Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 208

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 221

Warning: ob_start(): function 'AddHandler php5-cgi .php' not found or invalid function name in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 603

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Forum Welsh-Terrier-Online - Unterstützt von XMB Forum Welsh-Terrier-Online

Rückwärtsniesen
evchen - 3-9-2010 um 12:17

Paula hat seit zwei Tagen ein Rückwärtsniesen nach dem Fressen oder bei Anstrengung. Sie hat vor ein paar Tagen im Fluss gebadet, das Wetter war eigentlich kalt.
Laut TA ist die Ursache eine Halsentzündung. Sie bekommt für ein paar Tage Antibiotika.
Den Begriff hab ich heute zum ersten mal gehört.

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckw%C3%A4rtsniesen
http://www.myvideo.de/watch/6590423/Gaumensegelkrampf_franzoesische_Bulldogge

Luna - 3-9-2010 um 13:22

Hallo Evchen
Das habe ich auch noch nie gehört.
Bin jetzt aber doch ziemlich erschrocken. Sowas ähnliches hat Luna auch schon länger. Hört sich an, als ob sie sich verschluckt hätte. Das passiert mitunter mehrmals am Tag, mitunter auch tagelang gar nicht.
Ehrlich gesagt, haben wir uns nicht viel dabei gedacht, weil nach ein paar Sekunden alles wieder gut ist.
Unsere Tochter hat schon mit uns geschimpft, weil wir damit nicht zum TA gehen.
Jetzt bin ich aber doch beunruhigt und werde gleich mit ihr zum TA fahren.
Wünsche Paula gute Besserung.

Gruß Ina und Luna

Luna - 3-9-2010 um 17:39

So, wir waren jetzt bei der TÄin. Als ich die Symptome schilderte, tippte sie gleich auf Rückwärtsniesen. Bei der Untersuchung war nichts Auffälliges festzustellen. Die TÄin war aber doch unsicher und hat eine Endoskopie in Narkose vorgeschlagen. Außerdem hat sie Blut abgenommen, um die Schilddrüsenwerte zu bestimmen. Der Befund kommt erst am Mittwoch. Mit einer Endoskopie möchte ich noch erst mal abwarten. Das erscheint mir doch wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
Luna war nach der Blutentnahme total beleidigt, wollte auch kein Leckerli. Jetzt ist sie aber schon wieder quietschfidel.
Evchen, wie geht es Paula? Kann sie das Antibiotikum vertragen?

VG Ina und Luna

Tomy - 3-9-2010 um 18:30

..das habe ich nach 3 Bier und 3 Schnaps auch!

Luna - 3-9-2010 um 18:57

Tomy, Du Scherzkeks:D

Du als Hundeexperte kennst das doch bestimmt.
Müssen wir uns Sorgen machen?

evchen - 3-9-2010 um 20:58

Hallo Ina, das Antibiotikum verträgt sie gut, hat auch schon ein Schüsselchen weiches Futter gefressen. sie riecht aus dem Maul, passt also gut zur Diagnose Halsentzündung. Sie hat auch drei mal Globuli bekommen Belladonna, war für sie wie ein Leckerchen.
Ich weiss nicht, ob ich gleich eine Endoskopie machen würde? Ich würde mir da noch eine zweite Meinung einholen. Ist sie denn sonst fit und gesund?
Bei Paula merkt man, dass sie was ausbrütet, außerdem hat das Rückwärtsniesen sofort nach Nahrungsaufnahme begonnen.
Aber da sollen mal die Hundeprofis hier aus dem Forum dir einen Rat geben. Paula ist mein dritter Hund und das habe ich so deutlich zum erstenmal erlebt.

Luna - 3-9-2010 um 21:13

Freut mich, dass es Paula besser geht. Scheint bei ihr ja eindeutig von der Halsentzündung zu kommen. Das würde ja auch zum Gaumensegelkrampf passen.
Eine Endoskopie wollen wir erst mal auf keinen Fall machen lassen. Luna ist total fit. Oft kommen diese Anfälle im Schlaf. Sie steht dann noch nicht mal dabei auf. Es scheint ihr kaum was auszumachen. Aber wir erschrecken uns jedes Mal. Wir werden uns noch eine zweite Meinung einholen, wollen aber erst den Blutbefund abwarten.

