Mareike
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: The day that God created Welsh Terriers He sat back and smiled...
|
Verfasst am: 29-6-2012 um 18:38 |
|
|
..und täglich grüßt das Murmeltier...
Oder: Das kommt mir so bekannt vor, das hatten wir doch alles schon mal?
Beim heutigen Mittagsspaziergang machte ich auf Grund der schwülen Witterung mit Gatsby einen Abstecher zum Kießsee.
Er paddelte etwas am Rand herum, versuchte den See auszutrinken, um kam schließlich zurück zu mir, als ich ihn rief...
Im Schilf neben uns hörte ich es zeitgleich rascheln, und auf einmal guckte ein Dackelkopf durch die Binsen. Es gab natürlich ein großes Hallo von
Gatsby's Seite, die Dackeldame hielt sich etwas bedeckter, war aber auch sehr freundlich.. Ich checkte die Umgebung ab. Wo sind denn die Besitzer,
dachte ich mir.. Nach gründlicher Untersuchung der Ufer-und Gehwegregion musste ich feststellen, dass niemand da war..
Madame folgte mir währenddessen, schnüffelte auch ganz pflichtbewusst, verstand aber wohl nicht so ganz, wonach ich suchte.. Gatsby war begeistert,
sie wollte zwar nicht mit ihm spielen, aber Gatsby reicht es ja auch, wenn er einen passiven Hund quasi bespielen kann...
Ich hatte indessen ganz andere Probleme. Die Teckelhündin hatte zwar ein Lederhalsband um, an dem ein kurzer Strick baumelte, der wie der ganze Hund
nass und voller Schlamm war, eine Steuer-oder sonstige Identifikationsmarke fehlte jedoch.
Ein Blick auf die Uhr: 12.45 Uhr, Freitagnachmittag.. Irgendwie hatten wir das alles doch schon mal...
Ich überlegte kurz.. Manche Hunde gehen ja auch illegalerweise ohne ihre Besitzer spazieren.. Und gehen "brav" wieder nach Hause, wenn sie ihre Tour
erledigt haben. War sie evtl so eine Kandidatin? Der Hund war wohlgenährt, Krallen akkurat gekürzt... Hmmmm... Zögernd setzte ich mich in Bewegung,
und-wie sollte es auch anders sein- die Hündin folgte mir/uns brav bei Fuß... Bravo..
Ok, dann also wieder das ganze Programm, wie letztens, als ich die Jack Rusel Hündin aufgegriffen hatte...
Wir mussten ein längeres Stück Bürgersteig laufen, das bei Fuß gehen der Hündin war nicht mehr ganz so korrekt wie am Anfang, schließlich hielt ein
Autofahrer an, und machte mich ordentlich an: "Können sie ihren scheiß Dackel nicht an die Leine nehmen? Der rennt mir noch ins Auto!" Ich:"1.: Der
gehört mir nicht! 2.: Wenn ich eine Leine für ihn hätte, würde ich es trotzdem machen!" Er:"Sie wollen mich wohl verarschen?!" Dann kurbelte er das
Fenster wieder hoch und rauschte ab.. Meine Stimmung wurde nicht besser. Ich hatte am Ende des Feldweges schon probiert beide Hunde an eine Leine zu
schnallen, das funktionierte nicht. Beide kugelten sich, drehten sich umeinander, und wir kamen einfach keinen Meter vorwärts. Da ich aber nicht
danebenstehen wollte, wenn der Dackel plattgefahren wurde, leinte ich also Gatsby wieder ab, und kettete den Dackel an. Nun müsste Gatsby bei Fuß
gehen, was zum Glück auch klappte.
Auf dem weiteren Weg fiel mir ein, dass ich noch kurz bei einem Jäger vorbeigehen könnte, der auch Verbandsrichter für Vorstehhunde ist. Evtl kannte
er die Hündin, sie schnüffelte so versiert, ich war mir ziemlich sicher, dass sie jägdlich geführt wurde. Aber: Natürlich kannte er den Hund nicht.
Wir überprüften jedoch gemeinsam ihre Behänge und fanden tatsächlich eine schwer lesbare Tätowierung. Der Jäger versprach mir, sich zu kümmern, ich
musste dringend nach Hause, Tristan schrie nach Mittagessen.
Herr S. gab mir noch einen Strick mit, so konnte ich mit beiden Hunden den Weg sicher fortsetzen.
Innerorts wurde ich natürlich laufend angesprochen:"Mareike, seit wann habt ihr denn auch einen Dackel?" Ich:"Wir haben keinen Dackel!" Fragende
Gesichter, ich ging einfach weiter...
Zu Hause schnell Nahrung in das Kind gebeamt, Dackel in die Transportbox gepackt und wieder los.
Herr S. hatte inzwischen Kontakt mit dem Deutschen Teckel Klub aufgenommen, die Nummer war dort nicht vergeben, sie tippten auf einen ausländischen
Hund. Also Anruf beim Tierheim, die wollten den Hund wieder nicht nehmen, und ich fuhr wieder trotzdem los. Als ich nach einer halbstündigen Fahrt
ankam, erkannte man mich gleich wieder. "Sie haben doch letztens erst den Jack Russel gebracht?" "Uih, ihr Junge ist aber gewachsen!" "Nein, der
Dame brauchst du beim Vertrag ausfüllen nicht helfen, sie hat das letztes mal auch ganz alleine gemacht. Und sie hat auch eine viel schönere Schrift
als du!"
