nordlicht
Junior Member
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 27-9-2012 um 11:27 |
|
|
auch hier gelandet
hallo liebe Foris,
nun bin ich auch hier gelandet und möchte mich kurz vorstellen.
ich heisse Inge (55) und wohne mit meinem Mann (57) und unserer Westiehündin (12) im hohen Norden bei Husum.
Unser kleiner Wuffel ist für ihr Alter noch absolut topfit und verträgt sich mit allen Hunden, egal ob Hündin oder Rüde, Welpe oder Junghund. Sie geht
auf Menschen freundlich zu und freut sich wenn sie einen Bauchstreichler findet.
Ich kann mit ihr überall hingehen, brauche keine Leine und man merkt kaum, daß sie da ist.
Nun haben wir uns überlegt, ob wir uns nicht einen Zweithund anschaffen. Unsere Maus hat nichts gegen einen anderen Hund in ihrem Revier, da wir oft
Besuch von Hunden haben, die auch hier übernachten. Terriererfahren sind wir, wäre der 4. Terrier. Diesmal sollte es aber eine Nr. größer sein und so
kamen wir auf den Welsh-Terrier.
Nun habe ich aber mit Welshis keine Erfahrung und weiss auch nicht, ob diese Rasse zu uns passen würde.
Hier mal unsere Beschreibung: Wir leben im ländlichen Raum, Wiesen, Felder, Wald und Wasser in der Nähe. Wir haben ein sehr großes Haus mit ebenso
großem Garten, allerdings nicht eingezäunt. Kinder sind nicht mehr im Haus und leben sehr weit entfernt in ihren Familien. Ich bin nicht berufstätig
und habe sehr viel Zeit mich um Hundi zu kümmern.
Wir suchen keinen Schmuse- oder Kuschelhund, wobei das natürlich auch gegeben wird. Also ich meine keinen mit Mäntelchen und solchen Scherzen. Wir
sind nicht die großen Supersportler. Wir machen lange Spaziergänge durch die Pampa, am Strand entlang und gehen auch bei Wind und Wetter. Wir fahren
Rad, gehen im Sommer Schwimmen und bewegen uns viel draussen. Lassen aber auch mal die Seele baumeln. Also ganz normal, wie viele andere auch. Wo wir
hingehen, geht der Hund mit. Das heisst auch in Urlaub, auf Ausflüge, in Restaurants, er wäre unser Schatten. In der Nachbarschaft haben wir einen
Rüden, groß aber sehr lieb.
Wir dachten an einen Welpen zum kommenden Frühjahr. Hier beginnt nun die Schietwetterzeit, es wird eher dunkel, es ist nass und wird kalt. Ich denke,
es wäre zum Frühjahr besser einen kleinen Fellpopo aufzuziehen und auch stubenrein zu bekommen, da er dann viel mit mir im Garten wäre.
Nun weiss ich nicht mehr viel zu berichten. Ich freue mich aber auf regen Austausch und eure Erfahrungen bzw. eines Welshis.
Lieben Gruß
Inge
|
|
karolin
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: der Hund ist eine Bereicherung des Lebens, ohne ist es sehr einsam
|
Verfasst am: 27-9-2012 um 12:30 |
|
|
Hallo Inge, herzlich Willkommen im forum.
Du hast ja schon sehr viel übe dich und deinen "Anhang" berichtet. Hört sich alles Super an außer das das Grundstück nicht eingezäunt ist....
Welshies sind sehr neugierig und brechen gern mal aus.... Dann musst du ihn gut erziehen!
Das 2. Ist, ich habe damals auch so gedacht wie du, nachdem ich einen zum Schluss sehr Kranken Hund hatte, hatte ich auch keine Lust mehr auf
maentelchen etc. Hab alle bei eBay verscherbelt. Hatte ja schließlich den robusten allwetterhund schlichthin.... Tja es gibt aber auch Tiere die in
jungen Jahren krank werden können und dann trotzdem unsere liebe und Aufmerksamkeit benötigen! Mein welsh ist Herz und lungenkrank und benötigt sowohl
Mäntelchen als auch Medikamente......
