Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 208

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 221

Warning: ob_start(): function 'AddHandler php5-cgi .php' not found or invalid function name in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 603
Forum Welsh-Terrier-Online - Wie verhindere ich, dass mein Hund nach vor geht? - Powered by XMB
Forum Welsh-Terrier-Online Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende



Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413
Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen   Neuen Beitrag erstellen Umfrage:
Autor Betreff: Wie verhindere ich, dass mein Hund nach vor geht?
calimero
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 1215
Registriert seit: 26-3-2008
Wohnort: Linz/Österreich
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 13-7-2012 um 17:36 Zitieren und beantworten
Wie verhindere ich, dass mein Hund nach vor geht?



Aaron ist ja einer, der bei so manchen Hunden (andere potente Rüden, schwarze große Hunde, Schäferhunde usw.) nicht nur fixiert, sondern nach vor geht. Ok, er hängt an der Leine, aber in dieser Situation hängt er IN der Leine.
Er muss sich da oft derart aufregen, dass er richtig hysterisch bellt, die Tonlage wird immer höher.
Lange Zeit war ich relativ hilflos. Leckerli oder sonstige Ablenkung fruchteten in dieser Situation nichts mehr.
Sicher, richtig wär es gewesen, schon im Vorfeld die Aufmerksamkeit des Hundes auf mich zu lenken. Das ging, bzw. geht aber leider nicht immer, da so eine Hundebegegnung öfter überraschend statt findet. (Beispiel - Hund biegt um die Ecke)

Seit kurzer Zeit hab ich etwas, wo ich den Aaron sofort wieder herunterhole, dass er nicht derart aufdreht.
Ich "umarme" ihn - habe meine Hand vorne bei seiner Brust und verhindere so ein Vorgehen. Dazu kommt beruhigendes Reden - und das funktioniert! Kein Sich-Reinsteigern mehr, nur mehr ein paar Beller und das war's.
Dann hab ich seine Aufmerksamkeit und kann ihn belohnen.

Ich war selbst mehr als überrascht, dass das so gut funktioniert!
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Metis
Posting Freak
*****




Beiträge: 420
Registriert seit: 11-11-2010
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 13-7-2012 um 21:28 Zitieren und beantworten


Habe bei Happy mit dem Halti gearbeitet, aufgrund seiner rumänischen Vorgeschichte ist er auf Labbys, Retriever und Schäferhunde immer mit laut klapperndem Unterkiefer losgegangen. Allerdings nicht aus Angrifflust sondern aus Angst. Es war so schlimm, dass ich ihn samt Geschirr wegtragen musste. Mit dem Halti-Training wurde es zusehens besser, so dass wir es sehr schnell absetzen konnten. Heute hat er manchmal noch ansatzweise dieses Verhalten, aber ich brauch nur zu sagen: "lieb sein" und schon ist der vermeindliche "Gegner" völlig uninteressant und wir können wortlos passieren.
e-Mail an Benutzer Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
calimero
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 1215
Registriert seit: 26-3-2008
Wohnort: Linz/Österreich
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 14-7-2012 um 07:10 Zitieren und beantworten


Ich habe nun gelernt, den Aaron zu lesen. Weiß, dass er Handlungen setzt, die aus dem Jagdverhalten kommen (Fixieren, Hinlegen und Lauern) und die unterbinde ich schon im Vorfeld nach Möglichkeit. Ich weiß nun, dass das aus Unsicherheit geschieht - daher versuche ich ihm, Sicherheit zu geben. Ich entscheide, ob wir zum anderen Hund hingehen (und da sehe ich, wie sich der Aaron aufführt und wie der andere Hund). Will Aaron stürmisch hin, bremse ich ihn ein. Das heißt, ich schau, dass er "angemessenes" Verhalten zeigt. Tut er das, wird er über den grünen Klee gelobt. Fazit - er orientiert sich immer mehr an mir und es kommt immer öfter vor (worüber ich wirklich jubeln könnt), dass er mich direkt anschaut (in die Augen). (wofür er sofort ein Leckerli bekommt).
Dann darf er zum anderen Hund und es geht super!

