Ich habe da mal wieder ein kleines Problem. Surfe gerade bei ebay rum auf der Suche nach einer Vorführleine für meine Kleene. Tja und da stellt sich
mir die Frage, welche Größe man da überhaupt für einen Welsh braucht (Materialstärke??) Es sind zwischen 3mm und 7mm verfügbar. Was nehmt Ihr da so???
Und ist schwarz oder braun beim Welsh angesagt???
Bin auf Eure Antworten gespannt.
LG Karolin und Benja
hallo Karolin !
Nimm eine schwarze 3mm.
denk auch daran,das du zum ausstellen auch passend gekleidet sein mußt.
heutzutage wird nicht nur der hund bewertet.
auch das andere ende der leine . ha,ha
LG Uschi
Hm na dann haben wir ja eh keine Chance!!!! Es soll ja eh nur für 1x sein und sonst kann man die wohl gut für den Galgen nehmen beim Trimmen....
Hi hi hi passend gekleidet...... na dann werd ich mal nen Minirock anziehen.... schwarz versteht sich (macht schlank) und ein weißes Blüschen ( den Witz versteht nur, wer mich in natura je gesehen hat
)
Aber Uschi, ich weiß was Du meinst, hab es ja in Rostock selbst erlebt!!! Wer wissen will, was ich meine schaue mal auf der HP von Falk Siewert unter
Baltic Terrier Show nach, da sieht man, wie ein Gewinner gekleidet sein muß.... der Hund ist da echt nur zweitrangig. Vor Allem wenn man bedenkt,das
es sehr warm, trocken und staubig war.... ich war ganz easy und hundeführertypisch gekleidet, so hätte man gar nicht punkten können!!!
LG Karolin und Benja
Ganz so ist es NICHT!
Die Kleidung soll sich hinter dem Hund verstecken und nicht den Blickfang auf sich ziehen!
Außerdem werdet ihr nie einen Richter erleben, der euch in Gummistiefeln gegenübertritt!
Nachzulesen in Gutes Handling, Elke Peper
Zur Leine, 3, 5, 8 mm, erlaubt wäre alles! Die ganz billigen lassen sich jedoch nicht schön zusammen schieben!
Nicht gerade preiswert, aber gut: Die Hunter
in allen Farben und nur
ein Drittel
Mir persönlich zu dünn, auch zum Führen aber auch in mehreren Farben
...wobei ich ne schwarze nehmen würde!
hallo Karolin !
Ich persönlich habe eine aus feinem Leder mit Kehlkopfschutz.
Solltest Du wirklich nur einmal ausstellen, kannst Du Dir eine borgen.
Gruß Uschi
Danke Uschi, werde dann wohl auf Dein Angebot zurückkommen. :-)
LG Karolin und Benja
Braucht der Hund da ein Halsband oder geht ein Geschirr auch?
Außerdem....wo lernt man dieses Kreislaufen, welches man ja anscheinend bei Ausstellungen tun muss?
Ich hab immer gedacht, man geht halt so locker dahin, heute hab ich gehört, dass man durch den Ring mehr oder minder "galoppieren" muss?
Mit lockerer Leine noch dazu?
Es kommt ja jetzt auf meinen Mann drauf an, er ist absolut dagegen, dass Aaron auf Ausstellungen geht. Ich bin zwar auch nicht unbedingt dafür, aber
möglicherweise müsste es wenigstens einmal sein.
Ist, wie gesagt, noch nicht spruchreif, aber ich fühl halt einmal vor.
Ich hab ja Null Ahnung von den Ausstellungen, wir waren zwar schon zweimal in Wels, haben aber das, was im Ring passiert, nie beachtet, eher die
Stände besucht. Und Hundsi angeschaut.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit Aaron da herumlaufe, lockere Leine, wird das nie und nimmer was!
Jedes Mal, wenn ich zu laufen anfange, springt er mir rauf. Er mag sichtlich nicht, dass ich laufe...(Jogger mag er auch nicht.)
Wie kriegt man Hund dazu, sich zu "präsentieren"?
LG
Brigitte
Hi, die Vorführleine ist ja eine Leine mit Halsband, also einem dünnen Strick!
Also, kein Geschirr, das ist sogar verboten!
Im Kreis laufen, kannst du auf jeder Wiese üben!
Den Hund dazu bringen, das er sich präsentiert ist nicht so schwer. Viele Hunde lernen das beim zugucken, manche tuen es von sich aus!
Hab's grad probiert, das mit dem Im-Kreis-Laufen, war gerade auf der Wiese.
Sogar ohne Leine, nur so.
Was war (und passiert immer, wenn ich renne)? Aaron ist wie ein Hase gehopst und wollte immer mir raufspringen.
Von "Schreiten" oder "Eleganz"..keine Rede! Ich hab einen kleinen Hasen, keinen Hund!
Ich habe es nun probiert, ein spezielles Kommando zu geben. "Lauf locker!" Vielleicht geht es so?
Aber das Problem, dass Aaron, sobald ich zu laufen beginne (bzw. schnellerer Schritt!), an mir hochspringt, hab ich noch immer. Das wird nie und
nimmer was!
Handling-Kurs gut und schön, aber für ein einziges Mal? Ich hab ja nicht vor, ständig auf Ausstellungen zu gehen, nur eventuell einmal.
Was also tun?
LG
Brigitte
Ein guter Tipp war immer: eine oder auch mehrere Austellungen besuchen und nur zugucken, gar nicht selbst austellen!
Hunde lernen dabei genausoviel wie Menschen!
Wir haben Aaron das letzte Mal ja nicht mitgenommen, da wir ihm den Trubel ersparen wollten. Ist ja sicher eine Stress- und Belastungssituation für
den Hund.
Das Jahr davor hatten wir noch keinen Hund. Wie gesagt....es geht nur um eine einzige Ausstellung, die dürfte er brauchen. Sonst hab ich ja nicht die
Absicht, auszustellen.
Ich möchte auch nicht von Ausstellung zu Ausstellung fahren. Eine Möglichkeit wäre, die erste Ausstellung hier in Wels zu besuchen (dürfte im August
sein) und dann ebenso in Wels im Dezember auszustellen.
Aber ich fürchte fast, dass Aaron von den vielen Hunden, die er dort sieht, überwältigt ist! Er hat dann so einen Stress - sooooo viel Hunde! (er ist
"hundenarrisch")
Der weiß ja dann gar nicht, wo er zuerst hinziehen soll - da ein Hund, dort schon wieder einer, dort gleich eine ganze Truppe!
Nicht Truppe: Suppe, überall um einen herum: Hunde!
Frag mal Dagmar, Emil ist vom Gleichen Kaliber, wie Aaron: perfekt sogar im Ring!
Nur einmal austellen?? Braucht ihr nicht eine Phänotypbestimmung? Wobei, Mutter und Vater sind ja bekannt, die haben ja Papiere!
Du willst Aaron adeln lassen??
Wer macht diese Phänotypbestimmung? Bzw. brauchen wir die wirklich? Bei den Zuchtwarten sind Vater, Mutter von Aaron "persönlich" bekannt (die Zucht
wurde ja von den Zuchtwarten abgenommen), man kennt Vater und Mutter von Aaron. Auch deren Vorfahren.
Ja, eventuell will ich Aaron "adeln" lassen...eventuell....