Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 208

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 221

Warning: ob_start(): function 'AddHandler php5-cgi .php' not found or invalid function name in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 603
Forum Welsh-Terrier-Online - Schiefe Ohren - Powered by XMB
Forum Welsh-Terrier-Online Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende



Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413
Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen   Neuen Beitrag erstellen Umfrage:
Autor Betreff: Schiefe Ohren
Gitte
Senior Member
****


Avatar


Beiträge: 95
Registriert seit: 20-11-2011
Wohnort: Hamburg
Mitglied ist Offline

Motto: ...auf den Hund gekommen!

[*] Verfasst am: 18-3-2012 um 11:40 Zitieren und beantworten
Schiefe Ohren



Hallo liebe Forum-Gemeinde! (schließlich ist ja Sonntag)

heute habe ich mal wieder eine Frage an Euch erfahrene Welshi-Besitzer..
Seit einigen Tagen fällt uns mehr und mehr auf, dass Lilly`s Ohren schief werden. Also das ein Ohr tiefer sitzt als das andere Ohr und das sie das tiefere Ohr auch weniger bewegt.
Genaue Untersuchungen meinerseits lässt sie ohne meckern über sich ergehen - scheint also nicht weh zu tun. Ein bisschen weicher fühlt es sich an....
Kann es an dem vergangen Friseur-Termin liegen? Oder an einseitigem liegen in der neuen Schlafbox?
Es ist nur bereits sehr auffällig und ich möchte nichts falsch machen.... Habt Ihr eine Idee??
Ich werde gleich mal versuchen ein Foto davon zu machen.

Ganz lieben Dank im Voraus

Gitte hat dieses Bild als Anhang hinzugefügt:
Lilly`s Ohr.jpg - 116.55kb




Liebe Grüße von
Gitte und Lilly
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Gitte
Senior Member
****


Avatar


Beiträge: 95
Registriert seit: 20-11-2011
Wohnort: Hamburg
Mitglied ist Offline

Motto: ...auf den Hund gekommen!

[*] Verfasst am: 18-3-2012 um 12:56 Zitieren und beantworten


Hmm... als weitere Variante ist mir noch eingefallen: Kann so etwas vom Spielen und/oder Toben kommen? Rennspiele auf dem Hundeplatz sind ja schon mal etwas wilder - kann dabei ein Muskel verletzt werden?
Hoffentlich nicht ..seufz...




Liebe Grüße von
Gitte und Lilly
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Metis
Posting Freak
*****




Beiträge: 420
Registriert seit: 11-11-2010
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 18-3-2012 um 16:53 Zitieren und beantworten


Hallo Gitte, wie alt ist Lilly? Ist sie evtl. gerade im Zahnwechsel? Manchmal kann es beim Zahnwechsel passieren, dass die Ohren sich aufstellen. Wenn diese nach ein oder zwei Tagen nicht wieder von alleine runtergehen, könntest Du für ein paar Tage die Ohren beschweren z.B. in jeweils einem Ohr ein 5-Cent-Stück festkleben. Und ich würde die Haare unter den Ohren unbedingt wegtrimmen. Die Haar auf den Ohren ruhig lassen, das bringt etwas Gewicht auf die Ohren.
e-Mail an Benutzer Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Gitte
Senior Member
****


Avatar


Beiträge: 95
Registriert seit: 20-11-2011
Wohnort: Hamburg
Mitglied ist Offline

Motto: ...auf den Hund gekommen!

[*] Verfasst am: 19-3-2012 um 17:37 Zitieren und beantworten


Hallo Metis,
lieben Dank für Deine Antwort.
Lilly ist heute genau 5 Monate alt und die großen Backenzähnchen sind gerade am wachsen. Sie ist auch immer mit der Pfote an der Seite zugange... Gut zu wissen dass es daran liegen kann.

Morgen habe ich einen Termin bei einem 'richtigen' Groomer, da werde die Ohren als allererstes machen lassen damit das puschelige Fell nicht noch mehr für das Aufstellen verantworlich ist. Der Tipp mit dem 5Cent-Stück hört sich auch gut an, aber wie bekomme ich das gut fest?
(Ich möchte vermeiden das Lilly mit dem Geld zum nächsten Zooladen läuft und sich ein Stück Pansen kaufen will... _:-

Ich werde berichten wie die junge Dame nach dem Trimmen aussieht und ob es besser wird




Liebe Grüße von
Gitte und Lilly
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Luna
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 976
Registriert seit: 25-2-2010
Mitglied ist Offline

Motto: Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. Louis Armstrong

[*] Verfasst am: 19-3-2012 um 19:04 Zitieren und beantworten


Hallo Gitte

Wir haben gerade alle Welpenfotos von Luna angesehen, denn für eine kurze Zeit hing auch bei Luna ein Ohr ganz tief unten.
Leider kann man es auf keinem Bild richtig erkennen.
Mein Mann meint sich erinnern zu können, dass es während des Zahnwechsels war. Ich weiß es nicht mehr.
Es hat sich, ohne dass wir es bewußt wahrgenommen haben, wieder ausgewachsen.
Lilly ist doch genau wie Luna vom Nerzhof, oder?
Ich würde mir noch keine große Sorgen machen und erst mal abwarten.
Drück Lilly lieber einen Euro in die Pfote und schick sie zum Fressnapf, damit sie sich dort was Schönes aussuchen kann.

