Moni
Posting Freak

Mitglied ist Offline
Motto: Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt (Mahatma Gandhi)
|
Verfasst am: 31-5-2013 um 09:13 |
|
|
Chemische Kastration
Ein kleiner Erfahrungsbericht über die chemische Kastration mittels Implantat. Ollie bekam den Chip im August 2011 weil er wirklich JEDE Hündin
besteigen wollte und wir schon nicht mehr zur Hundeschule wollten. Nach einigen Wochen hat es sich eingespielt und der Chip zeigte Wirkung. Seit ca.
2-3 Monate ist er wieder "normal", heißt, die Hoden haben wieder ihre volle Größe, was sich natürlich auch im Verhalten äußert, aber ich komme damit
klar, somit sehe ich im Moment keine Veranlaßung ihn zu kastrieren. Er hatte keine Probleme damit. Er nahm nicht zu und war vom Wesen her ausgeglichen
und munter. Was mir allerdings jetzt auffällt, ist, dass sein Fell anders wird. Es wird drahtiger und wächst dichter nach, auf dem Rücken in Richtung
Po ist das Fell viel dichter geworden. Was auch fast weg ist, ist seine "abgenutze" Nase. Sie war seit geraumer Zeit fleckig, mittlerweile ist sie
fast wieder ganz schwarz. Ich kann mich erinnern, dass Vito(Heinz) mal was geschrieben hat, dass sich die Haut nach der Kastration verändern
kann. Bei Ollie war das offensichtlich der Fall. Vielleicht konnte er deshalb auch den Milbenbefall vor einem Jahr nicht richtig abwehren. Ich weiß es
nicht. Ich hoffe, dass ich ihn so lassen kann und daß wir zwei das hinkriegen. Aber ich bin zuversichtlich.
Grüße
Moni und Ollie
Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich.
(Johannes Rau über seinen Hund Scooter)
|
|
Metis
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 31-5-2013 um 09:28 |
|
|
Moni, Kastraten neigen öfter zu Haarveränderungen, meistens bekommen sie weicheres aber sehr üppiges Haar (Welpenfell). Es gibt aber auch Fälle wo das
Haar an den Flanken ausgeht.
|
|
Carlino
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 31-5-2013 um 09:35 |
|
|
Hier ist ein sehr interessanter Artikel zum Thema Kastration von Udo Ganslosser, auf den unsere Züchterin uns aufmerksam gemacht hat:
http://hasenhirsch.bplaced.com/bouv/images/M_images/kastration.pdf
Ich halte den für Pflichtlektüre für jeden, der eine Kastration in Erwägung zieht. Die Gründe müssen sehr genau überlegt sein. In vielen Hundeschulen
wird so schnell zur OP geraten.
Heidi und Carlino
|
|
Moni
Posting Freak

Mitglied ist Offline
Motto: Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt (Mahatma Gandhi)
|
Verfasst am: 31-5-2013 um 09:44 |
|
|
Darauf bezog sich auch die Aussage von Heinz, er nannte auch den Namen Udo Ganslosser.
Bei Kastration ohne med. Indikation scheiden sich ja die Geister.
Es wäre schön, wenn Ollie und ich das hinkriegen, dass er so bleiben kann wie er ist.
Unsere Hundetrainerin hat uns NICHT zu Kastration geraten! Sie steht der Kastration ohne Grund auch eher skeptisch gegenüber.
Grüße
Moni und Ollie
Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich.
(Johannes Rau über seinen Hund Scooter)
|
|