Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 208

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 221

Warning: ob_start(): function 'AddHandler php5-cgi .php' not found or invalid function name in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 603

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Forum Welsh-Terrier-Online - Unterstützt von XMB Forum Welsh-Terrier-Online

Ich kämpfe!
calimero - 19-1-2010 um 14:21

Bei der Erziehung....
Huh, ist das mühsam! Ich soll ja Aaron auf seinen zugeteilten Platz locken und dort ins Platz führen. Dann muss er liegenbleiben, so lange, bis ich ihn freigebe.
Das Auf-den-Platz-Locken (mit "Hier!") ist schon mühsam. Bi der kleine Kerl endlich dort ist! Beim Platz ist es noch schwieriger. Ich stehe da, gebe Handzeichen, sage "Platz". Aaron steht da, schaut mich an. Ich schau zurück. Wer es länger aushält. Hie und da kommt von mir ein "Platz". Energisch, laut, leise, ich probiere alles. Irgendwann, nach einigen Minuten (unter Umständen mit leisem Protest von Aaron) bequemt sich Herr Hund, sich dann doch hinzulegen. Lt. Trainerin soll ich ihn erst loben, nachdem ich ihn wieder freigegeben habe. Aber nach DER Prozedur lobe ich ihn dann doch manchmal. Nach der Freigabe sowieso.

Wie lang kann denn das dauern, bis er begreift, dass Frauli am längeren Ast sitzt?
Ich geb ja nicht nach, bis er endlich liegt. Aber das dauert halt....Und dieses Spielchen "Wer ist stärker, wer gibt zuerst nach?" - wie lange wird das noch gehen? Wird er es irgendwann begreifen, dass Frauli das Sagen hat?

Tomy - 19-1-2010 um 14:32

Och, bei manchen dauert es ein Leben lang!

ich stand schon 1,5 Stunden blöd in der Gegend rum, bis "Donna" mal Blickkontakt aufgenommen hat!

Gipsy - 19-1-2010 um 16:08

Ohaaaa :D:D
Respekt 1 1/2 Stunden zu warten, das ist echt Ausdauer :D

Anne - 19-1-2010 um 17:20

Hallo Brigitte,
gib nicht auf. Auf einmal klappt es. War bei mir auch. Bzw. Peko. Er muß auch öfter auf seinen Platz. Zwischendurch mal und wenn unser Enkel Silas kommt. Denn wenn er mit seinen Bausteinen spielen möchte, klaut Peko die Steine. Viele sehen schon aus wie durchlöcherter Käse. Ich hab das mit dem Platz schicken so gemacht, erst ganz kurz und dann wurden die Zeiten immer länger. Zwischendurch gab es ein ganz kleines Leckerchen und er mußte weiter bleiben. So konnte ich das immer länger rauszögern. Manchmal vergesse ich ihn schon weil er so lange liegt und Silas erinnert uns daran das ich das Komando auflöse.

Tomy, haben die 1,5 Stunden was genutzt oder mußt Du immer noch so lange warten? Ich geb ja die Hoffnung auch nicht auf. Im Moment wieder schlimm. Er kennt in der Gruppe kein Fuß meh rund so weiter. Sind wieder viele neue Weibchen dabei. Die sind viel interessanter.

Gruß Anne

calimero - 19-1-2010 um 18:22

Tomy, 1 1/2 Stunden? Na, da kann ich mich ja auf was gefasst machen! "Blickkontakt" gibt es schon. Aber nur, wenn sich Aaron mit mir messen will. In der Art: Wer hält länger durch, Frauli oder ich?

Anne, ich geb nicht auf. Es geht ja eigentlich gar nicht um das "Auf-den-Platz-Schicken". Sondern darum, dass er merkt, wer der Boss ist. Dass nicht Herr Hund das Sagen hat.

LG
Brigitte

Anne - 19-1-2010 um 19:35

Brigitte, ich habe Dich schon verstanden. Bei uns ist es nicht anders. Manchmal vergißt der Herr Peko auch, das er "nur" der Hund ist.
Bin auch immer wieder mal mit ihm am kämpfen.
Kann es sein das die Pubertät beim Welsh länger anhält als bei anderen Hunden?
Irgendwie kommen diese Phasen immer mal wieder durch.
Trotzdem würde ich niemals tauschen. So haben wir wenigstens keine Langeweile, oder?

