Als wir unseren Aaron von seinen Zuchteltern (Züchter sind es ja nicht) abholten, mussten wir mit dem Auto 70 km zu uns nach Linz fahren. Ich saß mit
ihm auf der Rückbank, er in einem Weidenkörbchen. Das ging ja noch gut, aber nachher erbrach er.
Mittlerweile können wir kurze Strecken mit dem Auto fahren und alles geht gut.
Heute war die erste Straßenbahnfahrt angesagt und nachher im Park hat er wieder erbrochen. Geschieht das aus lauter Aufregung? Leider waren viele
Leute in der Straßenbahn und ich hatte auch noch kein richtiges Körbchen oder eine Tasche für ihn. (die wollten wir ja dort einkaufen)
So musste ich ihn halten und ich denke, das war auch nicht gerade das Beste.
Was kann ich denn tun, (außer Straßenbahnfahrten meiden - das sollte aber keine Option sein, da ich es ja bald bis nach Wien schaffen möchte, wo alle
meine Verwandten leben und die Bahnfahrt sicher weniger stressig wird) dass mein Liebling die Fahrten ohne gröbere Aufregungen und nachfolgendes
Erbrechen übersteht?
Nja, alles andere, als ihn langsam daran zu gewöhnen, wäre schlicht falsch!
Er hat es bei seinen "Zieheltern" eben nicht gelernt!
jetzt bist du gefragt, ihm das beizubringen.
Klar ist das immer mal ungewohnt, alles neu, alles aufregend! da kann man man sich schon mal übergeben!
jetzt mit 10 Wochen ist er in der absoluten Prägephase, das bedeutet: was er bis zur 14-16 Woche nicht lernt, lernt er NIE wieder!
Also, fährtst du immer mal eine Station, tust so, als wäre das vollkommen normal, gibst ihm beim Aussteigen ein Leckerli, fährtst wiede ne Station,
nimmst eine Plastetüte, etwas zellstoff aus Sicherheitsgründen mit, und fährst solange, bis dein Kleingeld alle ist!
Natürlich kannst du zwischen Bus, Bahn, Auto wechseln! Nur nicht aufhören, bis er es ganz gelassen sieht, und bitte: keine tasche für den Hund, du
bist doch nicht Paris Hilton, die ihren Chiwawa unterm Arm trägt!
Du hast einen Welsh, oder??? Wozu meinst du, sind dem 4 Beine gewachsen!
Ich war gestern und heute mit ihm beim Tierarzt (er hat Haarlinge und die beißen ihn ganz schön), habe auch sehr lange (da ich ein kompletter
Hundebesitzerneuling bin) mit ihm über ganz viele Fragen gesprochen.
Er meinte, bis zum Alter von ca einem Jahr sollte der junge Mann nur eine halbe Stunde selbst laufen, wegen der Gelenke. Also hier nicht überfordern.
Naja, er geht zwar manchmal brav an der Leine (mit Brustgeschirr), von Laufen ist aber eh noch lang keine Rede. Außer, er jagt einem anderen Hund
nach. Sonst gibt es ja so viel zu beschnuppern und bestaunen! Außerdem ist die Richtung, die Frauerl einschlagen will, sicher nicht die, die Herr Hund
bevorzugt.
Bei seinen Zieheltern gab es fünf Welsh Terrier, Mama, Papa und die drei Babys. Mama und Papa reinrassig (aber kein Züchter, nur privat), mit
Stammbaum bis zum Gehtnichtmehr. Als die Mama so 7- 8 Monate alt war, gab es einen Betriebsunfall, da noch keiner mit Läufigkeit rechnete, nicht
einmal der kontaktierte Tierarzt. Der meinte zwar, man könne sicherheitshalber eine Spritze geben, da war es aber schon zu spät. Heraus kamen zwei
Welsh Mädis und ein Bub. Bis zur 9. Lebenswoche gab es eine richtige Familie, Mama Welsh, Papa Welsh und die drei Kinder. Sie hatten zwar Auslauf in
einem Garten und ein Haus zur Verfügung, samt Kinderstube in einem hellen Keller (die wirklich toll eingerichtet war), aber sonst dürften sie fast
nichts kennengelernt haben.
hallo Calimero !
das hört sich ja alles nicht so super an.
Wieso soll ein Welpe nicht laufen ?
Kleine spaziergänge schaden nicht.
