Hundenarr
Member

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 23-4-2008 um 11:54 |
|
|
Zeckenschutz
Hallo,
wie schützt Ihr eigentlich Eure Hunde gegen Zecken?
Es gibt ja Zeckenbänder, aber diese sind giftig und für Welpen ungeeignet.
Ich habe nun gehört, daß es ein giftfreies Halsband gegen soll.
Hat jemand erfahrung damit? Und wo bekommt man dies, nur beim Tierarzt?
Grüße
Hundenarr
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 23-4-2008 um 12:23 |
|
|
Gehört hab ich schon alles mögliche, Knoblauch, Bänder (eher für Katzen, außerdem stinken die), aber ob das alles auch wirkt???
Ich bleib bei meinen Spot-On (Frontline, Expot, Evinno-Ex,
I-NET-Apotheke 6x 1 ml 24,68 EUR) z.B.
biologisch: sanopet, onlynaturalpet, Zitronen-Rosmarien-Lösung in Ölen,
Halsband: scalibor
beißen tuen die Viecher immer, Flöhe haben sie also, nur bei Chemie sterben sie in dem Augeblick, wo sie beißen und das Gift spritzen können, die
fallen tod ab, oder man "erwischt" mal 2 im Jahr (meist schon tod)
Von den biologischen und dem Halsband kenn ich die Wirkung nicht, kleine Kinder hab ich nicht, also entfällt das bei mir
|
|
Lola
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 23-4-2008 um 12:28 |
|
|
Hallo Hundenarr,
von einem giftfreien Halsband habe ich noch nie gehört. Das soll funktionieren? Gerade Zecken sind schwer totzukriegen oder von ihren Opfern
fernzuhalten.
Bei einem Welpen würde ich nie gifitige Mittel einsetzen. In der Zeckenzeit immer das Fell schön kurz halten und nach jedem Spaziergang den Hund nach
Zecken absuchen und evtl. mit einem Flohkamm durchkämmen. Funktioniert immer.
Zecken beissen sehr häufig bei den Augen, Ohren der Schnauze und den nackten Bauch zu. Sitzen aber auch an allen anderen Stellen.
Liebe Grüße
Lola
|
|
Jutta
Posting Freak

Mitglied ist Offline
Motto: man kann ohne hunde leben, aber es lohnt sich nicht
|
Verfasst am: 23-4-2008 um 12:34 |
|
|
meine bekommen frischen knoblauch unters fütter, oder eukazip aufs das fell getropft (biologisch)
LG Jutta und Rudel

|
|
Jacqui
Senior Member

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 23-4-2008 um 12:49 |
|
|
Ich hatte erst Exspot oder Frontline, hilft aber nicht gegen die Auwaldzecke. Da wir diese hier verstärkt haben und die Babesiose (tödlich) übertragen
kann, tropfe ich jetzt Advantix.
LG Jacqui
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 23-4-2008 um 14:31 |
|
|
Advantix ist gut, hab ich seit letztem Jahr (allerdings nur das letzte mal im Herbst, und jetzt gerade das erste mal im Frühjahr) kann also auch noch
nichts 100%-tiges sagen, aber ich denke...
Das "ungiftige" Halsband nennt sich Scalibor, soll was ganz besonderes sein, man findet es, wie auch anders zu erwarten nicht unter Excalibur
sondern unter http://www.scalibor.de/
|
|
Lola
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 23-4-2008 um 17:59 |
|
|
Scalibor ist nicht ungiftig es enthält Deltamethrin.
Wenn je ein Hund bei mir an Babesiose durch eine Zecke stirbt, denke ich vielleicht anders. Ich glaube, aber auch nicht, dass diese Gifteüber 10 oder
mehr Jahre für den Hund gesund sein können.
Es gibt doch noch gar keine Langzeitstudien was diese Gifte langfristig anrichten können, wird die Pharmaindustrie sicher auch nie machen.
Noch jedenfalls wird jeden Tag fleissig gesucht!
Seit meine Hunde kaum noch Trockenfutter bekommen, haben sie viel weniger Zecken. Ihr Geruch hat sich wohl geändert. Kann aber auch nur Zufall sein.
Who knows?
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 23-4-2008 um 20:46 |
|
|
so gesehen....
(man lernt nie aus)
naja, jedenfalls hatte vergangenes Jahr Bea ne zecke mitgebracht, beide bei mir im Bett, bea hat sie nicht gebissen, nur mich Blödi mal wieder
...und ich hab ja kein Halsband, kein Spoton, Knoblauch?? da wären die Hunde einsam
und ich ein dickes Kinie
|
|
Lola
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 23-4-2008 um 21:06 |
|
|
Tomy, da bist du nicht alleine...
Beim Kuscheln mit meinen Mädels hat eine Zecke gleich zu mir gewechselt. Bähhhh!
Habe das fiese Biest aber noch beim Laufen erwischt und sofort ermordet. Die Zecke ist das einzige Tier, das ich leidenschaftlich gern ermorde.
Am besten beschreibt meine Nellie (AT) wie Zecken sind. Hält man ihr eine Zecke vor die Nase übergibt sie sich und das jedes mal wieder. Die müssen ja
ekelig riechen. Allerdings ist meine Nellie sowieso ein empfindliches Nasentier. Sie buddelt ja gerne nach Mäusen und die werden dann auch gerne
gezielt getötet. Findet sie allerdings Spitzmäuse (riechen stark nach Moschus) werden die mit den Pfoten totgetreten. Was für ein Monster...
|
|
Jutta
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 23-4-2008 um 21:51 |
|
|
mein mann hatte dieser tage auch eine zecke und ihr werdet nicht drauf kommen wo......
LG Jutta und Rudel

