Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 208

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 221

Warning: ob_start(): function 'AddHandler php5-cgi .php' not found or invalid function name in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 603
Forum Welsh-Terrier-Online - optimale Erziehung - Powered by XMB
Forum Welsh-Terrier-Online Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen   Neuen Beitrag erstellen Umfrage:
 Seiten:  1  2
Autor Betreff: optimale Erziehung
Deargi
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 8-6-2008 um 21:01 Zitieren und beantworten

Hallo,

erst einmal, dass was häufig als "Welpenschutz" bzw. "Narrenfreiheit" propagiert wird, gibt es nur im eigenen Rudel. Wird der Welpe fremden Hunden zu dreist, wird er bestimmt zurecht gewiesen. Nicht alle Hunde sind da so freundlich! Den einen gegenüber kann der Welpe sich mehr erlauben, dem anderen geht schon das ständige rumgespringe auf den Nerv. Also nicht immer so blauäuig sein und denken, dem passiert schon nix, der hat ja noch Welpenschutz.;)

Zum Thema reinsteigern: Terrier sind bekannt dafür! Jagdtrieb, Sturkopf, etc. was eben landläufig als typisch Terrier bezeichnet wird, kann und sollte man auch in gewünschte Bahnen lenken, zum Beispiel sind dies Eigenschaften, die das Motivieren des Hundes zum Kinderspiel machen.

Das Aubrufproblem:
Kommt dein Welpe denn schon ohne Ablenkung, wenn ihr ihn ruft? Also im Garten oder Haus. Wenn er nicht mal bei mittlerer Ablenkung kommen sollte, wird er es bei viel Ablenkung (Vorfreude auf das Spiel mit anderen Hunden) bestimmt nicht tun.
Versucht es mal so: Ihr seht die Hunde euch entgegen kommen, mit denen euere Welpe spielen darf. Er ist noch angeleint und ihr ruft ihn ab. Kommt er, bekommt er ein FEIN und darf als Belohnung zu den anderen. Denn die größte Belohnung ist immer das, was der Hund in diesem Moment möchte, die größte Strafe, dass was ihn weiter von seinem Ziel wegbringt. Kommt er also nicht, geht ihr ein paar Schritte rückwärts.

PS: Frau Geb-Mann ist ein echt schlechtes Beispiel, sie arbeitet bsp. bei einem total ängstlichen Hund mit Gentle-Leader und Kettenwürger!:>

LG
Deargi
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 9-6-2008 um 06:05 Zitieren und beantworten

Ja, der Sturkopf...:D Wenn Aaron nicht mehr weiter will, wenn wir unterwegs sind, sucht er sich ein gutes Platzerl in einer Wiese und macht eine Rolle. Und dann liegt er und steht nicht mehr auf. Geht man dann hin, schwupp...steht er wieder. Bis das Spiel von vorn losgeht. Als er noch jünger war, hab ich ihn geschnappt und getragen, jetzt zerr ich an der Leine und schimpf mit ihm. Außerdem versuch ich, harten Boden unter den Füßen zu bekommen (also keine WEICHE Wiese), da überlegt er sich's mit dem Rollen! :D

Zum Abrufen .....Aaron kommt nur bedingt. Hab ich ein Leckerli in der Hand und wedel damit herum und ruf: "Hier!" kommt er meistens. Ist Ablenkung da (andere Hunde) nutzt nicht einmal das. In der Wohnung hab ich kein Problem, da folgt er. No na net, ist ja auch keine Ablenkung vorhanden. "Sitz! geht oft auch schon mit Ablenkung, allerdings muss ich vor seiner Schnauze stehen und er mich ansehen. Ich halte den Zeigefinger der rechten Hand hoch, das reicht dann schon und er sitzt. Das gesprochene Wort brauch ich eigentlich gar nicht. Aus dem "Sitz!" wird dann mit Leckerli und Hinunterführen der Hand das "Platz". Mit dieser Handbewegung geht es recht gut.
Jetzt hab ich halt das Problem, dass der Hund eigentlich links von mir sitzen sollte. Nur, wenn er mich anschaut, ist er VOR mir. Ich kann dann schnell auf die linke Seite huschen, leider dreht er sich oft mit. Naja, wird schon werden, er ist ja noch fast ein Baby.

