Wir waren heute auf der Hundeausstellung in Wels (Aaron blieb im Auto, er wäre total hektisch geworden) und da sah ich einen anderen kleinen Welsh
Terrier (Schumi oder so ähnlich genannt).
Dazuzusagen ist, dass man hier ja nur ganz, ganz selten Welsh Terrier sieht, ich jedenfalls seh außer Aaron keinen und heute war eine Ausnahme.
Mir fiel nun auf, dass es anscheinend Unterschiede in der Irisfarbe der Augen gibt.
Mein Aaron hat eine ganz dunkelbraune Iris, so dunkel, dass man die Pupille gar nicht sieht.
Dieser Welshi heute hatte aber eine hellbraune Iris, die dunkle Pupille zeichnete sich deutlich ab.
Ich nehm an, dass es so wie beim Menschen ist, dass es unterschiedliche Irisfarben gibt.
Mir gefällt die dunkle Iris bei meinem Aaron sowieso am allerbesten, sieht so richtig Knopfaugen-mäßig aus.
Wie so ein Spielzeughund halt.
Aber heute ist mir das so richtig deutlich aufgefallen, dass es da Unterschiede bei den Welshis gibt.
Wie sieht das bei euch aus?
Die helle Iris ist eine Fehlfarbe, wobei Augenkrankheiten nicht bekannt sind! Oder gar dur erbliche Veränderungen bedingt! Die helle Iris funktioniert wie eine dunkle, aber ob der Hund zur Zucht zugallen würde...
Auf dem Buchumschlag von Falk-R.Siewerts "Welsh Terrier" (anscheinend erste Ausgabe, jetzt gibt es ja eine Neuauflage) ist auch ein Welshi mit
heller Iris drauf. Auf Seite 64 ist z.B. "Harro von der Hohen Flur" abgebildet, auch hier eine hellere Iris.
Da sieht man so schön den Unterschied.
redest du von: Mein Welsh-Terrier, gelblicher Einband??
Ja, gelber Einband. Im Parey Buchverlag erschienen.