calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 30-7-2008 um 07:11 |
|
|
Fellpflege
Guten Morgen! 
Heute hätte ich wieder eine Frage. Aaron putzt sich liebend gern in der Nacht. Da er aber neben meinem Bett liegt, ist das lautstarke Geschlecke
störend, da ich, als ob ich ein Kleinkind hätte, sofort munter bin. (könnt ihm ja schlecht gehen...)
Warum tut er das? Hat er Juckreiz? Zu sehen ist nichts, auch die Haarbalgentzündung dürfte schon vorbei sein. Das Fell wächst schon wieder nach. Auch
mit dem Magen dürfte es jetzt besser gehen, seit ich selbst koche oder das Trockenfutter mit Wasser gebe.
Ein Problem habe ich schon...Aaron läßt sich fast nicht bürsten. Mit Leckerli geht es grad noch, dass ich die Schnauze bürste, dann ist es mit dem
Bürsten vorbei.
Ich habe eine Bürste beim Freßnapf gekauft, ist eh eine ganz sanfte. Trotzdem geht's nicht.
|
|
Deargi
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 30-7-2008 um 08:15 |
|
|
Hallo Brigitte,
Wie alt ist denn Aaron jetzt genau?
Hebt er schon das Bein?
Ist schon sehr an "Pfützelstellen" seiner Artgenossen(innen) interessiert?
Zum Thema Bürsten:
es ist wichtig einen jungen Hund täglich mindestens einmal, am besten zweimal auf dem Tisch oder da wo er eben gepflegt wird, hinzustellen und die
Fellpflege zu machen. Anfangs nur minutenweise und mit viel Lob und Leckerlies, aber die Sitzung beendet immer das Frauli und nicht Herr Aaron.
Natürlich mögen sie es nicht, genausowenig wie es viele Kinder nicht mögen, wenn man ihnen die Haare kämmt oder geschnitten bekommen. Deshalb werden
sie dennoch gekämmt und geshnitten.
Zur Gewöhnung kannst z.b. folgendes machen:
Beginnen mit Kopf/Nacken, wenn diese fertig gebürstet sind gibts ein Leckerlie Dann die linke Pfote > Leckerlie! Rechte Pfote > Leckerlie. Dann
der Rücken > Leckerlie. Schwanz und Popo > Leckerlie! Bei den Hinterbeinen verfährst du wie bei den Vorderbeinen, den Bauch nicht vergessen und
zum Schluss ein Riesenlob und ein Spiel!
LG
Sandra
|
|
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 30-7-2008 um 12:11 |
|
|
Hallo Sandra,
Aaron ist jetzt 6 1/2 Monate alt, am 18. August wird er 7 Monate alt. Ja, das Haxerl hebt er schon und er markiert. Er ist auch am Lackerl seiner
Hundekollegen interessiert. An Weiberln dürfte er noch kein Interesse haben, bzw. nur, wenn sie mit ihm spielen.
Zum Thema Bürsten...Huh! Da brauch ich aber viel Leckerli! Aber ich werde
mir Mühe geben. Bis jetzt hab ich allerhöchstens den Rücken und den Kopf geschafft. Auch nur, wenn Herr Aaron müde war. Früher war es etwas leichter,
leider ging die erste Hundebürste kaputt und die neue mag er überhaupt nicht.
Lt. Hundesalondame (Trimmerin) gäbe es spezielle, weiche Bürsten, die kosten aber ca 50 Euro. Ich find das viel für eine Bürste! Außerdem ist dann
noch immer nicht gesagt, ob er sich auch mit der "Superbürste" bürsten läßt.
Liebe Grüße aus Linz
Brigitte
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 30-7-2008 um 15:46 |
|
|
ein Stahlkamm, der nicht kaputt geht, sowas > KAMM
und keine Plast- oder Holzgriffe
und auch keine Masagebürsten
|
|
Deargi
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 30-7-2008 um 17:33 |
|
|
Hallo Brigitte,
es gibt doch diese Leckerliestreifen oder auch Stangen: 1/Tag bei den Kämmübungen zu verfüttern halt ich für vertretbar, vorausgesetzt, man hält die
Stückchen klein genug.