Tomy - 19-1-2010 um 20:05

Na Brigitte, gib mir mal Aaron, nach zwei Tagen weis der, wer der Boss ist!

Och, 1,5 Stunden ist nicht viel, der Hund hat zugeguckt, wie die anderen auf dem Platz gearbeitet haben und anschließend eben auch, wie sie gebadet haben!

Genau das wird nach der Winterpuse wieder eintreten. Kann man nichts machen, außer Ruhe bewahren!
Ständig abgelenkt zu sein ist zig mal schlimmer, als wenn der Hund nur mal nicht reagiert aufs Kommando. Brigitte geh mal davon aus, das Aaron zu 100% versteht was er soll, der Blick, guck mal unter den "Ponny", dort steht in fetter roter Leuchtschrift: "Warum?"

Immernoch besser, als stünde da: "Ich denk nicht drann!"

evchen - 20-1-2010 um 15:10

Hallo Brigitte, was gibt es Neues von Aron?

Evchen

Tomy - 20-1-2010 um 16:14

Frag lieber, was es Neues bei Brigitte gibt:D:D

evchen - 20-1-2010 um 16:59

tomy du bist ein richtiger Schelm!

Tomy - 20-1-2010 um 18:51

Ich glaub ich ruf mal an, Brigitte schreibt gar nix! Sicher chattet Aaron wieder stundenlang und lässt Frauchen nicht an den Laptop!:D:D:D

calimero - 20-1-2010 um 21:00

Nein, ich war nur heute in Wien, Sohnemann besuchen und dort zusammenräumen, bzw. bügeln. Sonst versinkt er mir im Chaos (er wird ja jetzt Anfang Februar ERST 26 Jahre....:D). Aaron hab ich mitgenommen. Ist immer eine Wahnsinnsreise, wir gehen um 6 Uhr in der Früh von Zuhause hier in Linz weg und sind dann so gegen 1/2 11 Uhr Vromittag endlich in der Wohnung von Herrn Sohn. Da verlang ich dann keinen tollen Gehorsam mehr. Hauptsache, wir sind gut angekommen.
Sonst ist es so, dass wir "Kräftemessen". "Wer hält länger durch?"
Tomy, ich bin nicht sicher, ob Aaron wirklich "Warum?" fragt oder nicht doch ein "Wozu soll ich?" durchkommt. :P
Dieses "Ich denk nicht dran"....kann es nicht doch das sein?

Ja, noch was zum "Warum"...sicher, wenn er ein Leckerli vor die Nase bekommt, geht alles sehr schnell. "Hier", "Platz", alles. Aber diese ständigen Bestechungen sind's ja auch nicht, oder?
Vor allem....da merkt er ja nicht, dass Frauli der Boss ist....

calimero - 20-1-2010 um 21:04

Ja, noch was....Tomy, ich geb dir Aaron...
aber lass dir sagen, auch unsere Trainerin hat er verar.....
Obwohl....als sie bei der Türe hereinkam, hat er sie zuerst einmal furchtbar verbellt. Das macht er sonst nie! Er hat überhaupt nicht gewußt, wie er sie einordnen soll, war total verwirrt. Und unsicher! Sowas von unsicher!
Außerdem hat er da brav gefolgt, war wie vom Donner gerührt. Ich konnte sogar mit dem Besen an ihm vorbei und er blieb liegen! Das heißt was!!!!!!
Normalerweise massakriert er sofort den Besen. Da blieb er liegen, war fast - geschockt. Dabei hat sie ihm gar nichts gemacht! Sie sagte mir, sie hätte ihn mittels Körpersprache provoziert. Also ehrlich, mir ist nichts aufgefallen. (aber das sagt ja nichts...)

evchen - 21-1-2010 um 08:25

Brigitte, sooooo schnell gibt doch Herr Aron sich nicht geschlagen. Das ist doch ein Welsh Terrier.
Bei uns wird der Staubsauger immer attakiert, wenn aber das Herrle nur einmal scharf nein sagt, ist das Teil für Paula tabu. Bei mir reagiert sie gar nicht, wenn ich saugen will. Ich habe das Gefühl, ich bin zum Kuscheln, Gassi gehen, Spaß haben und fürs Fressli da, zu sagen hat aber nur das Herrchen was.
Ich versteh das auch nicht.

Evchen

Tomy - 21-1-2010 um 08:44

Hallo Brigitte, na dann fassen wir mal zusammen.
Die Übersetzung von hundisch in österreichisches und in Deutsch geschrieben.