Die Mutter deines Welpen war ja wohl echt zu jung . Die 1. Läufigkeit mit ca, 7 Monaten ist bei kleineren Rassen nicht ungewöhnlich und wenn man Rüden
und Hündinnen zusammen hält , sollte man immer damit rechnen.
Und natürlich aufpassen, das solche " Unfälle " nicht passieren.
Du kannst Deinem Welpen jetzt nur viel Umwelt bieten und ihn langsam an autofahren gewöhnen.Irgendwann läßt er das Spucken sein.
Manchmal hilft schon das Üben in einem stehenden Fahrzeug.Reinsetzen, Leckerchen , beruhigen , nach einer Weile aussteigen lassen.
Dann merkt er schnell, das nichts Böses passiert.
Max11
Lieber Max, Autofahren geht eh schon. Zumindest kleine Strecken. Heute jedoch war die erste Straßenbahnfahrt dran. Und im Anschluss daran hat er sich
auch übergeben. Beim Nachhausefahren zwar nicht mehr, da dürfte aber nichts mehr im Baucherl gewesen sein. (Dafür hat er dann zu Hause einen
Riesenhunger gehabt...)
Zum Laufen noch dazu.....das habe ich gestern und heute vom Tierarzt gehört. Er meinte, wegen der Gelenke, die noch zu wenig ausgebildet und daher noch schwach wären. Also nur kleine Spaziergänge, keine Wanderungen.
ich habs schon mal geschrieben, sorry, aber dein Tierarzt ist schlichtweg ein Dummkopf!
als erstes, bevor ich dem Hund ein halsband kaufen würde, würde ich den Tierartz wechseln!
dann das halsband, das bietet mehr Wiederstand, wenn er nicht laufen will, er muss es lernen, lernen an der leine, und lernen, allein zu laufen!
Wir sprechen hier von einem Welsh-Terrier, egal, ob der Papiere hat oder nicht!
Welsh-Terrier werden für die jagd ab der 6. Woche intensiv auf die Arbeit im Bau, im Wasser, auf der Fährte vorbereitet, und das wenn sie nicht laufen
sollen??
Für den Gelenkaufbau: Aufbaukalk mit Seealgen (gibts im "Fressnapf" für 3,50€) ab und zu, echt nur ab und zu, ein "Gummibärchen", das ist gut für
die gelenke, aber Vorsicht, sehr viel Zucker drin! Aber eben auch Rindergelantiena, das nun wieder ist gut für die gelenke, die Sehnen, die
Muskeln,...
Meine Colleen (Lilly) wohnt im Saarland und macht mit "Herrchen" einmal pro Woche einen kompletten Wandertag in der Natur, Cosimas erster Ausflug
ging über fast 3km, und das dann täglich!
Die anderen 3 Welpen gehen jeden Tag große Runden, oft mehrmals!
@Max ist jetzt knapp 1 Jahr, und geht auf die ersten Prüfungen zu!
Bist du dir sicher, das an dem Schild: Veterinär Mediziner und nicht: Quaksalber steht?
:> zum ta
für die gelenke kannst du ihm selber gelantieneleckerlies machen. als kalk kannst du am besten zerkleinerte eierschalen geben (überall im
bekanntenkreis sammeln) denn mit eierkalk kannst du nicht zuviel geben. anderer kalk der zuviel gegeben wird ist auch ungesund da er sich an den
knochen ablagert, eierschalen kommen wieder hinten raus wenn sie zuviel vorne reinkommen.
Bei Ex-Herrli und Frauli bekam er (und der gesamte Wurf) extra Calzium. Der Tierarzt meinte, ich solle das ja nicht tun, da im Fertigfutter genug
vorhanden wäre. Zuviel Calzium wäre nicht gesund.
Heute Nacht war alles ok, aber gestern in der Nacht hat Aaron gewürgt und weißen Schleim gespuckt. War nicht viel, aber doch. Habe gestern mit dem
Tierarzt telefoniert, sie meinte, es könne eventuell zuviel Magensäure sein, das hätten Welpen gern. Ihr Ratschlag war, spät abends noch ein paar
Brocken Trockenfutter zu verabreichen.
Heute Nacht dürfte das wirklich genutzt haben.
Noch ein Nachtrag...ich habe gestern mit Ex-Herrli telefoniert, er hat gemeint, der Papa von Aaron hätte das auch gehabt.