Ist zwar die Ausnahme aber Bedenken sollte man auch diesen fAll, im Hund steckt man nunmal nicht drin....
Liebe Grüße von Benja und Karolin
|
|
nordlicht
Junior Member
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 27-9-2012 um 12:39 |
|
|
Hallo Karolin,
schön Dich kennen zu lernen. Mit dem Mäntelchen habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Klar gibt es Situationen in denen der Hund sowas braucht,
Alter, Krankheit usw.
Ich meinte damit, wir suchen einen pfiffigen kleinen Kumpel, der sich auch dreckig machen darf und der nicht nur mit Schleifchen auf dem Sofa
sitzt.
Was erwarte ich von meinem Hund?: er soll mir ein treuer, aufmerksamer Begleiter sein. Ich möchte mit ihm Spaß haben, die Chemie sollte zwischen uns
stimmen. Das wichtigste ist bei der Erziehung für mich, daß er abrufbar ist. Auch wenn er ein Hund bzw. Lebewesen ist und ich immer mit tierischem
Verhalten rechnen muss, sollte ich ihn einschätzen können um in einer Gefahrensituation sofort reagieren zu können.
Der fehlende Gartenzaun ist bisher nie ein Problem gewesen, könnte aber eines werden. D.h. da würden wir Abhilfe schaffen.
Neulich unterhielt ich mich mit einer Besitzerin und diese meinte, der Welsh wäre sehr schlecht zu erziehen und hätte einen ausgeprägten Jagdtrieb.
Dazu käme, daß er sehr fordernd ist und man ihn den ganzen Tag unterhalten müsste. Kann ich mir kaum vorstellen. Aber ich bin gespannt auf Eure
Meinungen und freu mich drauf.
Lieben Gruß
Inge
|
|
karolin
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 27-9-2012 um 13:23 |
|
|
Hmm also benja hat gar keinen jagdtrieb!!! Ich denke das haengt auch damit zusammen das hier kaum noch jagdlich gefuehrte Terrier gezuechtet werden.
Klaro ne Katz die wegrennt findet sie auch Super interessant, aber bei Wild reagiert sie fast gar nicht und wenn doch mal ein Kaninchen loshoppelt
dann lässt sie sich relativ fix abrufen... Ist bei uns auch von noeten da wir direkt am Nationalpark wohnen und die Jäger ganz scharf auf wildernde
Hunde sind :-(
Mit der erziehung, klar kann mAn nen welsh erziehen!!! Das sind alles Vorurteile!!! Er hat aber einen nicht zu verachtenden Dickkopf den es jeden Tag
zu beherrschen gilt, sonst tanzt er schnell über Tisch und Bänke!! Schau dich im forum um, einige betreiben richtig hundesport... Fährten. BH,
obedience, agility.... Ein welsh ist ein Allrounder! Es liegt am Besitzer in welche Richtung er den Lernwillen und die spielerische Wissbegier lenkt!
|
|
nordlicht
Junior Member
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 27-9-2012 um 13:52 |
|
|
hallo Karolin,
Tisch und Bänke - na super !!!! dann haben wir Agility im Wohnzimmer. Nein nein, also in der Erziehung bin ich sehr konsequent. Bei aller Tierliebe
und besonders der Liebe zu Hunden:
der Hund wohnt bei mir und ich nicht beim Hund
obwohl es manchmal sehr schwer ist, den Kulleraugen zu widerstehen.