Das mit dem Angeleintsein und andere Hunde kommen....da zieht und zerrt er, dass es ärger nicht geht. Da sieht und hört er nichts mehr anderes. War er vorher müde, wird er munter.
Dein Vorschlag, ihn vorerst an der Leine zu lassen und erst dann abzuleinen, wenn er gefolgt hat, wäre super. Nur, leider....die anderen Hunde sind meist nicht angeleint und laufen her. Dann hab ich einen Hund, der nicht folgt, der zieht, wo der andere Hund schon vor ihm steht (oder bei ihm) und sollte ihn wohl oder übel auch ableinen.

Zum "Welpenschutz"...ich weiß, dass das nur ganz bedingt gilt. Bis jetzt hatte Aaron Glück. Bis auf kleine Ausnahmen. Einmal war es einem Briard zu viel, der dürfte ihn leicht gebissen haben und ist ihm auf die Pfote gestiegen. Und unlängst im Augarten in Wien hat ihn ein ebenfalls jüngerer Hund auch gezwickt. Mephisto ist aber einer, der ein Problem hat, ein Mischlingshund, der aus einer Tötungsfabrik in der Slowakei stammt, der Ermordung entging, im Tierheim landete und sichtlich nie sozialisiert oder geprägt wurde. Er hat Angst vor anderen Hunden, war zwar bereit, mit Aaron zu spielen, konnte aber die Hundesprache nicht. Die jungen Besitzer waren mit ihm noch nicht in der Hundeschule, dürften aber schon bei Tierärzten gewesen sein und jetzt bekommt er Bachblütentherapie. Angeblich soll es schon besser geworden sein, ich meine aber, sie werden um den Besuch einer guten Hundeschule und auch eines "Hundepsychiaters" nicht herumkommen.
Schlimm ist das! Und vor allem...der arme Hund!
Tomy
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 9-6-2008 um 07:55 Zitieren und beantworten

Zitat

PS: Frau Geb-Mann ist ein echt schlechtes Beispiel, sie arbeitet bsp. bei einem total ängstlichen Hund mit Gentle-Leader und Kettenwürger!:>

...naja, manchmal macht sie sehr gute und eindrucksvolle Sachen

Billy wäre so ein "Therapiehund! Er verträgt sich mit allen und jedem, allerdings, wenn es ihm zu viel wid, zeigt er sozialgerecht die Grenzen! Einmischen sollte man sich nicht, denn als "Betthund" leidet er etwas unter Eifersucht;)

http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer Tomy's ICQ status Benutzer hat MSN-Messenger Tomy's Yahoo
Deargi
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 9-6-2008 um 08:00 Zitieren und beantworten

Zitat
Ursprünglich verfasst von calimero
Ja, der Sturkopf...:D Wenn Aaron nicht mehr weiter will, wenn wir unterwegs sind, sucht er sich ein gutes Platzerl in einer Wiese und macht eine Rolle. Und dann liegt er und steht nicht mehr auf. Geht man dann hin, schwupp...steht er wieder. Bis das Spiel von vorn losgeht. Als er noch jünger war, hab ich ihn geschnappt und getragen, jetzt zerr ich an der Leine und schimpf mit ihm. Außerdem versuch ich, harten Boden unter den Füßen zu bekommen (also keine WEICHE Wiese), da überlegt er sich's mit dem Rollen! :D

Somit machst du dich zum Automaten deines Hundes! :D Aaron wird es vermutlich zu langweilig und er legt sich hin, denn er weiß genau, dass er deine Aufmerksamkeit bekommt und sogar noch ein Spiel auf ihn wartet. Er muss eben nur das richtige Knöpfchen drücken und das ist bei dir eben hinlegen. Außerdem nehmen viele Hunde das Hinlegen als Spielaufforderung. Im Priziep ein anerzogenes Verhalten.

