Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 208

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 221

Warning: ob_start(): function 'AddHandler php5-cgi .php' not found or invalid function name in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 603

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Forum Welsh-Terrier-Online - Unterstützt von XMB Forum Welsh-Terrier-Online

Pfui! Das frißt man nicht!
calimero - 17-3-2009 um 15:51

Vorgestern hat Aaron wieder zeitigst in der Früh Schleim erbrochen. Der erste Gedanke war...er hat wieder einmal was gefressen, was er nicht hätte fressen sollen. Wieder irgendein Trumm, welches im Magen liegenblieb.
Ich hab dann sofort Sauerkraut gegeben (Sicher ist sicher..), es hat geholfen. Seither geht es Aaron wieder gut.
Sollte was im Magen gewesen sein, welches dort nicht hingehörte, dann dürfte es jetzt wieder draußen sein.
Seit dem Froschaug bin ich ein gebranntes Kind.

Aaron ist da ja überhaupt gefährdet. Wenn irgendwas Freßbares (oder auch nicht Freßbares) auf der Straße liegt, kann man gar nicht so rasch reagieren, frißt er es schon. Oder hat es im Maul. Wenn ich dann schnell genug bin, krame ich ein Leckerli hervor, versuche zu tauschen und wenn ich Glück habe, läßt Aaron das Stück, welches er im Maul hat, wieder aus diesem herausfallen. Manchmal schaffe ich es auch, das Stück aus dem Hundemaul herauszufischen.

Nur...wie stelle ich es an, dass Aaron gar nichts aufnimmt?
Ich hab mir in einem anderen Forum (Tierarztforum) sagen lassen müssen, dass ich es doch mit Aaron üben müßte, dass er überhaupt gar nichts aufnimmt.
Ja, so ungefähr theoretisch weiß ich ja Bescheid.
Man nehme ein Leckerli, lege es hin und der Hund darf es nicht fressen. Tut er es wirklich nicht, gibt es als Belohnung ein besseres Leckerli.
Soweit die Theorie.

Doch... wie würde die Praxis bei meinem Wauwau, der da blitzartig ist, aussehen?
Das Leckerli würde nicht lang dort liegen, hätte ich es in der Hand, wäre die Hand halb angeknabbert....

Wie tut man also?

Liebe Grüße

Brigitte, die etwas ratlos ist.

evchen - 17-3-2009 um 20:51

Reagiert Aron nicht auf Pfui und lässt die Beute fallen? Musst du ein Leckerli als Ersatz anbieten? Paula war ja auch so ein Staubsauger und hat natürlich gierig allen Dreck ins Maul genommen. In so einer Situation hat sie mich damals auch gebissen, als ich ihr die Beute abnehmen wollte. In der Zwischenzeit kann sie sehr gut Pfui, das wurde einmal mit dem Sprayhalsband geübt und sitzt wunderbar. Paula bekommt erst ein Leckerchen, wenn sie auf Pfui die Beute fallen gelassen hat. Wie du das Nichtaufnehmen von Leckerli übst, kann ich dir nicht sagen, ich denke, das ist auch sehr schwer, da es in der Natur des Hundes ist an Sachen zu schnuppern und zu knabbern. Was sagen sie in der Hundeschule?
Das kann doch der Trainer mit euch ganz gezielt üben.

LG
evcchen

calimero - 18-3-2009 um 06:58

Guten Morgen! :)
In der Hundeschule waren wir schon länger nicht mehr. Die Hundeschule, wo ich mit Aaron war, bietet hauptsächlich Welpenschule/Junghundeschule an und die geht nur bis zum 1. Geburtstag des Hundes. Dann kommen BGH Kurse (Unterordnung) oder Agility oder so.
Die Probleme, die ich habe, werden, bzw. wurden nur kurz im Sachkundeunterricht (gerade einmal 4 Mal eine halbe Stunde) erwähnt, sonst gibt es da nichts. Am Junghundeplatz wurde hauptsächlich Fußgehen trainiert. Das nützt mir aber überhaupt nichts!
Meine Probleme sind....wenn andere Hunde da sind, kann ich Aaron gar nicht abrufen. Ich kann ihn regelrecht nur "einfangen", indem der andere Hund brav herkommt und Aaron bei diesem mitläuft.
Dann...eben jenes Fressen von Dingen, die so herumliegen und die er nicht fressen soll.
Das mit dem Leckerlitausch hat mir einen Hundetrainerin gesagt, es funktioniert auch manchmal und er läßt dann das Stück, welches er im Maul hat, wieder fallen.
Ich habe gestern mit zweierlei Leckerli (Käse und Eukanubawelpenfutterkörndl) versucht, eines hinzulegen (das Eukanubakörndl) und hab "Nein!" dazu gesagt. Wenn Aaron es liegengelassen hat, hat er den Käse bekommen.
Das hat zweimal gut geklappt, beim dritten Mal hat er zuerst den Käse bekommen, um dann ganz rasch sich auch noch das Eukanubakörndl zu holen!
Ja, dumm ist er ja nicht! :D

