsel, Haarproben).

LG, Sandra
karolin
Posting Freak

Mitglied ist Offline

Motto: der Hund ist eine Bereicherung des Lebens, ohne ist es sehr einsam

[*] Verfasst am: 22-3-2009 um 16:22 Zitieren und beantworten

Hallo,
bin ja leider nicht der Welshkenner, aber was Deargi schreibt kann ich nur bestätigen. Ich hatte mit Benja anfangs ja auch schuppige Probleme .... habe hin und her überlegt, ob ich mal nen TA aufsuche, bis ich mich dann an das Nachtkerzenöl von meiner Lotti erinnerte, welches mir immer gute Dienste geleistet hatte. Es dauerte ca. 1-2 Wochen und die Schuppen wurden weniger und Benja kratzte sich auch nicht mehr. Jetzt gehts ihr richtig gut.... ein paar Schuppen sind denke ich ok, und da sich das Nachtkerzenöl auch positiv auf das Wohlbefinden des Hundes auswirken soll, werde ich es weiterhin füttern.

LG und Gute Besserung (Ostseewasser ist aufgrund des Salzgehaltes auch manchmal heilsam für die Haut.. jedenfalls beim Menschen!!)
Karolin und Benja

Liebe Grüße von Benja und Karolin

PitaPata Dog
tickers
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Jeanny
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 22-3-2009 um 17:45 Zitieren und beantworten

Hallo,
also, Jeanny hat eine Schilddrüsenunterfunktion, bekommt auch seit ein paar Monaten deswegen Tabletten (mehr oder weniger regelmäßig:().
Auch finde ich ihr Fell wirklich etwas struppig, gegen dem Foxterrierfell so trocken und spröde. Kratzen tut sie sich eigentlich nur manchmal und trimmen lässt sie sich im Gegensatz zu Vicco eher schlecht. Das Fell geht schwer raus. Dafür trimme ich auch mind. 3x, meistens so 2x2 Stunden, bis sie etwas passabel aussieht. Für den Fox brauche ich einen Tag weniger (bin noch nicht so geübt...). Ich habe jetzt auch nur einen direkten Vergleich zu Foxterrier. Ich trimme auch den Fox meines Bruders, der lässt sich auch viiiiiel leichter als Jeanny trimmen.
Ich werde, wie gesagt, mal den TA fragen und mir auch Nachtkerzenöl besorgen (Apotheke???). Wieviel kommt davon unters Futter?
VG Nicole
karolin
Posting Freak

Mitglied ist Offline

Motto: der Hund ist eine Bereicherung des Lebens, ohne ist es sehr einsam

[*] Verfasst am: 22-3-2009 um 19:40 Zitieren und beantworten

Also ich beziehe das Nachtkerzenöl über einen Tierfutterkatalog

https://vet-concept.com/

dann schaust Du unter Hunde - Schonkost/ Erkrankungen - Haut & Allergien - Nachtkerzenöl:cool:

Die Dosierung... steht auf der Flasche drauf... ich gebe 6 Tropfen täglich, da reicht son Fläschchen ca. 3 Monate;)

Auf jeden Fall solltest Du die Schilldrüsenmedikamente versuchen regelmäßig zu geben!!! Ich spreche aus Erfahrung, da selbst an der SD operiert ( dd. via OP zu einer SD Unterfunktion gekommen!!) ... Du glaubst gar nicht, wie schlecht man sich ohne Medikamente fühlt!!! Man quält sich regelrecht durch den Tag!!! Am Besten morgens mit nem Stück Leberwurst.... dann wirken die Tabletten besser;) Und Du wirst sehen, das es Deiner Jeanny nach ein paar Wochen deutlich besser geht, vor allem wird sie sicherlich lebenslustiger... aufgeweckter, denn ein Unterfunktion läßt einen ziemlich träge werden.

LG Karolin und Benja

Liebe Grüße von Benja und Karolin

PitaPata Dog
tickers
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Jeanny
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 24-3-2009 um 10:17 Zitieren und beantworten

Guten Morgen,
wir waren gestern mit Jeanny beim TA. Er hat uns wegen der Schuppen ein Spot-on Präparat gegeben: Douxo. Weiterhin sollen wir täglich 1 EL Distelöl über Futter geben. Zum Nachtkerzenöl hat er sich nicht weiter geäußert, er meinte nur das Distelöl besser geeignet wäre. Also, versuchen wir das doch mal zuerst, da ich dieses Öl sowieso im Haus habe.... mal sehen, wie ob es besser wird. Vielen Dank nochmal für die Antworten!
LG Nicole und Jeanny, die ganz glücklich ist, ihren "Mopp" los zu sein!
Neuen Beitrag erstellen Umfrage:

Gehe zum Anfang