Zum Abrufen .....Aaron kommt nur bedingt. Hab ich ein Leckerli in der Hand und wedel damit herum und ruf: "Hier!" kommt er meistens. Ist Ablenkung da (andere Hunde) nutzt nicht einmal das. In der Wohnung hab ich kein Problem, da folgt er. No na net, ist ja auch keine Ablenkung vorhanden. "Sitz! geht oft auch schon mit Ablenkung, allerdings muss ich vor seiner Schnauze stehen und er mich ansehen. Ich halte den Zeigefinger der rechten Hand hoch, das reicht dann schon und er sitzt. Das gesprochene Wort brauch ich eigentlich gar nicht. Aus dem "Sitz!" wird dann mit Leckerli und Hinunterführen der Hand das "Platz". Mit dieser Handbewegung geht es recht gut.

Hier das gleiche wieder, du machst dich zum Futterautomaten deines Hundes. Das mit dem Leckerlie über die Nase halten ist schon ganz richtig, so bringt man einem Welpen das SITZ bei. Aber unsere Welshies haben schnell den Trick bemerkt, wenn sie sich setzen, gibts Futter! Merkst du was der kleine Aaron mit dir macht? Er schnip und schon kommt das Leckerlie in sein Mäulchen geflogen. Er setzt sich ohne dein Komando und fordert dich so auf, ihm das Leckerlie zu geben. Wenn der Hund soweit ist, ist es an der Zeit, das Komando einzufordern, d.h. ERST Komando, DANN Leckerlie aus der Tasche holen. Und immer schön die Ablenkung steigern. Du kannst von deinem Hund nicht erwarten, dass wenn er bei mittlerer Ablenkung (sieht z.b. einen Vogel auf dem Feld landen) nicht abrufbar ist, dass er bei starker Ablenkung (andere Hunde) kommt.

Jetzt hab ich halt das Problem, dass der Hund eigentlich links von mir sitzen sollte. Nur, wenn er mich anschaut, ist er VOR mir. Ich kann dann schnell auf die linke Seite huschen, leider dreht er sich oft mit. Naja, wird schon werden, er ist ja noch fast ein Baby.

Warum muss er unbedingt links sitzen? Wenn ich will, dass er links sitz, schick ich ihn ins FUSS. Ansonsten ist vorsitzen, gerade für einen Welpen doch hervorragend geeignet. Die Aufmerksamkeit ist voll auf dich gerichtet und wenn er seine Nase in eine andere Richtung stecken will, muss er den Hintern heben, was sich hervorragend korrigeieren lässt.

Das mit dem Angeleintsein und andere Hunde kommen....da zieht und zerrt er, dass es ärger nicht geht. Da sieht und hört er nichts mehr anderes. War er vorher müde, wird er munter.
Dein Vorschlag, ihn vorerst an der Leine zu lassen und erst dann abzuleinen, wenn er gefolgt hat, wäre super. Nur, leider....die anderen Hunde sind meist nicht angeleint und laufen her. Dann hab ich einen Hund, der nicht folgt, der zieht, wo der andere Hund schon vor ihm steht (oder bei ihm) und sollte ihn wohl oder übel auch ableinen.

Natürlich hört er nix mehr anderes! Schließlich hat er das so gelernt: Wenn ich genug ziehe und richtig Theater mache, darf ich zu den anderen Hunden. Außerdem setzt ein Hund Prioritäten. Ob Sozialkontakt oder Nahrung ist von Situation zu Situation und von Hund zu Hund unterschiedlich. Wenn du nun versucht deinen Hund mit einem Leckerlie zu locken, sagst du ihm damit: "Herr Aaron, möchtest du lieber ein Leckerlie oder zu den anderen Hunden!" Aaron entscheidet sich für die anderen Hunde und dafür dich zu ignorieren. "Aaron hast du fein gemacht, zur Belohung darfst du jetzt spielen!"
So in etwa empfindet Aaron euer Verhalten. ;)
Sicherlich ist es erziehungstechnisch von Nachteil, das die anderen Hunde einfach so auf euch zugestürmt kommen. Du kannst versuchen, den Hund wenigsten ein SITZ abzuverlangen, dass er lernt, nicht gleich loszustürmen. Ansonsten kannst du nur mit den anderen Hundebesitzern reden, ihre Hunde nicht einfach so laufen zu lassen. Leider ist dies jedoch auf vielen Hundewiesen ein Problem, da werden alle Hunde laufen gelassen, auch zu angeleinten Hunden. Warum (heiße Hündin/Unverträglichkeit, Alter/Krankheit/ Jagdtrieb, etc.) der Hund angeleint ist, interessiert leider keinen.