Willkommen zu Hause, dachte ich für mich.. 😊
In dem Moment klingelte das Tierheim-Telefon.Der Dackelbesitzer war dran. Er wäre auf dem Campingplatz (meines Ortes) und würde seinen Hund vermissen.
Er habe kein Navi und kennt sich in der Gegend nicht aus. Er war wohl sehr verzweifelt.
Da ich ja eh wieder nach Hause musste, und der Campingplatz bei uns gleich nebenan ist, bot ich an, den Hund dort vorbeizubringen. Gesagt
getan..Wieder eine halbe Stunde Autofahrt, ein schreiendes, nass geschwitztes Kind auf der Rückbank, Dackel im Kofferraum.
Auf dem Campingplatzwurde ich schon sehnsüchtig erwartet, und konnte den Dackel schließlich seinem weinenden Besitzer wieder in die Arme drücken.
Dackeldame Lilli freute sich wie irre, und ihr Besitzer bekam vor Rührung erstmal kein Wort raus.
Er war heute morgen in sieben einkaufen gewesen, (wie sich das für einen Rentner gehört) hatte den Campingwagen abgeschlossen, aber ein Kippfenster
einen kleinen Spalt aufgelassen. Als er um halb acht zurückkam, war Lilli weg. Ein Lilli-Such-Kommando schwärmte aus, aber der Teckel blieb
unauffindbar. "Wie hätte ich das nur meiner Frau, und den Enkeln erklären sollen?", fragte der Rentner... "Wir alle lieben diesen Hund doch
abgöttisch!"" Nun, so musste er ja nichts erklären, Lilli war wieder da, und verstand gar nicht, warum sie von den ganzen Campingplatzbewohnern halb
tot gestreichelt wurde...
Sie war übrigens doch beim DTK registriert, aber eine Tätowierung bei einem neun Jahre alten Hund ist eben auch nicht mehr taufrisch...
Ach ja, und jagdlich geführt war sie tatsächlich, hat in ihrem Leben weit über 200 Nachsuchen erfolgreich gemeistert, erst letzte Woche hat sie ein
krank geschossenes Wildschwein nach einer einen Kilometer langen Fährte erfolgreich gestellt...
Also: Ende gut, alles gut... 😊
Die Herkunft des Stricks an ihrem Halsband bleibt übrigens ungeklärt. Der Besitzer sprach mich sofort darauf an.. Evtl hatte sie schon vor mir jemand
gefunden und angebunden?
Liebe Grüße
von
Gatsby, Primus und Mareike
|
|
karolin
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: der Hund ist eine Bereicherung des Lebens, ohne ist es sehr einsam
|
Verfasst am: 29-6-2012 um 21:22 |
|
|
Mensch Mareike , ohne dich wäre es der hundedame ganz anders ergangen .... Das ist tierliebe!!!!!
Liebe Grüße von Benja und Karolin
|
|
Cookie
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: Wer beim Welshterrier A sagt, muss auch B sagen...
|
Verfasst am: 30-6-2012 um 10:12 |
|
|
Ich glaube, ich ziehe bald in Deine Gegend, Mareike! Mir passiert so was nie... (Ich würde wahrscheinlich erst mal versuchen, den Fundhund - wenn er
sich denn mit Terri verträgt - zu behalten...)
Gut gemacht, Mareike!
Cookie und Terri
|
|
Gipsy
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: Wenn wir überlegen, sind wir überlegen
|
Verfasst am: 30-6-2012 um 10:14 |
|
|
Gib es zu Mareike, erst lockst du die Hunde mit Würstchen um sie zu behalten und dann überlegst du es dir doch anders
Ich hoffe dass es noch ganz viele solcher Menschen gibt, damit wir unsere Hunde auch immer wieder kriegen, wenn sie mal weg laufen sollten.
|
|
Anne
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 30-6-2012 um 11:20 |
|
|
Mareike, das ist doch ein Zeichen von oben:
Du brauchst einen 2. Hund
|
|
Mareike
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: The day that God created Welsh Terriers He sat back and smiled...
|
Verfasst am: 30-6-2012 um 12:16 |
|
|
@Karo: Du hättest mit Sicherheit genauso gehandelt, ich sag nur ganz große schwarze, vermeintlich traurige Dackelaugen..
@Cookie: Interessanterweise kommt der Gedanke des behaltenes ganz schnell... Bzw ich überlegte sofort, wer denn nicht vielleicht noch eine (falls sich
der Besitzer nicht ermitteln lassen würde) Dackeldame gebrauchen könnte. Mir ist die Rasse (im Moment) etwas zu unsportlich. Ansonsten haben sie ja
durchaus auch Charakter und einen echten Dickkopf.. (Das kennen wir doch alle irgendwo her?!!!)
@Mandy: Ne, ich locke die Biester nicht an.. 😉 Dafür ist die Prozedur zu (zeit)aufwendig. Als Hundebesitzer denkt man aber echt als erstes
daran, was wäre, wenn es der eigene Hund wäre. Dementsprechend würde ich tippen, dass die allermeisten Hundebesitzer sich um einen "Streuner"
kümmern würden..
@Anne: Ich denke auch, dass das ein Zeichen ist.. Ich sag nur Airedale Terrier.. 😜 Nein, keine Angst, erst wenn ein Resthof gekauft und
großzügig eingezäunt ist... 😢
Liebe Grüße
von
Gatsby, Primus und Mareike
|
|
|