calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 27-2-2009 um 13:08 |
|
|
Aaron wurde gebissen
Ist zwar schon etwas über eine Woche her, ich war aber erst heute mit Aaron beim Tierarzt, da wir ja fort waren und ich erst gestern wieder retour
kam.
Das Ganze war so...
mein Mann ging mit Aaron an der Leine die Stiegen runter, die Nachbarin mit Pflegehund (von ihrer Schwester) kam mit angeleinten Hund herauf. Man traf
sich unvorbereitet und die Rauferei ging anscheinend sofort los.
Mein Mann hat Aaron sofort hochgenommen, ich hab hinter der verschlossenen Wohnungstür nur ein Bellen und Winseln gehört.
Als mein Mann vom Gassigehen zurückkam, hatte er eine Bißwunde (ok, war nicht so schlimm) und hat mir den Vorfall geschildert. Allerdings nicht, dass
Aaron gebissen wurde, auf das haben wir gar nicht gedacht.
Am nächsten Tag hat mein Mann dann am Rücken von Aaron einen Dippel entdeckt, ich dachte zuerst an einen Kratzer, an eine Bißwunde hab ich noch gar
nicht gedacht, da Aaron ja aus meiner Sicht keine negative Begegnung mit einem anderen Hund hatte. (wie gesagt, an den Vorfall vom Vortag hab auch ich
nicht mehr gedacht)
In Bad Radkersburg kratzte Aaron sich ständig, leckte sich an der Stelle. Erst da (ich Riesenesel!!!!) hab ich genauer nachgesehen!
Und hab die Wunde bemerkt, die größer wurde.
Heute waren wir bei der Tierärztin, sie hat die Wunde gesäubert, die Haare weggeschnitten und Aaron bekam eine Antibiotikaspritze.
Sie meinte, die Tierarztrechnung würde die Versicherung der anderen Hundebesitzer bezahlen.
Nun hab ich schon mit der Nachbarin gesprochen - no chance!
Im Gegenteil, sie meinte, "ihr" Hund wäre doch so brav, würde keiner Fliege was antun, auch mit kleinen Kindern immer zusammen sein...(und was tut
das zur Sache, dass er vielleicht keine anderen, gleichaltrigen Rüden mag???)
Im Gegenteil, man höre doch, dass mein Aaron raufen würde, da wäre doch schon ein Vorfall mit der Hausmeisterhündin gewesen...(worauf ich sofort zum
Telefon griff, die Hausmeisterin anrief und die meinte, das wäre KEINE Rauferei in dem Sinn gewesen, ihre Hündin hätte Aaron halt seine Grenzen
gezeigt, weil er immer so lästig wäre und sie an ihren langen Spanielohren zupfen und ziehen würde....)
Jetzt ist Aaron plötzlich der "Raufer", der Böse!
Aaron war noch nie ein Raufer, war noch nie aggressiv!
Ja, eines....männliche Welpen knurrt er an. Keine Ahnung, warum, aber da greif ich immer sofort ein. Er hat noch nie irgendeinem Hund was getan, war
immer friedlich.
Ja, lästig war er, auch wenn der andere Hund nicht spielen wollte, hat er nicht aufgegeben.
Aber dass er jetzt als der "Böse" hingestellt wird (ach ja, die Bisswunde am Rücken hat er sich sicher selbst zugefügt...), dass ärgert mich
furchtbar.
Dabei wär das Ganze (die Tierarztrechnung) nur eine Versicherungssache.
Leider bin ich zu spät dran, beim nächsten Mal, wo mein Hund aufjault, schau ich sofort nach, ob er nicht wieder einen Biss davongetragen hat!
Naja, man lernt nie aus....
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 27-2-2009 um 13:23 |
|
|
hi, also
1. Hunde trennen 8wenn das geht) ist voll okay, aber NIE einen Hund hocheben!
denn:
2. hebst du ihn über die Dinge, damit über den anderen Hund!
3. zum Raufen gehören immer zwei!
4. mache mir der vor, der seinen Hund abrufen kann, wenn er mit einem anderen rauft und beißt, das möcht ich sehen!
Naja, die blöde Spritze kostet 18,-€, zahlen und fertig!
raufer, Dominate Hunde, nein, sind es alle nicht, aber es ist nunmal in der natur der Dinge, das sich untereinander einige vertagen und andere
nicht!
Das geht von Eifersucht über Futterneid bis hin zu bloßem Machtgehabe und unterschiedlicher Auffassung der Lage und damit Hundesprache!
Was natürlich wirklich nicht gut ist, ist die Tatsache, das die Stelle (Biss) nicht gelich untersucht wurde, kann böse Folgen (Blutvergiftung) nach
sich ziehen!
|
|
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 27-2-2009 um 15:41 |
|
|
Ich hab das ja gar nicht so mitbekommen. Bin im Bett gelegen, da noch krank und hab nur draußen am Gang das Gebelle und Gewinsle gehört. Als mein Mann
dann zurückkam, hat er mir seine Bissspuren auf der Hand gezeigt. Er hat aber nicht sagen können, wer ihn gebissen hat.
Das mit dem Hochheben werde ich ihm sagen, er wollte Aaron ganz einfach schützen.
Es ist ja nicht der erste Hund, der auf Aaron losgegangen ist, einmal hab ich mich dazwischengestellt, hat tatsächlich funktioniert und der andere
Hund hat sich beruhigt.
Möglicherweise ist es so, weil Aaron ja sein Schwanzi sehr nach vorne trägt, ich hab nachgelesen, das ist in der Hundesprache ein Zeichen von
Dominanz. Na, und das will sich ja nicht jeder andere Hund (speziell Rüden) gefallen lassen.
Da du geschrieben hast, Spritze EUR 18,--......da hast du die restlichen Tierarztkosten vergessen! Die Rechnung wird ca EUR 80,-- ausmachen, das sind
zwei Tierarztbesuche (einmal am kommenden Montag Kontrolle, einmal heute), das ist das Säubern der Wunde und das Ausschneiden.
Billig ist ein Tierarzt nicht, wir haben für das Kontrastmittelröntgen damals EUR 240,-- bezahlt. Und das war nur das Röntgen.
Jeder Besuch kostet und das nicht wenig.
Dass zur Rauferei immer Zwei gehören...eh klar! Ich geb auch nicht dem anderen Hund die Schuld, mich ärgert nur, dass jetzt das Opfer (in dem Fall
mein Aaron) der Schuldige/Böse sein soll!
Mir ist klar, dass nach über einer Woche die Frage nach der "Schuld" (hinsichtlich Versicherungszahlung) schon zu lange her ist.
Ich weiß jetzt auch, dass ich genau hätte nachsehen müssen. Da das Fell die Wunde überdeckt hat, war so auf den ersten Blick nichts zu sehen. (es sind
keine Fetzen weggehangen)
|
|
karolin
Posting Freak

