Heute waren wir mit dem Rad unterwegs, Paula ist mitgelaufen. Vorbei kamen wir an Pferdekoppeln, da habe ich mit gedacht, mein Hund ist
größenwahnsinnig. Der würde am liebsten eine Herde Pferde jagen. Ohne Leine hätte ich keine Chance gehabt den Hund unter Kontrolle zu halten.
Schafe sind für unsere Paula anscheinend Tiere, die in den Futternapf gehören, so benimmt sie sich. Katzen mag sie gar nicht und das Meerschweinchen
unseres Nachbarkindes, das frei im Garten gelaufen ist, hätte das beinahe mit dem Leben bezahlt, hätte ich nicht eingegriffen.
Wie sind eure Erfahrungen?
Evchen
ILka ist die jagdtriebischste von allen dreien. Allerdings, Schafe, Pferde lassen kalt, aber Hasen, Eichhörnchen, alles Ratten, die gejagt werden müssen!
bisher hat lesca nur versucht raben zu fangen, da hab ich sie nicht abrufen können. aber die strafe folgte auf dem fuß das feld war gerade umgepflügt und schwer zu laufen....... als sie wieder bei mir ankam traft sie fast auf ihrer zunge und dann mußte sie noch 5 km neben dem rad her nach hause laufen die war an dem tag nicht mehr zu bewegen spazieren zu gehen. ansonsten ist sie abzurufen und jagd nicht. beauty hat auch noch nicht gejagd........mal schnell auf holz klopfen
Hasen, Igel, alles was kleiner ist reizt unsere zur Jagd. Frieda hat mal einen Vogel im Tiefflug geschnappt!
Sie hat ihn ganz stolz ins Haus gebracht.
Pferde, Schafe usw. werden völlig in Ruhe gelassen.
Richtig nervig finde ich, dass beide nach Vespen schnappen.
VG Dagmar
mit Frieda&Emil
HI alle zusammen,
Cassis jagd nur Rehe, denn wir haben ja mal(immer noch) Schafe und Pferde am Haus gehabt; Pferde nur einmal, ging schief!
Auch als wir noch Meerschweinchen hatten hat sie, diese abgeleckt und ihnen nichts zugefügt. Einmal ist einer unserer Hunde auf einen Igel los
gegangen und weil sie sich verhalten wie ein Rudel sind, gleich alle los. Der Igel hat es durch Mutters hilfe geschafft(hat warscheinlich einen
schreck des Lebens gehabt).
Zum Thema Wespen,
Argos unser Windhund hat mal wieder seich gemacht. Was passiert ist? Ich erzähle es:
Er hat eine Wespe oder Biene verschlugt weil er sich gewohnt ist Fliegen zu jagen. Da musste der TA kommen. Das war vielleciht ein schreck!
Cassis ist eigentlich nicht eine Profie oder Gierigejägerin aber, sie hat auch schon Füchse und Rehe gejagd. Unser ganz kleiner(der kleinste von
allen) jagd immer die Kühe wenn diese, von der Alp runter getrieben werden und noch ein paar Tage auf die Wiese des Bauerns gestellt werden. Er ist
ssseeehhhhrrrr grössenwahnsinnig!!
Aber auch der gieftigste; mit menschen leib aber mit den Hunden naja .....
Grüssle C&C
Scheint ja unterschiedlich zu sein. Meine Frage gerade an die Besitzer von Welshies mit wenig Jagdtrieb, habt ihr den Jagdtrieb dem Hund
"abtrainiert" oder war das von Anfang an so? Genetische Unterschiede?
Gibt es überhaupt ein funktionierendes Anitjagdtraining?
Kann ein Welsh einem Pferd was antun außer zu jagen, was schon schlimm genug ist?
Evchen
beim pferd solltest du eher angst um deinen welsh haben. es gibt genug pferde die gegen hunde gehen. ich passe beim spazieren gehen auf das ich die beute zuerst erblicke.
Also so große Tiere jucken meine Gott-sei-dank, gar nicht!
Aber eben die kleinen, schlimm, halt Jagdhunde!
Aaron hat keinen besonders großen ausgeprägten Jagdtrieb. Was ihn interessiert, sind Mäuse, Igel, Eichkätzchen, Maulwürfe. Die möchte er schon jagen.
Hauptsächlich dann, wenn sie sich rasch bewegen.
Das trifft auch für laufende Katzen oder Hasen zu. Wenn die ruhig sitzen, ist's uninteressant.
Das war schon immer so.