Ich schätze mal, die Damen im Hundesalon meinen eine Mason Pearson, diese ist hat ein Gemisch aus Wildschwein- und Nylonborsten. Sie soll beinahe
unverwüstlich sein. Damit, aber auch mit jeder anderen Nylon- oder Naturhaarbürste lässt sich dein Kleiner sicher bürsten, nur reicht das für die
Grundpflege nicht aus.
Du solltest mit einem Terrierstriegel oder einer ähnlichen Bürste leichte Verklettungen lösen, dann mit einem mittelfeinen Metallkamm, z.b. den den
Tomy vorschlägt nacharbeiten. Als Feinschliff gehts mit ner Borstenbürste drüber, damit das Haar gut anliegt und glänzt.
Schau mal hier.
Und du hast mir noch nicht veraten, ob du weißt wo Aaron schleckt?
LG
Sandra
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 30-7-2008 um 20:20 |
|
|
Striegel, da meint Sandra sowas
die gibts über all, nur nicht die aus dem Fressnapf, das sind Möderhaken, aber keine Striegel, damit kannst du haie fangen, aber keinen Terrier
kämmen!!
Und Vorsicht mit den Stiegeln, die schneiden, also so wie das Fell wächst, in Wellen über den Rücken ziehen
Mason Pearson, feine Sache, nur nötig?? aber okay, warum nicht??
|
|
Deargi
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 30-7-2008 um 20:32 |
|
|
Fast Tomy!
Nein, sowas mein ich nich...
Ich mein sowas oder sowas.
Und der Coat King ist eine Entfilzungstriegel und sollte nicht nötig sein, denn er schneidet das Haar kaputt.
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 30-7-2008 um 21:05 |
|
|
eben, deshalb hab ich geschreiben: Vorsicht!
solche Bürsten nehmt ihr?? Die halten bei mir keine 3 Wochen!!
da lob ich mir meine Tierhaarbürste!
...und meinen CoatKing
aber hier links Bürsten, bis sich die Balken biegen
|
|
Deargi
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 31-7-2008 um 08:11 |
|
|
Nee, den originalen Terrierstriegel hab ich nicht (mehr). Ich hab so ne Rundbürste mit PVC-Stiften und Noppen drauf. Damit lassen sich Läufe und Bart
optimal aufbürsten und Verklettungen lösen, ohne zuviel Fell mit auszureißen.
Die hab ich noch von meiner Hündin, welches das gleiche Fell wie Tommy hatte und die Bürste ist damit auch schon 12 Jahre, die man ihr aber
keinesfalls ansieht.
Irgendwie hab ich die Erfahrung gemacht, dass richtige Hundebürsten und seinen sie noch so teuer, selten an die Qualität von Menschenbürsten
rankommen. Menschen beklagen sich schließlich, wenn eine Bürste kratzt oder an den langen Haaren reißt. Würde sie das tun, könnten die Verkäufer
sicher kein einziges Exemplar verkaufen. Hundebürsten kratzen oder reißen häufig oder fallen nach nicht mal einem Jahr auseinander. Somit bin ich bei
den Menschenbürsten gelandet.
|
|
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 31-7-2008 um 09:54 |
|
|
Sandra, wo Aaron schleckt? Ja, meistens eh dort (eh schon wissen.... ), aber auch an den Beinen.
Zu den Bürsten...also wäre eine ganz normale Menschenbürste gut? (die hab ich eh zuhauf)
Aaron hat noch ziemlich weiches Fell, außerdem ist das Fell fast ganz glatt. Dürfte bei Welshis selten sein, meistens sind es ja Schneckerl. (Locken)
Er aber hat glattes Fell. Warum das so ist? Keine Ahnung. Vater Schneckerl, Mutter Schneckerl. Schwester Alexa hatte auch Locken, bei Aemili weiß ich
es jetzt nicht so sehr, die hatte, glaub ich, auch nicht so viel.