Aaron verbellt die Trainerin aus Unsicherheit heraus mal schnell an der Tür, fügt sich aber ihren Anweisungen. Aaron verbellt alle Rüden und "bekämpft" sie sogar!

ANTWORT:

Aaron bellt in deutsch übersetzt: "Tu mir nix, ich tu dir auch nix!"

Bei deinen Anweisungen macht er, was er will, oder viel besser ausgedrückt, er macht das, was er für richtig hält, weil er schon beim Kommando, bei der Aussprache und deiner Körperhaltung merkt, das du dir nicht sicher bist!
Deine Sprache beinhaltet immer einen Fragesatz, z.B. "Hast du mich verstanden?" an den Beobachter: "Hab ich das so Richtig gemacht?" Seht ihr den Rüden, den Aaron verbellt steht auf deiner Stirn: "Ach wenn nur nix passiert!" und Aaron meinst, er müsse dich beschützen und die Kontrolle übernhmen. Er müsse dem/seinem Gegenüber mal dringend mitteilen, das du sein Frauchen bist, was er beschützen muss und das er nicht möchte, der der Andere auf seinem Sofa schläft.

Mit Dominanz hat das eben so wenig zu tun, wie mit Aggressivität, sondern das ist einzig ein Verhalten, in dem der Hund seine Rolle innerhalb des/seines Rudels gar nicht kennt. Er kann nicht einordnen, mal soll er sich fügen, mal darf er alles!

Lernen wird Aaron es recht schnell, wenn du dich auf die Stufe zum Hund herab begibst, sprich, wenn du mit ihm "hundisch" redest, statt stundenlang mit ihm zu telefonieren!

Wenn dir was nicht passt, knurr ihn an, bell ihn an, natürlich ernst und nicht mit einem Lächeln, strafe ihn mit stiller Dominanz, Dominanz durch Ignoranz!

Jedes gesprochene oder auch teilweise nur gedachte Wort ist genau das was er will, UNGETEILTE AUFMERKSAMKEIT.

calimero - 21-1-2010 um 09:09

Ja, Tomy, das ist aber nicht immer so. Oft will er zum Rüden hin, jammert direkt danach. Dann gibt es ein kurzes Beschnuppern (wobei der Schwanz von Aaron aber fast flach über dem Körper liegt, also kein freundliches Wedeln). Und dann ein ganz kurzes Geknurr und dann gibt's Zoff. Dann fährt er sofort auf den Rüden hin (und der dann meistens retour). Auch bei Welpen/Junghunden ist es so. Da will er hin, jammert richtig, dass er hin will. Dann dieses Beschnuppern und wehe, der Junghund/Welpe will ihn, den Herrn Sir, auch beschnuppern! Da packt er ihn an der Schnauze und läßt nicht mehr los, dazwischen ein Geknurr. Beißen tut er nicht, er tut den Junghunden und Welpen nichts. Aber dieses arge Zurechtweisen ist ja für die Kleinen schon Schock genug!
Ich will das nicht, lass ihn jetzt nicht mehr zu Welpen und Junghunden hin, obwohl er jammert. Wer sich nicht benehmen kann...

Und ja, sicher bin ich unsicher. Ich kann ihn ja nicht einschätzen, wie er reagiert.
Wenn wir z.B. Spazierengehen, geht Aaron ganz normal. Und dann kann es sein, dass eine Einzelperson uns entgegenkommt. Plötzlich (an der etwas längeren Leine, also nicht ganz kurz gehalten) schießt er hin, will entweder hinaufspringen oder die Person beschnuppern. Es ist jedoch immer so, dass die Leute dann ziemlich erschrecken. Er tut ja nichts, aber dieses plötzliche Hinschießen, dann, wenn er fast schon an der Person vorbei ist, ist doch lästig. Wahrscheinlich riechen die Leute irgendwie und dann schießt er wie der Blitz hin.
Oder auch auf einsamen, engen Waldwegen. Noch dazu, wenn es noch dunkel ist (ich bin oft zeitig in der Früh im Wald mit ihm unterwegs). Wenn da wer kommt, wird er unsicher. Ja, dann meint er sicher, er müsse uns verteidigen.

Das mit der Körpersprache....das wird ganz sicher stimmen. Nur, wie werde ICH sicherer? Indem ich ihn jedes Mal in eine sichere Entfernung zerre? Damit ICH weiß, dass nichts passieren kann?

