Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 208

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 221

Warning: ob_start(): function 'AddHandler php5-cgi .php' not found or invalid function name in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 603
Forum Welsh-Terrier-Online - "Älterer" Welshi - Powered by XMB
Forum Welsh-Terrier-Online Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen   Neuen Beitrag erstellen Umfrage:
Autor Betreff: "Älterer" Welshi
Moni
Posting Freak

Mitglied ist Offline

Motto: Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt (Mahatma Gandhi)

[*] Verfasst am: 19-5-2008 um 14:09 Zitieren und beantworten
"Älterer" Welshi

Hallo zusammen,
unser Iwan ist jetzt 12,5 Jahre alt. Von den meisten Besitzern höre ich immer, dass ihre Hunde in dem Alter noch superfit sind.
Iwan hatte bereits 2 Blasen-OPs, im letzten Jahr wurden stark erhöhte Leberwerte festgestellt (die mittlerweile dank Leberdiät fast wieder normal sind). Die ärztlichen Untersuchungen ergaben bis jetzt etwas Probleme an den Wirbeln, die rechte Herzseite etwas größer, aber alles nichts wirklich schlimmes. Aber er macht auf mich den Eindruck eines "alten Mannes".
Habt Ihr Erfahrungen mit älteren Welshis?
Erzählt mir was, ich mache mir Sorgen um unsere Kampfratte!

Grüße
Moni und Ollie

Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich.
(Johannes Rau über seinen Hund Scooter)
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Tomy
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 19-5-2008 um 19:51 Zitieren und beantworten

naja, Ilka wir auch 10, und ein paar Gedanken machen wir uns auch!
letzte Woche hat sie angefangen, Unmengen zu saufen, 4 riesige Näpfe voll, pro tag, der Verdacht auch "Zucker" lag nah, da sie auch noch ein gutes Kilo zu viel hat, aber der Tierarzt sagt: Harnwegsentzündung! Das Kilo zuviel wird schwer, dann fängt sie an zu klauen und frisst alles, was sie so findet!

naja, es muss aber runter!

Die Entzündung bekommen wir hoffentlich in den Griff, trozdem mag sie nicht mehr so viel raus, nur noch Gassi, das aber öfters, schläft viel, naja, ne alte Dame eben!!!

Geht man nach ihren Augen, ist sie keinen Tag älter an 2!!! hat Bea Welpen, benimmt sich sich wie ein Teenager, obwohl sie die Erziehung übernimmt!

aber sie ist schon merklich ruhiger geworden! (leider)

http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer Tomy's ICQ status Benutzer hat MSN-Messenger Tomy's Yahoo
karin-Maria
Member

Mitglied ist Offline

Motto: Sei nett zu allen Wesen

[*] Verfasst am: 19-5-2008 um 20:04 Zitieren und beantworten

Hallo liebe Moni, ich kann Deine Sorge gut verstehen, denn 12,5 Jahre verbinden unheimlich, und auch ich hatte mir immer große Sorgen gemacht und Angst vor dem Ende. Meine Kelly ist ja im Januar gestorben mit 13 Jahren und 7 Monaten. Auch sie hatte erhöhte Leberwerte, die sich aber so nicht bemerkbar machten, nur bei der Blutuntersuchung vor ihrer OP. Meine alte Hündin hatte Alterswarzen, welche sie immer aufkratzte und die am Ohr war schon oft entzündet. Der Arzt sprach uns der Entfernung durch OP zu, ich hatte so ne Sorge , dass sie es nicht überlebt. Wir stimmten den Eingriff dann doch zu, wäre ich heute nochmal vor der Entscheidung, ich hätte es abgelehnt. Denn nach der OP hatte sie sich nicht mehr richtig erholt, sie hatte so einen Husten und immer Schleim gespuckt, davor nie. Aber sie hat ihr Leben genossen bis zuletzt und war immer dabei. Sie hat viel geschlafen und war glücklich gestreichelt und geknuddelt zu werden. Wenn die Sonne schien sich ein sonniges Plätzchen auf dem Teppich gesucht oder im Winter vorm Kamin braten lassen..... das liebte sie besonders. Aber wer wünscht sich das nicht selber im Alter im Kreise seiner Lieben zu sein. Auch uns hatte man geraten, als Kelly erst 8 Jahre alt war , das Herz mal zu untersuchen lassen. Es ist wohl bei manchen Welshis der Schwachpunkt, so wurde es uns damals gesagt Aber ich würde meinem Hund diesen ganzen Stress ersparen und lieber jeden Tag mit ihm glücklich verbringen. Es war für mich im Januar sehr schlimm, es war als hätte ich mein 3Tes Kind ( war sie für mich ) verloren, aber das versteht nur jemand der mit seinem Tier so verbunden ist. Geniesse mit Deinem Iwan die Zeit und freue Dich , dass er bei Dir ist. Und Tiere wissen schon, was sie noch können und was nicht. Ältere Menschen können auch nicht mehr alles und sind trotzdem zufrieden( meistens) Jetzt geht es mir ein wenig besser, es tut aber immer noch sehr weh. Aber kein Wunder , so eine Freundschaft ist schwer ersetzbar. Ich drücke Deinem Iwan und Dir ganz doll die Daumen, dass ihr beide noch viel Zet miteinander verbringen könnt.
Ganz liebe Grüße
Karin-Maria
e-Mail an Benutzer Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Max11
Posting Freak