|
|
Lola
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 23-4-2008 um 22:10 |
|
|
der Arme...... Allein die Vorstellung...........
|
|
Jutta
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 23-4-2008 um 22:19 |
|
|
ja es hat mich auch geschüttelt
LG Jutta und Rudel

|
|
Max11
Posting Freak

Mitglied ist Offline
Motto: ohne Terrier geht gar nichts
|
Verfasst am: 24-4-2008 um 07:31 |
|
|
habt Ihr schon mal Eukacid oder teebamöl probiert gegen zecken ?
Es riecht gewöhnungsbedürftig,aber der zeckenbefall minimiert sich drastisch.
Ausserdem habe ich festgestellt, das unsere Hunde sehr unterschiedlich befallen werden, obwohl sie zusammen auf den gleichen wiesen oder feldern
laufen.
Max ist der magnet für Zecken, Pitti eher selten und Paul hatte bisher noch keine Zecke (auch im letzten Jahr nicht !) obwohl er überhaupt kein
Zeckenprodukt bekommen hat.
Mich lieben die zecken auch sehr, ich muß nach waldspaziergängen auch mich absuchen, obwohl ich nur lange Hosen trage.
Mit Knoblauch für die Hunde hatte ich es auch mal probiert, kein erkennbarer Erfolg.
Auch der geruch von - Balistol - soll Zecken abschrecken. Allerdings mich auch, ich kann mich sowas von ekeln davor. Ich nehme zur fellpflege lieber
Nerzölspray.
LG Max11
|
|
Jutta
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 24-4-2008 um 07:44 |
|
|
Eukacid hab ich auch und bin sehr zufrieden, hab ich auch im shopangebot. bei knoblauch hilft am besten selbstgemachter saft.
LG Jutta und Rudel

|
|
Hundenarr
Member

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 24-4-2008 um 10:38 |
|
|
Danke für Eure Antworten.
Ja dann ist das "Scaliborband" wohl nichts für meinen Hund.
Knoblauch ist auch so eine Sache. Da können wir uns ja nirgends mehr blicken lassen.
Vielleicht versuche ich es mal mit Teebaumöl.
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem "tic-clip" von Anibio gemacht? Soll ungiftig sein.
Kostet rund 25 euro. Gibt es auch bei ebay.
Grüße
Hundenarr
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 24-4-2008 um 16:23 |
|
|
Nix gegen Ebay, aber hast du dich schon mal mit deinem Tierarzt besprochen, was der dir rät????
Knoblauchkranulat als Zeckenschutz riecht nicht, schmeckt noch nicht mal na was, wäre auch, denn Hunde sollen/dürfen keine Zwiebeln fressen. Natürlich
verwendet man keinen "reinen" Knoblauch, das ist nicht nur nicht gut, sondern schädlich für Hunde!!!
Bedenke, der Biss der Zecke ist nicht das problem, die Übetragung der Krankheiten sind es!
Menschen können nicht gegen Borreliose geimpft werden, bei Hunden nimmt man als Wirkstoff das Gegenmittel aus dem vergangenen Jahr! Das ist abhängig
von der Region und sagt dir auch wieder dein Tierarzt!
|
|
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 24-4-2008 um 18:35 |
|
|
Wir kommen gerade von der Borrelioseimpfung. In einem Monat kommt die zweite Teilimpfung dran.
|
|
Hundenarr
Member

