Monika
Newbie
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 18-12-2005 um 11:44 |
|
|
Ohne Leine
Hallo, wir haben eine 2 jährige Welsh-Terrier Hündin. (Felice). Ihr und unser Problem ist, dass Sie ständig abhaut und Katzen jagt. Deshalb bekommt
Felice jetzt auch Einzeltraining in einer Hundeschule.
Meine Frage: Können Welsh-Terrier ohne Leine laufen, die in der Hundeschule meinen ja, ich bin da eher skeptisch.
Wäre nett, wenn mir jemand antworten könnte.
Gruß Monika
|
|
Jutta
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: man kann ohne hunde leben, aber es lohnt sich nicht
|
Verfasst am: 18-12-2005 um 20:45 |
|
|
hallo monika
sicher können welsh ohne leine laufen und das machen sie auch sehr gerne.
lg jutta
LG Jutta und Rudel
|
|
Moni
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt (Mahatma Gandhi)
|
Verfasst am: 19-12-2005 um 07:32 |
|
|
Hallo Monika,
unser Iwan läuft fast immer ohne Leine. Allerdings hat er keinen Jagdtrieb, ausser Katzen, die kann er nicht ausstehen. Mit 10 Jahren ist er
allerdings auch dahin schon ruhiger geworden. Man muss ihm allerdingds kosequent sagen wo der Hammer hängt. Du bist mit auf dem richtigen Weg, wenn du
mit ihm in die Hundeschule gehst. Es wird wohl seine Zeit brauchen. Geduld und Konsequenz ist sehr wichtig und er muss lernen zu gehorchen. Unsere
"Kampfsau" kriege ich immer übers Leckerchen. Dafür würde er um die halbe Welt zu uns kommen.
Viel Glück beim Erziehen.
LG Moni
Grüße
Moni und Ollie
Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich.
(Johannes Rau über seinen Hund Scooter)
|
|
Veit
Senior Member
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 19-12-2005 um 08:11 |
|
|
Hallo Moni,
alos ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit meinem Airedale. Der durfte zu Anfgang immer ohne Leine laufen. Das Resultat: er geht jagen -
Vögel, Wild, KAtzen, ... . Er läuft jetzt nur noch in bestimmten Gebieten ohne Leine, da er, sobald er auch nur das geringste Rascheln hört, weg ist.
Bei meinem Welsh Terrier habe ich wirklich alles anders gemacht. Er durfte, als er klein war immer nur kontrolliert frei laufen. Das heißt, er hatte
eine lange Leine dran, wenn ich mir niucht sicher war, dass er auch sicher zurückkommt. Eine 10m-Schleppleine, ganz dünn. Außerdem habe ich ihn nie
einfach zu anderen Hunden, etc. laufen lassen. Zudem habe ich immer das zurückkommen geübt. Pfiff oder Ruf. Kommt er, dann gibt es ein Leckerli oder
Streicheln. Kommte er nicht, wird er über die Leine eingeholt.
Das Resultat: Heute kann er auch ohne Schleppleine laufen. Er rennt nicht über Wiesen und Felder zu anderen Hunden hin und kommt zuzrück wenn ich ihn
rufe.
Also, wenn du konsequent mit der langen Leine trainierst, kann ein Hund innerhalb von einem bzw. 2 Jahren so sicher werden, dass er ganz ohne Leine
laufen kann. Vorausgesetzt er bekommt niemehr die Chance, einer Katze oder ähnlichem hinterherzugehen. Dann kannst du theoretisch wieder von vorne
anfangen.
Also, ich habe auch bei anderen Hunden - die mit der langen Schleppleine trainiert haben - tolle Fortschritte gesehen.
(Kann man sich übrigens selber machen: Im Baumarkt oder Klettergeschäft einfach dünnes Seil kaufen und an einen Karabiner befstigen)
Also, ich kann nur sagen: Wenn du durchhälst, kannst du auch deinen Welsh Terrier laufen lassen. (Und die Leine stört ihn nicht)
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 6-1-2006 um 09:12 |
|
|
ich kann die Aussagen von Veit nur bestätigen!
Die lange Leine bringt echt viel!
Wenn du die Gelegenheit hast, lass ihn ohne Leine in einem Grundstück/Hundeplatz laufen!
Soviel Vetrauen wie DU deinem Hund entgegen bringst, soviel wird er dir auch zurückgeben!