Frieda - 21-1-2010 um 09:50

Hallo Brigitte,
kennst du das Buch Calming Signals - Beschwichtigungssignale der Hunde von Turid Rugaas? Mir hat das sehr geholfen, Begegnungen mit anderen Hunden (und auch Menschen) besser einzuschätzen. Mensch übersieht so viele kleine Bewegungen beim Hund. Wir haben ja 2 Welshis und es macht richtig Spaß zu beobachten, "wie" sie sich "unterhalten" :)

Viele Grüße
Dagmar mit Frieda&Emil

Tomy - 21-1-2010 um 11:15

Hi Brigitte,
1. kann ich dir Das Buch, Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde von Turid Rugaas auch empfehlen
2. nein, du übernimmst die Führung, in dem du die Initiative ergreifst. Du siehst den Hund/Mensch eher und ziehst alle Aufmerksamkeit auf dich in dem du mit Aaron redest, leckerlis vorhälst, zack, am Hund/Mensch vorbei und unendlich loben, du behälst die Führung, besser, fängst an, sie zu übernehmen!

Dagmar ist das schreibende Beispiel für: Wie bekomme ich eine halbwüchsige Prinzessin und einen unerzogenen Jungrüde unter einen Deckel, oder besser: In ein Bett!?

Natürlich "kloppen" sich Frieda und Emil, wobei beim "Spiel" Emil immer einstecken muss, weil er nix zu sagen hat!

Wens ihm dann zusehr stinkt, ist er auch schon mal ordentlich böse geworden und hat auch mal Blut hinterlassen, im nächsten Augenblick sieht das dann so aus wie im Bild!

Frag mal Dagmar, wenn sie uns besuchen, was das für ein gezicke bei 5 welsh ist, und es ging immer!

calimero - 21-1-2010 um 12:03

Das Buch habe ich schon lang! :)
Außerdem: "Das andere Ende der Leine", "Liebst du mich auch?" und "Lassie, Rex und Co".
Aber Aaron beschwichtigt nur dann, wenn er zu einer Hündin will und diese ihn abwimmelt. Oder anknurrt oder anbellt. Da merkt man deutlich seine Beschwichtigungssignale. Was mir aufgefallen ist (und das schon von Anfang an)...ein Hund (Welpe, Junghund oder so) unterwirft sich (auf dem Rücken) - Aaron läßt trotzdem nicht ab. An-und-für-sich müsste er dann ja ablassen, tut er aber nicht.
Dieses Verhalten ist mir schon früh aufgefallen, schon, als er selbst noch ganz jung war. Auch wenn ein Junghund oder Welpe winselt, stört ihn das keineswegs.
Diese typischen Beschwichtigungssignale sendet Aaron nur in bestimmten Situationen aus, z.B. eben bei Weiberln, die ihm gefallen. Da sieht man sie.
Es ist z.B. auch nicht so, dass Aaron in einem Bogen auf andere Hunde zulaufen würde.
Im Gegenteil, er liegt oder lauert. Wenn dann der andere Hund in Reichweite ist, springt er auf und auf den anderen Hund zu. "Gutes Benehmen" ist das ja sicher nicht.
Mir wurde schon geraten, mit Aaron Bogen zu laufen. Klappt nicht, da er ja zum anderen Hund hinzieht.

Zum "Am anderen Hund vorbei"....das ist Schwerarbeit! Da interessieren keine Leckerli, ich kann ihn allerhöchstens irgendwie mitschleifen. Entweder er zieht nach vorne (wenn der andere Hund noch vor uns ist) oder ich muss ihn dann nachschleifen. Leckerli (in seinem Fall ja nur das normale Hundefutter) oder Spielzeug sind uninteressant.
Übrigens, auch mein Mann, der ja eine recht tiefe Stimme hat, mehr Autorität ausstrahlt, als ich jemals könnte (schäm), schafft es nicht.

Dagmar.....noch was zu den Beschwichtigungssignalen...die sehe ich bei anderen Hunden. Bei Aaron nicht. Unsicher ist er schon. Aber er setzt nicht diese typischen Signale ein. OK, er legt sich hin. Aber .... er lauert.
Manchmal geht er wie eine Raubkatze. Vorsichtig, abwägend, zum Angriff bereit. Er hat überhaupt sehr viel Katzenartiges an sich. Aber ich bin ja eher ein Katzenmensch. :P;)

LG
Brigitte

Tomy - 21-1-2010 um 13:26

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber,wenn Aaron gar nicht ablässt, auch wenn welpen oder Junghunde anfangen zu schreinen, dann ist das ein Zeichen, das ihm die Sozialisierung und das Spielen in der Gruppen, mit anderen, etwa gleichalten Hunde fehlt/gefehlt hat!

