Patellaluxation
Hallo zusammen,
bin ziemlich deprimiert,war wegen der Impfung beim Tierarzt und sprach dabei auch das teilweise laufen auf drei Beinen bei meiner Welsh-Terrierhündin
Elsa (1,5 Jahre) an.
Ihr kennt es bestimmt,dabei werden mit betroffenem Bein ein oder mehrere Schritte ausgelassen. Der Hund zieht das Bein an.
Bei Jack- Russell Terriern ist diese Erscheinung oft zu sehen.
Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass Elsa an einer Patellaluxation leidet, bei der die Kniescheibe aus ihrer Gleitrinne rutscht und je nach
Schwere der Erkrankung( es wird in 4 Stufen unterschieden) von selbst wieder in die Gleitrinne zurück rutscht oder in schwerwiegenden Fällen von Hand
wieder eingerengt werden muß.
Bei Elsa rutscht sie von alleine wieder zurück. Gott sei Dank!
Es ist auch nicht so das es ständig passiert aber es ist doch öfter zu beobachten das sie eine Schritt aussetzt.
Der Tierarzt meinte das entweder die Gleitrinne nicht tief genug ist, oder aber eines von den Zugbändern an denen die Kniescheibe hängt zu lang
ist.
ER riet zur OP, die er auch selber durchführen kann,da er sich u.a auf dieses Gebiet spezialisiert hat.
Nun habe ich mitlerweile schon GrünLippMuschelextrakt und Luposan Gelenkkraft , welches ja zu Stärkung von Gelenken und Sehnen dienen soll gefüttert
----- ohne Erfolg.
Habt ihr schon von Welsh-Terriern mit dieser Erkrankung gehört oder habt ihr selbst einen?
Es verursacht ihr wohl keine Schmerzen, denn sie springt, rennt und tollt herum.Was würdet ihr mir raten?
OP oder noch warten?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die zum Erfolg führen.
Ich lasse sie oft am Fahrrad laufen. Gut oder schlecht?
Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen.
tja, also ich persönlich kenn ein paar Welshis mit Epilepsie, aber mit einer Patellaluxation nicht wirklich!!!
Sind eben eher Russels, Airedale,...
alles was ich weis, sind eben auch die drei Stufen
Empfehlen?? Tja, alles was ich dazu sagen könnte wäre, dich mal mit den Rassebeauftragten
der Jack-Russel
Mikaela Haustein
Bahnhofstraße 31, 61194 Niddatal
Tel.: 06034 - 2258
oder den Airedales
Petra Friedl
An der Dorfeiche 36, 59071 Hamm
Tel.: 02381 - 983222 (Mo - Sa bis 21 Uhr)
sowie der Frau Irmtraut Becker (Rassebeauftragte Welsh)
Petergasse 11, 37120 Bovenden
Tel.: 05594 - 1248
kurzschließen und die mal befragen, eventuell auch noch eine zweite Meinung eines anderen Tierarztes
solltest du weitere Kontaktpersonen/Adressen benötigen
ruf einfach mich an: 03765 - 386323
Alle Gute für Elsa
Hallo Tomy,
herzlichen Dank für deine Tips. Ich werde mal einen zweiten TA zu Rate ziehen und dann alles weitere vom Untersuchungergebnis abhängig machen.
Gruß Blume
...und eventuell mal die anderen Rassen befragen, was die bei der Stufe tun
und eben auch mal Frau Becker, die weis eigentlich bei allem Rat
zweiter TA dann sowieso
Zitat |
Zitat |
Hallo,
2.Tierarzt war der gleichen Meinung- OP
Füttere seit einigen Monaten Luposan Gelenkkraft ( stärkt Sehnen, Bänder und die Gelenke ) und bin der Meinung es hätte sich ein wenig gebessert -
oder doch alles nur Einbildung ??? - fütterungsmässig ist da ja laut TA nichts zu machen.
Ich lasse im Moment noch nicht operieren, da meine Elsa topfit herumspringt, außer das sie ab und an den rechten Hinterlauf anhebt .
Fahre auch oft Rad - wieso soll das nicht gut sein,mein TA hat davon nichts erwähnt ??
Hat noch jemand Erfahrungen gemacht mit "gelenkverbessernden" Mitteln außer GrünLippMuschelextrakt oder Hokamix.
Kennt Ihr ein Futter mit einem niedrigen oder gar keinem Getreideanteil ?
- Getreide soll ja bei Geenkproblemen nicht so gut sein.
Füttere das mit "Sehr gut" getestete Futter Alnutra vom Aldi.
Gruß Blume
hallo blume
schau mal auf meine seite da unter futterinfo.
ich würde evtl. noch teufelskralle geben und die hunde auch viel schwimmen lassen, allerdings mit geschirr und langer leine wenn denn mal die
kienscheibe rausgeht das sie keine schlagseite bekommen und untergehen.
Zitat |
also, meiner nicht bestätigten Meinung nach, frag doch mal die Lakeland-Spezialisten schlechthin:
Claudia Kettling
Lakeland-Terrier von Calypso
Erlen 1, 58566 Kierspe
Tel. 02359 / 297396 Fax 02359 / 297397
E-Mail: calypso-laky-@arcor.de
oder
Carola Bornhausen
Tierstudio "von der Canis-Burg"
Fohlenkamp 11
58636 Iserlohn
tel: (+49) 2371 - 50645
mobil: (+49) 170 - 8134845
du kannst dich dabei auf mich berufen, das ich gesagt hab, du sollst mal anrufen und das Problem schildern
Hallo,
@jutta:
Danke für deine Anregungen und Tips.
Ein dickes Lob für deine sehr gute Homepage -klasse!!
Frage: Würdest du ein Kombipräparat mit Teuefelskralle oder Teufelskralle pur empfehlen, und in welcher Dosierung muss es gegeben werden?
@lizzy:
Wieso soll laufen am Rad für einen Hund mit Patellaluxation schlecht sein?
Hat dein TA Gründe genannt wieso man es nicht machen sollte ?
Bei mir ist auch "Natur pur", aber auch alles nur Feldwege die asphaltiert sind und Elsa läuft auch fast nie auf dem Grünstreifen.
Würdest du mich auf dem Laufenden halten,wenn du bei den von Tomy genannten Spezialisten angerufen hast?
Bin sehr gespannt was die so meinen! -Danke!
Gruß Blume
lakies haben keine patellaluxation, niemals. ausgeschlossen.
wir haben bestimmt das einzige exemplar in europa und umgebung.
deshalb habe ich mich noch nicht bei den züchtern erkundigt, die haben damit garantiert keine erfahrung... was ja eigentlich erfreulich ist.
in meinen lakelandbüchern ist patellaluxation dementsprechend auch kein thema. ich hab mir ein paar bücher über hundekrankheiten bestellt. mal sehen,
ob die neue erkenntnisse bringen.
Zitat |
bei meiner staffhündin hab ich eine tab. am tag gegeben, bei einem welsh würde ich eine geben. am günstigsten bekommst du die in holland, das sind so
kapseln einfach aufmachen und übers futter.
habe dann noch gelantineleckerlis gemacht und ihr gegeben.