Wortlos passieren geht bei uns nie, weil er zuvor immer gelernt, hat, dass man unbedingt Kontakt zum anderen Hund hat. War meine Schuld, ich wußte es nicht besser.
Nun ist es aber so, dass er zwar öfter Kontakt aufnimmt, dann aber desinteressiert wird. Da gehen wir dann auch locker weiter.
Oder aber der Kontakt ist gut, dann darf er sogar mit dem anderen Hund, so es die Gegebenheit zuläßt, spielen.
Mach ich mit Maulkorb, da ich ja nicht weiß, ob nicht ein anderer Hund (Rüde) daherkommt.
Aaron läßt sich zwar schon recht gut abrufen, aber da bin ich noch mißtrauisch.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Metis
Posting Freak
*****




Beiträge: 420
Registriert seit: 11-11-2010
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 14-7-2012 um 20:43 Zitieren und beantworten


Und was würdest Du machen, wenn Dein Hund den Maulkorb trägt, der andere aber angreift? Dein Hund könnte sich nicht wehren.
e-Mail an Benutzer Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
calimero
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 1215
Registriert seit: 26-3-2008
Wohnort: Linz/Österreich
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 15-7-2012 um 06:55 Zitieren und beantworten


Warum soll der andere Hund Aaron angreifen? Ich lasse Aaron ja nur zu Hunden, wo ich erstens im Vorfeld geklärt habe, ob es passt (Rüde - Hündin, wie alt, verträglich oder nicht, souverän usw.), zweitens, wo ich anhand der Körpersprache merke, wie die zwei sich tun, drittens, dass ich während des Kontaktes aufpasse, wie sich das Spiel entwickelt. (bzw. tun wir beide Hundehalter das)

Außerdem ist bei uns entweder Leinen- oder Maulkorbpflicht.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
calimero
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 1215
Registriert seit: 26-3-2008
Wohnort: Linz/Österreich
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 15-7-2012 um 07:12 Zitieren und beantworten


Isa, noch was dazu....das war mein Grundfehler, ich hab dem Aaron ja lange Zeit nicht vermittelt, dass ICH es bin, die für Sicherheit sorgt. Die entscheidet, ob der andere Hund für den Aaron "gefährlich" ist oder nicht. Der Aaron soll sich nicht "wehren" müssen.
Denn genau dadurch entstand ja (unter anderem) die Misere. Ich hab ihn zu jedem Hund hingelassen, dachte, das machen sich die Hunde schon aus.
Aaron hat aber von Anfang an falsche Signale ausgesandt. Und die Hunde haben darauf reagiert. So hat Aaron nicht immer positive Erlebnisse gehabt. Ich hab's nicht gewußt, nicht reagiert (schon im Vorfeld), der Aaron meinte, er müsste die Entscheidung (nach vor zu gehen) treffen.
Jetzt treffe ich die Entscheidung, mit wem er Kontakt hat, mit wem er spielen darf.

Er hat es noch immer in sich, dass er verunsichert ist, nach vor gehen möchte. "Angriff ist die beste Verteidigung".
Ich zeige ihm nun, dass das unnötig ist, dass er sich auf mich verlassen kann.

Ich habe dank Bettina, meiner letzten Trainerin, sehr viel gelernt. Und weiß nun, was ich alles falsch gemacht habe.

Sie würde übrigens dem Aaron auch keinen Maulkorb drauftun. Aber nicht, damit er "sich wehren kann", sondern, damit er besser kommunizieren kann.
Nur - ICH selbst fühle mich sicherer, wenn er - ohne Leine und beim Spielen - einen Maulkorb oben hat. Und diese - meine- Sicherheit überträgt sich auch auf ihn.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Neuen Beitrag erstellen Umfrage:


Gehe zum Anfang


Powered by XMB
Entwickelt von Aventure Media & Die XMB Gruppe © 2002-2006


[Abfragen: 17]
[PHP: 77.9% - SQL: 22.1%]