Babykatzen, die ihm hingehalten werden, schleckt er ab. Sehr zum Unwillen des Kätzchens!
LG
Brigitte
Heute morgen im Feld war Paula auf einmal weg, ist einem Kaninchen hinterher gerannt. Das waren schon aufregende Minuten, gerufen habe ich sie nicht,
hätte gar nichts gebracht. Ich hatte nur Angst, dass sie über die Bundesstrasse rennt. Nach 5 min ist sie zurückgekommen ohne Beute und hängender
Zunge. Hätte sie am liebsten gescholten, aber ich musste sie ja loben, dass sie zurückgekommen ist.
Ja, mein Welsh hat die Jagd entdeckt, Gott sei dank hatte sie damit noch kein Erfolg.
Im Augenblick rennt sie beim Spazieren nur mit Nase am Boden, könnte ja sein, dass ihr ein Beutetier entgeht.
LG
Evchen
Ich habe Glück (oder evtl. richtig erzogen ) meine beiden Welsh-Mädels
lassen sich von jeder "Beute" abrufen.
Auch mein alter Welsh, aus Jägerhand, hat nicht gehetzt, ein reiner Bauhund. Da musste ich nur aufpassen, dass sie nicht im Bau verschwindet.
Aber, o weh, o weh, meine Airedale-Dame die jagd alles was sich bewegt und was nicht bei drei auf dem Baum ist, ist tot. Nellie ist jetzt bereits 8 Jahre alt, aber sie lässt sich nicht abrufen und
muss in wildreichen Gebieten an die Leine. Sonst ist sie weg.........................................
LG
Christa
Zitat |
Hallo Karin, ich rufe Paula ab, wenn ich merke, dass irgendwas interessantes herumläuft und nehme sie an die Leine. Das geht ohne Probleme. auch kann
ich sie toll abrufen, wenn andere Hunde mit im Spiel sind. Wenn sie aber schon durchgestartet ist um einem Vogel hinterherzujagen, brauche ich nicht
mehr zu rufen, dann ist sie in einem "Jagdrausch" und hört nichts. Die Pfeife kann etwas helfen, aber die hatte ich gestern nicht dabei.
Ich dachte, dass man einen Hund, der zum Besitzer kommt nicht strafen soll, denn dann assoziiert er, zu Frauchen brauche ich nicht zu kommen, die
scheltet mich. Dass sie vorher gejagt hat, ist doch einem Hund gar nicht im Gedächtniss.
So habe ich es jedenfalls in der Hundeschule verstanden, dass Hunde immer die letzte Handlung im Gedächtniss haben und Lob und Tadel sofort erfolgen
muss. Wie soll ich das machen, wenn der Hund jagen tut? Hinterherrennen ist witzlos,
nur an die Leine, da geht einiges, das ich mit ihr trainiert habe wieder verloren.
Ratlose Grüße
Evchen
Ich getraue mich mit Aaron ja überhaupt nicht ohne Leine zu gehen. Das Abrufen geht noch immer nicht, allerhöchstens, wenn überhaupt keine Ablenkung
vorhanden ist.
Und ich bin fest überzeugt, dass sich Aaron, wenn er ein Tier davonlaufen sieht, schon gar nicht abrufen läßt, sondern hinterher flitzt.
Evchen, ich finde es schon toll, dass du Paula überhaupt abrufen kannst!
Irgendwas hab ich da wohl falschgemacht, trotz Hundeschule...
LG
Brigitte
Hallo evchen, wenn du den Hund rufst und er kommt, muss er natürlich gelobt werden, auch wenns einen Moment länger gedauert hat, bis er kam ;-)),
"Frauchen hat gerufen, ich bin gekommen, Lob und Leckerli"
Wenn der Hund gejagt hat und du ihn net gerufen hast, weil du sowieso wusstest, dass er net hört, und er dann zurückkommt, kannst du ihn net loben,
dann verknüpft er die Jagd mit Lob. Anleinen, ignorieren fertig. Das ist das erste! Wenn der Hund einen starken Jagdtrieb hat, ist es unmöglich ihn,
ohne jetzt etwas zu unternehmen frei laufen zu lassen. Es kommt das Frühjahr, wo die Kitze gebohren werden, und du schreibst selber, dass du froh
bist, dass noch nichts passiert ist. Warte nicht so lange, bis was passiert. Denn wenn du nichts unternimmst, dann wird sein Jagdtrieb nicht besser
und du bekommst arge Probleme.