Wenn er nicht einordnen kann, warum der andere schreit, er längst Sieger ist, oder selbst nie dazu "verdammt" war, auch "mal unten" zu liegen und durch schreinen zu signalisieren: Okay, hast gewonnen! ... dann fehlt ihm das von Welpe an!

Solange er mit seinen Wurfgeschwistern zusammen war, hat diese Rolle seine Mutter und die geschwister übernommen, in der entscheidenten Phase 9-16 woche fehlt ihm was!

calimero - 21-1-2010 um 14:23

Tomy, er war ja von Anfang an, seit er bei uns war, unter Hunden. Von der 10. Lebenswoche an in der Welpenspielschule, Welpenschule und Junghundeschule.
Ich hab ihn auch zu jedem (Wirklich jedem! Dachte ja auch, dass es den "Welpenschutz" gibt...) Hund gelassen.
Trotzdem....
Er quietscht schon, wenn er unterlegen ist (oder wie er unlängst gebissen wurde). Wenn aber ein Junghund quietscht, bedeutet das für ihn noch lange nicht das Aus.
Kann es sein, dass seine Hundmama (mit damals 9 Monaten) etwas überfordert in der Erziehung war? Dass sie noch zu jung war?
Mir ist das nur aufgefallen, mit ist schon bewußt, dass ich diejenige bin, die sicher die meisten Fehler in der Erziehung macht. Aber dieses Ablassen, das sollte ja sein, oder? Das kann ich ja nicht beeinflussen, oder?

Tomy - 21-1-2010 um 15:03

Welpenschutz ist ein süßes Wort, was gern auf Hunde übertragen wird, die noch sehr jung sind, Welpenschutz endet am 21. Tag, Nase, Ohren und Augen sind offen, die Welpen beginnen, selber zu fressen, ab da, beginnt die erziehungsphase der Mutter!

Dabei gibt es zwei Dinge, Spiel und Erziehung!

Du wirst schon Fehler machen, aber eher unbewusst!

Wenn du deine Fehler kennst, deinen Hund ja sowieso, würde ich ganz einen anderen weg gehen!

Ich würde Aaron zusammen mit einem anderem Hund, dessen Freund er ist, der ihm aber körperlich, geistig unterlegen ist, versuchen in die Reihe zu bekommen, sprich, mit einem Threapiehund, den nix aus der Ruhe bringt!

Hier gäbs einen Golden Redriver: Barry, der wäre der Richtige!

Tiertrainer hin, Tiertrainer her, bei Fremden oder unter dessen Anleitung, alleine, wird Aaron immer alles richtig machen!

Wenn du aaron aber als "Kumpel", als Freund, dazu bringen willst, das er auch mal einen Frieden gibt und das er "etwas ruhiger" wird, würde ich das mit einem zweiten Hund machen!

Okay, ich kenn aaron nicht persönlich, aber kennst du einen Welsh, kennst du 90%!

Wenn der auf einem abgezäumten Gelände einen Kumpel findet, der 2aufs Wort" hört und er begreift, dass der "große, kräftige Kerl" dem er folgt, an dem er sich orientiert, auch nicht machen darf, was er will, wird er schnell verstehen, das das auch für ihn gilt!

Dazu kommt, das er dort ohne Leine ist, einen Umstand, den er auch nur aus Erinnerungen an seine Kinderschule hat!

Du lässt ihn ja nun fast nie "ohne"! Denn schon dort beginnts!!! Ein Hund wird nur soviel Vertrauen zu dir haben, wie DU Vertrauen zu ihm hast! Das beginnt nicht bei Leinenführigkeit, sondern im Freilauf! Dein Hund geht nicht mit dir gassi, er geht mit dir auf Jagd!

