Mareike
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: The day that God created Welsh Terriers He sat back and smiled...
|
Verfasst am: 22-2-2012 um 12:40 |
|
|
Auf das Leckerli kommt es an...
Oder: Juhuu, mein Hund ist doch schlau und nicht hohl...
Nachdem Gatsby bei uns einzog, sollte er langsam die Grundkommandos lernen. Sitz konnte er, nachdem er drei Tage bei uns war, das fand ich schon ganz
gut...
Dann als nächstes also "Platz".
Ich blickte immer wieder in verständnislose Augen.
Zwischen dem erlernen von Sitz und Platz schienen Welten zu liegen.
"Frauchen, was willst du nur von mir, ich verstehe dich nicht, schien er mir sagen zu wollen."
Ich war einige Tage relativ ratlos, alle vorherigen Hunde begriffen Platz sehr schnell.
Hatte ich also ein "Modell" mit niedrigem IQ erwischt?
Ich hatte bereits diverse Leckerli durchprobiert, auch nach zwei Wochen wollte Platz immer noch nicht so recht klappen. Und immer wieder diese
ratlosen Augen des Welsh Terriers...
Schließlich sah ich im Fressnapf Tuben mit Leberwurst. Da fiel es mir wieder ein: Wenn bei Gatsbys Vorgängern (Hovawart, Schäferhund) schwierigere
Kommandos auf dem Programm standen, ging das Erlernen mit Leberwurst am schnellsten/einfachsten.
Der Erfolg war überwältigend. Kaum zu Hause schraubte ich die Tube auf, ließ ihn schnüffeln, Kommando Platz, und... Er legte sich sofort hin... Mir
blieb fast die Luft weg..
Pfote geben, Bleib, Männchen machen, Laut geben, Rolle, zickzack durch die Beine laufen, war alles innerhalb weniger Tage nun kein Problem mehr..
Er hatte sich einfach überlegt, dass es sich nicht lohnt, sich für ein normales Leckerli anzustrengen.
Vorwiegen hohl, eher im Gegenteil, besonders schlau..
Ich blickte demnach auch nicht in ratlose Augen, sondern er wollte mir eher sagen: "Ich weiß zwar was du von mir willst, aber für das normale
(Schrott-) Leckerli mache ich pauschal mal gar nichts, da stelle ich mich lieber dumm..."
Ich bin jedenfalls froh, dass mir die Leberwurst wieder eingefallen ist, mittlerweile funktionieren kleine getrocknete Fisch oder Lachscreme aus der
Tube auch ganz prima als Belohnung..
Vielleicht habt ihr ja ähnliches erlebt?
Viele Grüße,
Gatsby und Mareike
Ach ja, dass man Schäferhund und Welsh Terrier nicht direkt vergleichen kann oder sollte ist mir klar, zwischen den beiden Rassen liegen Welten..
Liebe Grüße
von
Gatsby, Primus und Mareike
|
|
Mel
Senior Member
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 22-2-2012 um 15:32 |
|
|
Hallo Mareike,
oh ja, das kennen wir. Wir dachten auch am Anfang, dass wir nicht die Schlauste erwischt haben.
Wenn wir sie mit den richtigen Leckerlis bestechen, dann sieht das aber völlig anders aus. Bei uns ist es Fleischwurst und Leberkuchen, den ich selber
backe.
Ich wundere mich immer wieder, wie schnell sie begreift, wenn ich ihr das ultimative Leckerli anbiete.
Ich meine auch, dass mein Hund meint: wieso soll ich was für Frauchen machen, wenn die mir so was Ödes vor die Nase hält!
|
|
Donny
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 23-2-2012 um 09:39 |
|
|
So ein Exemplar Welsh haben wir auch erwischt: Ich bin schon immer ganz frustriert wenn alle Hunde in der Hundeschule für ein kleines Stückchen
Trockenfutter die tollsten Sachen machen.
Ayla kann ich mit normalem Trockenfutter oder trockenen Leckerlis wirklich nichts entlocken. Dafür guckt sie mich noch nicht mal an...
Vielleicht sollte ich auch mal auf die Leberwursttube umsteigen. An diesem Wochenende beginnt für uns nach der Winterpause wieder die Hundeschule ...
da keimt Hoffnung auf!
Viele Grüße
Susanne & Ayla
|
|
calimero
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 23-2-2012 um 12:01 |
|
|
Hmmm....und wie arbeitet man mit Welsh ohne Leckerli?
Bei uns geht nur getrocknetes Hühnerfilet.
Püriertes Huhn kann ich nicht mitnehmen, außerdem ist das sowieso sein normales Fressen.
Das getrocknete Hühnerfilet ist auch kein Jackpot, sondern halt "normal". Bekommt er eh immer, weil sonst nichts anderes geht.
