Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 208

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 221

Warning: ob_start(): function 'AddHandler php5-cgi .php' not found or invalid function name in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 603

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413
Forum Welsh-Terrier-Online - Unterstützt von XMB Forum Welsh-Terrier-Online

Paula geht es nicht gut
evchen - 8-12-2012 um 21:47

Paula geht es richtig schlecht.
Wir waren heute notfallmässig beim Tierarzt. Gestern mittag war sie ruhig, ich dachte, dass ich sie überlastet habe beim Radfahren. Als meine Tocher aus München kam, hat sie kaum auf sie reagiert. Sie hat sie auf den Arm genommen, dabei hat sie geschrien. Ich war baff, das kenne ich von ihr gar nicht. Heute morgen sehe ich, wie sie plötzlich am After blutet. Als ich sie genauer untersucht habe, sah ich, dass sich eine Fistel göffnet hat, aus der sie blutet. Notfallmässig sind wir zum TA, der bestätige den Verdacht, dass sie eine entzündete Analdrüse hat, wo sich ein Fistlgang gebildet hat und sich entleert. Über den Gang wurde gespült und Antiboiotika in die Drüse gegeben. Dazu noch eine AB spritze und Schmerzmittel. Der Hund ist fix und fertig, reagiert kaum und liegt. Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig, die Medis müssen erstmal wirken können. Ich vermute, dass durch das Schmerzmittel der Hund auch groggi ist.
Wir müssen am Montag wieder zum TA um zu spülen, sie meinte, dass das dauert, im Notfall muss man operieren.
Wer hat damit Erfahrung, ich habe bei drei Hunden noch nie eine Entzündung geschweige denn einen Abszess erlebt.
Wie lange hat das gedauert, bis das wieder vorbei war?


karolin - 8-12-2012 um 22:02

Hallo evchen, das tut uns richtig leid fuer Paula... Sehr unangenehme und schmerzhafte Geschichte !!! Hatte sie denn vorher keine Anzeichen gezeigt???? Ich kenne bei benja verstopfte analdruesen .... Dann nestelt sie verstärkt am After... Und leckt und leckt und leckt sich... Rutscht teilweise auf dem Popo hin und her... Dann weiß ich, das ich ihre analdruesen mal wieder ausdrücken muss. Dadurch beuge ich einer Entzündung vor. Um ihr vielleicht etwas die Schmerzen zu nehmen.... Eine Tasse Kamillentee kochen, abkühlen lassen und mit einem stofftaschentuch vorsichtig den After etwas befeuchten... Kühlt und lindert..... Aber das weißt du sicher besser als ich ;-))

Gute Besserung wuenschen wir!!!


evchen - 8-12-2012 um 22:11

Nein, sie ist nicht auf dem Popo gerutscht und hat sich auch nicht vermehrt geleckt, deshalb bin ich überrascht, wie sich das so schnell entwickeln konnte. Und dann wird der Hund nicht mit Dosenfutter gefüttert, sondern Teilbarf und Trockenfutter. Der Kot ist nie matschig, eher trocken.
Ich bin richtig geschockt, wie schlimm sie daliegt.


Luna - 8-12-2012 um 22:30

Die arme Paula!
Ich kann mir vorstellen, dass es richtig schlimme Schmerzen macht.
Gute Besserung für die kleine Maus!

LG Ina und Luna


Mareike - 9-12-2012 um 02:10

Gute Besserung, arme Paula!


karolin - 9-12-2012 um 08:31

Wir drücken die Daumen dass ihr ohne op davonkommt!!!! Gute Besserung!!!!
Wenn dann alles gut verheilt ist lass dir vom Ta zeigen wie man die druesen entleert, ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht mindestens 1x im Monat zu druecken um eine Entzündung zu vermeiden.


calimero - 9-12-2012 um 08:32

Auch von uns alles Gute für Paula!

Evchen, Eichenrindentee - Spülungen? Nur wüßt ich nicht, wie man den Hundepopo in den Tee bekommen könnte.... Eventuell in der Badewanne mit "Sitz!" und Gutsi?


karolin - 9-12-2012 um 08:33

Ach ja und am Futter wird's nich liegen... Benja wird voll gebarft und hat oft volle analdruesen


Moni - 9-12-2012 um 10:01

Das tut leid für Paula.
Eine Entzündung schlaucht natürlich den Körper und man weiß ja nicht wie weit die Fistel rein geht.
Sowas muß sorgfältig behandelt werden, immer spülen damit kein Sekret in der Wunde bleibt.
Gute Besserung, kleine Maus
http://smilies-smilies.de/smilies/kranke_smilies/getwell_1.gif


Vico - 9-12-2012 um 23:49

Hallo evchen,
das Gleiche hatte Vico vor einem Jahr an Weihnachten. In der Nacht von Heilig Abend auf den ersten Weihnachtstag platzte es auf. Es blutete wie die Hölle. Auch bei ihm waren vorher keine Anzeichen, dass etwas nicht stimmte. Bei ihm gab es dann die gleiche Prozedur, mit dem Unterschied, dass ich eine Spritze mit nach Hause bekam und es selbst noch mal spülen musste. Wenn ich mich nicht täusche, wurde es drei Mal wiederholt. Dazu noch ein Mittel, das auf die Stelle aufgetragen werden musste. Die Medis haben sehr gut bei ihm angeschlagen und er war schnell wieder fit. Ein paar Wochen später wurde dann noch einmal die Analdrüse kontrolliert, aber alles war im grünen Bereich.
Ich drück euch die Daumen, dass Paula es auch bald überstanden hat und gute Besserung an die arme Maus!!!


