Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 208

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 221

Warning: ob_start(): function 'AddHandler php5-cgi .php' not found or invalid function name in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 603
Forum Welsh-Terrier-Online - Muskelaufbau? - Powered by XMB
Forum Welsh-Terrier-Online Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen   Neuen Beitrag erstellen Umfrage:
Autor Betreff: Muskelaufbau?
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 5-9-2008 um 13:10 Zitieren und beantworten
Muskelaufbau?

Wir sind hier mit Aaron im Urlaub, wandern gern. Nun ist es so, dass Aaron ja lt. TA trotz seiner Halsentzündung (die eh schon fast weg ist) wandern darf. Naja, eine Stunde bis 1 1/2 Stunden schafft er, dann gibt es eine Pause, beim Bergabgehen jedoch müssen wir ihn tragen, da er dann k.o. ist.
Wie baut man am besten die Muskeln auf, damit er nicht so rasch müde wird? OK, Aaron ist erst 7 1/2 Monate, aber lt. dem hiesigen Tierarzt (nicht unseren in Linz!) darf er schon ordentlich laufen, sollte ein wenig gefordert werden.
Ja, "gefordert" - aber was ist zuviel?
Kann man hinsichtlich Ernährung was tun? Ich denke da an gekochte Kalbsknochen oder Fleisch mit Flachsen. Hilft das was?
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Tomy
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 5-9-2008 um 21:19 Zitieren und beantworten

eigentlich hilft das schon, Ausdauer sollst du ja trainieren, die Muskeln kommen schon durch die Energie des Futters! Du fütterst ja recht ausgewogen und reichhaltig

http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer Tomy's ICQ status Benutzer hat MSN-Messenger Tomy's Yahoo
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 6-9-2008 um 19:16 Zitieren und beantworten

Meistens gibt es Huhn, manchmal auch Rind oder Lamm. Lt. TA sollte es ungefähr 2/3 Reis/Getreideflocken und 1/3 Fleisch sein, dazu Gemüse.
Ist das zuwenig Fleisch? Der TA meinte, man solle nicht zuviel Fleisch füttern. Beim Rind ist es Gulaschfleisch oder Fleisch zum Kochen, beim Lamm hab ich unlängst Lammknochen mit Fleisch genommen (aber keine Knochen gefüttert). Als Kalziumersatz gibt es öfter zerkleinerte Eischalen. Ich füttere als Zusatz auch Hokamix, ebenso geriebene Nüsse.
Fisch hab ich einmal probiert, ich werde es noch einmal versuchen, da ich mir nicht sicher bin, ob es Aaron verträgt.
Getrockneten Pansen oder Lunge gibt es so zwischendurch einmal (aber nicht immer).
Deargi
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 7-9-2008 um 07:30 Zitieren und beantworten

Man füttert nicht eine bestimmte Proteinmenge pro Mahlzeit, sondern richtet sich nach Erhaltungsbedarf. Laut Meyer/Zentek benötigt ein kurzhaariger, kleiner Hund von 10kg, 2,8g Protein pro kg Lebendmasse pro Tag.
Fleisch hat einen durchschnittlichen Proteinanteil von 19,5-20%. Dies ist ganz von der Fleischsorte abhängig. Fettreiches Fleisch hat logischerweise weniger Protein als fettarmes. Ein Hund von 10kg sollte also zw. 150 und 200 Gramm Muskelfeisch je nach Fettanteil erhalten.

Nun gibt es zu dem Thema ja zahlreiche Studien. Neuere Studien belegen, dass zu niedrige Proteinversorgung eine weitaus höhere Sterblichkeit aufweist bei Hunden, als zu hohe Proteinversorgung. Ein kurzzeitige Überversorgung von 20-30% ist also ungefährlich, eine dauerhafte dagegen kann schädlich sein. Genau wie eine dauerhafte Proteinunterversorgung schädlich sein kann. Erkrankungen führen. Manche Rohfütterer, welche die getreidefrei Fütterung bevorzugen füttern die teilweise die hundertfache Mange um, weil ihr Hund aufgrund der Energiemangels abbaut.
Allgemein kann man sagen: 10-20g Protein pro kg/LM pro Tag.

