Ich will mal eure Meinung hören, ich hab bisher immer zwei mal im Jahr entwurmt, denn ich hab auch Kinder die einen engen Kontakt zum Hund haben und
Hände nur vor dem Essen waschen.
Mein TA meinte, dass ich das unbedingt machen soll und die Hunde haben das immer gut vertragen.
Hab aber gerade eine andere Meinung gehört, dass das übertrieben sei. Wie macht ihr das?
Evchen
Bea, Ilka, Billy, 1x im Jahr, Donna alle 3 Monate (ist anders Zeugs!)
Hallo Evchen,
ich hatte eben mit einer Bekannten ebenfalls über dieses Thema diskutiert: sie entwurmt ihre Katze alle 4 Wochen, um ganz sicher zu gehen...
Wir entwurmen unsere Hunde alle 3 Monate, der Tierarzt meinte, das würde reichen. Ich habe da allerdings aber immer noch Bedenken, da auch wir engen
Kontakt mit den Hunden haben. Wir waschen zwar oft die Hände, aber ab und an wird es auch mal vergessen. Mich würde es auch interessieren, wie die
Anderen das machen.
Viele liebe Grüße
auch von Jeanny (liegt faul auf dem Sofa) und Vicco (liegt zugedeckt im Korb - hat nach dem Trimmen etwas kalt glaube ich ;-)) musste aus unserem
Wollschaf mal wieder einen Fox machen....die Wunde vom Wildsau jagen ist jetzt gut verheilt)
Nicole
Also, ich entwurme immer vier mal pro Jahr. Hat der TA so empfohlen. Allerdings ist Luna dann immer sehr unruhig.
Weiß nicht, ob das übertrieben ist.
Zwei mal jährlich ist sicher nicht zu viel.
LG Ina
Ich entwurme nach Empfehlung des TA 4 mal pro Jahr. Ich habe 3 Enkelkinder (3-5-7), die viel Kontakt mit dem Hund haben.
Ich habe aber auch schon gelesen, dass Entwurmung problematisch ist.
Es ist wahrscheinlich so wie in der Humanmedizin. Wenn man die Beipackzettel von Medikamenten liest, könnte einem direkt schlecht werden
Ich entwurme Peko auch 4 mal im Jahr, aber nur wegen Enkelkind, 2 Jahre. Da die beiden oft kuscheln. Sonst würde ich es höchstens 2 mal machen.
LG Anne
Welches Mittel benutzt ihr?
Ist es nicht genauso sicher statt entwurmen eine Stuhprobe zu untersuchen?
Wir gehen hauptsächlich in öffentlichen Parks spazieren (Großstadt), und Rocky frisst gern alles Mögliche, was herumliegt, deshalb entwurmen wir auch viermal im Jahr.
Wir machen aber trotzdem auch mindestens zweimal im Jahr Stuhlproben-Untersuchung - wird dort nichts gefunden, könnte man u. U. auf die Entwurmung
verzichten. Ein Problem dabei ist aber, dass sich nicht alle Stadien der Wurmentwicklung im Kot entdecken lassen, die Probe könnte also scheinbar
wurmfrei sein, der Hund jedoch Wochen später trotzdem Würmer haben.
Unsere Hunde hatten bereits (nachgewiesen) Spulwürmer, Peitschenwürmer (sind auch auf Menschen übertragbar) und Kokzidien (Parasiten aus
Kaninchenkot).
Unseren Tierärzten zufolge kann in ländlichen Gegenden eher auf Entwurmung verzichtet werden; verseucht sind gerade die Parks in den Städten. Für die
Hunde ist eine Entwurmung schon eine Art "Chemotherapie", obwohl unsere es bisher gut vertragen haben.
LG
Johanna
Hallo Johanna, da hast du recht, nicht alle Wurmeier müssen in einer Stuhlaufschwemmung gesichtet werden. Infolgedesssen ist es sicherer wenn man
öfter entwurmt.
Ich werde morgen zum TA gehen und entsprechende Tablette holen.
Gerade mit den Kindern will ich auf der sicheren Seite sein. Paula frisst zur Zeit auch alles, was sie findet, Tierkot von Hasen, vor ein paar Tagen
hat sie eine Maus erlegt und gefressen:>.
Obwohl sie zuvor gefüttert worden ist.
Danke für eure Tipps