Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 208

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 221

Warning: ob_start(): function 'AddHandler php5-cgi .php' not found or invalid function name in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 603
Forum Welsh-Terrier-Online - Agressivität??? - Powered by XMB
Forum Welsh-Terrier-Online Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen   Neuen Beitrag erstellen Umfrage:
Autor Betreff: Agressivität???
Jacqui
Senior Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 23-10-2007 um 08:15 Zitieren und beantworten
Agressivität???

Hallo an alle, ich brauche Eure Hilfe!!

Unsere Elfe keift andere Hündinnen (egal welcher Rasse und Größe) an und gerät bei Begegnungen außerhalb des Grundstückes mächtig in Rage, so dass sie auch schon mal um sich zwickt. Ich habe das Gefühl, es ist mit der Zeit schlimmer geworden.

Jetzt ist mir letzten Montag folgendes passiert: Ich war arbeiten, mein 13j. Sohn hatte Ferien und war zuhause. Am Nachmittag ist er mit ihr raus in den Garten. Unerklärlicherweise war unsere Hofeingangstür offen. Vor dem Grundstück eine bekannte Mischlingshündin ohne Leine mit Besitzer. Elfe kann die nicht leiden, weil sie vor langer Zeit mal einen Knochen von ihr gefressen hat. Elfe raus und fängt eine Rauferei an. Mein Sohn hinterher, der Besitzer greift sich Elfe und verprügelt und misshandelt sie und schleudert sie ca. 4m weit. Glücklicherweise kam sie hinter der Bordsteinkante auf dem Rasen auf. Elfchen hat später Blut gespuckt und gepullert. Jetzt geht es aber wieder.
Wir haben jetzt eine Anzeige am Hals wg. "Körperverletzung seines Hundes und seiner Tochter". Die hat einen Kratzer am Finger, wahrscheinlich aber nicht von diesem Vorfall (lt. meinem Sohn ist sie nicht dazwischen gegangen). Jetzt bekomme ich bitterböse Drohungen, mein Hund ist gefährlich und beißwütig, würde Kinder und Hunde anfallen und müsste zum Wesenstest und am besten eingeschläfert werden. Und ich soll gleich noch eine Anzeige hinterher kriegen wegen Verleumdung, weil ich ihm mit Anzeige wg. Tierquälerei gedroht habe. Wohlgemerkt, es war nur unser Sohn bei diesem Vorfall dabei, er hatte sie schon sicher und der Typ hat ihm Elfchen wieder entrissen.

Was soll ich tun? Ist Elfchen wirklich aggressiv, weil sie mit anderen Hündinnen nicht klarkommt und immer das große Keifen/Kneifen kriegt?
Sie hat sich bisher zweimal mit Hündinnen aus dem Dorf gefetzt. Einmal ist sie durch eine Lücke im Zaun auf eine JRT-Hündin, und einmal hat sie mit so einem kleinen weißen "Sofafell" gespielt und sich dabei plötzlich mit ihr gehabt. Und Kinder mag sie zum spielen und toben gern.
Ich bin schon in einer Hundeschule gewesen und auch auf dem Hundeplatz, dort wurde ich aber nur angelächelt, sie sei halt ein Terrier-Mädchen. Ich versuch ja solche Begegnungen zu vermeiden, aber das ist nicht die Lösung. Übrigens sind wir im Sommerurlaub am Hundestrand gewesen, da ging es gut. Ein, zwei sind immer dabei, die sie nicht mag.

Ich bin völlig ratlos und auch ein bisschen verzweifelt. Was kann ich tun, um ihr das abzugewöhnen? Ansonsten ist sie gehorsam (bis auf manchmal Sturheit) und hat auch noch nie eines unserer Hühnchen umgebracht. Nur Katzen werden vertrieben und Mäuse, Spatzen und Ratten gejagt (Jagdbilanz: 2 Mäuse, 1 Ratte, 1 Spatz).

LG Jacqui
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Max11
Posting Freak

Mitglied ist Offline

Motto: ohne Terrier geht gar nichts

[*] Verfasst am: 23-10-2007 um 08:40 Zitieren und beantworten

hallo Jacqui !
Das ist natürlich eine blöde Sache,wenn der Hund ausbricht und einen anderen angreift.Aber wie Du schreibst, war der andere Hund auch ohne Leine.
Eure Elfe wollte sicher nur ihr Revier verteidigen.
ES ist bei Hündinnen mit der Aggression meist schlimmer als bei Rüden.
Da hilft nur proffessionell mit freundlichen Hunden üben.
Bei - vox- gab es mal die Sendungen - Super Frauchen - und Hundenanny .
Wertvolle Tips für Hunde ,die gern raufen oder anmachen.
Habe einige auf DVD aufgenommen.
Du brauchst für das Training einige vernünftige Hunde mit Besitzer.
ES gibt da verschiedene Methoden für Deine Elfe.
1.Ablenkung vom anderen Hund durch Futter
2.SChütteldose.- Geräusche
3.härtere Methoden :
Stachelhalsband
Sprühhalsband
für ganz hartgesottene : Teletakt
Es ist schade,das sie in einem Hundesportverein alles abtun mit :Terrier sind so !
Gibt auch ganz liebe und umgängliche Terrier.
Unsere Pitti spielt auch mit Hündinnen.
Paulchen liebt alle
Max mag sehr viele, nur keine schwarzen Rüden mit langen Haaren . Da brummt er schon mal.Wird aber nie aggressiv oder so.
Mit der Anzeige gegen Dich ist natürlich hart,aber warte erst mal ab.
Warst DU wenigstens mit Elfe beim Tierarzt ?Damit Du auch was in der Hand hast ?
Drücke die Daumen,das alles glimflich abgeht.
LG Max11
e-Mail an Benutzer Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer Max11's ICQ status Benutzer hat MSN-Messenger
Tomy
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 23-10-2007 um 08:52 Zitieren und beantworten

