heute haben die welpis einen großen ausflug gemacht, wir sind zu freunden gefahren die zur zeit bouvierwelpen haben (3). die bouviers sind eine woche jünger als unsere welshis, es war einfach nur schön. wer mag geht mal bilder auf meiner hp schauen. welsh treffen bouviers
Hallo Jutta, das sind sehr schöne Bilder! Du hast sehr schöne Hunde. Was mir auffällt und was ich gerne fragen würde, die Welsh Welpen steigen den
Bouviers auf. Ich frage mich, ist das eine Spielaufforderung im Welpenalter oder ein Dominanzgehabe.
Paula macht das mit knapp einem Jahr immer noch, auch bei älteren Hunden und meine Hundetrainerin sagt, dass das eigentlich ein "unverschämtes"
Verhalten einem älteren Hund gegenüber sei und sie dadurch Streit provozieren würde. Ich war etwas baff, ich dachte, dass sei harmlos und so eine Art
Spiel. Was sagst du als erfahrenen Züchterin dazu?
LG
Evchen
hallo evchen
es kommt immer etwas darauf an und ich würde nicht pauschal sagen es ist dominanzverhalten, man muß es sehen. aber auf den bildern ist es
dominazverhalten.
Na, also ich denke, Welsh-Terrier sind dafür pretästiniert, in jedem Alter, aufsteigen zu wollen, an zu geben, wie ne Lohre Affen, sich zu fühlen wie
mindestens ein Irischer Wolfshund, und ständig zu dominieren!
Lassen tuen sie das eigentlich nur, ein einer sehr augeglichenen Welpenspielgruppen, wenn sie zeig lernen: "...ups, ich kann auch mal unten liegen!"
oder "... ups, tut dem weh, un der wehrt sich!"
...und das eigentlich bis weit über die Geschlechtsreife hinaus, ständig im Umgang mit gleichaltrigen und älteren Hunden!
"Och, der spielt doch nur!" Denkest, der spielt nicht! Hunde spielen nicht, das ist IMMER ein Rangordnungskampf, wenn auch hin und wieder eher
harmlos!
Danke für eure Antworten. Greift ihr ein und unterbindet ihr das Verhalten. Wie schon gesagt in der Hundeschule wurde Paula deswegen richtig gerügt.
Oder lasst ihr das die Hunde untereinander ausmachen?
LG
Evchen
darf ich was dazu sagen ???
LG
C&C
das kommt darauf an!
Unterbinden? Ja, wenn der andere Hund nicht so recht einverstanden ist damit! Ist er a bissele dumm, und er lässt es sich gefallen,...
also darf ich ???
das mit dem Verhalten ist so eine sache !!!
entweder (das habe ich von meiner Mutter etwas gelernt) will der Hund sich ab reagieren das abreagieren besteht daraus das er stress hatte und den
jetzt nun mal abreagieren muss !!
wie kann ganz unterschiedlich sein !!
Z.B. er "hoppelt" auf den anderen rumm !!!
mehr wüsste ich auch nicht !!!!
oder eben er will dominieren !!!
Abstellen ??hmm.. das ist schwirig !!
ich bin froh wenn ich helfen konnte !!!
LG aus schweiz
C&C
Na, na, na
Stress wird aber nicht abreagiert, in dem er jeden anderen Hund dominiert! Wenn dem so ist, ist das eine Feglprägung, während der Welpen- &
Junghundphase!
Wenn es dazu kommt das ein Hund "mal" dominiert, so ist das vollkommen normal! Wenn er aber ständig dominiert so kann man das auch
so deuten: er kann mit seinen menschen nicht kommunizieren, weil die menschen nicht auf ihn eingehen und/oder verstehen, dafür dominiert er jeden
anderen Hund!
Okay, der HUnd leitet unter Stress, dann sollten die Besitzer ihr Verhalten gegenüber dem Hund ändern, oder sich von dem Hund
trennen!
wenn man es als Dominieren bezeichnen wil¨
aber es ............................................. ach egal ich will mich nicht streiten !!!
Gruss C&C