Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 208

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 221

Warning: ob_start(): function 'AddHandler php5-cgi .php' not found or invalid function name in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 603

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Forum Welsh-Terrier-Online - Unterstützt von XMB Forum Welsh-Terrier-Online

Zweithund zum Welsh?
evchen - 21-1-2010 um 19:34

Ich liebäugle schon seit Wochen mit einem zweiten Hund, kein Welshterrier, nein, ein Foxel Rüde aus dem Tierschutz. Es tut mir richtig weh so schöne Hunde hinter Gittern zu sehen und würde gerne einem ein Zuhause schenken. Aber wie reagiert Paula? Bisher die Prinzessin, alleinige vierbeinige Herrscherin über ihr fünfköpfiges Menschenrudel. Ein Hund, der eifersüchtig wird, wenn ich mit der kleinen Tochter schmuse. Ein Hund, der fast mit allen Hunden freudig spielt und nie genug davon kriegen kann. Der manchmal überhaupt nicht genug ausgelastet werden kann, denn ich kann nicht drei Stunden am Tag mit ihr Gassi gehen. Wenn ich einen Tag lang kein Hundekontakt hatte hab ich ein schlechtes Gewissen, dass unsere Familie ihr nicht ausreicht.
Ich erhoffe mir von einem Zweithund, dass beide Spielkameraden werden und sich gegenseitig auch mal beschäftigen.
Das Alleinesein fällt dann auch nicht so schwer, hoffe ich jedenfalls.
Was meint ihr dazu, der Foxl ist laut Beschreibung sehr verspielt, zwei Jahre erst alt und liebt Kinder.

Evchen

Tomy - 21-1-2010 um 20:47

Tja, Dagmar ist der lebende Beweis, das auch Prinzessinen "teilen" können! (Frieda)

Vermittelt hab ich schon mal einen Welsh, aus einer Familienpaarung: Fox + Welsh!

So, nun mein Rat: Lass nicht dein Herz sprechen, lass Paula entscheiden, sprich: nimm sie mit, geht Gassi, paar Tage, lasst sie rennen und laufen, wenn sie sich vertragen, starte einen ersten Wohnungs- & Autoversuch, klappt das, musst du nur noch die Schlafordnung klären!

Nicht DU musst diesen Hund befreien, nicht DU bist der Samaritter, es gibt übrigens noch 2,4 Mio. Hunde, die ein neues zu Hause suchen!

Wenn deine Prinzessin in dem weiß/braun/schwarzen einen Kumpel sieht, nur zu, zwei sind immer besser als einer!

Nach der ersten Rauferei nicht gleich durchdrehen, die bleibt nicht aus! (wenn er denn mal bei euch wäre)

How, ich habe gesprochen!

Jeanny - 22-1-2010 um 08:32

Hallo Evchen,

freut mich, dass Du daran denkst, einem armen Foxel evtl. ein schönes Zuhause zu schenken...es freut mich deshalb so besonders, weil wir auch so einen "rasenden Handfeger" haben;)
Bei uns war es allerdings umgekehrt: wir hatten zuerst Vicco von dem Färberfelsen (Fox) und suchten uns dann Lady Jeanny von der Nachtweide dazu!
Wir erhofften uns auch von dem Zweithund eine Freundin für Vicco zum Spielen, Toben, usw.
Es hat sich aber so entwickelt, dass die Hunde total unterschiedlich sind:
Vicco: Draufgänger, aber ängstlich, total verrückt nach jeder Art von Spielzeug (auch lebend, wie Mäuse usw.) am liebsten im Garten oder im Wald (am besten 3 Stunden), rennt 2 1/2 Stunden am Stück dem Ball nach (mehr hat Frauchen nicht mehr geschafft :P), liegt Zuhause am liebsten abseits im Flur in seinem Korb
Jeanny: total unerschrocken (ich kann ihr 2 mm an der Nase vorbei staubsaugen), Spielzeug interessiert nur, solange es quietscht und dann gerade mal 5 Minuten. Allerdings baut Vicco die Quietsche nach 3 Minuten immer aus dem Spielzeug aus, so dass Jeanny es nicht mehr lockt! Sie liebt die Couch, Teppiche und mich. Sie hasst es raus in den Garten zu gehen. Sie liegt sogar bei schönem Wetter immer auf ihrem Prinzessinenkissen neben der Terrassentür innen!
Sie geht am liebsten nur "prominieren" d.h. im Dorf spazieren, wo man alle 1,50 m "Zeitung lesen" kann. Lange Spaziergänge hasst sie und geht dann auch immer 10 m hinter uns und wir warten alle 100 m auf sie.

Der lange Rede kurzer Sinn: wir wollten ein Team - hat leider nicht geklappt. Vicco vergöttert zwar seine Freunding, aber er bekommt immer zu spüren: ich bin die Chefin du kleiner Spinner!
Trotzdem verstehen sie sich gut, ab und zu keifen sie sich an, besonders, wenn wir am Nachbargrundstück vorbei gehen und deren Hunde im Garten sind. Dann verbeißen sie sich richtig an der Leine (warum auch immer???) Ist stressig...