also, mal immer schön der Reihe nach!!!
1. geht ein Hund nicht ohne Leine, da bekommt dein "gegenüber" schon das erste mal Ärger!
2. hat er deinen Hund nicht duch die Gegen zu schmeißen, wenn er zu feige ist, die Hunde zu trennen.

3. wahr ist, man müsste Elfchen etwas mehr Toleranz bei bringen!

> weder ist sie aggresiv noch beißwütig, Problem ist eher: Einzelhund, der seine machtansprüche eben durchsetzt!

da braucht man nicht zu verweifeln, man geht auf einen Hundplatz und probt das "vorbeilaufen" an anderen Hunden > das ist meist nicht sehr schwer und Hunde begreifen sowas sehr schnell wenn sie bei "freundlichem" Verhalten gelobt werden!

Das Welsh-Terrier nun mal von haus aus Jagdhunde sind, lässt sich nicht abstreiten, Ilkas jagdbilanz ist wesentlich höher, was Ratten angeht, selbst vor Igeln wird nicht halt gemacht! Mäuse sind meinen Hunden zu klein, wobei gebuddelt wird, bis es echt zu langweilig wird, Vögel wecken zwar Interesse, stehen aber nicht auf dem Speiseplan.

Und natürlich passiert es, das der eine oder andere Hund nicht gerade als Spielkamerad akzeptiert wird, das soll ja bei Menschen nicht anders sein!

Ob du deine Anzeig nun durchsetzt oder nicht, bleibt dir überlassen, ich würde es machen!

Trozdem würde ich noch paar mal auf einen Hundeplatz gehen und wenigstens mit anderen Hunden den Kontakt suchen!

Dort (Hundeplatz) gibt es wenig zu verdeitigen und jeder Ausbilder wird dir eine Unbedekllichkeit des Hundes bescheinigen! daher soll der andere ruhig klagen, er wird sich keinen Gefallen tun!

Wenn ich an das Duchbeißen meines rechten Mittelfingers denke, den Ilka "ratz-fatz" durch hatte, im Kampf mit einer Aioredale-Hündin, so kann ich sagen: Stimmt, Hunde kennen Attribute wie groß-klein, hoch/tief-flach u.s.w. nun mal nicht, daher ist es zu erklären, warum Elfe keine Rücksicht auf Größe und Rasse nimmt.

Wobei ein kleiner, furchtloser Welsh wohl den meisten Rassen überlegen ist, wenn der sich an der kehle eines Schäferhundes, Riesenschnauzers, o.ä. festgebissen hat, ist das Ende schon in Sicht! Und das Wort "Schmerz" spielt dann eher keine Rolle.

Nicht verzagen, Elfchen iss ne GUTE und sicher auch LIEBE!

http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer Tomy's ICQ status Benutzer hat MSN-Messenger Tomy's Yahoo
Jacqui
Senior Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 23-10-2007 um 09:35 Zitieren und beantworten

Hallo Max11,

mit Leckerlie ablenken habe ich schon probiert, interessiert sie in dem Moment überhaupt nicht. Sie ist dann immer völlig von der Rolle.
Stachelhalsband verabscheut mein Hundetrainer, kann gegenteilige Auswirkungen haben. Was ist Teletakt?
Beim TA war ich noch nicht, habe mit ihm aber telefoniert und um Rat gebeten. So geht es ihr ja gut, er meint, es könnte eine Schock-Reaktion sein. Falls bis morgen nicht weg, untersuchen wir aber gründlich.

Tomy, ich lobe sie immer bei gutem Benehmen, eben oder gerade auch wenn wir uns mit anderen Hunden gut verstehen! Elfchen ist ne GUTE, kann sonst kein Wässerchen trüben und gehorcht aufs Wort! Und ne ganz liebe...
Wahrscheinlich muss ich zum Trainer für verhaltensgestörte Halter...
Tomy
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 23-10-2007 um 12:15 Zitieren und beantworten

eher der Besitzer des Mischligs muss zum Therapeuten!!! ..und mal den Umgang mit einem Hund lernen!

Teletakt = Elektro-Shocker = Reizstrom :D

guckst du hier nicht mal soweit weg von euch!

