Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 208

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 221

Warning: ob_start(): function 'AddHandler php5-cgi .php' not found or invalid function name in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 603

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Forum Welsh-Terrier-Online - Unterstützt von XMB Forum Welsh-Terrier-Online

Wir hätten gerne einen Welsh
Friesenbaer - 24-6-2008 um 19:51

Moin Moin!
Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich hoffe ein paar Infos zu bekommen.

Meine Frau und ich würden gerne einen Welsh Terrier haben.

Einige Fragen mal dazu die uns sehr wichtig sind:

Wie teuer ist ein Welpe ungefähr?
Wie hoch ist die Chance der er/sie sich mit unserer Katze versteht?
Wo könnte man einen jungen Welpen bekommen außer beim Züchter?

Gruß aus Ostfriesland

Friesenbaer

Moni - 25-6-2008 um 09:22

Hallo,
zu den Anschaffungskosten kann ich nichts sagen.
Ob sich ein Hund (nicht nur der Welsh) sich mit Katzen versteht ist meiner Meinung nach Erziehungssache.
Wenn er aus einer jagdlich geführten Linie kommt, kann es schon sein, dass er einen ausgeprägten Jagdtrieb hat.
Und zur 3. Frage kann ICH nur eines sagen.
Welpenkauf ausschließlich beim Züchter, nicht bei irgendwelchen dubiosen und verantwortungslosen Schwarzhändlern.
Hundezucht gehört in Hände die was davon verstehen.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:
Entweder habe ich das Geld für einen Hund (Folgekosten mit eingerechnet) oder nicht.
Es gibt noch weitere wichtige Fragen.
Ihre Fragen bezogen sich NICHT auf den Welsh sondern aufs Geld und Ihre Katze.
Sie werden hier im Forum immer lesen, dass der Welsh eine eigene Art hat (für uns Besitzer eine wundervolle und liebenswerte).
Man sollte sich darüber im Klaren sein, ob man DEM WELSH dass geben kann was ER braucht.
Nehmen Sie mir meine harten Worte nicht übel, aber ein Welsh Terrier ist wirklich was besonderes.

Friesenbaer - 25-6-2008 um 11:10

Danke für die Antwort. Übel nehmen ich niemandem was, aber antworten wollte ich schon drauf.

Also für mich waren das die Fragen, die wir gerne klären wollten, bevor wir eine Anschaffung tätigen. Am Geld soll es bei einem Tier nicht scheitern, ich wollte nur eine ungefähre Richtung haben um planen zu können (Hochzeit war im März und da muss man danach mal schauen was noch möglich ist in dem Jahr). Ich werde aber keine Grundsatzdiskussion über Geld führen. Das mit der Katze ist wichtig, da man sowas auch am besten vorher abklären sollte bevor es zu spät ist.
Ihre Aussage mit den Züchtern verstehe ich voll und ganz. Man will ja auch wissen, dass der Hund gesund und aus gutem Hause ist.

Karin - 25-6-2008 um 13:40

Hallo Friesenbaer,

wir haben eine 14-Jährige Katze, die schon vorher mit unserem Fox Terrier zusammengelebt hat.
Dann kam ein 1-Jähriger Airedale Terrier, der noch überhaupt keine Erfahrungen mit einer Katze gesammelt hatte dazu, und nach weitern 2 Jahren holten wir Pico, unsere Welsh Terrier Hündin aus dem Tierheim hierher. Das Zusammenleben der 3 Tiere klappt prima. Allerdings haben wir in den ersten 3 Wochen, in denen sich Hund und Katze jeweils kennengelernt haben, die Tiere nur unter Aufsicht zusammen gelassen. Lola, unsere Katze ist die Chefin, und die Hunde müssen sich nach ihren Bedürfnissen richten. Ab und zu verlangt sie sogar von einem der Hunde, dass er aus seinem Körbchen aufsteht und sie legt sich dann genüßlich zum Schlafen in den Hundekorb!

Also wenn deine Katze etwas erfahren ist, wird sich das Zusammenleben nicht schwierig gestalten. Einen Hundewelpen kann man immer mit einer Katze zusammenbringen, natürlich auch einen Welsh Terrier. Beim erwachsenen Welsh Terrier, wie bei jeder anderen Rasse auch, sehe ich nur dann Probleme, wenn der Hund ein richtiger Katzenhasser ist. Aber das könnt ihr im Vorfeld abklären. Allerdings solltet ihr euch auch vor der Anschaffung eines Hundes überlegen, ob eure Katze u. U. ein Hundehasser ist. So etwas gibt es nämlich auch. Dann ist es sehr schwer einen Hund ins Haus zu holen und ihr solltet euch und auch der Katze vielleicht diesen Stress ersparen.

Gerne gebe ich dir noch Tips, die das Kennenlernen von Hund und Katze erleichtern, wenn du dich für einen Hund/ Welsh Terrier entschieden hast.

Liebe Grüße

Karin

Tomy - 25-6-2008 um 15:03

ich geb auch mal meinen "Senf" dazu:

1. Anschaffungskosten: rechne mal um 900€ (da liegst du recht gut)
2. Katze: wurde schon beschrieben, steht die Frage, ob die Katze den Welpen mag :):D
3. du wirst nix finden, außer bei Züchter, selbst in Holland kannst du keinen per Internet per Versand bestellen (hoffentlich lesen das die Vermehrer nicht, dann fangen die an, auch noch Welsh herzustellen)
max. kannst du nach Österreich fahren, dort bekommst du Hunde in der Tierhandlung, mit Stammbaum!

ansonsten...

...solltest du dich bei uns umsehen, und befragen

Schleswig hat Züchter, Niedersachsen hat Züchter, und zwei Züchter haben bz. erwarten gerade Welpen

also, nur zu
Tomy ist wieder da :P:D