Angst zu haben, er läuft weg (..ach was mach ich dennn blos??) bekommt der hund ganz schnell mir und wird jede gelegenheit nutzen dir zu beweisen, das
er tatsächlich auch mal "seiner Wege geht"!
Schleppleine für den Anfang, Vetrauen aufbauen und zeigen!
(die Grundgeheimnissen...)
|
|
Monia
Junior Member
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 12-7-2010 um 15:39 |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein kleines Problem und weiß nicht so recht, wie ich es lösen kann. Mein Alex, ist jetzt 9 Monate alt und ich lasse ihn nur ungern ohne Leine
laufen, da er bei dem kleinsten Geräusch gerne mal abhaut. Und dann ist er rihctig weg. Er saß schon zwei Mal verzweifelt auf einer Hauptstraße, zum
Glück hat ihn eine Hundekennerin wieder eingesammelt, obwohl er sich mit allen vier Pfoten gewehrt hat. Rufen und Ähnliches nutzt da nichts...dass
kennt man ja Klug wie ich bin, habe ich mir dann vor einigen Monaten eine
Schleppleine gekauft, um so mit ihm üben zu können. Dumm ist nur, dass Alex NIE voraus läuft, sondern immer hinterher. Wenn er also etwas tolles
entdeckt, dann immer hinter sich. Da nützt mir die Schleppleine nur sehr wenig.... Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Hund "umpohlen" kann?
Liebe Grüße
|
|
Anne
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 12-7-2010 um 16:21 |
|
|
Hallo Monia,
Dein Problem kenne ich. Peko hat das auch so gemacht. Ich habe gemerkt, das ich mich nicht genug interessant für ihn gemacht habe.
Also habe ich angefangen, rum zuspringen und hüpfen, damit er auf mich aufmerksam wird. Spieli eingesetzt und nach vorne geworfen oder auch mal ein
kleines Leckerli. Das konnte er dann auch suchen. Dabei habe ich auch ein leises Pfeifgeräusch gemacht. Mir hat es geholfen. Dieses Geräusch sete ich
heute dann auch noch ein und loben, wenn er hört. Vielleicht hilft es Dir?
LG Anne
|
|
Monia
Junior Member
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 12-7-2010 um 16:25 |
|
|
Hallo Anne,
das werde ich gleich umsetzen, wenn der Regen hier aufgehört hat. Danke für den Tipp. Ich werde Dir bescheid geben, sollte sich eine Besserung
einstellen!
|
|
Luna
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. Louis Armstrong
|
Verfasst am: 12-7-2010 um 20:10 |
|
|
Hallo Monia
Schau mal nach unter "passt noch irgendwo" und dann "Probleme mit Rückruf".
Wir haben ein Rückruftraining mitgemacht. Hat auch wirklich was gebracht, allerdings mußten wir nach 7 Stunden abbrechen, da Luna nur noch Angst
hatte. Sie lief nur noch mit eingeklemmter Rute und hat versucht, sich hinter den Menschen zu verstecken. Wir haben nicht wirklich klären können,
woher diese Angst plötzlich kam. Hat wahrscheinlich was mit großen schwarzen Hunden zu tun. Sonst hat sie absolut keine Angst.
Der Rückruf (ohne Leine natürlich) klappt jetzt ganz gut. Nur wenn sie irgendwo Menschen sieht, ist sie nicht zu bremsen. Jetzt haben wir uns ein
Sprühhalsband angeschafft. Das gibt einen harmlosen Luftsprühstoß ab. Die Hundetrainerin wird es ihr hier bei uns zu Hause auftrainieren. Das Band ist
leider sehr teuer. Wir haben es günstig im Internet ersteigert. Da meine Tochter es auch für ihren Beagle braucht, haben wir uns die Kosten geteilt.
Es ist aber sehr wichtig, dass eine erfahrene Hundetrainerin es Dir zeigt.
Ich werde dann berichten, wie es gelaufen ist.
Luna läuft sehr viel ohne Leine, und so wie Anne es beschrieben hat, klappt es auch gut. Ich stecke mir oft ein Quietschtier in die Tasche, das Luna
aber nicht sehen kann. Ich lasse es dann kurz quieken. Da fährt Luna so drauf ab, dass sie sofort zurückkommt. Nur wenn sie Menschen sieht, da klappt
auch dieser Trick nicht.
Man braucht wirklich sehr viel Geduld, und gerade die rennfreudigen Terrier sollten doch die Möglichkeit haben, mal richtig Gas zu geben. Du schaffst
es...
LG Ina und Luna
|
|