Beachte: Der Proteinbedarf sinkt mit zunehmender Größe der Rasse und wird durch das Aktivitätsniveau, Alter, Kastration etc. beeinflusst.

Bein nem 10kg Welsh kann man sagen: 150-200g Fleisch und ca. 50-70g Kohlehydrate.

LG
Deargi
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 8-9-2008 um 09:44 Zitieren und beantworten

Sandra, danke! Das ist schon einmal etwas, für mich zumindest eine große Hilfe.
Ich hätte jetzt noch eine Frage...ich teile ja die Rationen auf drei Teile auf (Frühstück, Mittag und Abendessen). Wenn ich nun in der Früh z.B. Frischkäse gebe, hat der ja auch Proteine. Nur - wieviel? Ich geb immer so ungefähr einen Esslöffel voll. Eventuell ein Eidotter dazu. Dann kommt ja noch das Trockenfutter dazu, davon bekommt Aaron aber nicht mehr zuviel, außer, wir sind unterwegs (im Urlaub).
Eine Mahlzeit ist nun die mit selbstgekochtem Fleisch. Kann ich da von ca (Aaron wiegt derzeit ca 8,50 kg) von 150g rohem Fleisch ausgehen? Ich verwende für ihn hauptsächlich Huhn oder auch Pute (da aber auch Flügel, Bügel, Hühnerfilet), manchmal auch Rindfleisch (was man halt so für Menschen auch bekommt und verwendet, spezielles Hundefutterfleisch hab ich noch nie gekauft).
Wenn ich z.B. Ochsenschlepp (Rinderschwanz) kaufe, dann ist ja auch Fett dabei. Oder ich nehm ein etwas fetteres Rindfleisch, welches mehr durchzogen ist - da wäre dann auch Fett dabei.
Ich versuche auch das Gewicht zu steuern (damit er nicht zuviel zunimmt, mein Mann schimpft immer mit mir, er meint, ich würde ihn zuviel füttern).
Derzeit schaut es ja mit dem Gewicht vollkommen in Ordnung aus. Aaron ist weder zu dick, noch zu dünn.
Deargi
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 15-9-2008 um 19:58 Zitieren und beantworten

Ein Esslöffel Frischkäse ist in deiner Gesamtproteinmenge völlig unerheblich, nur mit dem Eigelb sollte man es nicht übertreiben, da es auch nicht unerheblich viel Energie enthält. Zu viel Eigelb kann zu Durchfall und Gefahr der Überdosierung von Vitamin A führen, was meist in Trofu schon reichlich vorhanden ist. Beim Teilbarf ist meiner Meinung nach schon 2 Eigelb pro Woche hart an der Grenze.
Bei Aaron kannst du von ca. 135-170g Rohfleisch und 100-130g gedünstetem Fleisch ausgehen, wenn du eine Mahlzeit komplett ersetzt. Mit ca. 45-55g Getreide lässt sich der Energiebedarf für diesen Tag decken.

LG
Sanni
Tomy
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 16-9-2008 um 07:59 Zitieren und beantworten

Sandras Angaben stimmen für einen Hund bis 10kg mit einem durchschnittlichen Leistungsvermögen vollkommen, Jutta, die ja ihre Hunde voll barft, wird dies sicher bestätigen.

Lediglich Hunde, die in der Jagd, täglich mehrere Stunden ausgebildet oder eingesetzt werden und Hunde. die im täglichen Agility-Training stehen, benötigen etwas mehr.

Meist werden diese aber nicht gebarft und nur zugefüttert, mit Proteinen und Eiweisen.

