Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 208

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 221

Warning: ob_start(): function 'AddHandler php5-cgi .php' not found or invalid function name in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 603

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Forum Welsh-Terrier-Online - Unterstützt von XMB Forum Welsh-Terrier-Online

Artgenossenunverträglichkeit
calimero - 15-10-2010 um 18:34

Bisher war Aaron nur mit Rüden (und auch da gab es Ausnahmen) und Junghunden/Welpen unverträglich. Seit der Kastration beginnt er nun, auch auf (sogar bekannte) Weiberln loszugehen.
Was kann denn da der Grund sein?
Ohne Leine getraue ich mich Aaron sowieso nicht zu lassen. Was mach ich denn, wenn ein anderer Hund auftaucht? Aaron wurde ja schon dreimal gebissen, das hat mehr als gereicht! (war das der Grund?)

manu - 16-10-2010 um 08:17

Es kann natürlich sein, daß Aaron sich so verhält, weil er schon des öfteren gebissen wurde. Du solltest versuchen Aaron zuerst einmal an der Leine beizubringen sich anderen Hunden zu nähern aber zuerst in einem gebührenden Abstand und beruhigend auf ihn einreden in dieser Situation. Als Belohung solltest du ihm nachdem der andere Hund verschwunden ist eine Leckerlie oder ein Spielzeug geben. Wenn du merkst es wird besser kannst du dich anderen Hunden immer dichter nähern bis er gelernt hat mit anderen Hunden umzugehen. Die Leine abmachen solltest du erst wenn dein Hund gelernt hat sich mit anderen zu vertragen und die ihn im Notfall abrufen kannst. Dafür ist es wichtig das er gelernt hat aus dem Spiel oder sonstigen Situation ins Gehorsam zu wechseln.

cassis - 16-10-2010 um 10:05

Hallo Brigitte,

Das ist ein Grosses Problem, dass du jetzt alleine, nicht mehr hinbiegen kannst! Such dir Professionelle Hilfe!
Und wenn du einem Hund begegnest, lauf einen Bogen. Erzwinge keinen Kontakt, dass will er ganz offensichtlich NICHT. Du hast schon oft geschrieben, dass er viel Gesundheitliche Probleme aufweisst ( wie Verdauung). So, er fühlt sich auch nicht immer Gesund. Er braucht sehr viel ruhe.
Von diesen drei Fällen, wo er gebissen wurde, hat er sicherlich nicht nur etwas Physisches abbekommen. Sondern einfach auch was Psychisches. Wenn Aaron einen anderen Hund sieht, geht er gleich auf " angriff".

@Manu, wenn Aaron noch nicht gelernt hat, an der Leine zu gehen, ist das sehr spät. Wie soll eine Privatperson, die nicht gut mit dem Verhalten klar kommt, dem Hund das Leinen Gehen beibringen?
Momentan hat Aaron andere Probleme als sich auf die Leine zu konzentrieren! Was nützt dasss jetzt, wenn er lernen muss " aus dem Spiel ins Gehorsam zu wechseln" ?

Soo Brigitte,
nochmal zu dir. Hat Aaron damals die anderen Hunde geärgert, so dass sie sich wehren mussten ? Oder ist das Grundlos vorsich gegangen ?

Such dir dringendst Hilfe !!!!!

Alleine bringst du das nicht mehr hin !

LGCH

karolin - 16-10-2010 um 10:15

chantal du verstehst den zusammenhang nicht!!!!! aaron soll nicht lernen an der leine zu gehen!!!!! aaron soll lernen sich an der leine anderen artgenossen zu nähern!!!!!!
er soll auch nicht sofort lernen abrufbar aus verschiedenen situationen zu sein, sondern es wäre ein ziel, das man sich stecken könnte!!!!
wenn du den inhalt nicht verstehst dann schreib nicht sonen quatsch!!!!!!

manu - 16-10-2010 um 10:29

Chantal deine Tipps sind hier völlig unangebracht und falsch. Ich denke eher das du Dir Hilfe in Sachen Hundeerziehung holen solltest, weil da scheinst du eine Menge Defizite zu haben. Ich kann einem Hund seine Ängste nicht nehmen wenn ich einen großen Bogen um andere Hunde mache. Dadurch bestärke ich ihn nur in seinem Verhalten und das ist hier nicht Sinn und Zweck.
Ich muß dem Hund beibringen sich zusammen zu reißen und sich mit der Situation auseinander zu setzen und die beste Möglichkeit ist sich den anderen Hunden vorsichtig unter Kontrolle zu nähern.

