evchen
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 11-2-2009 um 14:03 |
|
|
Mein Welpe wird grau
Frage, ist das normal, dass Paula am Kopf grau aussieht?
Dass sie immer heller wird, ist mir klar, aber grau?
Es wird Zeit , dass sie frisiert wird, die alten Haare sehen so stumpf aus.
evchen
LG
Evchen und Paula
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 11-2-2009 um 14:39 |
|
|
Trimmen, trimmen, trimmen!
|
|
evchen
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 11-2-2009 um 15:06 |
|
|
OK, Freitag ist es soweit.
evchen
LG
Evchen und Paula
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 11-2-2009 um 15:27 |
|
|
...und wenn sie dort fertig ist, weiter trimmen!
Fragen, Messer kaufen und zumindest dort, wo sie durchfärbt, das scharz/graue raus, dann kann jeder selber machen!
|
|
karolin
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: der Hund ist eine Bereicherung des Lebens, ohne ist es sehr einsam
|
Verfasst am: 11-2-2009 um 21:59 |
|
|
kann Tomy nur beipflichten.... fange auch erst an zu Trimmen aber wenn man fertig ist, freut man sich umso mehr... auch wenn es alles andere als
RASSETYPISCH ist
LG Karolin und Benja
Liebe Grüße von Benja und Karolin
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 11-2-2009 um 22:21 |
|
|
das wird schon
|
|
karolin
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 11-2-2009 um 22:27 |
|
|
na bei dem Werkzeug will ich das doch wohl hoffen!!
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 11-2-2009 um 22:38 |
|
|
Trimmfibel und Der Welsh-Terrier zeigen sehr schön, wie ein Welsh nach dem Trimmen
aussehen sollte!
|
|
karolin
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 11-2-2009 um 22:43 |
|
|
Hab ich, hilft bei einem nicht stillstehenwollenden Welpen leider auch nichts... schon gar nicht, wenn mans das 1. Mal macht
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 11-2-2009 um 22:46 |
|
|
ganz einfach:
Hund auf den Arm, in die hand Naschhäppchen, Hund liegt förmlich auch deinem Arm, aus der Hand gibst du Futter, mit der anderen Hand kämmst du ihn mit
dem Messer. Wenn du etwas trimmen möchstest, hebst du ihn einfach aus!
Dann isses mal gut! Das Wiederholst du, und versuchst ihn nach und nach richtig auf den Tisch zu stellen! Am Anfang immer mit Futter!
Immer möglichst, wenn sie totmüde ist!!!
|
|
karolin
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 11-2-2009 um 22:51 |
|
|
Ja das habe ich vom Züchter auch so mitbekommen... trimmen wenn sie schon fast nicht mehr stehen kann vor lauter Müdigkeit... dann wehrt sie sich ja
auch nicht so. und Leckerlies... na ihre Shrimpse muß ich bald mal wieder nachbestellen bekommt sie immer, wenn sie was ganz toll macht.
|
|
Gitte
Senior Member
Mitglied ist Offline
Motto: ...auf den Hund gekommen!
|
Verfasst am: 2-3-2012 um 11:16 |
|
|
Mein Welpe wird grau
Hallo Ihr Lieben,
heute wende ich mich mal mit einer Frage an Euch...
Lilly ist nun 4 Monate alt und das Fell war langsam schon recht lang. Also hatte ich einen Hand-Trimm-Termin bei einem Hundefriseur gemacht.....
Das Ergebnis ist: Auf dem Rücken ist Lilly grau!!! Die Rute ist noch immer genau so puschelig und man sieht deutlich das viel mit einer Schere
gearbeitet wurde *schrei*
Nun würde ich es gern selber versuchen, aber mein Monsterchen ist nicht wirklich begeistert von der allgemeinen Fellpflege... was soll ich machen?
Hier mal ein Foto....
Gitte hat dieses Bild als Anhang hinzugefügt:
Liebe Grüße von
Gitte und Lilly
|
|
Deargi
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 2-3-2012 um 13:23 |
|
|
Hallo Gitte!
