Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 208

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 221

Warning: ob_start(): function 'AddHandler php5-cgi .php' not found or invalid function name in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 603
Forum Welsh-Terrier-Online - Fellpflege bei welpen - Powered by XMB
Forum Welsh-Terrier-Online Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen   Neuen Beitrag erstellen Umfrage:
Autor Betreff: Fellpflege bei welpen
Hundenarr
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 19-3-2008 um 14:51 Zitieren und beantworten
Fellpflege bei welpen

Hallo,
ich hoffe, daß mir jemand einige gute tipps geben kann.
Wie fange ich es am besten an, daß sich mein Welpe kämmen und bürsten lässt. Ich habe schon alle möglichen Bürsten probiert. Er springt aber gleich davon und fängt an zu schreibne und beißen. Gibt es für so junge Hunde vielleicht spezielle Bürsten oder Kämme? Und wo kann man das bekommen.

Gruß Hundenarr
e-Mail an Benutzer Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Max11
Posting Freak

Mitglied ist Offline

Motto: ohne Terrier geht gar nichts

[*] Verfasst am: 20-3-2008 um 09:34 Zitieren und beantworten

hallo
Welsh Welpen lassen sich nicht wirklich gern kämmen oder trimmen.
Bringen Sie ihm bei , erstmal brav auf einem Tisch (Trimmtisch ) zu sitzen oder stehen, viel loben, eventuell ab und zu ein Leckerchen.
Erstmal mit einer weichen Bürste überstreichen, später den Metallkamm und die Bürste mit dem Drahtborsten benutzen.Nicht mit Lob sparen,wenn er stillhält.
Zappelt oder beißt der Kleine, dann auch mal ernsthaft ermahnen.
Nein oder pfui ist das !!!!
Man braucht etwas Geduld .Beißen darf er natürlich nicht,dann gibt es den Schnauzengriff oder Nackengriff.Natürlich alles etwas welpengerecht.
Mit der Zeit gewöhnt er sich ans Kämmen und trimmen.
Ich persönlich habe festgestellt, Airedale fürgen sich da schneller ein, mein Welsh versucht heute nochmal , sich zu weigern.
Wird aber immer besser. Man braucht nur viel Geduld.
Wünsche allen ein Frohes Osterfest (Schnee und Glatteisfrei!!!)
Max11
e-Mail an Benutzer Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer Max11's ICQ status Benutzer hat MSN-Messenger
Tomy
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 20-3-2008 um 12:06 Zitieren und beantworten

Hi,
ich mach das immer so:

Richtig POWER machen, im Garten, beim Spazieren,...

danach den Welpen auf den Tisch, mit "Leckerchen" beruhigen und gleichzeit kämmen. Möglichst zu zweit arbeiten, einer kämmt, einer hält die Leckerchen so fest in der Hand, das der Hund es sieht und riecht, aber sich anstrengen muss.

Unterschiede von weichem Kamm zu CoatKing mach ich gar nicht erst.

Gleich mit Stahlkamm kämmen und mit dem Trimmmesser mal schön vorsichtig drüber lämmen.

Stimmt was @Max11 sagt (schreibt), Welshis können ganz schön lange brauchen, bis sie sich daran gewöhnen, aber ich hab vom Jack Houben gelernt, mit viel RUHE, aber bestimmtheit und helfender Unterstützung der Hände, bleibt jeder Hund relativ gelassen. Man darf es nicht übertreiben und sollte immer die Ruhephasen des Hundes nutzen

http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer Tomy's ICQ status Benutzer hat MSN-Messenger Tomy's Yahoo
Hundenarr
Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 16-4-2008 um 16:09 Zitieren und beantworten

Hallo,
wer kann mir sagen, was für werkzeuge (Kämme, Schere, Bürsten usw.) ich zum kämmen / Trimmen sozusagen als Starterset wirklich benötige. denn das angebot ist beachtlich.
Und wo kann ich dies bestellen? Was kostet das.
Ferner würde mich interessieren in welchem Alter ein Welsh das erste mal getrimmt werden sollte.
Was kostet dies denn so etwa in einem Trimmsalon?
Bin gespannt auf Antworten.
Grüße
Hundenarr
e-Mail an Benutzer Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 16-4-2008 um 16:17 Zitieren und beantworten