Carlino - 10-12-2012 um 10:44

Hallo Evchen, wie geht es denn heute Eurer Paula? Konnte sie sich schon ein wenig erholen?
Weiterhin gute Besserung!
Wünschen Heidi und Carlino


evchen - 10-12-2012 um 21:17

Wir waren heute beim Haustierarzt, er hat den Po erstmal rasiert und dann hat man die ganze Bescherung besser sehen können.
Aus der Drüse läuft immer noch eitriges Sekret, der Fistelgang ist größer, als gedacht. Die Drüse ist stark verhärtet. Die Haut über der Drüse ist wie aufgeschrubbt, was dem Tierarzt nicht gefällt. Sie hat einen Mauli aufbekommen und dann wurde die Drüse über die Fistel mit Jod gespült. Dann bekam sie eine Kortisonspritze, sie hat zwei Antibitika, die gehen weiter.
Mein TA hat mir gesagt, dass das dauern wird, wir werden Geduld brauchen.
Was ich nicht verstehe, ich habe nie gesehen, dass der Hund Schlitten fährt oder sich oft am Po schleckt.
Allerdings ist der Hund zur Zeit nicht getrimmt, so dass man unter der Wolle eine Schwellung nicht gesehen hat.
Das wird mir in Zukunft eine Warnug sein, mein Hund wird zukünftig rechtzeitig getrimmt und ich werde da jetzt immer ein Auge darauf behalten.
Ich bin froh, dass Paula nach zwei Tagen Kot abgesetzt hat. Ich habe die letzten Tage etwas mehr Öl ans Barf gegeben, dass der Hund nicht stark pressen muss.


karolin - 10-12-2012 um 21:40

Arme Paula.... Mein Gott das hoert sich nicht schoen an! Wir wuenschen gute Besserung! Und halt uns mal auf dem laufenden!


evchen - 10-12-2012 um 21:44

Danke, ich leide zur Zeit mit meinem Wuff, sie ist sehr verängstigt, weil ihr das alles natürlich weh tut.
Ich hoffe, dass wir das in Griff kriegen.


Gipsy - 10-12-2012 um 21:45

Das arme Paula-Mädchen... :(
Gipsy hat auch Probleme mit den Analdrüsen, wenn sie anfängt Schlitten zu fahren ist es meistens schon zu spät und entzündet. Wenn Paula das in Zukunft öfter hat wirst du auch ohne "Schlitten fahren" merken wann es an der Zeit ist. Gipsy wird z.B. zickiger zu anderen Hunden und sturer im Gehorsam. Daran merk ich dass die Drüsen geleert werden müssen und das hat bisher auch IMMER gepasst. Also Verhaltensänderungen können auch Anzeichen dafür sein, dass die Analdrüsen voll sind.


evchen - 10-12-2012 um 21:47

Mandy, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Sie ist tatsächlich ziemlich zackig die letzten Tage gewesen. Wahrscheinlich hat es am After unangenehm gedrückt und ich habe nix vermutet.


evchen - 10-12-2012 um 21:49

Frage, ist das ein Problem von den Welshterriern?
Ich hatte vor Paula zwei Hunde und kannte das nicht, ich wusste nicht einmal, dass es Analdrüsen gibt.


karolin - 11-12-2012 um 07:47

Neu Evchen, das koennen alle Hunde bekommen. Es trifft aber meistens kleinere Rassen. Die großen sind nicht so oft betroffen. Die tiermedizin schiebt es gern aufs Futter..... Ich glaube da aber nicht dran.
Stimmt, wenn benja noch unausstehlicher wird als sie ohnehin schon ist, dann Schau ich auch immer mal nach den druesen und druecke sie aus......


Anny+Alisha - 11-12-2012 um 12:36

hallo,
also ein Problem von Welshterriern ist es nicht, da gibt es andere Rassen die da eher dazu neigen, unsre Anny, knapp 10 Jahre, hatte das noch nie, Alisha schon öfters, ich merke das jetzt schon beim Knuddeln mit ihr, wenn ich ihr in die Pogegend komme und sie knurrt, dann weiß ich, da ist was nicht in Ordnung, auf dem Welshtreffen habe ich mich mit Frau Jun unterhalten, da gibt es gute homöopathische Mittel, wenn Alisha das wieder bekommen sollte werden wir erst das probieren
gute Besserung für Paula und wie gesagt es dauert ein bißchen bis das aufört zu laufen
liebe Grüße Christel


evchen - 11-12-2012 um 20:46

Danke Christel, das ist eine gute Idee, ein homöopathisches Präparat dazuzunehmen.
Es hat sich immer noch nichts gebessert, die Sekretion ist unverändert.
Sie bekommt seit Samstag Antibiotika, das sind jetzt 4 Tage. Wenn das nicht besser wird, werde ich mit dem TA besprechen, ob wir ein Antibiogramm machen und eventuell die Antibiose wechseln.