Möchtest du die "Leine" von deinem Mann spüren, wenn du shoppen gehst??

calimero - 22-1-2010 um 08:19

Tomy, das wär fein, wenn wir so einen Hund da hätten!
Leider....der Golden Retriever, mit dem er sich vertrug (und der nur ein Jahr älter ist als Aaron), kommt fast nicht mehr raus. Epilepsie, Hüftleiden, kann nur mehr schlecht gehen. (dabei noch so jung!!!!)
Mit ihm hat Aaron immer gut gespielt, der war ein ganz gutmütiger Hund, dennoch viel größer als Aaron. Nix mehr mit Spielen...
Therapiehund? Leider kennen wir keinen.

Zur Leine...wenn wir auf Besuch bei Bekannten sind (leider nicht oft), gibt es dort einen Garten. Dort darf Aaron nach Herzenslust ohne Leine laufen. (was er auch ausgiebig tut)
Wir haben hier beim Haus einen eingezäunten Fußballplatz. Leider steht da eine Tafel: "Hunde verboten". Da aber jetzt, im Winter, sicher niemand Fußball spielen will, bin ich manchmal dort. Dort lass ich Aaron auch von der Leine, spiel mit ihm ohne Leine.
Aber - siehe da - da will er gar nicht so richtig toben. Ich hab dann mein Fellschwanzerl mit, das schwenke ich und dann saust er her. Ich setz ihn ab, er muss bleiben, ich entferne mich von ihm. Auf Handzeichen und "Jetzt!" saust er dann her zu mir.
Ansonsten, im Park, oder so, hab ich Aaron an der Leine, das stimmt. Ich kenn ihn ja. Wenn ein anderer Hund auftaucht, ist er weg. Wehe, es ist ein Rüde! Nicht alle, heute haben wir wieder einen Yorkshire Terrier Rüden getroffen, den kennt Aaron schon von Kindheit an. Da wird freundlichst geschnuppert und gewedelt. Ich lob dann immer!
Auch als heute ein Dalmatinerrüde vorbeilief, gab es kein Knurren. Ich hab ihn absitzen lassen - schau, schau - Herr Aaron hat sich brav benommen! Sicher, der Dalmatiner lief entfernter vorbei, kam nicht her. Aber ich hab mich gewundert. Hab Aaron gelobt.

Zum Vertrauen....ja, stimmt, ich hab in dieser Beziehung nicht viel Vertrauen zu Aaron. Ich kenn ihn ja. Weiß, wie er reagiert. Aaron ist irgendwie viel zu wenig auf mich "fixiert".
Wie meinte die Trainerin? Die Bindung sei da, aber mit der Beziehung funktioniert es noch nicht.

Tomy - 22-1-2010 um 08:52

Das ist nicht dein Ernst, oder??

Du bringst Aaron in eine Zwangsposition mit dem Zwangskommando: SITZ! ...wenn ein andere Hund (an der Leine) vollkommen zwanglos, an ihm vorbei marschiert??

Wie würdest du dich fühlen, wenn dein Mann die heute abend zum Abendessen einläd, du dich freust wie wild, und er dir vor der Gaststättentür sagt: "So, nackt ausziehen, anders kommst du hier nicht rein!"

Lauf doch mir aaron ganz normal an dem "gefleckten" vorbei, guck ihn an, red mit ihm, hoil seinen Blick, und 5m weiter lobst du ihn, in dem du ihm was zusteckst und mit dem Leckerli einfach weiter führst, ohne das er auf die Idee kommt, sich um zu drehen!

Nicht aaron geht anbdere Rüden an, du provozierst die Situation, in dem du ihm in Zwang bringst!

"Hallo, haben Sie einen Rüde?" "Ja, ein Rüde!" Oh, weh!!! "Aaron, SITZ!"
...und warum soll er sitzen?? ...und warum soll er sich schutzlos ausliefern??

Du sollst dich verhalten wie ein Rudelführer, wie das dominante Weibchen!
"Hey, was geht der uns an? Komm, wir machen unser Zeug!"