...ich würd drauf verzichten;)

hier kannst du darüber nachlesen

preiswerter wird es hier

wenn du im google Teletakt eingibst bekommst du hunderte Seite zum Thema: Teletakt/Reizstrom

siehe hier

bei EBAY gibt es was nettes, siehe hier

und massenweise Dinge in dieser Richtung, guckst du hier

aber ob die um den Hals des Mischlingsbesitzers passen, kann ich dir nicht versprechen, brauchen würde er eins! ;):P

Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer Tomy's ICQ status Benutzer hat MSN-Messenger Tomy's Yahoo
Max11
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 23-10-2007 um 13:49 Zitieren und beantworten

hallo Jacqui !
Am besten Du wendest Dich mal an einen Verein,der Agilty macht.
Dort sind die Hunde eigentlich sehr sozialisiert.
Um himmelswillen sollst Du keinen Stachel (eigentlich Erziehungshalsband ) nehmen oder ein Teletaktgerät.
Das muß auch sehr gewissenhaft angewendet werden. Von vielen Leuten wird es verteufelt.
Aber für einige Unarten der Hunde sehr wirkungsvoll und wesentlich schonender als reißen am Stachel.
Es gibt einen kleinen Stromschlag,der auf kleinster Stufe viel weniger ist als ein Weidezaun,aber super in der Wirkung.
Soetwas muß man nicht kaufen(zu teuer )
Nur wenn gar nichts mehr geht,dann hilft vielleicht ein Sportfreund .Sehr viele Schutzhundsportler haben so ein Gerät.
Man sollte es aber erstmal anders probieren.
Es gibt auch eine elektronische Leine.
http://shop.leroi.de/shop/artikel/details.qx2?art_id=3461
Preiswert-Wirkungsvoll.Vorallem schnelle Erfolge.
Hat nur den Nachteil, ist nur anzuwenden,wenn der Hund die Leine dran hat.
Später bei ohne Leine kann man dem Hund eine atrappe ans Halsband machen.
Laß Dich mal auf dem Hundeplatz beraten und vielleicht findst DU vernünftige Sportler, die Dich mit ihren Hunden beim üben unterstützen.
Nichts ist schlimmer,als wenn der eigene Hund als "Raufer " im Dorf verschrien ist ,obwohl er sonst total lieb und gut erzogen ist.
Du schaffst das schon
LG Max11
e-Mail an Benutzer Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer Max11's ICQ status Benutzer hat MSN-Messenger
Tomy
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 23-10-2007 um 17:32 Zitieren und beantworten

du kannst doch den Besitzer des Mischlings einschläfern lassen ;):D und von Teletakt rate ich dir ja auch ab, da hat Max11 natürlich recht!!

Veit
Senior Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 23-10-2007 um 18:06 Zitieren und beantworten

Also,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Mein Veit ist, gegenüber fremden Hunden, ein A****!!!!! Er will immer gleich loskeifen und angreifen...

Das Problem habe ich nur so in den Griff bekommen: Ich bin ab da immer in Regionen gegangen, wo ich Hunden begegne. Dann, wenn ein Hund kam, nix Leckerle oder so. Das wär genausogut eine Belohnung für dieses Miese Verhalten. Er hat einen Leinenruck (reagiert er sehr sensibel drauf) bekommen und musst ohne murren an dem anderen Hund vorbei. Am Anfang ist es echt anstrengend, aber wenn man beharrlich und konsequent dranbleibt, funktioniert das. Dann habe ich das Vobeigehen mit einem Kommando belegt: "Bei". Wenn ich heute einem Hund begegne (immer habe ich auch einen AT an der anderen Leine) sage ich scharf und bestimmt "Bei" und gebe noch einen leichten Leinenruck, dann läuft Veiti - zwar mit gesträubten HAaren, aber still und leise - an dem anderen Hund vorbei!!!!

Von Teletakt und Stachel rate ich Dir ab, da sie erstens gegen das Tierschutzgesetz verstoßen und zweitens deinen Hund noch viel mehr auf 180 bringen. Er reagiert auf den Schmerz mit Agressivität.

Meine das, was du zu deiner Elfe sagst, ernst.... Und setzte es immer konsequent durch, egal in welcher Situation.

Und besonders, versuche immer deine Tore etc. geschlossen zu halten.

Und noch einen Rat von mir als Hundeausbilderin: Lasse nie deinen 13-jährigen Sohn allein mit Elfe raus. Du hast die Aufsichtspflicht über deinen Hund und dein Sohn ist viel zu Jung. Da können die Versicherungen u. U. richtig Ärger machen, falls was passiert.

Ansonsten gilt immer: beide Hunde waren ohne Leine, beide haben genausoviel Schuld. Dokumentiere dir irgendwo, dass Elfe Blut gespuckt hat, falls der Typ wirklich Anzeige erstatten will. Dann muss er nämlich genauso zahlen, wie du halt dann die SChäden an seinem Hund zahlen musst.

Der angebliche Angriff auf seine Tochter muss erst bewiesen werden. Ich wurde selbst schon von zwei Hunden in einer rauferei gebissen, und da kommen nicht nur Kratzer bei raus. Entweder wirst du gebissen oder nicht. Und ich musste jedes Mal ins Krankenhaus!!! ALso, ich denke da kommt der nicht weit mit.