Die Bürste vom Freßnapf dürfte wirklich zu hart sein und reißen, ich werde es einmal mit einer Menschenbürste probieren.
Liebe Grüße
Brigitte
|
|
Deargi
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 31-7-2008 um 10:09 |
|
|
Hallo Brigitte,
Das mit dem Schlecken hab ich mir schon fast gedacht, deswegen hab ich ja noch nachgefragt. 
Schau mal, dass da keine Entzündung (eitrig gelber oder grünlicher Ausfluss, verklebte Haare) ist. Falls ja, erzähl ich dir später noch was dazu. An
den Hoden frisst oder schlecken viele Hunde, wenn sie a) Flöhe haben, denn diese bevorzugen zarte, dünnbehaarte Haut, b) (Herbstgrasmilben z.Z. oder
überhaupt Milben oder c) wenn die Haare da nicht getrimmt werden sondern geschnitten und zu jucken beginnen.
An den Beinen sind das vorwiegend die Pfoten? Beides, Hoden und Pfotenknabber kann bsp. an juckendem Tothaar liegen, auf eine Allergie Hinweisen oder
eben auf Parasiten. Schau mal an die juckenden Stellen, dass da keine Verfilzungen sind, kein reibender Dreck, etc und such nach ganz kleiner
orangenen Punkten, welche sich bewegen, sowie sonstige Hautveränderungen 
Tommchen hat fast das gleiche Fell wie Aaron, an den Seiten ist es etwas dünn und auf dem Rücken ist er braun meliert. Also wir haben halt eine
Sonderausführung!
LG
Sandra
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 31-7-2008 um 12:49 |
|
|
immer diese Sondermodelle
|
|
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 31-7-2008 um 14:32 |
|
|
Nein, Entzündung oder Punkte oder Hautveränderungen sind nicht zu sehen.
Ich versuch jetzt einmal was:

Ich glaub, da sieht man das Fell und den Bauch meines Zwergis recht gut. 
(Wenn man draufklickt, erscheint das Foto größer.)
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 31-7-2008 um 14:45 |
|
|
ist ja schon mal was!
So, jetzt red ich als Mann.
Was passiert, wenn du Aarons Penisknochen (es ist ein Knochen und kein Schwellkörper) aus der umgebenden haut heraus schiebst?
Ich sehe am ende, recht lange, geschittenes Fell, kann sein, es grabbelt, und wenn du den Knochen rausschiebst, könnte es eitrig sein!
Kamillentee, in einen Plastespritze und spühlen!
Junge unerfahrene Rüden neigen dazu, bei der Körperpflege etwas nachlässig zu sein und/oder die Haare an der Spitze kratzen und krabbeln und sie
lecken sich wund!
|
|
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 2-8-2008 um 11:56 |
|
|
Wir waren heute bei der Tierärztin, da Aaron wieder in der Nacht erbrochen hat (und in der Nacht von vorgestern auf gestern auch, da allerdings nur
klaren Schleim).
Aaron hat einen Präputialkatarrh, ich hab bereits zwei Spritzen bekommen. Wie es geht, weiß ich eh, hab das zwei Jahre lang bei Sohnemann praktiziert,
der hatte Phimose und Balinitis im Alter von 15 Monaten und ich hab ihm dadurch eine Operation erspart (was mir dann die Aussage von machen Ärzten
gebracht hat: "A so a Wunder!" )
Das heißt, darin hab ich eh Übung.
Diesmal ist es nicht der Magen, diesmal ist es der Dünndarm. Es dürfte eine Infektion bei uns umgehen, unlängst traf ich eine Frau mit so einem
"Fifi" (Rehrattler oder so), der hatte das auch.
Aaron erhielt eine Antibiotikainjektion und jetzt heißt es wieder für ein paar Tage, Diät zu halten.
|
|