So richtig grau, sieht deine Süße doch gar nicht aus? Das ist ein supersüßes Bild und posen kann die Lilly!
Normalerweise resultiert ein grauer Hund, aus grauer Unterwolle. Graue Unterwolle ist alte, tote Unterwolle. Wenn man den Hund abtrimmt, kommt sie
zumeist zum Vorschein. Wächst das Deckhaar nach, steht der Hund wieder in satten Farben da. Wenn ich meine Hunde abtrimmen muss, bürste ich ca. 14
Tage vorher die tote Unterwolle raus, so dass sich bis zum Trimmtermin eine neue kräftig schwarze UW-Schicht gebildet hat. Damit sehen sie auch
abgetrimmt nicht grau aus.
Im Alter von 4 bis 6 Monaten geht normalerweise das Welpenhaar komplett aus. Ist dies der Fall, sollte der Welpe gründlich abgetrimmt werden. Ist dies
noch nicht der Fall, trimmen viele Groomer nur das reife, lose Haar, wie es auch sein sollte. Schließlich sollen für den kleinen Welsh die ersten
Trimmerfahrungen Positiv sein.
Auch jetzt wächst das Haar noch einmal Welpenhaft nach, besonders an den Läufen. Es braucht Zeit sich zu entwickeln. Einige Terrierrassen benötigen
fast 3 Jahre, damit sich ihr Haarkleid vollends entwickelt hat. Bei Welshies geht dies meist etwas schneller. Wie du siehst, ist das Haar auch noch
nicht so dicht, wie das eines erwachsenen Hundes.
Während der Pubertät beeinflussen auch die Hormone die Haarstruktur. Man sieht manchmal kastrierte Foxterrierrier, deren Haarstruktur nach der
Kastration und denen damit in Verbindung stehenden magelnden Hormonen weiches, blasses Haar bekamen, obwohl Rauhhaar für diese Reaktion eher nicht
bekannt ist. Dennoch gibt es auch solche Reaktionen.
Weitere Beispiele für den Einflss der Hormone auf die Haarstruktur sind die Schilddrüsenhormone. Aber das hat jetzt eher weniger mit dem
Welpentrimming zu tun.
Ich persönlich bin der Meinung, dass zu Gunsten des richtigen Fellaufbaus das Welpenfell einmal komplett ausgetrimmt werden sollte. Auf dem Rücken ist
das gut gemacht wurden, in den lohfarbenen Bereichen fehlt noch etwas. Vielleicht saß das Haar da aber auch noch zu fest.
Ich bin schon auf den zweiten Trimmtermin gespannt!
LG, Sandra
|
|
Helga
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: "Sich einen Hund anzuschaffen, ist für uns Menschen die einzige Möglichkeit, uns unsere Verwandten auszusuchen" Siegal
|
Verfasst am: 2-3-2012 um 13:51 |
|
|
Hallo Sandra,
mit der Unterwolle muss ich dir leider widersprechen. Es handelt sich bei der grauen Unterwolle nicht um das abgestorbene Haar. Was viele nicht wissen
- so die Aussage von der Rassebeauftragten Frau Becker - es gibt Welsh mit schwarzer und mit grauer Unterwolle. Man sieht es aber nicht mehr, wenn das
Deckhaar nachwächst.
Gitte, geh nie zu einem normalen Hundefriseur zum Trimmen.
Wir waren mal vor einer Ausstellung in einer Notlage. Damals
hat Frau Becker noch Dewina getrimmt. Frau Becker fiel wegen Krankheit aus und die Ersatztrimmerin hat sich 2 Tage vor dem Termin den Arm gebrochen.
Ich habe dann einen Termin mit einem Hundefriseur gemacht, der angeblich auch Ausstellungstrimming macht. Dewina sah aus, als hätten Sie die Motten
zerfressen. - Such dir lieber einen Züchter, zu dem du gehen kannst.
Lilly ist ja eine ganz süße Maus!
|
|
Deargi
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 2-3-2012 um 14:23 |
|
|
Hallo Helga,
es gibt beides und eigentlich noch viel mehr!