Fazit: ich würde keinen mehr hergeben :)
VG
Nicole

Jeanny - 22-1-2010 um 08:37

Sorry, ich habe zu spät bemerkt, dass ich das Bild nicht verkleinert habe....
Dieses ist besser:

Frieda - 22-1-2010 um 14:44

Hi, das ist ja schönes Paar, die sehen nach viel Spaß aus!!!
Frieda und Emil sind auch sehr unterschiedlich. Allerdings sind sie meistens im Team unterwegs. Sie jagen sich ohne Ende durch den Garten, manchmal auch lautstark (Emil), dabei machen sie Riesensprünge. Wenn dann der eine den anderen eingefangen hat, gibt es eine kurze Prügelei als Show-Einlage und weiter gehts.
Toll finde ich die Verständigung zwischen den beiden.
Nach dem Spiel zieht sich Emil zum Schlafen zurück, Frieda dagegen beobachtet Vögel.
Sie ist ein echter draußen-Hund, Emil mehr so der faule Rumlieger. Hin und wieder zerrt Frieda ihn am Bein oder wo auch immer von seinem Platz und gibt erst Ruhe, wenn er hinter ihr her, in der Garten schlappt (das ist so witzig).
Emil klaut alles, was ein Emil tragen kann: Socken, Schuhe, neulich eine Jogginghose von Herrchen, Löffel, 10-Euro-Scheine, leere Flaschen (gerne Bier), u. s. w.
Auf keinen Fall ist es mit zwei Hunden langweilig (jedenfalls nicht bei uns).
Nein, auch wir geben keinen von beiden wieder her!!!

:D:D

Huch, schon so spät, ich muß zur Arbeit..

Frieda - 22-1-2010 um 17:57

PS:
Natürlich gibt es hier und da auch Probleme. Emil ist sehr futterneidisch und das ist mitunter nicht lustig! Leckerchen sind nur in getrennten Räumen möglich.
Besucher, die etwas für die Hunde mitbringen, müssen immer gleich gestoppt werden, sonst dreht Emil ab.
Na ja, und einen Hund konnten wir immer mal bei Oma abgeben, zwei sind ihr zuviel...;):P

evchen - 26-1-2010 um 22:51

Hallo Jeanny, das ist aber ein schönes Hundepäärchen. Ich bin ganz begeistert. Im Augenblick bin ich dabei meinen Mann täglich zu bearbeiten, der steikt nämlich bei dem Gedanken noch so einen sturen Terrier im Haus zu haben.
Ich habe Geduld, das wird schon.
Tomy, du hast voll recht, ich muss Paula das entscheiden lassen, ob sie einen Hundekumpel im Haus will. Allerdings wir es dann nichts mit einem Hund aus der Tierrettung in Spanien. Da gibt es kein Beschnuppern, diese Hunde Kommen als Überraschungsei hier in Deutschland an.
Ich brauch doch noch Zeit zum Überlegen.

Evchen

Heide - 28-1-2010 um 12:17

Hallo Evchen,
das mit unserem Blindfisch (Fred) war auch so ein Spleen von mir. Aber ich bin froh, dass ich Fred habe und würde ihn auch nicht mehr weggeben.
Wir haben Fred damals angesehen und sind auch mit den Hunden spazieren gegangen aber zuhause war es dann doch etwas anderes.
Unser AT der immer im Mittelpunkt war, musste seine Familie auf einmal teilen und das noch mit diesem seltsamen Wesen das gegen Wände lief.
Es gab extremen Stress wenn, er in ihn reingelaufen ist. Fred ist halt ein richtig kleiner Welsh der dann auch nicht klein bei gibt.
So kam es das wir am ersten Abend den Tierarzt aufsuchen mussten, weil AT Fred ein Loch ins Ohr gebissen hatte und es geklammert werden musste. Die ersten Wochen konnte ich die beiden nicht alleine lassen. AT hat gemeckert wenn Fred zu nahe kam und Fred ging ab.....
Beim spazieren gehen hatte ich anfangs auch meinen Stress. Wenn ich beide an der Leine hatte und AT hat nach etwas gebellt, konnte Fred das nicht einordnen und hat nach allem geschnappt was erreichbar war z.B. meinem Bein oder auch AT. Beide haben jetzt gelernt....
AT : Besser nicht bellen das gibt Stress!
Fred: Der tut mir nichts, ist alles Okay.
Jetzt ist Fred fast 1 Jahr bei uns und es funktioniert gut mit den Beiden. Sie kämpfen mit dem Seil zusammen und AT möchte auch so schon mal mit Fred spielen, aber das versteht er nicht.
Wir gehen mit mehreren Hunden spazieren, wo alle frei laufen. Das funktioniert gut, es dürfen nur nicht zu wilde unkastrierte Rüden dabei sein. Da hat sich letztens Fred mit einem großen Wischler gebissen. Zu unserer aller Überraschung ging AT dazwischen und hat seinem kleinen Freund geholfen.
Das kann alles passieren, wenn Spleen Wirklichkeit wird
So nun denkst du bestimmt Zweithund abgehackt oder?
Liebe Grüße
Heide

Heide - 28-1-2010 um 19:36

Hallo,
habe auch mal ein paar Bilder
Liebe Grüße
Heide

Heide - 28-1-2010 um 19:39

Heide - 28-1-2010 um 19:41

evchen - 29-1-2010 um 12:32

Hallo Heide,für mich ist das Thema Zweithund noch nicht abgehackt, mein Mann stellt sich imer noch quer.
Was du schreibst. dass beide Hunde sich zusammenraufen müssen, hab ich mir schon so ähnlich vorgestellt. Mein Problem ist, dass ich mir eigentlich kein Problemhund ins Haus holen kann, da ich Kinder habe und viele Terrier aus dem Tierheim sind leider nicht so unkompliziert. Ich bin weiter am schauen.
Dein Hunde sind richtig schöne Tiere, kannst stolz auf beide sein.
LG
Evchen