Zum "Welpenschutz"...ich weiß, dass das nur ganz bedingt gilt. Bis jetzt hatte Aaron Glück. Bis auf kleine Ausnahmen. Einmal war es einem Briard zu viel, der dürfte ihn leicht gebissen haben und ist ihm auf die Pfote gestiegen. Und unlängst im Augarten in Wien hat ihn ein ebenfalls jüngerer Hund auch gezwickt. Mephisto ist aber einer, der ein Problem hat, ein Mischlingshund, der aus einer Tötungsfabrik in der Slowakei stammt, der Ermordung entging, im Tierheim landete und sichtlich nie sozialisiert oder geprägt wurde. Er hat Angst vor anderen Hunden, war zwar bereit, mit Aaron zu spielen, konnte aber die Hundesprache nicht. Die jungen Besitzer waren mit ihm noch nicht in der Hundeschule, dürften aber schon bei Tierärzten gewesen sein und jetzt bekommt er Bachblütentherapie. Angeblich soll es schon besser geworden sein, ich meine aber, sie werden um den Besuch einer guten Hundeschule und auch eines "Hundepsychiaters" nicht herumkommen.
Schlimm ist das! Und vor allem...der arme Hund!

Rempeln, umrennen, zwicken - nicht abschnappen- unter Welpen/Junghunden zählt unter Mobbing und sollte unterbunden werden!

LG
Deargi
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 9-6-2008 um 09:13 Zitieren und beantworten

Zuerst einmal ein großes Danke für die Ratschläge! Da Aaron ja unser erster Hund ist, hab ich keine Ahnung von Hundeerziehung, sieht man einmal davon ab, dass ich selbst in der Welpenschule sehr, sehr viel lerne! Bücher hab ich mir auch besorgt, von Welpenerziehung über Hundesprache und Beschwichtigungssignale der Hunde.
Ich bin ziemlich ratlos, was das Beste ist, wenn er sich rollt und ins Gras legt. Hochziehen und mitzerren? Wenn er sich so benimmt, ist er ja an der Leine. Ich hab es schon versucht, ihn abzuleinen und ganz einfach weiterzugehen. Teilweise hatte ich Erfolg und er folgte brav nach. Teilweise war es aber auch falsch, da ein anderer Hund auftauchte und er dem nachlief.

Zum "Sitz"...das geht schon ohne Leckerli. Fast immer zumindest. Ich mach es jetzt so, dass er da nur mehr hie und da dann das Leckerli erhält. Aber beim "Platz" brauch ich noch regelmäßig Leckerli, damit er sich hinlegt. Ich mach es so, wie es im Lehrbuch steht. Rechte Hand nach unten, Daumen mit oder ohne Leckerli unterhalb der Hand. Aaron sitzt und ich führ die Hand vor seine Vorderpfoten. Liegt er, sag ich "Platz!" und er bekommt das Leckerli. Das geht in der Regel schon ganz gut. Nur mit "Platz" rufen geht noch nix. Da schaut er mich nur groß und fragend an. Wird wohl noch eine Weile dauern, bis er es kapiert.
"Sitz" geht schon mit Ablenkung, auch in der Welpenschule.
Den Auftrag, dass Aaron links neben mir sitzt oder liegt, hab ich in der Welpenschule bekommen. Da müssen die Welpen links vom Herrl oder Frauerl liegen. Bei den anderen Hunden klappt das, bei uns noch nicht. Aber das sind ja auch keine Welshis! :D;):P

"Natürlich hört er nix mehr anderes! Schließlich hat er das so gelernt: Wenn ich genug ziehe und richtig Theater mache, darf ich zu den anderen Hunden. Außerdem setzt ein Hund Prioritäten. Ob Sozialkontakt oder Nahrung ist von Situation zu Situation und von Hund zu Hund unterschiedlich. Wenn du nun versucht deinen Hund mit einem Leckerlie zu locken, sagst du ihm damit: "Herr Aaron, möchtest du lieber ein Leckerlie oder zu den anderen Hunden!" Aaron entscheidet sich für die anderen Hunde und dafür dich zu ignorieren. "Aaron hast du fein gemacht, zur Belohung darfst du jetzt spielen!"
So in etwa empfindet Aaron euer Verhalten. "

Ja, da hast du vollkommen recht!!!! Da mach ich sicher was falsch. Wie soll ich denn da handeln?

Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße aus Linz

Brigitte (leider total Hunde-unerfahren)
Deargi
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 9-6-2008 um 10:00 Zitieren und beantworten

Hallo Brigitte,

erst einmal brauchst du dich hier für rein gar nix rechtfertigen! Wir haben alle einmal angefangen und vielleicht bist du in etwas mehr bewandert, als wir es je sein werden. ;)

Wenn er im Gras liegt hast du 2 Möglichkeiten, beide verfolgen das gleiche Ziel: Hund bekommt durch manipulatives Verhalten NICHT seinen Willen!

1. Möglichkeit:
Du leinst ihn ab und gehst. In dem Alter ist für Aaron immernoch der Kontakt zum eigenen Rudel überlebsnwichtig, deshalb haben Welpen da ja auch noch einen ausgeprägten Folgetrieb. Dieser schwächt sich aber mit zunehmendem Alter und wachsender Selbstsicherheit ab.
Folge: Der Hund wird immer selbstständiger und zieht irgendwann sein eigenes Ding durch. D.h. er braucht dich nicht zum Spaß haben und geht stifften. Leider werden alle Hunderassen die zur selbstständigen Arbeit gezüchtet wurden - eben auch unsere Welshies - recht zeitig selbstständig, weshalb man hier mehr üben muss als bsp. mit einem Begleithund.
Bestimmte Dinge sind für den Hund selbstbelohnend, wie bsp. Jagen. Gleiches gilt, wenn du Aaren stehen lässt und gehst und in dem Moment kommt dummerweise ein anderer Hund, den Aaron auch noch tatal nett findet.

Du musst für deinen Hund denken und das Verhalten absichern. D.h. in welche Richtung kann sich mein Hund entscheiden... ich versuchs mal am Beispiel des Liegenbleibens:
1. Aaron bleibt liegen und interessiert sich überhaupt nicht für den "Verlust" des Frauchens -> Absicherung durch Schleppleine
2. Aaron geht in die andere Richtung -> Absicherung durch SL
3. Aaron findet derweil etwas Schmackhaftes oder ein interessantes Mäuseloch (was wieder selbstbelohnend wäre, weil es ja Spaß macht) -> Absicherung durch SL
4. Aaron geht mit anderen Hunden mit (selbstbelohnend) -> Absicherung durch SL
5. Aaron bemerkt den Verlust des Frauchens und kommt hinterher gedüst -> unbendige Freude und Belohnung

2. Möglichkeit:
Du gibst Aaron eine Aufgabe. In dem Moment in dem er sich legt, sagst du SITZ, sitzt er Lob & Belohnung. Dann kannst du mit einem KOMM oder FUSS weitergehen, auch hierfür gibts wieder L&B. Aber pass auf, wenn Herr Aaron das durchschaut hat, nutz er auch das um dich zu ködern. Wenn dieser Fall eintritt, musst du mit verschiedenen Komandos wechseln, damit er nicht Lunte riecht.

Du musst im Prinziep erkennen, wie Aaron reagieren könnte. Alle "falschen" Reaktionen werden ignoriert, "falsche" selbstbelohnende Verhaltensweisen verhindert, alle "richtigen" positiv bestärkt. Das nennt man ein Verhalten shapen, also in gewünschte Bahnen lenken.

Zum Platz:
Kombiniere Sicht und Hörzeichen miteinander, wenn du das Leckerlie weglässt! Hunde lernen assoziativ, d.h. durch verknüpfen zweier oder mehrer zeitlich direkt oder weniger als 2 Sekunden aufeinanderfolgender Ereignisse. Vermutlich hat Aaron noch nich den Wortlaut "Platz" verstanden.

