Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 208

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 221

Warning: ob_start(): function 'AddHandler php5-cgi .php' not found or invalid function name in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 603

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Forum Welsh-Terrier-Online - Unterstützt von XMB Forum Welsh-Terrier-Online

Rassestandards?
calimero - 16-4-2008 um 16:04

Eine Frage...was heißt "Rute übermäßig lustig getragen"?
Die Tierärztin (ich weiß, einmal schreib ich vom Tierarzt, einmal von der Tierärztin...ist ein Ehepaar und beide betreiben die Praxis) meinte, die Rute wär hoch angesetzt (außerdem zeigt sie sehr stark zum Rücken).
Ist das "lustig getragen"? Und wenn ja, was bedeutet das? Nur ein eventueller Schönheitsfehler bei Ausstellungen?

Tomy - 16-4-2008 um 19:14

am besten: ein Bild

zu hoch angesetzt würde bedeuten: wenn du in den Rücken, die Linie bist zum Ansatz der Rute guckst, der Ansatz ist die "Gruppe" die müsste jetzt einen "Buckel" machen, noch oben gehen!

calimero - 17-4-2008 um 07:49

Fotos sind schon unterwegs. Der Papa von Aaron hat diese eingeringelte Rute, Aaron hat sie von ihm.
Der Papa von Aaron ist ein ganz ein Lieber, wuchs zusammen mit einer Katze auf und hat einen Teil des Verhaltens von ihr übernommen! Ein Schmusetiger! :D:D:D

Tomy - 17-4-2008 um 09:44

nein, es geht nicht zu sehr um das "eingekringelt" sondern die Stelle, wo die Rute angewachsen ist. bei Paul ist der Rücken ganz gerade, bei Bea macht der Rücken hinten einen Bogen nach unten, bevor die Rute kommt, daher "kringelt" sie ein wenig, legt aber die Rute nicht auf den Rücken auf!

calimero - 17-4-2008 um 13:47

Ich denke, das sind aber nur Fragen, die die Ausstellungsleute interessieren, oder?
Und - net bös sein - aber wer geht denn auf Ausstellungen? :P

Mein Mann und ich waren jetzt zwei Jahre hintereinander auf der Hundeausstellung in Wels. Ganz ehrlich...ich weiß nicht, ob diese Hunde wirklich Spaß daran haben, so ausgestellt zu werden. Ein Westie wurde gerade gebürstet und gekämmt, sehr begeistert sah er nicht drein! Wenn er reden hätte können, hätte er gemeint: "Heast Oide, jetz lass mi in Rua! I mag nimma!" (Hörst du, Alte, lass mich in Ruhe, ich mag nicht mehr!"):D:P

calimero - 17-4-2008 um 13:49

Nachtrag...das war jetzt sehr "bös" von mir. :D:P;)

Nein, aber ist es nicht im Grunde genommen egal, wie der Hund aussieht? Gesund soll er doch sein!

Tomy - 17-4-2008 um 14:33

was hat trimmen mit ausstellen zu tun???

naja, man kann richtig und falsch trimmen, aber es gibt nicht die Frage: Muss ich meinen Hund trimmen, auch wenn ich nicht ausstelle???

WEIL: Welsh können ihre Haare, sprich das Fell nicht verlieren, a muss man schon helfen, und zwar mit trimmen. Schert man, schneidet mal alle Haare (bei einem Hund 12 - 18 pro Haarwurzel) gleich lang, und die 3 Phasen: Deck oder Unterwolle, Ruhe, Tod werden nicht mehr eingehalten, und Welsh bekommen richtig Probleme mit der haut, dem Fell, die Farben verblassen...

also keine Frage des Ausstellens, sondern der Gesundheit, denn selbst meine 9-jährige Ilka wird getrimmt, und sieht vom Fell her aus wie gerade 4!

calimero - 17-4-2008 um 16:06

Tomy, ich glaube nicht, dass dieser Westie auf der Ausstellung gerade getrimmt wurde. Der wurde nur schön gemacht. Gekämmt, gebürstet. Wahrscheinlich vorher gebadet, geduscht und gefönt. Mit Spezialduftschampoo.
Das ist es, was mich eher nachdenklich macht. Ist dieser super gebadete, gefönte und gekämmte Hund noch ein Hund? Oder nur mehr ein Hundemodel? Bereit für den Auftritt auf der Bühne?