Lieben Gruß
Inge
|
|
karolin
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 27-9-2012 um 14:03 |
|
|
Jaja und genau das nutzt benja bei mir immer schamlos aus.... Deshalb ist bei uns ja auch manu Alpha, benja Beta und ich bin irgendwo bei epsylon ;-))
|
|
evchen
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 27-9-2012 um 14:42 |
|
|
Hallo Inge, das sind ja ideale Vorraussetzungen für einen Welshie und ich denke mir, dass ein Welpe sich mit einem Westie an seiner Seite, sich bei
euch sicher wohlfühlen wird. Allerdings sehe ich es kommen, dass ihr einen Gartenzaun braucht, bis der Welshie erzogen ist, dauert es. Welshies haben
gerne Action und sind gerne in Bewegung. Allerdings können sie auch ganz gut alleine bleiben und gammeln.
Ich finde die Rasse toll! Jetzt heißt es nur noch einen guten Züchter zu finden.
LG
Evchen und Paula
|
|
Moni
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt (Mahatma Gandhi)
|
Verfasst am: 27-9-2012 um 14:45 |
|
|
Hallo Inge, herzlich willkommen im Forum!
Ich finde, dass du eine sehr gute Einstellung hast.
Die Voraussetzungen sind nahezu ideal (wie Karolin schon sagte, Zaun???).
Unser Ollie ist jetzt gut 3 Jahre alt und er muß nicht den ganzen Tag bespaßt werden. Klar fordert er, wenn ich keine Lust habe, dann sage ich nein
und dann trollt er sich. Wir sind auch nicht so die Sportler. Wir sind jeden Tag 2-3 Stunden unterwegs.
Er hat keinen Jagdtrieb (kommt auf die Linie des Züchters an).
Was der Welsh braucht ist Konsequenz. Er wird jeden 'Tag fragen, ob das von gestern noch gilt und immer ein Leuchtband auf der Stirn haben mit dem
Satz "Warum". Wenn man(frau) das berücksichtigt, hat man einen liebenswerten, selbstbewußten (manchmal auch größenwahnsinnigen) und tollen Hund.
Grüße
Moni und Ollie
Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich.
(Johannes Rau über seinen Hund Scooter)
|
|
Mel
Senior Member
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 27-9-2012 um 14:57 |
|
|
Hallo Inge!
Ja, der Welsh: ein kleiner charmanter Dickkopf. Wir waren neulich am Chiemsee und da fragte uns eine Frau: ist Ihrer auch so schlimm? Nein, das ist er
nicht!!
Wenn man den Hund (egal welche Rasse)artgerecht auslastet, ist er einfach super. Wir sind in einem Hundesportverein und wir machen Agility und
Obedience. Meine jagt nicht und ist total verschmust. Allerdings würde sie ohne Zaun auf Wanderschaft gehen und bei anderen Hunden ist sie sehr
wählerisch. Ansonsten schleppe ich sie überall mit hin (Restaurant, Stadt, Urlaub etc.).
Der Welsh ist einfach ein toller Hund!
Viele Grüße,
Melanie
|
|
nordlicht
Junior Member
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 27-9-2012 um 16:30 |
|
|
hallo Zusammen,
dann bedanke ich mich erstmal für die nette Begrüßung. Ich habe Eure Beiträge aufmerksam gelesen und sie haben mir gefallen. Es ist nicht einfach den
richtigen Hund zu finden, es muss einfach passen und die Chemie muss stimmen. Gespräche mit Welsh-Besitzern sind mir sehr wertvoll besonders der
Erfahrungs-austausch.
Natürlich habe auch ich Erfahrungen mit Hunden und deren Ausbildung und dazu fällt mir das Wort Jagdtrieb ein.
Ich rede lieber von Beutetrieb ---> Trieb ----- > triebig.
Mir ist ein Hund mit einer gesunden !! Portion Triebighaftigkeit bedeutend lieber. Diesen Hund kann ich leichter erziehen und ihm etwas beibringen, da
ich seinen Beutetrieb für mich ausnutzen kann. Betrachtet er sein Spielzeug; Leckerli oder sonstiges als "Beute" lässt er sich viel einfacher
motivieren. D.h. für mich und meinen Fellkumpel: erst die Arbeit und dann das Vergnügen. Fährst du total auf deinen Ball ab und siehst diesen als
Beute, dann musst du erst etwas dafür tun, bevor du diese bekommst.