Liebe Grüße

Brigitte

karolin - 18-3-2009 um 10:42

Hallo Brigitte,

jaja, die Hunde sind echt schlaue Kerlchen!!!
Warum gehst Du nicht zum Agility??? Das ist doch echt ne tolle Sache!! Der Hund lernt spielerisch Vertrauen zu Dir zu haben und das Deine Kommandos zählen, auch hier kannst Du ihm das Pfui oder Aus näher bringen!!! Trau Dich und versuchs doch einfach, der Hund wird es lieben und Du, wenn Du Spaß an Bewegung hast, bestimmt auch. Der Hund wird gefördert, er bekommt eine Aufgabe und da ist es eben wichtig, das er Dir vertraut!!! Glaub mir das schweißt zusammen!!! Meine Lotti und ich, wir haben damals das Agility mit 7 Jahren begonnen. Glaub mir, es hat ihr Spaß gemacht und sie war ausgelastet!! Der tolle Nebeneffekt war, das sie auch noch andere Hunde traf und man so auch noch üben konnte, das sie nicht jeden anzumachen hat.... so findet sich bestimmt für Deine Probleme auch das Passende Gegenstück!!!! Außerdem ist der Kontakt zu anderen Hundeführern ja auch nicht OHNE!!! Der Erfahrungsaustausch ist manchmal sehr hilfreich!!!;):D

LG Karolin und Benjaichgehauchzumhundeplatz

calimero - 18-3-2009 um 19:49

Hallo Karolin,
ja, ich würde ja eh gern Agility mit Aaron machen. Das Problem ist nur, dass der Hund VORHER einen gewissen Grundgehorsam haben muss (lt. Hundeschule). Das heißt, abrufbar ist und nicht zu den anderen Hunden hinläuft, bzw. diese dann ablenkt.
Der soll seine Übungen machen und sich halt nicht um die anderen Hunde kümmern.
Das ist schwer bei Aaron. Wenn der ein Weiberl sieht, will er unbedingt hin zu ihr, auf sie raufspringen oder er ist sonstwie lästig. (und oft knurren ihn die Weiberln dann an:D)
Bei Rüden (speziell bei jüngeren) fängt Aaron zu knurren an (oder sie knurren ihn an) und will zeigen, wer der Chef ist.

Ich glaub halt nicht, dass man das bei Agility brauchen kann. Bzw. - die Hundeschulen verweigern eh die Teilnahme, wenn der Hund nicht folgt.

Liebe Grüße
Brigitte

karolin - 18-3-2009 um 23:15

Hallo Brigitte,
das ist aber schade... bei uns hier ist alles familiärer, fast dörflich.... da kann jeder mitmachen, denn der Hund lernt dabei ja auch!!! Außerdem gibt es doch bestimmt Hundeschulen, die den Grundgehorsam auch noch anbieten, wenn der Hund schon älter als ein Jahr ist... meine Lotti war 7, als wir anfingen;)

Na bin ja auf Deine Antwort gespannt:)

LG Karolin und Benja

calimero - 19-3-2009 um 08:45

Guten Morgen, Karolin,
ja, es gibt solche Hundeschulen. Wir sind Ende April (vorher war kein Termin zu bekommen, so gut besucht dürfte diese Hundeschule sein) in einer Hundeschule angemeldet, die arbeiten nach "Animal Learn" Programm. Dort fängt man mit Einzelunterricht an, was ich sehr sinnvoll finde, da auf die speziellen Probleme des Hundes eingegangen wird. (Und nicht im Rudel im Kreis Fuß gegangen wird...)
Sicher, diese Hundeschule ist "sauteuer". Aber wenn es was bringt?
Ich habe mit unserem Tierarzt gesprochen, er ist ja auch Trainer in der Hundeschule, wo ich war. Er meinte, die können auch nur mit Wasser kochen, aber schlecht sei es sicher nicht.
Mir wäre halt wichtig, dass ich Aaron in jeder Situation abrufen kann und dass er nicht wegrennt.

Ich werde dann, nach der ersten Stunde, berichten! :)

Liebe Grüße
Brigitte

karolin - 19-3-2009 um 09:55

Hallo Brigitte,

na das hört sich doch prima an!!!!
Ja das Problem mit dem Abrufen kenne ich.... nur Benja ist ja auch erst 4 Monate alt....;)
Seit Montag bin ich in Besitz einer Hundepfeife und was soll ich Dir sagen???.... es klappt ganz gut, nicht zu 100% aber zumindest zu 70% und das ist für mich schon ein erheblicher Fortschritt, da Benja zwischenzeitlich gar nicht kommen wollte!!! Sie hat mich dann immer regelrecht verar......
Ich finde Einzelstunden auch Klasse, da wird mehr auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingegangen und die Macken des Hundes werden zunächst erforscht. Ich denke wenn Du Erfolg hast, dann hat sich das Geld allemal gelohnt!!! Das mit dem "(Und nicht im Rudel im Kreis Fuß gegangen wird...)" finde ich trotzdem auch sinnvoll!! Der Hund soll ja lernen, nicht nur allein, sondern auch bei Kontakt mit anderen Hunden, sich zu benehmen.... so fängt Jeder mal an!! Wenn der Hund es dann später noch nicht kann, dann sind solche Stunden, wie Ihr sie nehmen werdet, natürlich absolut toll. Bei mir hier auf der Insel ist die Auswahl leider nicht so groß an Hundeschulen... im Moment bin ich ja auch vollauf zufrieden, aber wenn Benja das Grundbenehmen beherrscht würde ich eben gern Agility mit ihr machen, ist bei uns in Sassnitz aber leider noch nicht im Angebot, da kein entsprechender Trainer dafür vorhanden ist... naja man kann eben nicht alles haben:(

LG Karolin und Benja