Ja, diese Frage nach dem Zeitpunkt des ersten Trimmens interessiert mich auch. Bürsten geht manchmal, manchmal versucht Aaron immer, die Bürste zu fassen und anzuknabbern. Wahrscheinlich meint er, das wär ein lustiges Spiel mit Namen: "Erwisch die Bürste!"
Manchmal funktioniert es und ich wundere mich immer wieder, wieviel Fell (oder Wolle?) da rausgeht. Ich hab diese Bürste im Freßnapf gekauft, es ist eine weichere für Welpen.
Zum Trimmen...ich denke nicht, dass ich unseren Lausbuben selbst trimmen werde. Denn DIE Rauferei tu ich mir nicht an! :D:D:D:P
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
melwin
Member

Mitglied ist Offline

Motto: Ein leben ohne hund lohnt sich nicht.

[*] Verfasst am: 16-4-2008 um 16:30 Zitieren und beantworten

In meinem Hundesalon zahle ich fürs trimmen 20,00 €. Ich werde wohl so 4x im Jahr gehen müssen.

Grüße von Melwin
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Tomy
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 16-4-2008 um 19:06 Zitieren und beantworten

20€ ist sehr, sehr preiswert!!!!
also die preise normal liegen bei 35 - 150€

aber gut!

Wwrkzeug gibts da, wo es alles nur für Welsh-terrier gibt, hier bei und im Shop

Grundvoraussetzung für diejenigen die anfangen mit der Trimmen ist immer die: Trimmfiebel die gibts natürlich im Schäferhundforum :P

...und dann immer einfach fragen, hier sind genug leute, die euch gern helfen und euere Fragen beantworten!

Zeitpunkt: es gibt keinen, man kann einen Welsh immer trimmen, langsam daran gewöhnen, auf den Tisch, einer beschäftigt ihn mit Futter, der andere kämmt ihn, setzt auch mal ein Trimmmesser (bitte keine aus dem Baumarkt, Fressnapf, Zoogeschäft, etc.) an und fährt langsam, zum gewöhnen drüber

http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer Tomy's ICQ status Benutzer hat MSN-Messenger Tomy's Yahoo
Max11
Posting Freak

Mitglied ist Offline

Motto: ohne Terrier geht gar nichts

[*] Verfasst am: 17-4-2008 um 07:52 Zitieren und beantworten

hallo Melwin !
Wird dein Hund wirklich getrimmt bei 20 € ????
Einen Welsh oder Airedale trimmen (ales von Hand )dauert schon ein paar stunden.
Es gibt natürlich auch Trimmer,die in kurzer Zeit fertig sind .
Soetwas habe ich kürzlich gesehen. Grauenvoll. Der Hund war ziemlich nackt (totaol kahl,völlig ohne Haar !!!!) und Hackstellen vom Trimmesser ohne Ende.
Der kleine Hund tat mir sowas von leid.
Ich mußte weggehen ,um nicht böse wörter loszulassen.
Wenn ich trimme, dauert es sicher etwas länger,aber der Terrier sieht dann ordentlich aus und ist keinesfalls "zerhackt "
Zu den Trimmessern.
Es gibt sehr viele davon. von preiswert bis sehr teuer.
am besten läßt du dich da mal von einem Fachmann beraten (vielleicht auch Züchter deines Terriers )
Ich z. B. arbeite lieber mit Plastegriffen, andere lieber mit Holzgriffen.
Bei großen Hundeausstellungen gibt es auch Trimmesser,die kann man dann auch mal in die Hand nehmen.
Oder im shop bei Tomy.
Wichtig ist ,den Welpen langsam ans stehen auf dem tisch zu gewöhnen und ans trimmen.
Wir haben bei unseren Terriern sehr früh mit etwas "durchtrimmen "angefangen,damit das Babyhaar schnell rausgeht und sie schneller durchfärben.
Ich habe Pitti & Paul 1x in der woche auf dem Trimmtisch und "überarbeite "sie.
Nur über die wintermonate dürfen sie das Haar etwas länger tragen.
Wenn man regelmäßig trimmt,sehen sie immer top aus und man hat viel weniger arbeit.
Denn ein zugeachsener Terrrier macht dann schon einige Stunden Arbeit.
Paul hat in seiner Homepage Beispiele.
www.welsh-paul.de
Max11
e-Mail an Benutzer Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer Max11's ICQ status Benutzer hat MSN-Messenger
Neuen Beitrag erstellen Umfrage:

Gehe zum Anfang