LG
Deargi
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 9-6-2008 um 14:06 Zitieren und beantworten

Dieses Ding namens Schleppleine haben wir ja schon. Heut hab ich es zum zweiten Mal ausprobiert, naja, mit mäßigem Erfolg! :D:D:D
Aaron meinte, das sei ein neues Spiel, diesen knallroten Wurm, der da hinten nach kriecht, zu beißen. Auch aufwickeln half nicht wirklich. Staubsaugerkabel, Schuhsenkel, alles sehr, sehr interessant und zum Beißen verlockend. Nur seine eigene Leine beißt er nicht, da ist er brav.
Weglaufen wollte er heute nicht, dafür ist er ständig in der Wiese herumgelegen. Ist ja auch ziemlich schwül heute, da ist er kaputt und schläft fast die ganze Zeit.

Nun noch eine Frage....unsere Schleppleine ist 10m, ist das zu lang? Geh ich weg, sieht er mich, da müßte ich eine 15m Leine nehmen und das kommt mir doch zu viel vor, oder?
Deargi
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 9-6-2008 um 16:00 Zitieren und beantworten

Nur seine eigene Leine beißt er nicht? Na da hast du ja schon mal einen Vorteil, den viele andere Welpenbesitzer nicht haben. Die meisten Welpen haben in ihrer Jugend mindestens 1 Leine auf dem Gewissen. :D Meiner eingeschlossen...

Optimal sind 10m, wie ich finde. Neigt der Hund dazu weiter wegzulaufen, kann man auch 15m nehmen, aber um so länger die Leine, um so schwieriger ist der richtige Umgang mit ihr. ;) Letzendlich soll sie ja eh nach und nach gekürzt werden...

Die Handhabung ist dir bekannt?

Gerade bei einem Welpen kann man auch noch gut mit verstecken arbeiten. Du rufst ihn, kommt Aaron nicht, bist du weg. Versteck dich hinter einem Busch und sei mucksmäuschenstill. Bemerkt der Welpe deine Abwesenheit nicht, kannst du ihn mit einem leichten zupfen an der SL auf dein Verschwinden aufmerksam machen. Kommt er dann, ist die Freude natürlich riesig. Häufige Richtungswechsel verstärken die Aufmerksamkeit ebenfalls und bringen etwas Spannung in die Hunderunde. Bemerkt Aaron den Wechsel, bekommt er bei dir angelangt wieder L&B.

Wenn Aaron sich abrufen lässt und er kommt z.b. nicht ganz ran, kannst du nach hinten weglaufen und Aaron dabei rufen, als hättest du was gaaaanz spannendes, damit förderst du nochmal, das freudeige Rankommen.

Ich würde auch versuchen einen Motivator einzuführen, einen Ball oder sowas...
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 10-6-2008 um 18:55 Zitieren und beantworten

Hallo Sandra! :)
Wie man mit der Schleppleine richtig hantiert, weiß ich nicht. Ich hab halt ein Ende in die Hand genommen und der Hund war am anderen Ende. Der Rest irgendwo dazwischen. Manchmal hab ich auch versucht, die Leine wieder aufzuwickeln.
Heute waren wir wieder in Wien, auf Besuch bei meiner Mutter. In einer Hundezone im Augarten hab ich wieder einmal das mit dem Verstecken versucht (tu ich eh öfter), hat lang gedauert, bis Aaron auf mich geachtet hat. Aber das war schon immer so, egal, wie ich mich versteckt hab, es hat immer lang gedauert. Manchmal ist er auch gar nicht gekommen.
Ich vermute, da paßt die Bindung noch nicht so sehr, allerdings läuft er mir zu Hause ständig nach, schläft auch sehr oft dort, wo ich bin (und wenn es in der Küche ist), ist auch ein großer Schmuser, springt oft an mir hoch und schleckt mich ab. (Das würde ja wieder schon für Bindung sprechen, oder?) Meinen Mann liebt er auch, aber da ich von Anfang an ständig da war, bin sicher ich die Bezugsperson für ihn.
Ich füttere ihn auch teilweise von Hand, Banane, Melone und Erdbeeren z.B. (Aaron frißt alles, bis vor kurzem hab ich mich ja nicht getraut, ihm andere Dinge außer sein gewohntes Trockenfutter und das Dosenfutter zu geben, aber jetzt wird zum Teil selbst gekocht und auch Obst gefüttert.)
Deargi
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 10-6-2008 um 20:43 Zitieren und beantworten