LG Manu

cassis - 16-10-2010 um 14:04

Manu,

wir haben schon Hunde seit ich 3 bin. Meine Mutter hat paar Hundausbildungen gemacht und ich auch!!!

Ihr habt anscheinend gar nicht gelesen, was ich geschrieben hab !!!

LESEN!

LGCH

karolin - 16-10-2010 um 14:15

Chantal.... DITO!!!!!!

Vito - 16-10-2010 um 18:06

Ich glaube auch, dass hier professionelle Hilfe nötig ist. Zunächst müssen die Ursachen herausgefunden werden. Erst dann kann man eine Strategie entwickeln. Aus der Ferne ist dies kaum möglich.
VG
Heinz und Vito

calimero - 16-10-2010 um 19:01

Bitte, bitte, geht's mir nicht so auf die Chantal los! :) Die hat nämlich genau das geschrieben, was mir damals die Animal Learn Trainerin sagte. Bogen gehen, ausweichen. Nur geht das halt leider nicht immer.
Das mit den gesundheitlichen Problemen, dass sich Aaron nicht so wohl fühlt, das hab ich mir auch schon gedacht. Wenn ich jetzt einen Vergleich ziehe zu magenkranken Menschen....ja, so ungefähr dürfte es bei Aaron auch sein. Obwohl es jetzt dank des Diätfutters ja schon viel besser geworden ist. Aber wehe, er erwischt was, was er nicht sollte...
Zu den drei Beißfällen...auch da meine ich, dass Chantal da Recht hat. Aaron hat dadurch sicher einen Knacks bekommen. Er war übrigens derjenige, der gestänkert hat und daraufhin haben die anderen Hunde angegriffen.
Beim dritten Beißfall waren beide Rüden gleich alt und beide nicht kastriert.
Dann....Hilfe gibt es am Dienstag. Da sind wir nämlich wieder bei einem Hundetrainer. Einmal waren wir schon bei ihm. Warum ich aber nur einmal war und nicht öfter, das schreib ich in einem anderen Thread. Wird ein interessantes Thema....;)

Zu Heinz noch....ja, das mit den Ursachen...ich hab ja schon etliche Trainer gefragt. Da wird vermutet, dass es möglicherweise mit der ersten Hundeschule zusammenhängt oder mit Vorfällen (mit anderen Hunden, die ihn z.B. gemobbt haben), dass sich da in einer heiklen Entwicklungsphase was zusammengebraut hat. Was aber erst jetzt, im Erwachsenenalter herauskommt.
Naja, und ich reagiere ja auch sicher öfter falsch. Und unsicher.

calimero - 16-10-2010 um 19:36

Ja, noch etwas...ich habe mir das Buch "Aggression bei Hunden" gekauft. Und das ist gut!
Ich habe jetzt eine eigene Strategie entwickelt. Als Aaron wieder einmal total in der Leine hing, weil er seinen Erzfeind (der Schäferhund der allerersten Trainerin, der ihn auch schon gebissen hatte) sah, stellt ich mich (ich war allerdings im Wald, wir waren relativ weit vom Schäfer entfernt) vor ihn. Mit einem sehr energischen Leinenruck nach hinten und einem noch energischeren "Sitz" hab ich ihn ins Sitz gebracht. So hatte Aaron sein Frauli noch nie gesehen. Ganz erstaunt sah er mich an. Und saß. Sofort gab es Lob und Leckerli.
Seither klappt die Sache. Auch bei meinem Mann, der sehr erstaunt darüber war. Ok, die Hunde sind meist weiter weg, die Individualdistanz wird nicht unterschritten.
Aber - er sitzt. Und hängt nicht mehr in der Leine.
Ich rechne zwar damit, dass es einmal immer wieder Rückschläge gibt. Aber - je öfter das funktioniert, umso besser wird es gehen. Und ich werde auch sicherer damit.

cassis - 16-10-2010 um 21:55

Hallo Liebe Brigitte,

Vielen Dank das du mir meinen Komentar nicht übel nimmst!

Da du von Animal Learn sprichst, wäre eine sehr gute Lektüre " Stress bei Hunden" von Clarissa v. Reinhardt und Martina Nagel .

Ich hoffe dass sich das alles wieder hinbiegen lässt- nicht nur für Aaron, sondern auch für dich!
Das ist ja auch Stress für dich...

