Ich schreibe auch in einem oberösterreichischen Hundeforum (Dogwalk). Dort gibt es gerade eine Diskussion über Maulkörbe.
Ich hab mich geoutet, dass ich nur für den Notfall für Aaron einen Nylonmaulkorb habe, ich musste ihn erst zweimal in der Bahn ihm umlegen.
(freiwillig hätte ich es nicht getan)
In den Öffis wie Straßenbahnen oder U-Bahn oder Bus vermeide ich es, bisher ohne Probleme, selbst bei Kontrolle.
Naja, ein wenig schlechtes Gewissen hab ich schon dabei, da es ja Pflicht ist.
Nur...diese grauslichen Dinger, da kann Hund ja weder gescheit hecheln noch gähnen!
Aaron gähnt in Straßenbahn und Bahn sehr oft, er baut Stress damit ab.
Wenn ich ihm jetzt den Maulkorb umbinde, hat er dann ja doppelt Stress!
Wie macht ihr das und welcher Maulkorb wäre empfehlenswert (in Dogwalk wird gerade ein Metallmaulkorb propagiert)?
LG
Brigitte
Tja gute Frage..... ich oute mich jetzt auch mal........ ich weiß nämlich gar nicht, ob es in Deutschland auch Pflicht ist, in Öffis einen Maulkorb
anzulegen
Ich sag mal zu 98% wird Benja das auch nicht kennenlernen, da ich sie im Auto transportiere.... aber sag nie nie.
LG karolin und Benja
in den meisten Transportmitteln wie Bus,Bahn, Taxi ist Maulkorbpflicht.
Was ich auch verstehen kann,denn ein Hund kann sich erschrecken oder wird auf die füße getreten und beißt zu.
Beim Tierarzt braucht man eventuell auch nen Maulkorb.
Zu den unterschiedlichen Ausführungen des Maulkorbes.
1.Nylon - sehr beißsicher,aber für den Hund nicht sehr angenehm,da er nicht hecheln kann.
2.Ledermaulkorb mit Riemchen.- angenehmer für den Hund, aber wenn er einen Fangzahn durch die Riemchen kriegt,dann ist er kaputt.
3. Drahtmaulkorb - sehr sicher und angenehm für den Hund,da viel Luft reinkommt. aber ob es den für unsere Zwerge gibt ? ich kenne ihn nur für größe
Hunde.
ein Maulkorb ist für keinen Hund sehr schön,aber wenn die Situation es erfordert,muß man da durch , finde ich.
Uschi
Verstehe ich das richtig, ich brauche für meinen Hund einen Maulkorb? Das sehe ich nicht ein, ich fahre nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und
der Tierarzt hat selber so etwas. Ich kann mir vorstellen, dass der Hund erst recht aggressiv wird, wenn er so ein Ding anhat. Meine Paula ist doch
kein bissiger Kampfhund! Ich kann mir nicht vorstellen, das für so eine kleine Hunderasse das Pflicht ist.
LG
evchen
Uschi, wird so ein Metallmaulkorb nicht heiß im Sommer? Ich meine ... Metall und Sonne/Hitze?
Derzeit haben wir einen Maulkorb aus Nylon, mit Klettverschluss. Den stelle ich auf's Äußerste. Aber das ist halt nur alibihalber.
LG
Brigitte
@ evchen
wenn Du Deinen Hund nicht mit Öffis transportierst brauchst Du keinen. Beim Tierarzt gibt es Unterschiede. Ich kenne nun schon 5 verschiedene
Tierärzte, die ich mit meiner Lotti regelmäßig aufsuchen mußte und brauchte selbst noch keinen Maulkorb aber ich weiß, das meine Tante mit ihrer
Kampfameise einen benötigt, da sie ständig richtig böse zubeißt. Dort hat der TA aber auch selbst einen.
