calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 21-10-2008 um 13:05 |
|
|
ängstlicher Hund
Ich war gerade mit Aaron im Park und er traf dort seine Spielkameradin Jacky, eine Chihuahuadame, mit der er gern und auch gut spielt. Diesmal war
auch Joey dabei, ein Boardercollie-Collie Mischling (2 Monate älter als Aaron, der jetzt 9 Monate alt ist). Früher hat Aaron mit Joey gut gespielt,
jetzt setzt Rivalität ein.
Joey hat Aaron diesmal so angeknurrt, ist ihn derart angegangen, dass mein Zwergi derart erschrocken ist (er ist eh nicht der Allertapferste), dass er
sich sofort auf den Rücken gelegt hat, Schwanz eingezogen und Ohren angelegt. Komplett unterwürfig und hat sich nicht einmal aufstehen getraut.
Ich bin dann mit ihm weggegangen, ganz kurze Zeit nachher hatte Aaron Durchfall.
Kann das von dem Schock kommen?
Ich hab immer gelesen, Welshis würden einer Rauferei nicht aus dem Weg gehen. Die Schreiber solcher Zeilen dürften meinen Aaron nicht gekannt
haben....
Ja, in der Hundeschule, bei einem gleich großen oder kleineren Hund, der ein Rüde ist, da kann er auch knurren. Aber derart aggressiv wird er nie! Er
knurrt höchstens zurück, wenn er da angeknurrt wird.
|
|
Deargi
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 21-10-2008 um 14:43 |
|
|
Stress, sowohl in positiver als auch in negativer Form, kann zu Durchfall führen.
Ehrlich gesagt finde ich nix falsches an Aarons Verhalten. Er geht Streitereien aus dem Weg, was will man mehr. Außerdem lässt sein Verhalten im
jetzigen Alter noch keinen 100%igen Schluss auf sein ausgereiftes Wesen zu.
Man kann das Selbstvertrauen des Hundes auch stärken, indem man ihm kleine Aufgaben stellt, vor denen er normlaerweise Respekt, keine Angst hat.
Balanciert bsp. auf einem umgefallenen Baumstamm. Schütze ihn vor Negativerlebnissen, z.b. das er abrutscht vom Baumstamm und freue dich mit ihm über
eine bestandene "Prüfung".
|
|
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 21-10-2008 um 14:55 |
|
|
Sandra, danke, der Rat ist gut!
Da fällt mir noch ein Erlebnis ein, war im Urlaub in Schladming. Ein Weidegatter ( So ein Gatter, welches im Boden eingelassen ist, mitten am Weg,
damit die Kühe nicht rauskönnen.), über das er drüber hätte müssen. Da saß er davor und verweigerte. Erst, als der Hund meines Cousins drüberlief, ist
er ihm nachgelaufen. Das war aber nur ein einziges Mal (und wir alle haben ihn ganz toll gelobt dafür!), danach hat er sich nicht mehr getraut. Hat
gebockt und ich musste ihn jedesmal drübertragen.
Mir macht es ja eigentlich nichts, dass ich einen kleinen Feigling habe. Ich lieben meinen Süßen so und so. Ob er nun tapfer ist oder das Gegenteil
davon.
|
|
Deargi
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 21-10-2008 um 16:20 |
|
|
Tommchen ist auch so!
Nur reagiert er dann meist mit Angstaggression. Bsp. Fahrradfahrer (er hatte mal einen Fahrradunfall). An der Leine versucht er panisch zu flüchten,
kann er es nicht, geht er aggressiv nach vorn.
In diesem Fall kann man ihm Sicherheit vermitteln, indem man ihm eine Aufgabe stellt, die er zuverlässig befolgt und die posítiv verknüpft ist.
Versuche ihn in sloche Situationen zu locken und nicht zu zwingen. Man braucht hier viel Geduld, dann werden sich auch Erfolge einstellen.
|
|
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 21-10-2008 um 18:25 |
|
|
Ja, danke, werd ich machen.
Der Durchfall dürfte doch eher krankheitsbedingt sein, er hatte jetzt am Abend auch noch Durchfall. Kann aber auch sein, da er mir Maroni
(Eßkastanien) geklaut hat und diese roh verspeist. 
Ich hoffe, die sind roh nicht allzu giftig. Noch mach ich mir nicht allzuviel Sorgen, da das Fressen (diesmal aber nur Reis mit Frischkäse) schmeckt.
Wenn es morgen nicht besser wird, bin ich eh wieder beim Tierarzt.
Zum Thema Angsthase....wenn er es gegenüber anderen Hunden ist, bin ich eh nicht besonders unglücklich. Er braucht ja kein Draufgänger sein.
|
|
|