Aber schreib dir alles mit DAtum und Uhrzeit genau auf, auch was dein Sohn gesagt hat!!! Ist für den Ernstfall wichtig!!

Aber meistens blasen die eh nur hohle Luft!!!

Viel Glück dann noch bei dieser Sache!!!

Und wie schon gesagt, ich habe auch so ein Exemplar zuhause. Er spielt halt nicht mit jedem, ist aber trotzdem glücklich!!! Ich erlaube mit wem er spielen darf, nicht er!!

GLG
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Jacqui
Senior Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 23-10-2007 um 18:38 Zitieren und beantworten

Danke für die vielen Tips!
Nur dass Elfe, diese kleine "Schlawinerin", auf dem Hundeplatz sich zu benehmen weiß... Ach, und mit Rüden wird gespielt und gekuschelt was das Zeug hält. Ist fast so wie im Menschenleben was?

Ach Tomy, wenn das mal so einfach wäre wie im Film bei Garfield, Halsband um und Knöpfchen drücken...
Tomy
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 23-10-2007 um 18:48 Zitieren und beantworten

du kannst doch den Besitzer des Mischlings auch mit einem Spuckrohr aus weiter Entfernung direkt mit Gift töten :P;):D

Spaß beiseite, nix wird passieren, Elfchen ist ne Gute, dabei bleibts ;)

Jutta
Posting Freak

Mitglied ist Offline

Motto: man kann ohne hunde leben, aber es lohnt sich nicht

[*] Verfasst am: 23-10-2007 um 19:15 Zitieren und beantworten

also was veit sagt ist schon sehr gut. auf keinen fall tacker, wenn dich damit jemand auf der starsse sieht hast du eine dicke anzeige. teletac ist seit 2007 verboten.
am besten du verabredest dich mal mit hundeleuten um das ganze in freier wildbahn zu üben. du kannst es mit einer beinleine versuchen, aber am besten alles unter anleitung.

lg jutta

LG Jutta und Rudel

http://www.welsh-terrier-online.de/banner/jutta_bannerforum.jpg
e-Mail an Benutzer Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Tomy
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 23-10-2007 um 19:21 Zitieren und beantworten

Elfchen ist doch nicht schwer erziehbar, und auf der Straße wird sie keinen anderen Hund attakieren! (Beinleine so zwecklos wie Elekto-Schock)

ich mags auch nicht, wenn ein Fremder ohne Ankündigung zu mir in haus rein klotzt!
da werd ich auch zickig!;)

Veit
Senior Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 23-10-2007 um 20:24 Zitieren und beantworten

Ja Tomy, aber der Hund unterscheidet nicht zwischen draußen und drinnen. man muss ihr dann immer verbieten, andere blöd anzumachen.... Und ich kann nur sagen, ass das wirklich was hilft!!! Veit ist deutlich entspannter, weil er weiß, dass ich ihm verbiete, sich blöd zu benehmen!!!

Also, einfach anfangen und üben!!!

Ist halt ein Welshi!!! Die lassen sich die Butter nicht vom Brot nehmen!!!

Deshalb liebe ich sie ja so!!!!
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Tomy
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 23-10-2007 um 20:57 Zitieren und beantworten

genau, deshalb wird mit etas Glück so um den 7. Dezember noch paar mehr Welshis geben. mal sehen wie sich meine Bea so anstellt in der "Produktion". Ikarus von der Hohen Flur ist ja als Schönling bekannt und auch dafür, das er viele kleine Welshis "produziert"
Ikarus
Beatrice
Beatrice, wenn man ihr das Stöckchen weg nimmt

Im Gegensatz zu meinem edelmutigem Billy ;):D:P

Jacqui
Senior Member

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 24-10-2007 um 07:03 Zitieren und beantworten

Na dann viel Glück Tomy!! Da habt Ihr Euch ja einen richtig schönen ausgesucht! Dann gibts ja bald wieder schöne Welpen-Bilder.:D

Veit, der Typ hat uns doch schon angezeigt. Die Polizei hat uns daraufhin besucht und nur gelächelt, als sie Elfchen gesehen haben und erlebt haben, wie schön sie gehorchen kann. Sie wollten nur wissen, ob sie gegen Tollwut geimpft ist und haben sich den Hergang aus unserer Sicht erzählen lassen. Seitdem wird die Hoftür auch zugeschlossen, dass kein anderer außer uns sie öffnen kann. Das blutige Fell und das Tuch dazu habe ich aufgehoben, für den Fall der Fälle. Meine Anwalts-Bekannte meinte, dass Kinder sehr glaubwürdige Zeugen sind. Aber wg. der Tierquälerei solle ich erst eine Anzeige machen, wenn der Typ keine Ruhe gibt. Mal sehen, was hier noch draus wird.

Ansonsten haben wir bisher Elfe ohne "techn." Hilfsmittel erzogen. Wir vertreten genauso den Standpunkt keine Schmerzen. Aber hier habe ich leider bisher versagt. Aber wir üben dran!