Bei einem Welpen ist das ständige an dir kleben schon ok, schließlich soll auch eine Bindung entstehen, ab der Pupertät oder spätenstens wenn mit 1 Jahr, wäre ich da vorsichtiger. Wenn der Hund bsp, ímmer bei dir auf dem Fuß liegt, in der Tür oder im Gang, dann geht das ganze schon wieder in die Richtung Kontrollverhalten... ;)

Bei der Richtungswechselübung hast du die Leine in der Hand, am an Anfang im Freilauf auch. Später schleift sie hinterher, wenn der Hund nicht mehr soweit wegläuft, dass du mit dem Fuß nicht mehr drauf treten kannst, kannst du sie schleifen lassen.
Es läuft daraus hinaus, dass du dem Hund einen gewissen Aktionsradius einräumst. Manche lassen ihre Hunde fast 200m weit weglaufen, was meiner Meinung nach schon in Belätigung anderer Mitmenschen übergeht. :(

Den Aktionsradius kannst du ihn z.b. so beibringen:
Läuft Aaron ans Ende der Leine, so dass sie sich strafft, bleibst du stehen/rufst ihn ab/ setzt ihn ab. Such dir was aus, hauptsache du bist konsequent und machst immer daselbe, damit Aaron auch versteht, welche Reaktion von ihm erwünscht ist. Dann gibts ein FEIN. Leckerlie ist eigentlich nicht nötig, da der Hund ja voran kommen möchte und dies als Belohnung genutzt werden sollte.
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 11-6-2008 um 12:52 Zitieren und beantworten

Danke! Ich werd's heute oder morgen probieren.
Zum Vorankommen....leider nur bedingt. Setzt er seinen Kopf nicht durch (wir gehen z.B. NICHT zum Freßnapf hin), kann ich sicher sein, dass er sich im Gras rollt und liegenbleibt.
Mit Leckerli lock ich ihn da nicht mehr. Er hat eh ein Geschirr an und wird damit hochgehoben, dann geh ich am Asphalt (da ist das Rollen nicht so lustig....) und halte ihn ganz kurz (damit er nicht wieder in die Wiese kommt). Nach einer Weile kapiert er, dass Frauli doch den größeren Sturkopf hat....:D
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 16-6-2008 um 19:17 Zitieren und beantworten

Wieder eine Frage...heute waren wir wie immer im Park, Aaron hat unlängst mit einem ganz süßen 4 Monate alten Dackelmischlingsmädchen gespielt. Heute war auch noch sein Freund, ein 7 Monate alter Boarder Collie Mischling da und auch Tina, das Dackelmädchen kam.
Aaron hat wieder furchtbar geknurrt, er hat sich regelrecht auf die Kleine gestürzt! Sie hat sich auf den Rücken gelegt, er hat an ihren Ohren gezerrt, hat den ganzen Hund weitergeschleift. Ich nehm nicht an, dass es ihr weh tat, gequietscht hat sie nicht. Aber sich dann verkrochen, Schutz gesucht. Beim Boarder Collie traut er sich nicht so sehr, der ist ja größer und älter als er, da wird besser gespielt. Aber bei kleineren, jüngeren Hunden rastet er aus.

Was soll ich tun? Mein Mann und ich haben ihn aus dem Spiel rausgenommen, kaum hab ich ihn losgelassen, ist er wieder hin.
Beruhigt hat er sich gar nicht, auch durch Herausnehmen nicht.
Irgendwie muss man ihm doch begreiflich machen, dass man kleine Hunde, die bereits am Rücken liegen und die Pfoten von sich strecken, nicht mehr weiter beißen darf! Dass man ihnen nicht an den Hals darf, sie nicht an den Ohren weiterschleifen!
Ich hab versucht, ihn zu nehmen, ihn auf den Rücken zu legen (ist das der Schnauzgriff?), kein Erfolg. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich es möglicherweise nicht fest genug gemacht habe (wie es die Mamahündin tut), ich kann das nicht, so Gewalt anwenden.
Wie bringt man ihm bei, sich gegenüber kleinen, jüngeren Hunden ordentlich zu benehmen?
Kapiert er, wenn man ihn immer wieder vom Spiel rausnimmt, dass er sanfter sein muss?
 Seiten:  1  2
Neuen Beitrag erstellen Umfrage:

Gehe zum Anfang