Liebe Grüsse

von Chantal & Cassis

Vito - 16-10-2010 um 23:57

Hier ein interessanter Artikel zur Leinenaggression:
http://www.tasso.net/Service/Wissensportal/Leine-ja-oder-nein

VG
Heinz und Vito

Tomy - 17-10-2010 um 00:27

So, jetzt kommt der große Herr und Meister, und meckert!
Ihr schneidet einem Hund, der eh schon der Chef im Ring ist, die Eier ab, und wundert euch, wenn der "Bello" andere an motzt??
Er tut nichts anders, als ihm Mensch und Natur befohlen hat!!!

Die Natur sagt: Du bist nichts mehr wert! Deine Gene sind gleich NULL!

"Mama und Pappa" sagen aber: "Du bist unser Liebling! Pass schön auf uns auf!"

...und Aaron tut nichts anders, als allen seinen Artgenossen zu sagen: "Hey ihr Penner, seht iht nicht das ich der Größte, Stärkste, Klügste, Kräftigste und Beste bin???"
"...und wenn ihr das nicht glaubt, zeig ichs euch mal!"

Fragen???

calimero - 17-10-2010 um 08:23

Tomy, ich hoffe, ich werd jetzt nicht gefressen (ob ich wohl im Magen liegen bleiben würde?:P) :D..

aber Chantal dürfte wiederum Recht haben (übrigens, das Buch von der Clarissa Reinhard hab ich soeben bestellt)..
Aaron wurde ja kastriert, weil er hormonell auch unter Stress litt (hat ja seine vergrößerte Prostata gezeigt).
Wir (und vor allem auch der Tierarzt) nahmen an, dass ihm der hormonelle Stress zu schaffen machte. Deshalb die Kastration, um wenigstens einen Stressauslöser zu eliminieren.

Heinz, leinenaggressiv ist er nicht. Auch wenn ich in von der Leine lasse, geht er auf andere Hunde los. Speziell auf Junghunde und Welpen. Denen rennt er sogar nach.

manu - 17-10-2010 um 10:29

Brigitte und Chantal ich kann mir langsam nicht mehr anhören, was ihr beide euch für furchtbar falsche Tipps gebt. Wenn der Hund in der Hundeschule falsch erzogen wurde und dort mit Situationen konfrontiert wurde die bei Ihm einen Knacks verursacht haben ist es wichtig ihm beizubringen, daß das nicht Normalität ist, sondern es auch anders geht. Und es wird sicherlich nicht besser, wenn die in weiter Entfernung Dich vor deinen Hund stellst oder einen großen Bogen machst. Der Hund muß einfach lernen in solchen Stresssituationen anders zu agieren. Wenn Du nicht aufpaßt und so weiter machst wirst du eher erreichen, daß dein Hund noch agressiver wird und nochmehr den dicken Max makiert. Wenn du Pech hast wird er nichtmal mehr dich als Hundeführerin akzeptieren.

Zu Dir Chantal du solltest ersteinmal erwachsen werden und Lebenserfahrungen sammeln bevor du Tipps gibts. Du bist nicht mal in der Lage die Dinge ordentlich inhaltlich zu erfassen und eine vernünftige,sinnvolle und hilfreiche Antwort zu geben.

Luna - 17-10-2010 um 11:36

So, ich muss nun hier auch noch mal meinen Senf dazu geben und hoffe, dass ich nicht geteert und gefedert werde.
Die Ursache für Aarons Verhalten kann man jetzt mit Sicherheit nicht mehr rausfinden.
Brigitte, hat ein Trainer Dir schon mal ein Erziehungshalsband vorgeschlagen?
Wir haben damit bei Luna beste Erfahrung gemacht.
Ich betone: Es handelt sich NICHT um STROM!
Es gibt lediglich einen Piepston und falls dieser nichts bewirkt, folgt ein Luftsprühstoß ans Kinn. Leider sind die Dinger sehr teuer.
Unsere Trainerin hat Luna das Ding auftrainiert. Man sollte es auf keinen Fall selbst machen, da man dabei nicht wieder gutzumachende Fehler begehen kann.
Wir benutzen es nur sehr selten und nur dann, um Luna aus schwierigen Situationen abzurufen. Dabei wirkt sie keineswegs eingeschüchtert oder verstört. Meist reicht es schon, wenn sie das Halsband nur trägt. Dieses kleines Hundchen weiß ganz genau: Wenn ich das Band trage, muss ich gehorchen. Es würde mittlerweile auch ein Attrappe reichen.
Ich kann mir vorstellen, dass dieses Halsband auch bei Aaron Wirkung zeigen würde. Aber das musst Du mal mit Deinem Hundetrainer besprechen.