LG Jacqui
Max11
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 24-10-2007 um 08:31 Zitieren und beantworten

hallo Jacqui !
Viel Glück in Deiner " Sache "
Vielleicht verläuft ja alles im Sande.
Mit Elfchen üben, üben.
Wenn sie Rüden mag,dann fange doch mit Rüden beim üben an.

hallo Tomy!
alles Gute für den Nachwuchs.
Wirklich ein schöner Rüde.
Er scheint recht groß zu sein ?????
Bis zu welcher Größe wird bei der ZZP toleriert ?
Paulchen ist jetzt 39 cm groß (gerade 8 Monate ) alt.
IM Frühjahr wollen wir auch mal zur Ausstellung.
Demnächst ein neues Bild.Er ist gerade getrimmt und wenn das Fell etwas nachgewachsen ist, zeige ich ihn Euch.
ZU dem Bild mit Beatrice. Dürfen Deine Hunde Dich anknurren,wenn Du ihnen das Stöckchen wegnimmst oder Futter ????
Das dürfen unsere nicht. Die Hand, die füttert darf weder angeknurrt noch gebissen werden !!
Ich glaube ,das sind gerade bei Terriern ganz wichtige Regeln.
Ich gebe Veit völlig recht, Herrchen oder Frauchen bestimmt, nicht der süße kleine Welsh.Auch wenn es manchmal schwer fällt.
Max11
Lola
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 25-10-2007 um 10:08 Zitieren und beantworten

Lieber Jacqui,

es tut mir sehr leid, was dir und deiner Elfe passiert ist!

Und Veit hat recht, da hilft nur üben, üben üben. Und am besten nicht nur auf dem Hundeplatz, sondern im alltäglich Umfeld.

Falls es dich tröstet:
meine Lola ist auch nicht gerade die Freundlichkeit in Person. Seit ihrem Wurf wurden fremde Hunde verbellt und wenn sie ihr (oder ihrer Tochter) zu nahe kamen angeknurrt u. evtl. wurde dann auch gleich die Rangordnung geklärt. Wenn uns ihre "Kinder" besuchen kommen, müssen sich alle erst eine Backpfeife einfangen, dann ist alles gut.

Wenn sie auf dem Hundeplatz oder auf einer Ausstellung mit vielen Hunden ist, gibt es überhaupt keine Probleme, da ist sie die Ruhe selbst.
Aber alles um unser Haus oder "ihre" üblichen Spazierwege ist "ihr" Revier und wird, wenn ich es nicht unterbinde, von ihr verteidigt.
Jetzt 9 Monate nach dem Wurf hat sich ihr dominantes Verhalten wieder gebessert. Ich habe mit einer Rütteldose (Blechdose mit Pfennigen) gearbeitet. Also Lola keift: zack wird die Dose geschüttelt. Lola reagiert sehr gut darauf.
Das habe ich allerdings erst mit meiner Hundetrainerin geübt, um auch wirklich im richtigen Moment zu reagieren. Am besten ist es auch sofort das Fixieren des anderen Hundes zu unterbinden, dann baut sich da erst gar nichts auf.
Auf dem Hundeplatz oder der Ausstellung kommen unsere Hunde meisten erst gar nicht zum Fixieren.

Ich bin mir sicher, dass du Elfe wieder in den Griff bekommst. Und ich denke nicht, dass sie besonders aggressiv ist, sondern sehr dominant.

Bei allen meinen Hunden kann ich das Futter oder Spielzeug wieder wegnehmen ohne das da geknurrt wird. Aber untereinander lassen sie das nicht zu, ist auch im Wolfsrudel nicht üblich.

@Max, 39cm sind prima. Ich denke, dass Paulchen nicht mehr viel wachsen wird. Welsh Terrier sind mit dem Höhenwachstum viel früher fertig als unsere Airedale Terrier. Und auch wenn 39cm der Standard sind würde Paulchen eine ZZP auch mit 41cm bestehen, wenn keine anderen Mängel da sind. Das Gesamtbild muss halt stimmen.
Auf Ausstellungen hat man es mit großrahmigen Hund schwerer, die wirken meistens nicht so quadratisch und kompakt.
Meine Lola ist "nur" 37,5cm und wirkt sehr schön quadratisch. Ihre Tochter meine "kleine" Jette ist leider größer als ihre Mutter ca. 38,5cm :(
Aber ich bin ja "Kummer" gewohnt, meine Airedale Dame ist satte 63cm groß und sie hat trotzdem die ZZP bestanden. Aber gegen vorzügliche kleine Airedale Damen verliert sie im Ring.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich liebe diese Riesen... Meine unvergessene Peggy (AT) war auch 63cm groß.

Lieber Jacqui ist drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich diese Anzeige im Sande verläuft!!!