Mitglied ist Offline
Motto: der Hund ist eine Bereicherung des Lebens, ohne ist es sehr einsam
|
Verfasst am: 28-2-2009 um 21:49 |
|
|
Hallo Calimero,
die Beißerei ist nicht schön, schon gar nicht, wo Dein Wautzi was abbekommen hat ABER hier in Deutschland ist das so, nicht der Hund der angefangen hat ist der Schuldige, sondern der der beißt und verletzt, da der Hundehalter
nicht in der Lage ist, sein Tier rechtzeitig zur Seite zu nehmen, bevor er dem Anderen was tun kann!!! Würde mich da an Deiner Stelle mal bei Deiner
Versicherung kennig machen, wie in solchen Fällen gehandelt wird und dann mit der Aussage die Nachbarin konfrontieren!!! Kann ja nicht sein, das es da
keine Möglichkeit geben soll, das Ihr das TA Geld zurück bekommt..... auch wenn es schon 1 Woche her ist
LG Karolin und Benjaichzerpflückergerndenteppich
Liebe Grüße von Benja und Karolin

|
|
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 1-3-2009 um 09:16 |
|
|
Guten Morgen, Karolin,
ich hab mich gestern bei unserer Versicherung erkundigt. Wir haben die Hundehaftpflicht bei der Haushaltsversicherung dabei, ist ein recht hoher
Betrag, mit dem wir da versichert sind.
Diese Hundehaftpflichtversicherung ist aber nicht in jedem Versicherungspaket inkludiert und es ist daher fraglich, ob die anderen Hundebesitzer
überhaupt versichert sind. Diejenige, die zum Zeitpunkt den Hund geführt hat, war ja unsere Nachbarin, nicht die Hundebesitzer (das war die Schwester
der Nachbarin).
Es ist das Problem, dass wir nicht sofort Aaron untersucht haben, nach über einer Woche zu sagen, das war der Hund, der ihn gebissen hat, ist halt
schwer.
Noch dazu, wo die Nachbarin, die ich angesprochen habe, aus dem Opfer (Aaron) sogleich den Täter gemacht hat (so in der Art....naja, er hat doch schon
auch mit der Hausmeisterhündin gerauft.....(was nicht wahr ist, mit Elly spielt Aaron gern, nur ist er das furchtbar lästig und sie zeigt ihm, dass
sie sich von ihm nicht alles gefallen läßt, von einer ernsthaften Rauferei ist da keine Rede)).
Es ist halt schwer, jetzt, nach fast zwei Wochen, zu beweisen, dass es eben jener Hund war, der Aaron gebissen hat.
Aaron hatte zwar mit überhaupt keinem anderen Hund eine Rauferei (war nur einmal in der Hundeschule der Fall, da hat ihn auch ein anderer Hund
angegriffen, aber da haben die Trainer sofort eingegriffen), aber wie soll ich das beweisen?
ICH weiß, dass Aaron friedlich ist, wenn er männliche Welpen oder Junghunde anknurrt, wird er eh sofort an der Leine zurückgehalten und ich schimpfe
mit ihm.
Aber wissen das andere Leute auch? ("Man weiß doch eh, diese bösen Terrier, diese Raufer.....")
Ich weiß, dass ich keine Chance habe, ich hätte Aaron sofort untersuchen sollen und ihr die Bisswunde zeigen. War mein Fehler, mein Mann und ich haben
gar nicht an so etwas gedacht. (im Nachhinein muss ich mich "Esel" schimpfen, hatte doch mein Mann auch eine Bisswunde)
Liebe Grüße
Brigitte
|
|
karolin
Posting Freak

Mitglied ist Offline
Motto: der Hund ist eine Bereicherung des Lebens, ohne ist es sehr einsam
|
Verfasst am: 1-3-2009 um 21:11 |
|
|
Hallo Brigitte,
tut mir leid, das Ihr somit auf den Kosten sitzenbleibt Aber so wißt Ihr beim
nächsten Mal bescheid.... Vorsicht ist besser als Nachsicht!!!
LG und Gute Besserung
Karolin und Benjaichwarheuteimboddenbaden
Liebe Grüße von Benja und Karolin

|
|
|