Mitglied ist Offline

Motto: ohne Terrier geht gar nichts

[*] Verfasst am: 20-5-2008 um 07:16 Zitieren und beantworten

hallo Moni !
Das ist eine schwere Zeit,wenn man seinen geliebten Hund so altern sieht.
Mein AT Max ist jetzt auch 12 Jahre alt und ich merke an manchen Tagen, das er zunehmend altert.
Er ist richtig liebebedürftig geworden, jammert mir wie ein Welpe hinterher,trinkt unheimlich viel Wasser.Er hört nicht mehr so gut und die Augen haben sich verändert. Damit muß man leben. Genieße die Zeit ,die Du mit Deinem Iwan noch hast
Auch Max hat Alterswarzen. ER knabbert nicht daran und ich lass sie auch nicht rausschneiden.Seit ein paar Jahren hat er eine dicke Beule (unter einer
Brustwarze ) die sich in den letzten Monaten nicht vergrößert hat.
Sie ist stehengeblieben und scheint ihm nicht wehzu tun.
Ich würde Max jetzt auch nicht mehr operieren lassen.Seine letzte OP liegt 3 Jahre zurück. (gutartiger Tumor 1kg schwer )
Der Arzt gab ihm noch 1 Jahr, es sind schon 3 geworden.
Wir freuen uns über jeden Tag ,den es Max altersentsprechend gut geht.
Leider hat man immer im Kopf - wie lange - ?
Und man achtet auf jedes Wehwehchen.
12 Jahre ist ja auch ein schönes Alter für einen Hund. Viele Rassen werden gar nicht so alt.
z.B. Irish Wolfshunde und oftmals Dobermänner haben eine recht geringe Lebenserwartung.
Bei den Terriern soll der Durchschnitt bei 12 - 14 Jahre liegen.
Den ältesten Hund,den ich selbst mal kennenlernte, war eine Glatthaar Foxterrierhündin mit 21 Jahren. Ihr Frauchen 93 . Die Hündin starb 1 Tag nach ihrem Frauchen.
Die beiden waren wie ein altes ehepaar. Der Hund saß mit am Tisch, kriegte ebenso wie Frauchen oder Besucher 1 Tasse Kaffee, Kuchen und ab und zu einen Köm ( ein Kräuterlikörchen ).
Na, in dem Alter schadet das dann wohl auch nicht mehr.
Liebe Moni ! mach deinem kleinen Iwan eine schöne Zeit und vielleicht bessert sich sein Allgemeinzustand ja wieder.
LG Max11
e-Mail an Benutzer Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer Max11's ICQ status Benutzer hat MSN-Messenger
Moni
Posting Freak

Mitglied ist Offline

Motto: Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt (Mahatma Gandhi)

[*] Verfasst am: 20-5-2008 um 08:34 Zitieren und beantworten

Erstmal danke an alle die mir geantwortet haben.
Iwan läuft nicht mehr gerne, ist am liebsten zu Hause. Seine Wirbelsäule macht ihm etwas zu schaffen, sein Herz ist etwas groß, aber alles keine Sachen die wirklich bedrohlich sind. Wegen der immer noch etwas erhöhten Leberwerte kann er aber kein Schmerzmittel bekommen.
Für den Rücken bekommt er Akupunktur und die hilft ihm auch. Es ist eher der allgemein Zustand, er ist nicht mehr so agil und man(frau) interpretiert in jeden "quersitzenden Pups" was rein.
Und jeder Arztbesuch ist für ihn Stress. Aber ich möchte ihm auch jede erdenkliche Hilfe geben.
Aber ich sehe, dass eure Hunde auch älter werden und ähnliche Symptome habe.
Wir werden unsere Zeit geniessen und wir werden ihm jede mögliche Hilfe geben die sinnvoll und gut für ihn ist.

@karin-maria
Es tut mir leid für deine Kelly, ich habe es mitverfolgt im Forum und bei mir sind oft die Tränen geflossen.

Grüße
Moni und Ollie

Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Tomy
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 20-5-2008 um 11:23 Zitieren und beantworten

Ich sehe das auch so, jeder Hund soll in Würde alte werden!

Damit sind mehrere Dinge verbunden:
1. jedem Hund steht soviel medizin und medizinische Versorgung zu, wie er tatsächlich benötigt!
1.1. dazu gehört auch jede Art von Humanmedizin (im Dienst der Gesundheit der menschen, sind Millionen Hunde gestorben, ein bisschen was, kann man ruhig zurück geben)
1.2. jede Art von "abdeckungen, wie C(K)ortison lehne ich ab, außer es ist tatsächlich medizinisch sinnvoll.
2. allerdings liegt es auch in unserer Hand (in der Hand der Besitzer und Tiermediziener) einen Hund nicht leiden zu lassen und zu entscheiden, wenn Qualen und Schmerzen für den Hund zu groß werden und es kein hundewürdiges Leben mehr ist
2.1. allerdings sollte dieser Zeitpunkt genau abgewogen werden und alle Medizin ausgeschöpft sein!