Ich gebe auch max. ein Ei pro Woche und einmal in der Woche Fisch (roh aus der Büchse oder Tiefkühltruhe)

Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer Tomy's ICQ status Benutzer hat MSN-Messenger Tomy's Yahoo
Jutta
Posting Freak

Mitglied ist Offline

Motto: man kann ohne hunde leben, aber es lohnt sich nicht

[*] Verfasst am: 16-9-2008 um 15:51 Zitieren und beantworten

sanni beschreibt das ganz gut.

ich kann nicht so mit maßangaben dienen, da ich im laufe der jahre alles nach augenmaß mache. meine arbeitshunde bekommen immer mehr da sie ja auch mehr verbrauchen. das gleiche gilt für tragende/säugende hündinnen.

anstelle von eigelb kannst du auch mal ein eintagsküken geben. die bestehen aus purem eigelb und die hundis haben ihren spass am rupfen.

LG Jutta und Rudel

http://www.welsh-terrier-online.de/banner/jutta_bannerforum.jpg
e-Mail an Benutzer Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Tomy
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 16-9-2008 um 18:15 Zitieren und beantworten

Jutta??? Du erwartest doch nicht im Ernst, das Brigitte ihrem Aaron ein Kücken füttert, was Aaron anguckt, wenn er´s frisst! oder gar Brigitte selbst ;):P:D

calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 16-9-2008 um 18:43 Zitieren und beantworten

:D:D:D

Nein, Küken gibt es keine! :D
Ich wüßte ja nicht einmal, von wo ich so einen Flaumball herbekommen würde. Und dieser süße Flaumball....nein, KEIN Küken! :D

Ich getraue mich nicht, zu barfen, ich koche alles. Allerdings versuche ich, weder Gemüse noch Fleisch zu lang zu kochen.
Für morgen habe ich Kalbsniere gekauft, bin neugierig, ob er sie verträgt. Ich habe mir jetzt einen Mörser aus Marmor gekauft, darin lassen sich die Eischalen recht gut zerkleinern.
Also...Frühstück...Getreideflocken mit Frischkäse, Banane und eventuell Apfel, öfter ein Löfferl Honig und - mit Ei werde ich mich jetzt zurückhalten - ein Teelöfferl Eischale dazu.
Mittags dann Fleisch mit Gemüse und Reis oder Kartoffel, ein wenig Öl (Maiskeimöl oder Leinöl oder Distelöl) dazu und ein Löfferl Hokamix.
Abends dann entweder noch einmal das Selbe oder Trockenfutter.
Beim Fleisch wechsle ich zwischen Huhn, Pute, Rind ab. Beim Huhn kommt oft auch die Hühnerleber dazu, detto Hüherhaut (ich hab gelesen, fettes Fleisch oder Hühnerhaut soll für Hunde gut sein?).

Jetzt hab ich noch eine Frage.....ich zerkleinere alles sehr fein, meist püriere ich alles zu einem Brei. Mein Mann meinte, ich könne das sein lassen, aber Aaron ist der Typ von Hund, der alles runterschlingt und ich denke mir, bei seinem empfindlichen Magen kann das doch nicht gut sein, oder?
Seit ich selbst koche und das Ganze püriere, hat es keine Probleme mehr mit dem Magen gegeben.
Tomy
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 16-9-2008 um 18:58 Zitieren und beantworten

bei dir wär ich auch gern Hund (ein Hund der frühstückt!!)
also bei mir müssen die Hunde kauen, (alles etwas größer) bei Gitta wirds auch zerdrückt (feim zum schlingen)
Ansichtssache!

Jutta
Posting Freak

Mitglied ist Offline

Motto: man kann ohne hunde leben, aber es lohnt sich nicht

[*] Verfasst am: 16-9-2008 um 21:52 Zitieren und beantworten

obst/gemüse ganz fein pürrieren fleisch kann in stücke oder am stück gegeben werden.

sorry aber wenn ich lese das fleisch gekocht wird ......... da kannst du ihm auch nur trockenfutter geben, das fleisch ist so nicht mehr viel wert. du gibst dir soviel mühe, aber das beste verkochst du.

schau dir mal das buch von susanne reinerth an *natureal dog food*
kannst du nur bei ihr bestellen, danach wirst du sicher barfen. www.naturaldogfood.de

LG Jutta und Rudel

http://www.welsh-terrier-online.de/banner/jutta_bannerforum.jpg
e-Mail an Benutzer Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Neuen Beitrag erstellen Umfrage:

Gehe zum Anfang