evchen
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 12-2-2009 um 14:22 |
|
|
Haare im Gehörgang
Wie entferne ich Haare aus dem Gehörgang? Gibt es dafür eine spezielle Pinzette? Bisher habe ich es mal mit den Fingern probiert, damit erwische ich
aber nicht die
Haare in der Tiefe.
Danke für eure Tipps
evchen
LG
Evchen und Paula
|
|
Max11
Posting Freak

Mitglied ist Offline
Motto: ohne Terrier geht gar nichts
|
Verfasst am: 12-2-2009 um 16:58 |
|
|
hallo Evchen !
Es gibt spezielle Ohrpinzetten. Die sind vorne etwas rund und der Griff ist länger.
man kann aber auch eine normale nehmen,wenn sie nicht allzu breit ist.
mein Max hatte einen furchtbar starken Haarwuchs im Ohr, ich mußte alle 3 wochen zupfen. Er fand das ganz toll und lag wohlig brummend auf der Seite
dabei.
Anschließend kam immer die zahnkonntrolle und bei Bedarf Zahnsteinentfernung. Er hatte mit 12 Jahren noch Super Zähne.
Für die Ohren nehme ich immer " Canosept " zum reiniegen. habe damit seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.
LG Uschi
|
|
evchen
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 12-2-2009 um 20:45 |
|
|
Und wie entfernst du Zahnstein?
evchen
LG
Evchen und Paula
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 12-2-2009 um 21:46 |
|
|
mit ner Zahnsteinspachtel!
Wobei, dein Zwerg hat doch noch das Milchgebiss! Der Kommt doch erst in die Zahnung!
Ilka ist 10 und hat die weißesten Zähne, ohne jeden Zahnstein!
Trocken Brot (Schwarzbrot) Möhren, Äpfel
hart, Säure, ein Super-Gebräu, da bekommen sie gar keinen zahnstein erst! Airedales sind ein wenig anfälliger, als Welshis bei richtigem Futter!
|
|
karolin
Posting Freak

Mitglied ist Offline
Motto: der Hund ist eine Bereicherung des Lebens, ohne ist es sehr einsam
|
Verfasst am: 12-2-2009 um 22:11 |
|
|
Hm mit den geriebenen Möhren...naja das klappt so lala, aber bitte wie bringst Du Deinen Hund dazu, hartes Brot zu fressen??? Schmierst Du da erst
Leberwurst drauf???
LG Karolin und Benjaichmagkeinemöhren
Liebe Grüße von Benja und Karolin

|
|
Tomy
|
Verfasst am: 12-2-2009 um 23:15 |
|
|
Hast du gelesen, in Not, der frisst auch am Liebsten Schwarzbrot! Meine lieben das! Knackt so schön!
|
|
Max11
Posting Freak

Mitglied ist Offline
Motto: ohne Terrier geht gar nichts
|
Verfasst am: 13-2-2009 um 09:29 |
|
|
unsere 3 fressen gern hartes Brot. einfach austrocknen lassen und zum
knabbern geben.
Zahnstein kommt im Alter schon.
Max durfte durch seine beiden OP's nichts hartes oder fettiges ( Schweineohren oder ähnl. )fressen.
Und dann bleibt Zahnstein nicht aus.
Ich habe 2 spezielle Zahnsteinschaber. ein spitzes für die rillen an den Backenzähnen und ein breites .
man kann es auch mit dem Fingernagel oder einem Plastik eier löffel - stiel machen. manche Eierlöffel haben am stiel hinten eine scharfe Kante.
Und immer von rot nach weiß kratzen !
also vom Zahnfleisch nach unten ( Oberkiefer )
UK von unten nach oben.
bei euren junghunden braucht ihr da noch nichts tun.
LG Uschi
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 13-2-2009 um 09:43 |
|
|
Ja, ich trockne auch einfach paar Scheiben Brot und geb die ihnen, wenn sie sie nicht längst geklaut haben!
Bei Welpen während der Zahnung gar nicht dumm! Und die Tierärzte sagen: es gibt tatsächlich Hunde, die Enzyme bilden und aus Brot, vollwertige Nahrung
machen..
...natürlich nur als Zusatz!
Was mir auffällt: Airedales haben mehr mit Zahnstein zu kämpfen, als Welsh, aber schaden tuts in keinem Fall! (trockenes Brot, Äpfel, gesunde Nahrung)
|
|
karolin
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 13-2-2009 um 10:24 |
|
|
Oh Tomy, und ob Zahnstein schadet!!!! Genau genommen ist meine Hündin anhand der Folgen sehr ernst erkrankt.
Ich habe ja meine Lotti mit 7 Jahren aus dem Tierheim geholt, da hatte sie schon sehr schlechte Zähne bedingt durch die Fehlernährung bei ihren
Vorbesitzern ( Schokolade durften wir zu Hause nicht essen, die kannte sie nur zu gut!! ).
Ich war mit ihr Stammkunde beim Tierarzt, denn mindestens 1x im Jahr mußte der Zahnstein entfernt und mal wieder ein paar Zähne gezogen werden denn durch den Zahnbelag bildet sich Parodontose, ständig entzündetes Zahnfleisch
ist Gift!!! Die Bakterien gelangen in den Blutkreislauf und das schlägt am Ende aufs Herz!!!!) Und so kam es leider, das meine Maus sehr
krankheitsanfällig wurde und das Herz ( die Herzklappen) Schaden nahm!!!! Glaub mir ich habe wirklich alles getan, damit es ihr bei mir gut ging, aber
das Gebiss hatte leider schon zu viel Schaden genommen!
@ Uschi,
ich habe auch diese Schaber, haben mir bei Lotti auch sehr gute Dienste geleistet, besonders, als sie aufgrund der Herzprobleme nicht mehr in Narkose
gelegt werden durfte. Es gibt aber auch eine Paste, ich habe gute Erfahrungen damit, die man am Abend ins Maul gibt und die der Entstehung von Plaque
entgegenwirkt.
Schau mal hier
Tierdrogerie
LG Karolin und Benja

|
|
Tomy
|
Verfasst am: 13-2-2009 um 13:00 |
|
|
Wie ich schon sagte: bei richtiger Ernährung sind Welshis weniger anfällig, als Airedale, die Betonung liegt auf: richtiger Ernährung!
trockenes Brot, Äpfel als Zusatz z.b.
|
|
karolin
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 13-2-2009 um 15:55 |
|
|
Ist ja richtig Tomy... die Ernährung spielt ne große Rolle, aber Du hast geschrieben, das Zahnstein in keinem Fall schadet, daher meine Antwort, das
es eben doch schadet... 
LG Karolin und Benja

|
|
Tomy
|
Verfasst am: 13-2-2009 um 19:48 |
|
|
Sorry, ich habs ergänzt: trockenes Brot, Äpfel,... schaden nix, auch wenn man regelmäßig Zahnstein abkratzt! Nur, das Kratzen wird deuutlich weniger,
wenn Hunde trockenes Brot, Äpfel,... fressen
zahnstein schadet, gesunde Ernährung schadet natürlich nix!
Übrigens, Wölfe sind Fleischfresser, fressen aber in der Not alles, und bei Wild eben auch die Knochen (trockenes Brot),...
|
|
karolin
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 13-2-2009 um 19:52 |
|
|
Schön wenn man Mißverständnisse doch noch ausräumen kann
LG Karolin und Benja