Diese Aussage resultiert aus ist meiner persönliche Erfahrung. Eine Welshhündin, welche ich trimme, hat graue UW, wenn diese abgestorben ist. Trimmt
man den Hund ab, wenn er lange nicht richtig gekämmt wurde, ist er grau. Entfernt man regelmäßig die tote UW, ist er nach dem Abtrimmen schwarz.
Lebendiges Haar glänzt und liegt an, egal welcher Farbe. Tothaar ist stumpf, fühlt sich trocken und spröde an, da es nicht mehr mit Nährstoffen
versorgt wird und steht in charakteristischer Weise leicht ab. Nach dem Auszupfen ist keine Haarwurzel mehr erkennbar.
Wodurch würdest du dir den Unterschied denn erklären? Vielleicht sehe ich den Zusammenhang falsch?
Auch die Unterwolle verblasst bei einigen Hunden in der Farbe, wenn das Haar abgestorben ist. Überständige Unterwolle ist gräulich. Ich mach dann mal
ein Bild. Das dies individuell ist, sieht man daran, dass es Welsh-, aber auch Airedale-Terrier gibt, die trotz Scheren eine tiefschwarze Decke
behalten, im Loh jedoch beige werden. Andere hingegen werden durch das Scheren insgesamt blass.
LG, Sandra
|
|
Helga
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: "Sich einen Hund anzuschaffen, ist für uns Menschen die einzige Möglichkeit, uns unsere Verwandten auszusuchen" Siegal
|
Verfasst am: 2-3-2012 um 17:09 |
|
|
Sandra , ich bin ja keine Fachfrau für das Trimmen. Dafür ist bei uns mein Mann zuständig. Wir hatten aber in unserem Wurf einen Welpen mit grauer
Unterwolle. Frau Becker hat mir dann erklärt, dass das keine Fehlfarbe ist, sondern dass es Welsh mit schwarzer oder grauer Unterwolle gibt, wobei die
graue Unterwolle seltener ist. Das sei aber den wenigsten Leuten bekannt.
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Hunden, lerne aber gerne dazu! Da Frau Becker ja in unserer Ortsgruppe ist und wir uns gut verstehen, habe ich die
Möglichkeit, mich öfters mit ihr zu unterhalten und von ihrem Wissen zu profitieren.
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 2-3-2012 um 18:37 |
|
|
Alles richtig,
nur:
Gittes Hund ist nicht grau, das ist alles Welpenfell.
Guckt man genau, ist Lilly dreifarbig.
Schwarz ist klar, braun drunter, und am langen Ende des brauteils, grau.
Ich würde das scharz einkürzen bis zum geht nicht mehr, Gesicht und Rute ebenso radikal, und an den Beinen alles helle, vorsichtig
mit der Hand rauszupfen.
Gitte, einer beschäftigt Lilly mit Leckerlis, der andere zupft und trimmt.
Nicht bös, aber bestimmt reagieren, wenn sie bös brummt!
|
|
karolin
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 3-3-2012 um 09:47 |
|
|
... ich schreib ja mittlerweile ungern.... besonders wenn immer alles so "hochwissenschaftlich" versucht wird zu erörtern.... aber benja hat
ebenfalls graue unterwolle... hat sie von ihrer mutter geerbt. die anderen geschwister hatten das wohl nicht... bzw. nicht alle hatten das. sobald die
deckhaare nachgewachsen sind ist sie aber pechschwarz....
ähm... und rechtschreibfehler, die an anderer stelle so kritisiert wurden, sind hier völlig normal, ebenso wie satzbaufehler oder ähnliches... selbst
bei kritikern
|
|
Gitte
Senior Member
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 3-3-2012 um 11:01 |
|
|
Hallo,
habt recht vielen Dank für die vielen Beiträge und die Übermittlung Eurer Erfahrungen.
Ich werde dann mal meine Panik bezüglich des grauen Felles ´runterfahren und mich in die Küche begeben und für den grauen Beatle einige leckere
Thunfisch-Kekse backen! Schließlich muss ich ja genügend Vorrat haben wenn bei uns das große `zupfen` beginnt...