LG Ina und Luna

calimero - 17-10-2010 um 12:52

Ina, soweit mir bekannt ist, sind derartige Halsbänder in Österreich nicht erhältlich und auch verboten.
Ich wurde übrigens in einem Barferforum bereits verbal geteert und gefedert, bloß weil ich meinte, dass ich Aaron das erste Mal, als ich die Methode "Ich stell mich vor meinen Hund und lass ihn absitzen" mit einem Ruck der Leine nach hinten verbunden habe, damit Aaron sich niedersetzt. Wie hieß es da? "Macht es dir Spaß, deinen Hund zu quälen?" Nein, ich hab ihn nicht gequält, ich hab nur kurz an der Leine nach hinten gezogen, damit er sitzt.
Na, nicht auszudenken, hätt ich ein derartiges Halsband erwähnt. ;)

Manu...ich hab ja einen anderen Thread aufgemacht, über eine einheitliche Ausbildung von Hundetrainern.
Was mich immer so wundert....dass es derartige Unterschiede hinsichtlich Hundeverhalten und Hundeerziehung gibt!
Die Animal Learn (!) Trainerin riet mir, nur ja Hundebegegnungen zu vermeiden, große Bogen zu gehen.
Andere Trainer raten wiederum das, was du geschrieben hast.
Andere meinen wiederum, ich solle ihn nur genug "bespaßen", dann hätt er eine bessere Bindung zu mir, würd mehr Vertrauen entwickeln und wär nicht mehr artgenossenaggressiv. Und ich solle ihm doch mehr vertrauen...
Ok, immer wenn ich ihm vertraue, ihn zu anderen Hunden hinlasse, geht er mir auf die drauf. Nicht auf alle Hunde, aber auf viele.

karolin - 17-10-2010 um 13:45

hmmmm brigitte, weißt du bei uns menschen ist es doch aber ähnlich..... wen wir nicht mögen dem weichen wir entweder aus oder es kommt zum streit bei einer begegnung..... soooooo anders sind tiere auch nicht, nur das sie eben eine andere körpersprache haben

ich kenne das sprühhalsband auch und wollte es mir auch kaufen..... habe aber eine "ansage" von meiner frau dazu bekommen, das ich das sein lassen soll....... (ich find die dinger trotzdem gut!!!!!!!!)

brigitte, sollte dein hundetrainer dir so ein teil empfehlen oder sogar mit aaron und dir damit üben wollen, die bekommt man auch im internet zu kaufen, da brauchst du nicht bei euch suchen, soweit ich weiß gibts die sogar bei schecker (zumindest hatte ich mein 1. dort gekauft, da war die technik aber nocht nicht so ausgereift wie heute..)

lg karolin

Tomy - 17-10-2010 um 13:56

Zitat

Die Ursache für Aarons Verhalten kann man jetzt mit Sicherheit nicht mehr rausfinden.

Die Wette verlierst du, wetten??
Nächstes Jahr, WTT, Antje, ihr Mann, ich, wetten, es dauert keine 15min bis wir es wissen, vollkommen unabhängig von einander?

Luna - 17-10-2010 um 14:55

Oh, Tomy die Wette gehe ich lieber nicht mit Dir ein:P
Hatte ganz vergessen, dass Du ja ein Welshi-Flüsterer bist:P:P:P
Aber gespannt bin ich trotzdem!

Brigitte, alles klar? Du mußt nächstes Jahr unbedingt zum WTT kommen!

calimero - 17-10-2010 um 15:08

Wenn ich es einmal so weit schaffe? :D
Wir waren ja schon mit dem Auto in Dänemark, ich mit Ex-Mann in Schottland, Irland, England, und und und. Aber mein Mann hat Bandscheibenprobleme, da geht langes Autofahren nicht mehr.

Ich würde sagen, dass Aarons Verhalten stressbedingt ist. Obwohl er zu Hause so ruhig wirkt, dürfte er ein extremes Nerverl sein. Er wirkt ruhig, ich mein aber, dass das täuscht. Sensibel ist er sicher.
Was da alles in der ersten Hundeschule falsch lief, dass er dann dreimal gebissen wurde (ok, er hat zuerst gestänkert), das wirkt sicher alles mit. Auch, dass ich mit jedem Knurrer und Hinfahren von ihm die Leine stärker halte.

Tomy - 18-10-2010 um 06:57

Zitat

Ich würde sagen, dass Aarons Verhalten stressbedingt ist. Obwohl er zu Hause so ruhig wirkt, dürfte er ein extremes Nerverl sein. Er wirkt ruhig, ich mein aber, dass das täuscht. Sensibel ist er sicher.

Zu Hause hat er euch auch unter Kontrolle! Da muss er sich nicht aufregen, und ist eh der Chef!