@Brigitte
leg mal ne Gabel in die Sonne und warte, bis sie so heiß wird, das Du sie nicht mehr anfassen kannst.... da kriegste nen schönen Sonnenbrand.... Außerdem sitzt der Maulkorb ja nicht komplett auf der Schnauze des Hundes sondern nur an einigen Stellen und setzt ihn ja auch während
einer Reise nicht in die pralle Sonne!!!
LG Karolin und Benja
Also, man sagt ja immer, es gäbe eine Maulkorbpflicht, das halte ich für einen Irrglaube!
In der ehemaligen DDR war das so, heute??
Stellt euch mal Paris Hilton im Foyer ihres Hotels in Dresden Altstadt mit ihrem Pinscher-Dackel und nerm Maulkorb vor, Blödsinn, oder??
Taxi muss euch tatsächlich nicht nitnehmen, öffentliche ab einer Schulterhöhe über 40cm kann der Fahrer drauf bstehen, Tierarzt?? Na, wenn der keine
hat, meine Wau-Wau weh tut, isser selber Schuld, was giegst er ihn auch?
Ich oute ich auch mal: ich hab einen, Nylon! Warum??
Weil mich jemand gefragt hat, welche Größe für einen Welsh? Ich weis es: 2! Ich weis aber nicht, wo das Ding hingekommen ist!
In der OG Neumark gibt es neues Gerangel um den Vorstand, die alte DDR-Garde, die beißwütigen treten wieder zur Wahl an!
Ewig Gestrige, für die würde für mich KfT-Verbot, Maulkorbpflicht und Hundeplatz-Zutrittsverbot bestehen!
Können vor Gicht und Herzproblemen keine Trimmmesser mehr halten und Scheren ihre Köter, aber lassen sie beißen!
Ja, so sind sie, ein lebenlag igrendweche BGLer oder andere Funktionäre, die Fahnen nach dem Wind gedreht, aber wollen aus Schoßhunden, Schutzhunde
machen, und selber sind sie die Gefahr! Da besteht Maulkorbpflicht! Pfui-Teufel!!!
ihr habt ja nach den verschiedenen Maulkorbarten gefragt. das heißt doch
nicht,ihr sollt einen umlegen.
der Busfahrer,der hier immer durchs Dorf kommt, nimmt keinen Hund ohne Maulkorb mit.
Und ich weiss,das einige Taxifahrer auch keinen Hund ohne transportieren, egal wie klein er ist.
der Drahtmaulkorb (für große Hunde ) liegt nicht an der Schnauze an, nur die Lederriemen.
Bei uns im Verein braucht kein Hund einen Maulkorb.
Wir haben auch keine wüsten Beißer, wenn dann sind es auf Beute ( Hetzarm ) gearbeitete Hunde.
Die würden den Schutzdiensthelfer nicht angucken,wenn er den Arm nicht drauf hätte.
Ich mach sowieso nur Fährte,da brauche ich nichts weiter als Futter .
Uschi
Ich kann jetzt nur von Österreich sprechen, hier besteht in den Öffis (samt Bahn) Maulkorbpflicht. Auch auf Märkten (so Hunde überhaupt zugelassen
sind - in Wien sind sie, in Linz nicht!) muss der Hund angeleint sein und einen Maulkorb umhaben (tu ich aber auch nicht).
Es gibt ein neues oberösterreichische Hundehaltegesetz, da gibt es viele Stellen, wo Maulkorbpflicht oder Leinenpflicht ist. So ganz in der Nähe, wo
wir wohnen (Uni-Nähe).
Ich hab mir heute diverse Maulkörbe beim Freßnapf angesehen. Plastik kommt sowieso nicht in Frage, so ein Trumm haben wir bei der Trimmerin probiert,
das passt nicht. Metall würde gehen, kommt mir aber sehr hart vor.
Ich glaub, ich bleib beim Nylonmaulkorb, den kann ich wenigstens aufs Äußerste stellen und der ist weich.
LG
Brigitte