Was mir jedoch auch einfiel....Aaron hat ja letztens vom Tierarzt aus ein Mittel (Frontline - Wirkstoff Fipronil) gegen seine Haarlinge (die er
sichtlich mitbrachte und die ihn ständig kratzen ließen) erhalten.
Möglicherweise da ein Zusammenhang? So ungiftig ist das Zeugs ja auch wieder nicht....
ja, das kann sein frontline ist echt sch........
versuch es doch mal mit dem biomittel eukacip das ist unschädlich.
Naja, ich nehme seit Jahren Frontline, ich machs spät abend drauf, immer nur in den Nacken, da lönnen sie es nicht ablecken, dafür haben sie weder
Zecken, noch Haarlinge
Ich hab mir sagen lassen, gegen Haarlinge würde schon mal duschen helfen
wobei ich meine Hunde nur selten bade, nur wenn sie selber schwimmen gehen...
tomy wenn DU es nimmst ist es auch nicht schädlich für die hunde
bei Haarlingen kann man den Hund auch gründlich mit Kernseife baden.
Kernseife ist für viele Sachen gut. Auch bei Verletzungen, Bißwunden, Milben oder Haarlinge.
Gibt es super preiswert in der Drogerie z.B. Schlecker
Kernseife schadet dem Fell nicht. Nach dem Einseifen gut ausspülen und gegebenenfalls wiederholen.
Max11
also, um ehrlich zu sein, ich versteh es auch nicht!
der Tierarzt, beide: Mann und Frau, sind auch noch Tiertrainer, geben aber einem 10 Wochen alten Weklpen die volle Dröhnung Frontline, wegen
Haarlingen, die wäscht man raus, ob mit kernseife, oder gar mit Welpenshampoo incl. Nerzöl, lass ich mal dahin gestellt sein, aber Frontline, bei
einem Baby mit 10 Wochen, das nicht Laufen, kein Fleisch fressen soll und ein paar Haarlinge hat!?
ich wandere nach Österreich aus und werd Tierarzt
wer mich kennt, weis, ich koste alles, so auch Frontline, einmal und nie wieder
5 Tage lang eine taube "Gusche" und NULL-Geschmack, so giftig ist das Zeug!
Zum Thema Erbrechen melde ich mich wieder, weil unser Liebling öfters erbricht. Heute Nacht wieder einige Male, morgen werde ich beim Tierarzt
vorbeischauen.
Mir ist bewußt, dass er sicher oft etwas erwischt, was er nicht fressen soll, nicht einmal an der Leine ist es möglich, ihn da abzuhalten.
Vorgestern war ich mit ihm am Abend noch im Park, Gassigehen. Er war an der Leine, wir waren sogar am Weg. Mir ist nur aufgefallen, dass da etwas lag,
was wie ein gelbes Smartie oder eine Tablette aussah, dann war es weg. Ich hab Aaron ins Maul gesehen, nichts mehr. Ich bin furchtbar erschrocken, am
Samstag war aber nichts, ihm war auch nicht schlecht.
Samstag Abend, beim Fernsehen, hat er plötzlich kurz gekeucht und etwas gezittert, dann war das vorbei.
Heute in der Nacht um drei Uhr hat er dann zu Erbrechen angefangen, war eh kein Futter mehr im Magen.
Viermal hat er gewürgt, dazwischen wieder geschlafen.
In der Früh war dann alles wieder gut, er hat auch gefressen, war aber sehr müde. Mittag hat er ebenfalls gefressen, kein Erbrechen mehr, müd ist er
aber noch immer.
Ja, und wie immer....egal, was passiert, es passiert stets an einem Feiertag oder Wochenende!
(Donnerstag war Feiertag, wir waren in der Tierklinik, da Aarons rechte Vorderpfote lädiert war. (Ein Briard ist ihm draufgestiegen, so sehr, dass er
nicht mehr auftreten konnte.))
Wir waren heute beim Tierarzt, er meinte, wenn er am Freitag etwas erwischt hätte, würde sich das rascher auswirken. Gottseidank geht es Aaron wieder
gut, heute wurde er geimpft (der dritte Teil der Siebenerimpfung).
Hinsichtlich des Staubsaugerverhaltens von Aaron meinte der Tierarzt, dass eventuell wirklich nur ein Maulkorb Abhilfe schaffen könnte. Naja, so weit
sind wir noch lange nicht, ich hab gehört, dass man mit Leckerli den Hund überreden kann, zu "tauschen", wenn er was im Maul hat, was er nicht soll.