Hallo Ihr Lieben,
die letzten vier Wochen haben mich ziemlich in Anspruch genommen, musste ich doch feststellen das ein Welshi ziemlich auf Durchzug in Bezug Hören
stellen kann.
Ein Glück war ich zum Einzeltraning in der Hundeschule, die Trainerin versicherte, dass Woody alles mitbekommt was ich ihm sage, nur muss ich handeln.
Also einmal Sitz sagen, wenn er es nicht macht, ins Sitz drücken und loben. Ich dachte bisher er sei unkonzentriert, nö er hat gut gemerkt, ich sage
auch fünfmal sitz, dann muss er es ja auch nicht sofort machen.
Inzwischen, bleibt er eine Weile im Sitz und Platz, an der Strasse funktioniert Sitz beinahe selbstständig. Er ist hin und wieder frech, wenn wir mit ihm seiner Meinung nach zu sehr meckern, dann ist er ein Schnappi in
die Luft. Dann halte ich ihm die Schnauze zu und beruhige ihn. Na geht doch!
Die für mich anstrengendste Übung Schleppleine und heran rufen üben. Ich wünschte es gäbe eine andere Möglichkeit dies zu üben, weil ich habe einen
tierischen Muskelkater in den Armen und eine eher genervten Woody. Bin aber frohen Mutes, bekommen wir schon hin.
Wir freuen uns diesen süßen Kerl im Haus zu haben und wahrscheinlich traue ich mich nächstes Jahr doch zum Welsh-Treffen zu erscheinen.
Bis dahin muss Woody noch ohne Übelkeit Autofahren lernen.
Ach ja, wir werden noch einmal Einzelunterricht erhalten und danach dürfen wir in die Junghundgruppe mit höchstens 10 Teilnehmerin mitten im
Hundeauslaufgebiet. Dat wird schön, denn mit anderen Hunden spielen findet Woody prima.
Viele liebe Grüße Woody und Schehelott
Ich weiß, ich sollte die Allerletzte sein, die gute Ratschläge gibt (als "unfähige" Hundehalterin), aber bitte den Woody nicht ins Sitz drücken!
Verwendest du Sichtzeichen (in dem Fall den erhobenen Zeigefinger)? Gerade Hörzeichen dauern lang, bis sie der Hund intus hat. Sichtzeichen gehen viel
rascher und besser.
Ich wußte ja lange Zeit nicht, wie das geht, mit dem "Sitz!". Dann waren wir das erste Mal beim Trimmen und die Hundetrimmerin hob einmal den
Zeigefinger in die Höh. Und Aaron? Der saß und schaute sie begeistert an. Ich hab sie gefragt, ob sie denn Zaubern könne. Nein, aber der Trick war
ganz, ganz einfach.
Irgendwann kam dann das Hörzeichen dazu, gemeinsam mit dem Sichtzeichen.
Bei Platz gibt es übrigens einen Trick....Sich niederhockerln, einen Fuß ausstrecken. Hund sitzt davor. Nun unter dem ausgestreckten Fuß den Hund mit
einem Leckerli durchlocken. Und da wird er liegen. Gleichzeitig ein "Platz" und sofortiges Lob. Bitte nicht runterdrücken! Das kann man vielleicht
mit einem Schäferhund machen, aber nicht mit einem Welsh.
Über den Schnauzgriff, den du anwendest, wird sehr viel gestritten. Auch ich habe ihn schon mit relativem Erfolg angewendet, allerdings ist Aaron ein
sehr sanfter, ruhiger Welsh. Denn sonst könnte es auch schiefgehen.
Soll man also eher nicht machen. Alphawurf oder so sowieso nie! (es gibt noch immer Trainer, denen diese Methode im Gehirn herumspukt...)
Liebe Grüße
Brigitte mit Aaron
Hallo Schehelott
Ich muß Brigitte Recht geben. Zum "Sitz" nicht runterdrücken. Nimm ein Leckerli zwischen Daumen und Mittelfinger und strecke den Zeigefinger aus
(das Handzeichen), dann führe die Hand Richtung Hundenase und darüber hinaus. Dabei ist der Hund gezwungen, sich hinzusetzen. Sitzt er, dann erst das
Wort "sitz" aussprechen.
Luna reagiert auch eher auf Handzeichen.
Wirst sehen, bis zum nächsten WTT ist Woody perfekt.
LG Ina und Luna
Hallo Ihr Lieben,
also ich drücke Woody nicht mit Gewalt ins Sitz es reicht ein leichtes Hinterteil tippen und er sitzt, sozusagen als Hilfe für das nicht sofort
erfolgte Sitz. Mit dem Finger klappt es gut in der Wohnung, draussen nicht unbedingt, weil ich auch noch die doofe Leine in der Hand habe, das
verwirrt ihn wohl. Platz klappt in der Wohnung auch bestens mit dem Zeigen der flachen Hand, draußen leider nicht immer. Wir üben ja fleißig. Mit dem
Schnauze zuhalten, naja finde ich auch nicht Klasse hilft aber zur Beruhigung, zumal ich ihn dann ins Sitz gehen lasse, dann wird er wieder friedlich.
Ach ja so ein Hundekind fordert ganz schön.
Ich melde mich wieder wenn wir weitere Fortschritte machen.
Liebe Grüße an Euch Schehelott und Woody