Tomy - 17-4-2008 um 17:07

Gott sei dank ist in Deutschlan pudern verboten, einen Welsh badet man nicht 8auch gott sei Dank, gefällt denen gar nicht) schwimmen schon viel eher!

Ja, ja, ich kenn das Bild auf Ausstellungen, da fin ich doch immer wieder schön, wie die Welsh, Irisch und Boder-leute ihre Hunde auf den Tisch stellen, kurz aufkämmen und gewinnen :D:P

hast du schon mal im Shop irgendwelche "Duftwässerchen", Puder, Shampoos oder sowas gesehen???

Geben tuts klar, alles, nur biete ich das nicht an, weil es nicht "Hundgerecht" ist.
Möhren, Rote Beete und Trimmmesser gibts oder empfehle ich natürlich, weil das nun wieder gut für Welshis ist!

Im Übrigen: mit gefällt das bei Pudel, die Schur auch nicht, aber die ist rassestandard und nennt sich: Jagdschur, denn auch der Pudel ist ein Jagdhund

aber das ist dann echt ein anderes Forum :D:P

aber ich biete ja auch keinen Fön, keine Schermaschine an, und das mit vollem Bewusstsein, obwohl machnes einfacher wäre (für mich :P:D)

Max11 - 18-4-2008 um 16:33

hallo Calimero !
Wer geht auf Ausstellungen ?
Natürlich alle ordentlichen (VDH-FCI) Züchter oder Deckrüdenbesitzer , um Ihre Terrier vom Zuchtrichter beurteilen zu lassen, Ihre Zuchtzulassung zu bestehen.
Ohne das kommt kein Hund in die Zucht.
Ausserdem gehen dort Menschen hin, die sich für eine bestimmte Rasse oder Welpen interressieren.
Auf Ausstellungen hat man gute Möglichkeiten ,sich die Hunde anzusehen, Züchtern ein Loch in den Bauch zu fragen, nette Leute kennenzulerne, und schöne, gepflegte Tiere zu sehen. warum besonders schick frisieren ?
Überlege mal ..... Du bist zu einem wichtigen Termin eingeladen.
Wie gehst Du dort hin ?
Im Jogginganzug mit fettigem strähnigem Haar oder frisch frisiert, nette,saubere Kleidung , etwas Schminke, etwas Parfüm ????Ich denke , Du verstehst ,warum die Hunde bei einer Ausstellung sich halt mal schick präsentieren müssen.
Max11

calimero - 18-4-2008 um 18:43

Max11, mein Mann und ich waren ja zweimal auf einer Ausstellung in Wels. Weil wir uns Welsh Terrier ansehen wollten. Das war eigentlich eine Enttäuschung! Eine Dame war da, mit Welsh Terrier, Auskunft konnte sie uns nicht viel geben, da die Hündin ständig herumgekläfft hat. (Wahrscheinlich war ihr der Rummel auch schon zuviel.) Diese Dame sprach Deutsch, sei meinte, ein Rüde wäre besser, da Hundedamen, wenn sie ihre Tage haben, sehr launisch sein können. (Das war wenigstens eine brauchbare Auskunft.) Sonst hatte sie keine Zeit für uns. Der Rest war auch traurig, Welsh Terrier in kleinen Boxen, ich nehm an, aus dem östlichen Ausland (Tschechien oder Slowakei oder noch weiter südöstlich kommend). Züchter war keiner zu sehen, weit und breit nicht.
Dafür ein Lichtblick, allerdings kein Züchter eines Welshis....sehr seriöse Züchter aus der Steiermark von Fox Terriern.
Ich hab den Foxl gesehen und bin gleich hinter ihm her. (er führte mich zu seinem Züchter)
Ein ganz reizender Bursche, die Züchter dazu nett, auskunftsbereit und zuvorkommend. Lachen musste ich, als ich den Namen des Foxls hörte..."Excalibur". Aber Gottseidank haben ihn die Leute "Wuzi" genannt!:D