Wünschen weiter gute Besserung für Deine Fellnase.

calimero - 4-9-2010 um 09:03

Gehört hab ich den Begriff schon öfter, dürfte also öfter vorkommen.
Hier einmal ein Auszug aus Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckw%C3%A4rtsniesen

Dürfte also wirklich in Zusammenhang mit einer Halsentzündung entstehen.
Alles Gute und gute Besserung!

Luna - 17-9-2010 um 10:32

Haben erst heute Lunas Blutbefund bekommen.
Ist zum Glück alles in Ordnung. Letztes Wochenende hatte Luna noch ein paar Mal das Rückwärtsniesen nachdem sie wie wild an der Leine gezogen hat. Wir werden auf Anraten der TÄin statt eines Halsbandes lieber ein Geschirr verwenden.

Evchen, wie geht`s Paula? Alles wieder gut?

Schönes Wochenende wünschen Ina und Luna

evchen - 17-9-2010 um 20:51

Alles OK.
Ein Geschirr ist eine sehr gute Idee, wenn dein Hund öfters rückwärtsniesen muss.
Paula kannst du mit einem Geschirr richtig jagen. Sie hasst das Geschirr. Vielleicht liegt es am Schnitt, hab so ein ganz normales von Hunter.
Die Geschirre mit einem Brustgurt hab ich noch nie ausprobiert, vielleicht sind die bequemer?
Es wäre schön, wenn du darüber berichtest, ob damit das Problem Rückwärtsniesen zu beheben ist.

karolin - 18-9-2010 um 14:43

Hallo,

Benja hat dieses Rückwärtsniesen leider sehr häufig. Auch ist sie oft mit Atemwegsinfekten behaftet. Der TA meint das es eine Art Allergie sei, die das Immunsystem flachlegt und sie deshalb immer diese Attacken bekommt. Wir haben halt ein kleinen "Krankhündchen" aber wir haben einen guten TA, der uns sofort mir Rat und Tat zur Seite steht.

LG Karolin und Benja

Luna - 18-9-2010 um 17:02

Woran merkt man, dass der Hund einen Atemwegsinfekt hat?
Hat Luna noch nie gehabt, jedenfalls ist mir nichts aufgefallen.
Hat Benja das Rückwärtsniesen auch, wenn sie nicht krank ist?

VG Ina und Luna

karolin - 18-9-2010 um 17:06

Nein, Benja hat es ausschließlich, wenn sie mal wieder einen Infekt ausbrütet. Bei Benja macht es sich durch diese Nieserei und drch Grasfressen bemerkbar. Sie frißt dann immer übermäßig viel davon und dann weiß ich schon immer Bescheid. Dann fängt sie an zu "Husten" (so nannte ich es bisher)) und dann kann ich mal wieder zum TA ein AB holen :(

LG Karolin und Benja

Luna - 18-9-2010 um 17:21

Luna frißt auch mitunter Gras. Habe das bisher immer mit ihrer Verdauung in Verbindung gebracht, obwohl sie damit keine Probleme hat. Da soll noch einer schlau draus werden.
Dein Hund - das unbekannte Wesen:o
Ich werde erst mal abwarten. Vielleicht bekommt Luna ja beim WT-Treffen einen Anfall, denn bei Aufregung hat sie es öfter. Mal sehen, ob es sich genauso wie bei Benja anhört.

LG Ina und Luna

karolin - 18-9-2010 um 17:24

Mal Gras ist ok, aber Benja frißt dann richtig vieeeel davon
hst ne u2u;)

LG Karolin und Benja

evchen - 19-9-2010 um 20:24

Na klar kommen wir zum Treffen.
Das Angebot nehme ich gerne an. Ich bin gespannt, ob sie sich damit wohler fühlt.

LG
Evchen und Paula