Ein Hund mit sehr wenig Trieb ist also schwerer zu motivieren und das ist für mich als Besitzer unter Umständen anstrengend.
Was einen Züchter anbelangt, so habe ich mich schon beim VDH/KfT umgesehen. Welsh-Züchter sind hier oben rar, bisher habe ich nur einen gefunden.
Mein Mann sagt immer, wir sind schneller in Dänemark als in Deutschland.
Lieben Gruß
Inge
|
|
Mel
Senior Member
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 27-9-2012 um 16:52 |
|
|
Ich meine, dass der Welsh leicht zu motivieren ist. Jedenfalls meiner. Das richtige Leckerli oder ein Quitschie und er hat richtig Lust auf Arbeit.
|
|
nordlicht
Junior Member
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 27-9-2012 um 16:55 |
|
|
dann ist der Spaß auf beiden Seiten vorprogrammiert und eine gegenseitige Auslastung gegeben - so soll es sein.
Lieben Gruß
Inge
|
|
evchen
Posting Freak
Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 27-9-2012 um 16:55 |
|
|
Dem kann ich auch nur zustimmen, einmal das Quitschi gedrückt erwacht Madame aus dem Koma und steht schwanzwedelnd vor mir.
LG
Evchen und Paula
|
|
Luna
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. Louis Armstrong
|
Verfasst am: 27-9-2012 um 18:44 |
|
|
Hallo Inge
Auch von uns ein herzliches Willkommen und viel Spass hier in unserer Runde!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Vor allem muss ein Gartenzaun her. Dieser sollte wirklich stabil und sicher sein, denn die Welshis
sind sehr erfinderisch, wenn's ums Ausbüxen geht.
Unsere Luna ist trotz guter Einzäunung schon einige Male entwischt. Keiner weiss, wie sie es geschafft hat, das wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben.
Zum Glück bleibt sie in der Nähe.
Wir sind übrigens fast Nachbarn. Luna stammt aus Stockelsdorf vom Nerzhof.
LG Ina und Luna
|
|
Mareike
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: The day that God created Welsh Terriers He sat back and smiled...
|
Verfasst am: 27-9-2012 um 18:47 |
|
|
Hallo Inge!
Auch ich heiße dich/ euch herzlich Willkommen im Forum! Und ich kann mich nur allen anderen anschließen, ihr habt sicherlich sehr gute
Voraussetzungen für einen kleinen Welshie!
Und lasst euch nicht von dem Gerede der Leute abschrecken, auch wir wurden belächelt, als wir verkündeten einen Welsh Terrier als neues
Familienmitglied aufnehmen zu wollen.
Es hieß:"Ein Terrier? Habt ihr euch das gut überlegt? Die kann man nie von der Leine machen, die sind nicht anhänglich, und lassen sich gar nicht
erziehen. Außerdem beißen die sich immer mit anderen Hunden! Und für das Kind ist das sowieso total gefährlich..."
Und, was ist geschehen? Gar nichts von alledem! Im Gegenteil!Gatsby hat sie alle um den Finger gewickelt und ist bei Mensch und Hund generell sehr
beliebt...
Wenn ihr also Lust auf einen zweiten Terrier-Dickschädel habt, nur Mut!
Liebe Grüße
von
Gatsby, Primus und Mareike
|
|
Jutta
Posting Freak
Mitglied ist Offline
Motto: man kann ohne hunde leben, aber es lohnt sich nicht
|
Verfasst am: 27-9-2012 um 21:49 |
|
|
hallo inge,
auch von uns ein willkommen im forum. deine vorraussetzungen für einen welsh hören sich doch ganz gut an (bis auf den nicht eingezäunten garten).
bei der suche nach einem züchter solltest du weniger auf die entfernung achten als auf die richtige aufzucht der welpen. der hund soll doch ca. 15
jahre an euerer seite sein, was macht es da wenn man für ihn weiter fahren muss?
LG Jutta und Rudel
|
|