..und jetzt kommt der wichtigste Punkt: K E I N Hund ist jemals vergessen und es gibt sicher weder Ersatz noch eine Kopie, aber J E D E R mensch sollte sich so schnell wie möglich, sogar schon vorher nach einem neuen Hund umsehen, denn ein leben ohne Hund, ohne Welsh-Terrier, ist kein Leben und es ist das Leben nicht wert!

..und ein zweiter Hund, verlängert das Leben des Ersten beträchtlig!

Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer Tomy's ICQ status Benutzer hat MSN-Messenger Tomy's Yahoo
Moni
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 20-5-2008 um 12:47 Zitieren und beantworten

Im Moment geht es ihm eigentlich nicht schlecht. Das Problem bin eher ich.
Wenn er mal etwas mehr trinkt, vermute ich sofort ein Nierenproblem, wenn er mal hechelt, glaube ich, dass er gleich einen Herzkasper kriegt.
Ich muss in meinem Kopf was ändern. Iwan leidet nicht, hat zumindest keine schlimmen Schmerzen, obwohl er abends öfters auf dem Sofa liegt und vor sich hin knurrt.
Es gibt so einige Anzeichen, dass er auch unter Demenz leidet.
Er schläft halt viel und reagiert auf vieles anders als früher.
Das mit dem Zweithund hatten wir auch schon überlegt, aber ich glaube damit wäre Iwan nicht wirklich einverstanden. Zu Besuch darf gerne mal jemand kommen, aber abends sollte er dann wieder nach Hause gehen.
Im Moment denke ich noch nicht an Abschied und wir werden alles menschenmögliche tun um ihm noch einen schönen Lebensabend zu geben.
Eines weiß ich aber, niemals was anderes als ein Welsh.
In diesem Sinne..
vielen Dank für den Trost

Grüße
Moni und Ollie

Tomy
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 20-5-2008 um 19:25 Zitieren und beantworten

so ist das, da schreibt man über Welshis, die älter werden und im gleichen Augeblick bekomme ich folgende E-mail:

Zitat

Nachricht:
habe hier in braunschweig einen notfall entdeckt und bräuchte hilfe bei der vermittlung. eine 12,5 jahre alte Hündin die falls sie nicht vermittlet wird eingeschläfert werden soll. die besitzerin ist verstorben und hat in ihrem testament verfügt das falls keiner den hund möchte soll er auf keinen fall ins tierheim sondern eingeschläfert werden. diese einschläferung ist auch schon bezahlt worden. die erben haben den hund bei verwanten von mir untergebracht die die hündin aber nur noch ca. 4 wochen behalten können/wollen. gerne würde ich sie bei mir aufnehmen aber meine hündin würde das nicht zulassen und ich denke das diese alte lady auch ein ruhiges zuhause braucht. vieleicht kennt ihr adressen hier in der nähe o.ä. foto´s habe ich dar. danke melli

sobald ich eine Telefonnummer habe und ein Bild, stelle ich die "Maus" ins Internet, eventuell hat ja jemand Interesse, der Hündin diese Qual (immerhin scheint sie ja nicht krank zu sein) zu nehmen und ihr einen schönen Lebendsabend zu schenken.

karin-Maria
Member

Mitglied ist Offline

Motto: Sei nett zu allen Wesen

[*] Verfasst am: 22-5-2008 um 20:58 Zitieren und beantworten

Hallo Tommy, Deine letzte Mail hat mich schon ganz schön aufgerüttelt. Jetzt traut sich keiner mehr was zu schreiben, alles wartet auf das Foto von dieser Hündin. Ertappe mich selber dabei, öfters nach zuschauen bei Welshis in Not. Das arme Würmchen tut mir so leid, aber kann sich ein Hund in dem Alter wirklich noch eingewöhnen? Dem Hund wird es bestimmt nicht gut gehen, der trauert ja auch sehr um sein Frauchen. jedenfalls bin ich in Gedanken bei dieser Hündin. Kommt noch ein Bild?
Ich glaube, da fühlen alle Welsh Freunde sehr mit. Bitte geb Nachricht , wie der Stand der Dinge ist.
Liebe Grüße
karin-Maria
e-Mail an Benutzer Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Tomy
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 22-5-2008 um 21:19 Zitieren und beantworten

Tja, keine Ahnung, aber ihr könnte sie ja mal anschreiben, ich hab nur ne e-mail-Adresse
Vorname:
Melanie
Familienname:
Kipp-Fritsch
Ihr Wohnort:
Wendeburg bei Braunschweig
toeffel-fun@web.de

Neuen Beitrag erstellen Umfrage:

Gehe zum Anfang