Hallo,
unsere Welsh Hündin hat jetzt zum zweiten Mal innerhalb von drei Monaten eine Hefepilzinfektion. Die Pilze sind an den Innenseiten der Hinterläufe, in
den Ohren und an den Schleimhäuten am Mund.
Haben eure Welshies auch schonmal solche Hautkrankheiten gehabt?
Wie kann man sowas vorbeugen? Ich habe im Netz gelesen das so etwas immer wieder auftreten kann!?
Sie wird mit einer Badesubstanz und Tabletten behandelt.
Hallo Gerrit04,
zum Glück habe ich noch keinen Hund gehabt, der Hefepilze auf der Haut hatte. Aber ich habe mal kurz gegoogelt und folg. gefunden:
http://www.partner-hund.de/index.php?id=1784&rightsid=MjczOXwyNzM5
Ich weiß nur soviel dazu, das es beim Menschen auch von der Ernährung kommen kann, wies beim Hund ist??? leider keine Ahnung. Müßte doch aber der TA
was zu sagen können!!
LG und Gute Besserung Karolin und Benja
Sorry, das klaptt schon wieder nicht mit dem Verlinken..... mußte den Text in den Browser kopieren:-(
Bei unserer Biene wurde inzwischen Blut abgenommen um die Schilddrüse zu untersuchen. Dabei ist heraus gekommen das sie unter einer
Schilddrüsenunterfunktion leidet. Das ist nicht weiter schlimm und kann mit Tabletten gut behandelt werden. Daher stammen auch die Hautprobleme im
Frühjahr.
Darf man Hunde die unter einer Schilddrüsenunterfunktion leiden zur Zucht zulassen? Ich meine das sieht der Richter doch nicht bei einer
Zuchtzulassung!!?? Klar, ein verantwortungsvoller Züchter nimmt so eine Hündin aus der Zucht raus aber es gibt auch schwarze Schaafe die nur auf
Profit heraus sind. Im nachhinein bin ich echt sauer auf den Züchter von Biene, wie er die Hunde hält, das er uns nicht all seine Hunde zeigen wollte
usw. Wir waren einfach zu unerfahren und leicht gläubig.
Hallo Gerrit,
sei froh, das die Ursache gefunden ist! Mit einer SD-Unterfunktion kann man sehr gut leben!!!
Tja das mit der Züchterei..... Schilddrüsenerkrankungen werden nicht zwangsläufig vererbt, wenn dann höchstens die Disposition dazu, auch daran zu
erkranken aber nicht die Krankheit an sich! Daher könnte ich mir gut vorstellen, das die Mutter Deiner Biene kerngesund ist und Deine Biene aus
welchen Gründen auch immer eben an dieser Unterfunktion leidet.
LG Karolin und Benja
Unsere Biene hat drei bis vier Tagen nachdem ich sie gebadet habe wieder fettiges Fell. Ich habe jetzt mal ein wenig "gegoggelt" und dabei gelesen
das häufiges Baden dieses fetten der Haare noch unterstützt. Habt ihr das bei euren Hunden schonmal gehabt?
Ich mußte Biene fast das ganze Frühjahr alle drei bis vier Tage baden wegen dem Pilzbefall. Ob das häufige Baden das unterstützt?
Hallo Gerrit,
also ich bade Benja nur sehr sehr selten!!! Eigendlich nur dann., wenn mal wieder ein Hundehaufen zu schön gerochen hat und Madame meint man könnte
sich ja mal drin sühlen.... dann bekommt sie eine schöne Ganzkörperreinigung ansonsten nicht. Und ihr Fell ist nach wie vor fantastisch!!
LG Karolin und Benja