LG Ina und Luna, die ihre Ohren öfter mal auf "Durchzug" stellt.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Christiane
Member
***




Beiträge: 25
Registriert seit: 23-4-2011
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 19-3-2012 um 23:08 Zitieren und beantworten


Hallo Gitte,

als wir Timmy vom Züchter ( Falk Sievert ) abgeholt haben, haben wir unter diversen anderen Ratschlägen, auch den mitbekommen, das das Fell unter den Ohren unbedingt weggetrimmt werden müßte, damit der kleine Welsh überhaupt die Ohrmuskeln richtig benutzen kann.

In dem Buch von Falk Sievert
" Welsh-Terrier" hat er das so aufgeschrieben:

Bei gutem Haarwuchs, sowohl unter den nach vorne fallenden Ohren, wie auch auf den Ohren, hat der kleine Welshterrier es schwer, die Ohren richtig aus
der " Muschel " zu tragen. Wenn hier nicht durch ein richtiges Kopf- und Ohrtrimming rechtzeitig Abhilfe geschaffen wird, wird er sich an diese Haltung
gewöhnen und wenig Kraft in die entsprechende
Muskulatur und Bewegung der Ohren legen.
Gerade beim Welsh-Terrier-Welpen ist es dringend angeraten, das Haar unter den Ohren kurz zu halten.

Soweit der Text aus seinem Buch.

Als wir dann das erste Mal beim Trimmen waren,
sagte uns die Trimmerin ( ich nenne sie jetzt mal so ),
dass es sein kann, dass die Ohrstellung sich in den
ersten Monaten noch verändert, obwohl ordnungsgemäß getrimmt wird.
Um dem entgegenzuwirken, könnte man mit einem
Spezialkleber ( ja wirklich ! ) die Ohren, wenn sie nicht
die richtige Stellung haben / bekommen für eine
gewisse Zeit so fixieren. Bei Timmy war es aber dann nicht nötig.
Ich hatte mich damals aber doch sehr gewundert, dass es soetwas überhaupt gibt.

Ich vermute aber, dass bei Euch das wegtrimmen der Haare ausreichen würde.

Viele Grüße

von Christiane und Timmy
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Christiane
Member
***




Beiträge: 25
Registriert seit: 23-4-2011
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 19-3-2012 um 23:12 Zitieren und beantworten


Beim Lesen habe ich gerade gesehen, dass Ihr aus Hamburg kommt.

Wollt Ihr nicht auch noch zu dem Welsh-Treffen am Wochenende kommen ?

Wäre doch bestimmt auch für Euch etwas Besonderes soviele Welshies zu sehen !

Viele Grüße

Christiane und Timmy
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Gitte
Senior Member
****


Avatar


Beiträge: 95
Registriert seit: 20-11-2011
Wohnort: Hamburg
Mitglied ist Offline

Motto: ...auf den Hund gekommen!

[*] Verfasst am: 20-3-2012 um 09:10 Zitieren und beantworten


Guten Morgen,

wie schön so viele Menschen mit Welsh-Erfahrung zu kennen und gute Tipps zu bekommen.

Das Buch von Herrn Sievert habe ich - und leider die zitierte Stelle von Christiane nicht erinnert. Ich war schon von einer schlimmen Erkrankung ausgegangen.
Nun bin ich beruhigt und freue mich auf den Termin zum trimmen heute Nachmittag.

Unseren Züchter, Herrn Mörke vom Nerzhof, mochte ich nicht gleich anrufen und fragen weil er gesundheitlich gerade nicht so auf der Höhe ist....

Wir wären gern zu dem Treffen gekommen, haben aber schon lange ein kleines Ferienhaus in Dänemark gebucht und wollen Lilly mal die Dünen versetzen lassen. Schade!

Bis bald und liebe Grüße von Gitte und Lilly
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Deargi
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 348
Registriert seit: 29-5-2008
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 20-3-2012 um 15:13 Zitieren und beantworten


Hallo Gitte,
unabhänig von Lillys Alter wäre die erste Vermutung bei mir natürlich eine Irritation des Ohres z.b. durch einen Fremdkörper oder eine kleine Verletzung oder Entzündung gewesen. Hierbei ist das Ohr allerdings meist gerötet, warm und geschwollen. Der Hund hält teilweise den ganzen Kopf schief, schüttelt, kratzt oder schubbert sich.