Ansonsten habe ich dort nur Leute gesehen, die an Wettbewerben oder so teilnehmen wollten, bzw. taten.
Alle ziemlich gestresst, die Hunde haben mir leid getan.
Wobei..... "Wettbewerbe"...da würde ich mir vorstellen, dass der Hund zeigt, was er kann. Sportlich oder so.
Aber da? Das war wie bei einer Modeschau.
Unser Hund hat ja keine Papiere, da die Mutter viel zu jung war. Wir haben ihn auch nicht von einem Züchter, sondern von einer Familie, die ein Welsh Terrier Pärchen hat und wo es halt "passiert" ist.
Hündin und Rüde haben Stammbaum bis zum Gehtnichtmehr (Ururururgroßeltern?), ich habe die Kopie davon.
Mutter deutsch-österreichische Linie, mit ein bisserl Liechtenstein (oder Luxemburg?) drin. Vater österreichisch-ungarisch-slowakische Linie (aus jagdlicher Zucht). (und heißen tut unser Hund Aaron....)
Eine ausgezeichnete, österreichische Monarchiemischung halt! :D:):):);)

Tomy - 18-4-2008 um 21:14

na die Österreich-Ungarisch-Slowakische Lininie kenne wir, ausgezeichnete Jagdlinie :D wohl sogar die bekannteste!

Nicht so schüchtern, die leute einfach anquatschen, und wer sagt: er hat keine Zeit,...
nja, wenn die Hunde gerade in den Ring müssen, oder der Aussteller sich den Ring anguckt, dann isses schon blöde, aber wenn ich zu Ausstellungen gehe, haben wir immer viel Spaß:D

calimero - 19-4-2008 um 14:32

Tschuldigung, dürfte Österreichisch-Ungarisch-Polnische Jagdlinie sein. :)
Mit der Übersetzung der ausländischen Namen hab ich's da nicht so, das Auseinanderhalten Tschechisch-Slowakisch-Polnisch überhaupt....:D

Tomy - 19-4-2008 um 16:57

ist da nicht:
"von Pirching" Österreich
"Z Agaciny" Ungarn
dabei??

calimero - 19-4-2008 um 17:50

Ja, Aarons Papa ist "von Pirching", Großeltern Koran z Agaciny und Yagy Rijof. Dann Emir z tekova und Cacit Fanny (Borcov) und Ascew Luty und Nely Rijof. Da wieder dann Great Pretender, Saredon, Alan od Mokiho, Dina (Borcov) und Purston Schow, Tenne v.d.Bismarkquelle, usw.
Aarons Mama vom Koniferenhain, Ikarus v.d.Hohen Flur, dann A.Speedy Gonzales v.d.Hohen Flur und Y Starlight v.d.H.Flur Saredon Starmaker und Auko v.Koniferenhain, Vito of the new Husken, Ophelia v.d.Hohen Flur, irgendwo auch noch Davannadot Stars N Stripes of Saredon. Irgendwo zum Schluss noch einen Schuss blaues Blut..."Prinz v. Adina...:D:D:D:D

Ehrlich gesagt, ich kenn mich da ja nicht aus, aber das liest sich, wie....na, wie.....wow! :D:D:D:D

Tomy - 19-4-2008 um 19:31

na dann wollen wir dich mal aufklären:
von Pirching, Ernst Payer, Brodingberg, Droll von Pirching: Jagdhund, Bester auf Sauen (so nennt man das wohl)

z Agaciny, slowakischen Arbeitslinie, Koran Z Agaciny steht in Österreich bei Graz

Saredon, Judy and John Averis and David Scawthorn, Staffordshire England, wohl einer der bekanntesten Welsh-Terrier-Zwinger

alle v.d. Hohen Flur sind und stehen bei Jürgen Göthel, es gibt wohl nichts, was Jürgen noch nicht gewonnen hat, z.Z mit Yongster, Julchen und Brunhilde unterwegs!

of the new Husken, Bob & Annemiek Krautscheid, Heerlen Netherlands

Purston Show of, der wohl bekannteste Welsh-Terrier überhaupt! wobei alle Purston nicht ganz unbekannt sind ;)

also liest sich das so international, wie nur selten das man sowas mal zu Gesicht bekommt

v.Koniferenhain, v.d.Bismarkquelle
sind zwei deutsche Zwinger

Rijof aus Österreich

od Mokiho aus Slowenien oder Tschechien

(der einzige Zwinger, den ich nicht wirklich kenne)