Moni
Posting Freak
![*](./images/onepoint9/star.gif) ![*](./images/onepoint9/star.gif) ![*](./images/onepoint9/star.gif) ![*](./images/onepoint9/star.gif)
Mitglied ist Offline
Motto: Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt (Mahatma Gandhi)
|
Verfasst am: 5-9-2012 um 16:26 |
|
|
Schwarze Haut
Ollie hatte ja letztes Jahr eine Allergie (Hausstaub, Milben). Mittlerweile ist der Juckreiz zurückgegangen. Manchmal juckt er sich oder beißt auch
schon mal an den Beinen, aber ich denke (hoffe), dass das normal ist. Wir müssen uns ja auch mal jucken.
Festgestellt habe ich allerdings, dass während des Trimmens die Haut auf dem Rücken sofort rot wurde und abends war es wieder vorbei. Also die Haut
war sehr gereizt. Und es sind auch kleine kahle Stellen geblieben, die man so aber nicht sieht.
Am Schwanz hat er auch eine kahle Stelle und die ist jetzt sehr schuppig und schwarz???
Hat jemand das schon mal gehabt, was könnte es sein???
Er hat keine Schmerzen, ich kann ihn dort anfassen!
Grüße
Moni und Ollie
Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich.
(Johannes Rau über seinen Hund Scooter)
|
|
Carlino
Posting Freak
![*](./images/onepoint9/star.gif) ![*](./images/onepoint9/star.gif) ![*](./images/onepoint9/star.gif) ![*](./images/onepoint9/star.gif)
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 5-9-2012 um 17:15 |
|
|
Hallo Moni,
wenn der Hund sich an einer Stelle etwas intensiver beißt, kratzt oder schubbert, kann die Haut durch die Belastung schuppig und schwarz werden. Die
kahlen Stellen sprechen auch dafür. Das geht wieder weg, wenn es richtig ausheilt. Ich habe gute Erfahrungen mit Ringelblumentinktur gemacht. Das
beschleunigt den Heilungsprozess.
Gute Besserung wünschen
Heidi und Carlino
|
|
Moni
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt (Mahatma Gandhi)
|
Verfasst am: 5-9-2012 um 17:59 |
|
|
Danke, Heidi, das ist eine gute Idee. Damit werde ich es versuchen.
Grüße
Moni und Ollie
|
|
Mareike
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: The day that God created Welsh Terriers He sat back and smiled...
|
Verfasst am: 6-9-2012 um 19:23 |
|
|
Hallo Moni!
Auch Gatsby hatte so eine Hautstelle, wie du sie beschreibst.
Nachdem er vom Tierarzt durchgecheckt wurde, jedoch nichts gefunden wurde, bekam er Viacutan plus Kapseln (von Boehringer Ingelheim) verordnet.
Laut Packungsbeilage:"Zur Unterstützung der Hautfunktion bei Dermatosen und übermäßigem Haarausfall"
Davon bekam er täglich eine (als Leckerlie) und die Hautirritation verschwand wieder. Zudem hat er so schön glänzendes Fell wie nie zuvor, und keine
einzige Schuppe.
Mittlerweile habe ich die nicht verschreibungspflichtigen Kapseln nachbestellt, ich gebe sie ihm weiterhin täglich. Schaden können sie ihm nicht, er
kriegt mit ihnen nur die für den Körper lebensnotwendigen essentiellen Fettsäuren, die der Körper ja nicht selbst herstellen kann, sondern die ihm mit
der Nahrung zugeführt werden müssen. Zudem natürliche Antioxidantien, usw, usw... Laut Tierarzt könnte man die Teile auch selber essen, sind günstiger
und genauso gut wie die Kapseln für Haut und Haar aus der Apotheke für den Menschen. 😄
Liebe Grüße
von
Gatsby, Primus und Mareike
|
|
Moni
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 7-9-2012 um 11:26 |
|
|
Danke, Mareike.
Ich behalte es mal im Hinterkopf, Ollie bekommt ja täglich immer ein Teelöffel Öl in sein BARF und sein Fell ist eigentlich eher etwas fettig als
trocken.
Ich werde nach dem Urlaub mal einen Check machen und mit dem Tierarzt sprechen.
Grüße
Moni und Ollie
|
|
meerhexe44
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: Ein Leben ohne Welsh - für mich undenkbar
|
Verfasst am: 7-9-2012 um 15:38 |
|
|
Hallo Moni,
trinkt Ollie auch auffallend viel? Wenn ja, würde ich ihn mal auf Cushing untersuchen lassen
LG
Angelika mit Bonnie im Herzen und Tobi an der Leine
|
|
Moni
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 7-9-2012 um 18:21 |
|
|
Nein, Angelika, Ollie trinkt normal und er hat super Blutwerte. Cushing ist ausgeschlossen.
Es ist wahrscheinlich ein Überbleibsel von seiner Milbenerkrankung.
Ich war nur so erschrocken, dass es schwarz ist. Das hatte ich noch nicht gesehen.
Ansonsten ist der Kerl topfit.
Grüße
Moni und Ollie
|
|
Cookie
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: Wer beim Welshterrier A sagt, muss auch B sagen...
|
Verfasst am: 8-9-2012 um 08:29 |
|
|
Hallo, Moni, habe mich mit jemand unterhalten, der das gleiche bei seinem WT hatte. Der hat mir folgendes darüber
mitgeteilt:
Eine dünnbehaarte, schnell mit leichter Seborrhoische Dermatitis reagierende Stelle ca. 5cm oberhalb der Rutenwurzel ist die Pecaudaldrüse, besser
bekannt als Viol'sche Drüse.
Das ist eine Duftdrüse, die vorhandene Duftstoffe absetzt um damit die Stellung und Wichtigkeit des Hundes zu dokumentieren. Sie dient in erster
Linie der innerartlichen Kommunikation. An dieser Stelle befindet sich oft wenig bis keine Unterwolle. Trimmt man das meist besonders harte Deckhaar
aus, erscheint sie oftmals als dünnbehaarter oder kahler Fleck.
Ist diese Drüse entzündet oder findet ein allergisch bedingtes Geschehen statt, sind gelbliche Schuppen, schmierige Haut und Unterwollverlusst
erkennbar. Zudem geht das Haar bei Trimmen oftmals sehr leicht aus. Verbunden ist das Ganze mit einem leichten Geruch.
Juckt und beißt sich der Hund an dieser Stelle, wie auch an anderen Stellen, kann sich die Haut entzünden. Schwarze Haut spricht für eine sekundäre
Pyodermie, oftmals durch Staphylokokken hervorgerufen. D.h. die Entzündung der Haut ist nicht die Ursache sondern ein weiteres Symptom. Je nach Tiefe
der Pyodermie kann mit Calendulatinktur oder antiobiotischen Shampoos behandelt werden. Wichtig ist auch die Abklärung der zu Grunde liegenden
Primärerkrankung.
Ich könnte mir denken, dass Ollies Symptome mit seiner Milbenallergie im letzten Jahr zu tun haben, meinst Du nicht? Da wurden doch auch nach dem
Trimmen kahle Stellen im Fell von Ollie entdeckt.
Auf jeden Fall ist eine solche Hautgeschichte belastend
für Hund und Frauchen, deshalb ist doch
jeder Ratschlag willkommen. Man kann
ihn zumindest miteinbeziehen.
Alles Gute für Ollie, lass uns wissen, wie
es ihm geht!
Cookie und Terri
|
|