Herzliche Grüße
Christa

P.S.: Teletakt: Auf Hundeplätzen die dem VDH unterstellt sind, sind Elektroreizgeräte bereits seit Mai 2004 verboten, einschließlich der Dummies; der IRJGV verbietet den Einsatz schon wesentlich länger.
Im Februar 2006 verbot das Bundesverwaltungsgericht für Zwecke der Hundeausbildung den Einsatz von Elektroreizgeräten, die erhebliche Leiden oder Schmerzen verursachen können - dabei kommt es nicht auf die konkrete Verwendung im Einzelfall an, sondern darauf, ob die Geräte bauartbedingt geeignet sind, dem Tier nicht unerhebliche Schmerzen beizufügen
Lola
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 25-10-2007 um 10:16 Zitieren und beantworten

Schaut mal:

http://members.home.nl/welsh/IMG_5380welch_cropped1.jpg
Noraly of the New Husken

Für mich zur Zeit einer schönsten Welsh Terrier Damen im Ausstellungsring
Lola
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 25-10-2007 um 10:23 Zitieren und beantworten

Uuppss,

entschuldige Tomy! Von mir nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag!

Und Beatrice wünsche ich einen schön und gesunden Wurf Welsh Terrier Babies und freue mich schon riiesig auf Bilder von den kleinen Wauzis! Ich möchte auch.... :D

Alles Liebe
Christa
Max11
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 25-10-2007 um 17:55 Zitieren und beantworten

hallo Lola !
Tolles Welsh Bild.
Ich bin mit Pauls Aussehen sehr zufrieden.
Er formt sich jetzt zum Rüden.Legt etwas aus und ich finde,er ist quadratisch.
Sehr schönen Kopf, prima Ohren.
In Kürze ein Foto.
Mit der Größe ist es ja immer so eine Sache.Ich finde etwas zu groß ,auch besser als zu klein.
Mein AT "Max " ist 66cm und sehr stämmig, die kleine Pitti meines Mannes ist 50-51 cm. hat dafür aber ein Traumfell.und ist ein super Talent im FH Bereich.
Pauls Fell ist auch sehr schön hart, lackschwarz die Decke.
Wir sind rundherum mit ihm zufrieden.
Im Frühjahr möchte ich ihn gern ausstellen.
Wir werden sehr viel üben müssen für das Präsentieren im Ring (laufen ) denn Paul soll gleichzeitig für die BH Prfg. üben.
Aber über die verschieden Halsungen und anderen Kommandos wird er es auch lernen.
Kommendes Wochenende sind wir zur Klubsieger Fährtenprüfung des KfT im Raum Malchin.
Wer interressiert ist und im mecklenburger raum wohnt ,sollte dort mal vorbeischauen.
Treffpunkt ist Samstag u. Sonntag die gaststätte "Jägerhof " Malchin.
Abfahrt ins Gelände gegen 10.00 UHr.
LG Max11
Tomy
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 25-10-2007 um 18:24 Zitieren und beantworten

Na ob das mal gut geht!
Ich hab das mal versucht, BH-Prüfung vorbereiten und Ausstellung! EIN CHAOS!

Musst du im Ring stehen bleiben und warten (das ist ja nun mal so) setzt sich der Hund dauernd neben dich (kennt er ja von der BH) statt sich zu präsentieren, wie die anderen!

Läufst du im Ring, trabt der Hund "bei Fuß", statt raumgreifend durch den Ring zu possieren!

Nimmst du ihn an die "Vorführleine", macht er einen langen Hals, weil er die dünnen Leinen nicht kennt!

Schwer, schwer, nicht umsonst gibts bei den Airedales die Klasse der Gebrauchshunde

..aber versuchen kaann man ja alles:P

Max11
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 29-10-2007 um 12:23 Zitieren und beantworten

hallo Tomy !
ich weiss,das es sehr schwer wird, Ausstellungslaufen und Vorbereitung auf BH-Prüfung unter einen hut zu bringen.
Habe schon mal 2 AT's in der gebrauchsklasse ausgestellt.
Mit Ivo ging es super (sogar ein V bekommen ) Mit Max die absolute katastrophe !Jedesmal wenn ich stehenblieb, setzte er sich brav hin und himmelte mich an.Trotzdem ein sg.Mehr wäre sowieso nicht drin gewesen.Damals (vor 10 jahren ) habe ich aber auch nicht so sehr für die Ausstellung geübt.Mir war der Hundesport wichtiger.
Paul (WT) soll ja nur seine Ausstellungen machen,um eventuell eine ZZP zu machen.
Wir wollen nicht von einer Ausstellung zur anderen toben ,um Titel zu jagen.
Mir ist der Sport mit den Hund weitaus wichtiger.
Auch kleine Terrier können im Sport Großes leisten.
Max11
Tomy
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 29-10-2007 um 12:54 Zitieren und beantworten

ist mir klar, das Welshis im Sport super sind! leider gibst bei den Welshis eben keine Gebrauchshundeklasse, somit tritt man gegen die Jugend- oder Offene Klasse an, dann wirds eben schwer!;)