calimero - 22-1-2010 um 12:18

Tomy, wie soll das gehen, dieses "zwanglose Vorbeilaufen" - noch dazu mit Blickkontakt?
Wenn Aaron einen anderen Hund sieht, gibt es nichts anderes mehr für ihn! Da nutzt keine Ablenkung, kein Leckerli! Da ist er dann auf den anderen Hund fixiert!
Das mit dem "Sitz" hab ich wo gelesen, damit nimmt man dem eigenen Hund die "aggressive Körpersprache" (die er ja anscheinend ausstrahlt). Damit soll man angeblich die Situation entschärfen, da ein "Sitz" ja eher friedlich ist. Damit Aaron dem anderen Hund von vornherein signalisiert: "Hey, ich bin ja gar nicht so böse!"
Die Situation, wo der Schäferhund Aaron gebissen hat, war ja so, dass er den Schäfer ja schon monatelang provoziert hat. Bis der sich das nicht mehr gefallen ließ und zu Aaron lief und gebissen hat. Wär Aaron gesessen, hätte es sich der Schäfer möglicherweise überlegt.
Ich kenne mich in der Hundekörpersprache noch nicht so toll aus, aber anscheinend ist es so, dass Aaron die anderen Rüden provoziert. Es ist mir nämlich schon passiert, dass friedliche Rüden herankamen und Aaron war derjenige, der angefangen hat. No na net, dass dann die anderen Hunde reagierten.
In der damaligen Situation vorbeiführen? Wie denn, wenn die anderen Hunde herlaufen, nicht angeleint sind? Und die dazugehörigen Frauerln nicht reagieren? Ich kann Aaron höchstens wegziehen, mit Gewalt.
Blickkontakt? Der hört und sieht doch nix mehr, wenn ein anderer Hund auftaucht!

Ich weiß, da muss ich noch viel arbeiten! Gestern hat mich die Hundetrainerin angerufen, übernächste Woche kommt sie zu mir und schaut sich das einmal an und sagt mir, was ich tun kann. Sie schaut, wie sich Aaron wirklich verhält, ob er unsicher ist oder nicht. Und wie ich mich verhalte, was ich falsch mache.
Das mit dem "Sitz" vor dem anderen Hund war heute gar nicht schlecht. Aaron ist gesessen, der andere Hund ruhig (weiter weg) vorbeigelaufen. Aaron hat gemerkt, dass er sich nicht aufregen muss, dass Hundebegegnungen, sogar unter Rüden, auch ruhig und friedlich ablaufen können. Er hat gesehen, dass ihm der andere Hund nichts tut, dass keine Gefahr droht. Und dem anderen Hund hat er signalisiert, dass auch er friedlich ist.
Aaron muss ja friedliche Hundebegegnungen lernen. Je mehr, umso besser!

Tomy - 22-1-2010 um 12:24

Gib mir mal den Hund ne Woche!;)

calimero - 22-1-2010 um 12:28

Tomy, wenn ihr nicht so weit weg wohnen würdet, würd ich das glatt machen!
Allerdings - mir geht der kleine Kerl ja schon ab, wenn ich ihn nur kurze Zeit nicht sehe!
Aaron ist ja ein ganz lieber, braver Hund. Egal, was so manche andere HundehalterInnen, die Aaron eben gesehen haben, wie er auf Junghunde losging, da sagen. ("verhaltensgestört" und so....)
Aaron ist keineswegs "verhaltensgestört", Aaron ist sicher eher unsicher.
Ich hab gerade gelesen, dass ICH mit MEINER Körpersprache was tun könnte...Ja, nur wie?
Die Körpersprache ist ja was, was unterbewußt abläuft. Wie kann man das ändern? Und wie tut man dabei?

Tomy - 22-1-2010 um 13:06

Eben weil Aaron alles andere als ein "Bösewicht" ist, sag ich ja, gib ihn mir ne Woche!

ich kann dir schlecht sagen, was du ändern sollst, da ich ja nicht sehe, wie du mit dem Körper sprichst, einfach: denk wie ein Hund, fühl wie ein Hund und benimm dich dabei, wie ein mensch (ohne Hund) fertig!

:P;)

Du musst mir ein Beispiel geben oder ein Bild, dann kann man versuchen, es nach zu voll ziehen!

Anne - 22-1-2010 um 14:52

Hi Tomy und Brigitte,
hab einen Vorschlag für Euch.
Wie wäre es, wenn Tomy eine Woche Urlaub in Östereich macht. Therapiehunde sind ja dann auch schon dabei. ;-)
Gruß Anne

Tomy - 22-1-2010 um 17:24

Also, ich sags mal so.
Ne gute Stunde, 1,5 bis zum Bodensee, blöde Autobahnvignette, Insbruck, Salzburg, Annelise+Helmut+Cornelia+Cosima zuladen, Linz, aaron einschüchtern, essen, fahren, fertig!
Kommen Cosima und Aaron gleich noch unters Messer:P
Über München 455km
Übern Bodensee, Insbruck 594km

Anne - 22-1-2010 um 17:35

Man kann sich aber auch anstellen