Also, erst einen schönen, ermüdenden Waldspaziergang und dann, wenn Lilly sich kaum noch auf den Beinen halten kann, rücken wir ihr auf den Pelz!
Ich werde berichten wie es ausgegangen ist...
Und: ich habe, aufgrund einer Empfehlung hier im Forum, Kontakt mit Frau Tiedemann aufgenommen. Sie trimmt aus alters- und gesundheitlichen Gründen
nicht mehr, aber ich darf zu ihr kommen und sie will mir zeigen wie es richtig geht.
Hier noch mal ein Foto vorher:
Gitte hat dieses Bild als Anhang hinzugefügt:
Liebe Grüße von
Gitte und Lilly
|
|
Helga
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 3-3-2012 um 11:40 |
|
|
Das würde sich ja wunderbar als Kalenderbild eignen.
Lass dir das Trimmen zeigen. Das ist der richtige Weg. Frau Becker und Karin Göke (kennen ja viele vom WTT) haben meinem Mann auch den Feinschliff
beigebracht.
Er konnte ja schon für den Hausgebrauch trimmen. Er hatte ja in einem früheren Leben einen Airedale, aber der wird doch noch anders getrimmt.
|
|
calimero
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 3-3-2012 um 12:38 |
|
|
Bitte, das Hundsi ist doch bildhübsch!
Oder...äääähhhmmm...ist das gar nicht echt, sondern ein richtiges Kalenderbild? (hier würd das Smilie, zungenzeigend, reingehören...grins)
LG
Brigitte
|
|
Gitte
Senior Member
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 3-3-2012 um 13:40 |
|
|
Hallo??
Ich würde doch niemals ein Foto von einen anderen Hund posten!!! Das ist Lilly wie sie leibt und lebt... Ein befreundeter Fotograf hat Fotos
gemacht....
Aber danke für die Komplimente, da schwillt mein Frauchenherz :-)
Liebe Grüße von
Gitte und Lilly
|
|
Anny+Alisha
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: Nicht ohne unsre Welsh Terrier
|
Verfasst am: 3-3-2012 um 13:58 |
|
|
Herzallerliebst :-) da kann man sich gar nicht vorstellen wieviel Schalk so ein kleines kerlchen manchmal hiner den Ohren sitzen hat, tolles Photo
liebe Grüße Christel mit Anny und Alisha
|
|
evchen
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 3-3-2012 um 18:44 |
|
|
Hallo Gitte, deine Lilly wird nach und nach erst richtig durchfärben, und ich sehe auch Welpenfell, dass du bei Gelegenheit mal raustrimmen kannst.
Die Rute wurde anscheinend nicht getrimmt, die ist viel zu buschig. An der Oberseite und Seite trimme ich die Rute, die Unterseite mache ich mit der
Maschine.
Hab bitte Geduld mit dem Hund, das Stillstehen fällt einem so jungen Hund sehr schwer.
LG
Evchen und Paula
|
|
evchen
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 3-3-2012 um 19:05 |
|
|
Vorher- Nachherbild meiner Paula mit vier Monaten.
Das erste Trimmen hat meine Züchterin gemacht Frau Kaufmann.
Man sieht immer noch einige Schwarzanteile, die erst beim mehrmaligen Trimmen verschwanden.
LG
Evchen und Paula
|
|
karolin
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 3-3-2012 um 19:21 |
|
|
total süße fotos!!!! sehr schön!!!
|
|
evchen
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 3-3-2012 um 20:33 |
|
|
Paula sah vor dem ersten Trimmen wie ein "Rupfel" aus :-
War höchste Eisenbahn, dass sie zurechtgemacht wurde.
LG
Evchen und Paula
|
|
Deargi
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 6-3-2012 um 12:19 |
|
|
Hallo Gitte,
das ist ein tolles Bild deiner Lilly! Da sieht man, dass ein Profi am Werk war! Wunderschön!
LG, Sandra
|
|