Max11
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 29-10-2007 um 18:51 Zitieren und beantworten

es soll bald wieder eine gebrauchsklasse für Welshis geben -- ABER !
nur Jagdgebrauch ! Ist super,aber der Haken an der Sache ist, um eine Jagdprüfung oder Bauprüfung ablegen zu können muß man Mitglied im Jagdverband sein. Und natürlich einen Jagdschein besitzen.
Finde ich total blöd,denn wenn man beispielsweise nur eine Bauhund-Fuchs oder Dachsprüfung machen will , und ansonsten überhaupt nicht zur Jagd will, ist diese Prüfung schon erledigt.
Finde ich irgendwie ungerecht, denn die meisten Welshis haben einen enormen Jagdtrieb und würden sich im Bau prima zeigen.
Genauso die Jagdeignungsprüfung.Ist doch alles machbar.
Um diesem Stress zu entgehen, müßte man seinen Welshi für kurze Zeit an einen Jäger verkaufen,der dann die Prüfung macht und uns den Hund zurück verkauft.
Warum werden Hundlern soviel Steine in den Weg gelegt mit seinem Tier zu arbeiten.Für mich unbegreiflich.
Oder warum zählen Prüfungen wie AG 3 ,OB 3 ,FH 1 u. FH2 oder TH VK2 nicht als Leistungkennzeichen?
Soll es irgendwann nur noch schöne Hunde geben, die nicht arbeiten müssen oder können ? Gerade der Welsh ist doch so ein kleiner agiler Hund ,der in allen Sport oder jagdpüfungen mithalten könnte.
Würde mich mal interressieren,wie Ihr als Züchter und Aussteller darüber denkt.
LG Max11
Tomy
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 29-10-2007 um 20:05 Zitieren und beantworten

naja, es ist doch so:
In der DDR gab es keinen Welsh, der ohne prüfung (egal welcher Art) zur Zucht zugelassen wurde.

Die meisten Welshis waren Jagdhunde und hatten dort ihre Prüfungen.

Modesportarten wie: Agility, Dog-Dancing, ... sind Sportarten, die es vor 17 Jahren so noch gar nicht gab.

Der jagdhundeverband der BRD hat aber die 5 Rassen des KfT bis heute nicht wirklich anerkannt. Airedale, Irish, Welsh, Border und Lakeland sollen aber zumindest demnächst, wieder Jagdprüfungen machen dürfen, dafür gibt es extra ein Mitglied des KfT, welches sich um die Integration kümmert. Bis heute ist nur eine Jagdtauglichkeitsbescheinigung möglich.

Für eine Zuchtzulassung hingegen ist der Stand innerhalb der Rasse, sprich der Rassestandard ausschlaggebend, nicht die Unterordnung.

Sicher ist Sport und FReizeitgestalltung wichtig und auch gut, aber eben nicht der Punkt, der zu einer ZZL führt.

Gezüchtet sollen gesunde, dem Rassestandard entsprechende Hunde!

Nur als Beispiel: was nützt mir ein Hund, der eine IPO3 hat, aber "Stehohren" hat???

Gegenfrage: Was nützt mir ein Airedale, der bis in die 5 Generation HD-frei ist, wenn ich in Holland oder Polen zum "decken" gehe, wo HD-Röntgen nicht Pflicht ist???

Was nützt mir eine Welsh-Terrier, der wunderschön ist, dem Rassenstandard mit V1 entspricht, wenn er bei der ZZL den Richter angeht oder gar beißt???

Heidi und Michael Weidemeier züchten IHRE Hunde für den jagdlichen Einsatz http://www.welsh-terrier-hunters-pleasure.de/ , die meisten andern Züchter, züchten als Familen- und Freizeithund

Ob man dann als neuer Besitzer züchten und lieber ausstellen möchte oder lieber auf den Hundeplatz geht, ist jedem Besitzen überlassen. Ob man beides "unter einen Hut" bekommt, sei dahingestellt (möglich sicher)

jeder nach "seiner Fasette"

Max11
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 30-10-2007 um 08:51 Zitieren und beantworten

Tomy , sicher soll jeder nach seinen Wünschen mit seinem Welsh tun was er will.
Ich meine ja nur, wenn ein kleiner Terrier im Arbeitsbereich was leistet,sollte das auch mit einer Gebrauchsklasse bei den Ausstellungen belohnt werden.Natürlich sollen die Gebrauchshunde auch schön und gesund sein,
Du weisst doch aber selbst,das ein Terrier,der viel arbeitet,egal ob im Hundesport oder auf der Jagd "etwas " anders aussieht,als ein Hund,der nur mal ein bischen spazieren geht und ansonsten nur für Ausstellungen vorbereitet wird.Ein Arbeitshund ist in den meisten Fällen viel mehr bemuskelt,breiter in der Brust und oftmals nicht ganz so super frisiert wie ein reiner Ausstellungshund.
Das müßtest Du ja noch aus DDR Zeiten wissen, das die gebrauchshunde , ob Welsh, Fox oder andere gegen die Hunde in der offenen Klasse kaum eine Chance hatten zu gewinnen bei einer Ausstellung.
Sie aber in der Gebrauchsklasse ihre Anwartschaften und Titel errangen.
Auch bei den Foxterriern war es so,das der Rüde unbedingt ein Leistungskennzeichen ( Jagdlich ) brauchte,um in die Zucht zu kommen.
Sein wir doch mal ehrlich, wieviele Deckrüden gäbe es denn dann noch bei AT,WT, FOx & co ???? ich glaube ,sehr wenige.
Es ist mit den jetzigen Zuchtbestimmungen schon so ok.
Es ist auch wichtig, auf das Wesen der Hunde zu achten .ZZP. Man sieht sehr viele Hunde, ( ich meine Hunde schlechthin -) die Wesensmängel haben.
Ängstlich oder aggressiv. Unsere Hunde sollen wesensfest sein,aber auch umgänglich . Wachsam am Haus sind sie trotzdem .
In der heutigen Zeit können wir gar keine Hunde mehr gebrauchen, die gleich zu beißen. Ich lege sehr viel Wert darauf,das unsere Terrier freundlich sind und sich im Umgang mit Mensch und Hund benehmen können.
Das schließt natürlich nicht aus,das sie nicht auch mal ne Katze jagen oder Mäuse fangen.
Vielleicht sagen andere Welsh-Hundesportler mal ihre Meining dazu.
Max11
Tomy
Super Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 30-10-2007 um 09:23 Zitieren und beantworten