Pico unser Welsh Terrier ist ein ungarischer Straßenhund und hat sich selber 1 1/2 Jahre in Ungarn durchschlagen müssen. Er ist auch hinterm Reh
hergelaufen und ich war ratlos. Ihn immer anleinen wollte ich auch nicht, denn er hat einen starken bewegungstrang, dem man mit Gassigehen an der
Leine natürlich nicht gerecht wird.
Max11 (Uschi) hat mir geraten mit der Hundeschule zu sprechen und mit einem Sprühgerät zu arbeiten. Ich habe 2 Einzelstunden in der Hundeschule
genommen, um mir die Handhabung erklären zu lassen, und mir das Gerät ausgeliehen.
Der Hund trägt am Halsband ein Kästchen mit dem Zitronensprüher, ich habe einen Sender in der Hand, den ich im Bedarsfall benutzen kann. Hund haut
ab, du rufst ganz energisch ihn zurück, wenn er net hört, drückst du Stufe 1 einen Piepton ab, der dem Hund unangenehm ist, dann gleich Stufe 2 die
Sprühfunktion (ist so ein Geräusch als ob man auf die Haarspraydose drückt) Hund erschrickt und kommt zurück. Überschwenglich loben und Leckerli. Ich
glaube ich habe insgesammt 2 oder 3 Mal gesprüht, dann wusste er Piep - dann kommt sprühen. Also kam er bei Piep auch immer sofort zurück. Ich habe 3
oder 4 Wochen mit dem Gerät gearbeitet. Ich kann nun ohne Angst zu haben mit Patzy und Pico durch den Wald gehen, sie hauen net ab!
Oh, ich weiß schon jetzt bekomme ich Schelte, denn viele denken, man soll in der Hundeerziehung so was nicht einsetzen. Ich möchte noch ma betonen,
dass es kein!!!!! Elektroschocker ist.
Aber wenn man immer Angst haben muss, dass Hund weg ist, ist das auch net toll!
Liebe Karin,
von mir bekommst du sicher keine Schelte wegen einem Sprühhalsband. Hast du das geliehen oder gekauft?
Ich habe Anfang Oktober wieder HDeschule, zwar Agility, werde mit meiner Trainerin darüber sprechen. Das Jagen von Tieren hat sich erst so richtig in
den letzten Wochen entwickelt. Ich laufe im Feld komplett frei, nur an der Leine wäre eine einzige Katastrophe, da Paula einen sehr geroßen
Bewegungsdrang hat und sich einmal am Tag für eine Stunde richtig austoben muss. Deine Erklärung mit dem Lob sehe ich ein, da hab ich falsch
reagiert. Mit Pfeiffe hab ich sie eigentlich bisher gut im Griff gehabt. Ich muss das die nächsten Tage beobachten wie sich das entwickelt.
So wie ich gelesen habe sind Tomys und Juttas Welshies auch von kleinem Getier angetan.
Wie reagiert ihr denn darauf, nur Schleppleine?
@Brigitte
Das kann ja noch kommen, nur nicht den Mut verlieren. Wei du siehst habe ich mit Paula auch noch ganz viel zu üben. Das hört bei einem Terrier wohl
nie auf.
LG
evchen
ich reagiere bzw ich habe vorbeugend den weitsichtblick wenn ich mit meinen hunden gehe.. ich sehe die tiere zu 99% vor meinem hund und dann rufe ich sie.
Jutta, so ist es bei mir auch!
Ich bin auch vorausschauend und leine gegebenenfalls an!
Hallo Evchen,
ich kann meinen beiden "Vorrednern" nur Recht geben..... durch meine Hunde habe ich gelernt, wie ein Hund zu denken....also immer schneller sein und
eingreifen.... is schon witzig, wenn der Hund dann irgendwann genau weiß, aha Frauchen ruft mich ran..will mich anleinen...also mal gucken rennen, wer
da kommt;-)
Kannst Dich echt totlachen!! Bin so froh, das ich es mit Benja anders gemacht habe und sie auch mal nur so rangerufen habe, dadurch verbindet sie
nichts mit einem Hier, außer, das Frauchen sie gern "AM Mann" hätte.
LG Karolin und Benja(puhisdrachensteigenlassenanstrengend)
Leute, könnt ihr mir so eine Weitsichtbrille verkaufen?
Ne, Spass beiseite, man bekommt bei einem Terrier schon einen anderen Blick für das Gelände, da gebe ich euch Recht.
LG
Evchen
der züchter gibt dir immer eine weitsichtbrille mit, hat deiner das vergessen?
Ist bei der Übergabe irgendwie verloren gegangen.
LG
Evchen