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 2-5-2008 um 14:17 |
|
|
Hallo,
also meinen Tierarzt habe ich auch schon gefragt. Aber der möchte impfen und ich nicht!
Also suche ich nach einer anderen Möglichkeit.
Sind die hier empfohlenen und von euch verwendeten Produkte nur für ausgewachsene Hund, oder kann ich die bedenkenlos auch meinem Welpen (4 Monate)
geben.
Danke für eure Antworten.
Freundliche Grüße
Hundenarr
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 2-5-2008 um 18:20 |
|
|
Ich finde impfen gar nicht schlecht
nö, was hier geschrieben ist, kann man allen Hunden geben, auch Welpen (oder gerade)
|
|
Jutta
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 2-5-2008 um 21:23 |
|
|
ich bin gegen impfen, denn es gibt soviele zeckenarten die kannst du eh nicht abdecken.
LG Jutta und Rudel

|
|
Tomy
|
Verfasst am: 3-5-2008 um 08:28 |
|
|
Das stimmt schon, 100% Recht, aber ich komme gut mit exspot zu recht (weniger ich, als die Hunde, wobei ich auch daran schon
rumlecken musste) und würde ich in einem Gebiet mit Borilliosegefaht wohnen, würde ich zusätzlich impfen lassen (mache ich, wenn ich da hinfahre,
Urlaub mache)
weil ich nicht wirklich möchte, das meine HUnde sowas bekommen sollten.
Ja, ja, es sind die Vieren des vergangenen Jahres, ist aber bei uns menschen mit der Grippeschutzimpfung jedes Jahr auch nicht anders!
Mit anderen Worten: Lieber das was möglich ist, als zu wenig und sich hinterher ärgern!
|
|
Jutta
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 3-5-2008 um 22:31 |
|
|
ich habe einmal in meinem leben eine grippeimpfung gemacht und danach war ich erst richtig krank. nee nee dat mach ich nicht.
LG Jutta und Rudel

|
|
Tomy
|
Verfasst am: 4-5-2008 um 10:34 |
|
|
Ja, wie gesagt, dann kamm man sehr, sehr unterschiedlicher meinung sein!
Was ich generell ablehne: C(K)ortison, das teile ich mit meiner Tierklinik, nur im echten Notfall, und dann frage ich dort auch wegen Zeckenschutz,
lass mich aufklären über die Wirkung, die Nebenwirkung, eventuell bekannte Krankheiten, verkürzte Lebenszeiten etc.
Und nehm dann auch das, ohne das zu empfehlen (da ich das mit meiner Tierklinik so als RICHTIG erarbeitet habe für MEINE Hunde in MEINEM
Einzugsgebiet) und ohne jemenden zu verurteilen, wenn er/sie was anderes nehmen! Hauptsache es schütz vor Zecken oder deren giftigen Bissen.
alles andere...
|
|
calimero
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 26-5-2008 um 12:00 |
|
|
Zum Thema Borrelioseimpfung...
Aaron hat ja einen Teil bereits bekommen, heute wäre der zweite Teil dran gewesen. War es nicht, da der Tierarzt meinte, er wäre vergangene Woche auf
einem Seminar (Tagung) gewesen und der allerneueste Stand der Dinge wär der, dass die Borrelioseimpfung relativ sinnlos ist (zumindest hier in
Österreich).
Anscheinend wirkt der Impfstoff nicht wirklich.
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 26-5-2008 um 14:07 |
|
|
diese Aussage kenne ich so auch, das ist wirklich regianl bedingt und abhängig! Diejenigen die impfen, und sich für die Inhaltstoffe der Ampullen
interessieren, kennen aus ihrer Praxis, aus Rücksprache mit anderen Ärzten, die Verbreitungsgebiete u.sw.
daher geben wir Welpen (Junghunde) immer mit der Bemerkung ab; "...frag eueren Tierazt!"
|
|