Da du aber geschrieben hast, dass das alles nicht der Fall ist und sich das Ohr auch weicher anfühlt, vermute ich einen ähnlichen Hintergrund, wie die anderen bereits. Bei einem Hund in Lillys Alter findet sowohl das Knochen- und Knorpelwachstum, als auch der Zahnwechsel statt. Zur Bildung neuen Knochengewebes herrscht ein erhöhter Bedarf an Mineralien zur Festigung von Sehnen, Knochen, Bändern, Knorpeln und Gelenken. Während des Zahnwechsels ist dieser Bedarf natürlich noch zusätzlich erhöht. Du kannst deinen Hund homöopathisch unterstützen über einen gewissen Zeitraum Globulis und/ oder natürliche Futterzusätze (Muschelextrakt z.B.) verabreichen. Die genaue Menge würde ich allerdings mit einem Spezialisten absprechen.

LG, Sandra
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
evchen
Posting Freak
*****




Beiträge: 2122
Registriert seit: 29-1-2009
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 20-3-2012 um 16:06 Zitieren und beantworten


Das kenne ich bei Paula, als sie gezahnt hat. Heute ist der Stand der Ohren exakt, kleben würde ich die Ohren nicht, allerdings alles Haar unter dem Ohr wegtrimmen.



LG
Evchen und Paula
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Deargi
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 348
Registriert seit: 29-5-2008
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 20-3-2012 um 19:20 Zitieren und beantworten


Gitte, ich hab da noch einmal kurz nachgeschaut, was auf unserer Liste vom THP steht. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für euch.

Schüsslersalze: Nr. 11. Silicea, Nr. 22. Calcium carbonicum, Nr. 26. Selenium
Indikation: Knochenwachstum
Behandlung: max. alle 3 Salze, aber auch jedes einzeln, 3 bis 6 x tägl., 1 bis 2 Tbl. für kl. Hunde

Schüsslersalze: Nr. 5. Kalium Phosphoricum, Nr. 8. Natrium Chloratum, Nr. 12. Calcium Sulfuricum, Nr. 17. Manganum sulfuricum
Indikation: Knorpelaufbau
Behandlung: max. alle 3 Salze, aber auch jedes einzeln, 3 bis 6 x tägl., 1 bis 2 Tbl. für kl. Hunde

Interessant diesbezüglich wäre vieleicht auch noch folgendes: Die Knochenbildung beim Hund wird aktiv verstärkt, wenn der Welpe beginnt auf dem Bauch zu robben. Das benötige Calcium nimmt er dabei mit der Muttermlilch auf. Deshalb ist ebenso der Ca-Bedraf der tragenden oder laktierenden Hündin erhöht. Um dem Ca-Bedarf der Welpen gerecht werden zu können und natürlich auch um die eigenen Knochen zu schützen benötigt die Hündin mehr dieser Mineralstoffe, die mit dem Knochenstoffwechsel in Zusammenhang stehen. Ist der Hund ausgewachsen, verändern die Knochen zwar kaum noch ihre Größe - das Längenwachstum ist abgeschlossen, wohl aber ihre Substanz. Sie können dichter oder poröser werden. Beansprucht man einen Körperteil besonders, so nimmt auch die Knochenmasse des Körperteils zu (form follows function). Tennispieler haben bspw. besonders gut ausgebildete Knochenmasse des rechten bzw. linken Oberarmes und der Schulter. Bei Joggern sind es vor allem die Beine. Auch wachsen die unterschiedlichen Konchen unterschiedlich lang. Am zeitigsten ist der Oberschenkelknochen beim Hund ausgewachsen, gefolgt von der Wirbelsäule. Je besser das Skelett bis zum Ende des Knochenwachstums ausgebildet ist, desto mehr kann der Welpe später davon zähren. Leistungshundesport kann sich wiederum negativ auf das "Knochenkonto" auswirken.

LG, Sandra
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Gitte
Senior Member
****


Avatar


Beiträge: 95
Registriert seit: 20-11-2011
Wohnort: Hamburg
Mitglied ist Offline

Motto: ...auf den Hund gekommen!

[*] Verfasst am: 1-4-2012 um 10:12 Zitieren und beantworten


Ihr Lieben,
gestern sind wir nach einer Woche Abenteuerurlaub in Dänemark wiedergekommen.

Unser Problem mit den Ohren hat sich fast in Luft aufgelöst. Dank Eurer Informationen waren wir recht beruhigt und haben beim Trimming die Ohren besonders bearbeiten lassen.
Was ausserdem geholfen haben kann waren besonders leckere Kauknochen. Die stundenlange Bearbeitung hat die Ohren regelrecht in Bewegung gebracht und die Muskulatur gestärkt (zumindest bilde ich mir das ein :-))
Zur Sicherheit wurden die Streicheleinheiten auch noch intensiv auf die Ohren verlegt....

Mit so viel Pfege und Liebe haben wir den Schiefstand hinbekommen, aber leider hört Lilly jetzt überhaupt nicht mehr!

Irgendwas ist ja immer.... ++:-




Liebe Grüße von
Gitte und Lilly
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Neuen Beitrag erstellen Umfrage:


Gehe zum Anfang


Powered by XMB
Entwickelt von Aventure Media & Die XMB Gruppe © 2002-2006


[Abfragen: 17]
[PHP: 83.1% - SQL: 16.9%]