genau das sage ich ja, aber genau dort liegt auch das eigentliche Problem:
1. sieh dir die Zahl der Welpen pro jahr an: Airedale 1100, Welsh 400
2. sieh dir die Zahl der Hunde an, mit denen übergreifend nach BH Sport getrieben wird: Airedale 300, Welsh 5
3. sieh dir an, wie manche, nicht alle Sporthundbestiter ihre Hunde Trimmen > mit der Maschine

Warum sollte also für 5 Hunde pro jahr eine komplette Klasse einegrichtet werden??

Sollten Hunde, die nicht dem Rassestandard (der ist klar definiert) anders bewertet werden, eben in der Gebrauchshundeklasse
daraus folgt aber auch: jagdlichgeführte Hunde dürfen an der Rute kopiert werden, für die besteht aber nunmal AUSTELLUNGSVERBOT in Deutschland

Es ist doch eigentlich OK so wie es ist, oder???
Außer, das man die 5 Rassen wieder in verschiedenen Verbände (z.B. Jagdhundeverband) aufnimmt.

Max11
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 7-11-2007 um 09:05 Zitieren und beantworten

hallo Jacqui !
Wie läuft Dein Training mit Elfe ?
Hast Du Hundebesitzer gefunden, mit denen Du üben konntest ?
Ist nach der Anzeige was nachgekommen ?

an alle Jung-Welshis !
was ist los bei Euch ? Haltet ihr schon Winterschlaf ??????
Was machen die Junghunde oder Welpen ?
LG Max11
gerrit04
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 10-11-2007 um 14:58 Zitieren und beantworten

Ja dann mach ich mal den Anfang:
Wir können am 22.11. unsere kleine Biene enslich abholen!!!
Wir waren heute morgen noch beim züchter und die kleine ist ganz niedlich.........
Max11
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 10-11-2007 um 18:37 Zitieren und beantworten

hallo gerrit04
da wünsche ich Euch ,das die Wartezeit nicht so lang wird.
Ich habe auf Paul über ein halbes Jahr gewartet, es war unendlich.
Ihr könnt Euch ja in der Zwischenzeit informieren ,wie es so mit einem kleinen Welpen ist.
Aus meiner Sicht waren die ersten 4 Wochen mit Paul etwas anstrengend
Wahrscheinlich auch,weil wir ja noch die AT's Pitti & Max hatten und wir gerade unseren Ivo durch eine schlecht verlaufende Verletzung verloren hatten.
Jetzt ist Paul fast 9 Monate alt und ein ganz toller, gut erzogener Welsh.
Wir haben viel Freude mit ihm und er ist inzwischen völlig unkompliziert.
Schönes Wochende für alle. Ohne Sturm und Regen oder Hagel
LG Max11
gerrit04
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 10-11-2007 um 19:12 Zitieren und beantworten

Hallo Max11
Ja ich weiß das die ersten vier Wochen anstrengend sind. Wir haben schon mal einen Welpen gehabt der uns aber leider verstorben ist. Das war ein großer Schock für uns!!!
Hat Paul denn Nachts sofort durchgeschlafen?

lg
gerrit04
Max11
Posting Freak

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 11-11-2007 um 18:44 Zitieren und beantworten

ja, er hat anfangs (ca.8 Wochen ) in seiner transportbox sofort ohne Jaulen bis morgens gegen 6.00 Uhr durchgeschlafen.
Ich habe ihn allerdings abends gegen11.00 noch mal etwas gefüttert und dann draußen gehabt zum pullern und kacken.
Nach dieser Zeit hat er in seinem Schlafhäuschen geschlafen bis morgens ca. 7,30
Du kann st gern die Blogs zu Pauls Entwicklung in seiner HP lesen

www.welsh-paul.de
Aber jeder Hund ist anders.
Wir haben sehr gute erfahrungen mit der BOx und festen Ruhezeiten für den Welpen g4emacht.
Paul ist ein total ausgeglicher Welsh,den man mit nichts erschüttern kann.
Auch jetzt noch gibt es ,wenn möglich, feste Ruhezeiten.
LG Max11
Neuen Beitrag erstellen Umfrage:

Gehe zum Anfang