Mir haben nun schon Leute gesagt, mit Stimme, Körpersprache "belohnen". Oder - der Hund hat halt "so" zu folgen.
Kann mir irgendwer erklären, wie das gehen soll?
Gibt es wirklich einen Welsh (nein, keinen Goldie und keinen Schäfer...), der nur so, aufgrund der Stimme oder Körpersprache (mit Lob) das macht, was
Herrli oder Frauli will?
LG
Brigitte (sehr, sehr skeptisch...)
|
|
Donny
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 23-2-2012 um 12:19 |
|
|
Wir sollten (aufgrund des fehlenden Erfolges mit den Leckerlis) ausprobieren, Ayla mit Streicheleinheiten zu belohnen, wenn sie kommt. Bei unserer
Hundeschule ist es generell so, dass man in die Knie geht, wenn man dem Hund signalisiert, dass er kommen soll. Wenn er dann kommt (was ja das Problem
ist) belohnt man ihn mit Streicheleinheiten, die auf keinen Fall aufdringlich sein sollen und dann idealerweise das typische „Entspannungsschmatzen“
auslösen. Bei Ayla funktioniert hier am besten das Kraulen hinter den Ohren. Ich finde, dass das auch ganz gut geklappt hat. Im Moment ist aber bei
uns wieder die Phase „vor der Läufigkeit“ und da ist Ayla unheimlich nervös, sprunghaft und hektisch. Da ist das mit dem ruhigen Streicheln so eine
Sache. Aber generell glaube ich, ist diese Methode nicht schlecht.
LG Susanne & Ayla
|
|
Gipsy
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: Wenn wir überlegen, sind wir überlegen
|
Verfasst am: 23-2-2012 um 12:53 |
|
|
Ja gibt es Brigitte Auf dem Hundeplatz clickern wir und das hat Gipsy sehr
viel gebracht. Denn durch das Clickern lockst du den Hund nicht, sondern er wird für richtiges verhalten mit einem "click" belohnt, dann folgt
sofort das Leckerchen. Beim Spazieren gehen habe ich nie Leckerchen mit und Gipsy macht trotzdem all ihre Tricks (Slalom durch die Beine, im Kreis
drehen, Männchen, Rolle, toter Hund etc...) wenn ich ihr den Auftrag gebe. Das dauert eine Zeit, aber wenn man richtig gearbeitet hat, dann klappt es.
Somit sind die Leckerchen aufm Hundeplatz oder beim üben zu Hause die absoluten Highlights (Gipsy war früher nämlich auch nie so sehr mit Leckerchen
abzulenken, wenn sie etwas anderes interessant fand). Da Gip kaum verfressen ist, haben wir da einen guten Weg gefunden, ihr alles schmackhafter zu
machen. Dazu kommt aber auch noch ihre unglaubliche Arbeitsfreude, ihre Augen sind total am funkeln wenn wir üben.
|
|
Mareike
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: The day that God created Welsh Terriers He sat back and smiled...
|
Verfasst am: 23-2-2012 um 15:26 |
|
|
Gatsby ist ja gerade 11 Monate alt geworden, und eigentlich bin ich (dank Leberwurst, nein natürlich nicht nur: war ein Scherz) ganz zufrieden mit
ihm.
Er läuft generell ohne Leine, außer im Straßenverkehr, ist ja klar, lässt sich problemlos abrufen, auch wenn uns andere Hunde entgegen kommen, oder
wie gerade eben, neben ihm ein Kaninchen aus dem Gebüsch hüpft. 20 Meter weiter war es dann ein Sprung Rehe, auch hier drehte er sofort um, als der
Pfiff mit der Hundepfeife ertönte.
Gelobt wird dann "nur" verbal, Kommandos die sitzen werden nur sporadisch belohnt. Damit ist er dann auch ganz zufrieden. Er weiß, dass ich ihn
während der Spaziergänge oft (auch ohne Grund/äußeren Reiz) abrufe, gelegentlich gibt es dafür ein Leckerli, da lohnt es sich in jedem Fall, mal
schnell zu mir zu flitzen und nachzuschauen. Außerdem weiß er, dass er nicht zwingend jedes mal an die Leine genommen wird, sondern nach einem kurzen
Sitz weiter seine Runden ziehen darf.
Für das Erlernen von neuem, wie bereits erwähnt: Leberwurst..
Seit gestern kann er auf Kommando Klapp-Klapp laut die Zähne zusammenklappen, das muss ich jetzt erst wieder einige Tage üben, bevor es ohne
Bestechung geht..
Der Welsh ist halt ein schlauer Individualist, da muss man sich schon etwas einfallen lassen, um ihn zu überzeugen... Allerdings lohnt sich das in
jedem Fall!
Liebe Grüße
von
Gatsby, Primus und Mareike
|
|
|