Na wenn hier keiner was schreibt... dann berichte ich mal wieder über Benja.
Auch auf unserer Insel ist nun endlich der Winter angekommen... ziemlich spät aber besser als nie
Für so ein Welsh Baby von 11 Wochen ist das natürlich was gaaaanz Tolles!!
Der Schnee... also nein meine Füßchen sind da so weiß und kalt ist dieses komische Zeugs auch noch. Ihr glaubt ja gar nicht, was es für einen
Heidenspaß macht, die Schneeflocken zu jagen Frauchen findet es leider
nicht so gut, das ich Schneebällen hinterherjage, die entstehen, wenn ich im Schnee bremse... ich will die Dinger immer fressen... so coooooooooole
Bälle hatte ich ja noch nie Da kommt kein Basketball der Welt hinterher!!
Und jede Fußspur im Schnee muß ich erstmal untersuchen... da kann ein Spaziergang, der sonst 10 min dauert schon mal zu ner halben Stunde werden...
Frauchen will mich da immer weg haben, aber ich hab schon nen schönen Dickkopf, sagt sie
Andere Hundis haben wir leider nicht getroffen.... die sind hier alle nur Schönwetterhunde!! Man könnte ja nasse Füßchen bekommen.... dabei wissen die
gar nicht, was die verpassen!!
Ich liege jetzt in meinem Körbchen... träume süß von sauren Gurken... und hoffe das es noch vieeeeel mehr schneit... denn ich versinke jetzt schon bis
zum Bäuchlein im Schnee... ganz schön anstrengend immerzu wie ein Haase zu hoppeln... Frauchen meint aber das sieht lustig aus... und mir machts
Spaß!!
LG von Frauchen und Benjaichfindschneecool
Hallo Karolin, Paula fand den Schnee auch ganz toll. Ein weiterer Vorteil von Schnee, der Hund bleibt so schön sauber beim Spaziergang durch Wald und
Flur. Bei uns in der Pfalz ist es recht stürmisch und es regnet. Heute war Paula auch ein Schönwetterhund, nur kurz raus für das Geschäftchen, dann
schnell rein.
Anbei ein Bild von Paula mit meiner Jüngsten, aufgeommen vor 4 Wochen.
LG
evchen
Gestern habe ich meinen Billy komplett runtergetrimmt und fertig gemacht!
Ich hatte ein wenig Angst, dass wie im letzten Jahre, der Junge keine Unterwolle hat und vollkommen nackt dasteht! Weit gefehlt, er sieht richtig gut
aus!
Die tage wollte er auf Grund des langen Fells (bis 8cm) nur selten rein, wollte lieber draußen sitzen!
Über Nacht hat es angefangen mit schneien! meine Mimose Billy liegt lieber im Bett, auf dem Sofa, in seinem Körbchen! raus, pieseln, flinke Füße,
selten habe ich einen so schnellen und schlanken Billy gesehen!
na, abwarten, jetzt gehts raus auf Tour!
@evchen
nein die ist aber süüüß!! Und der Schnee im Fell... so sah Benja gestern auch aus, nur sie hätte keine Minute still gestanden, denn man muß ja
Schneeflocken fangen!!
Und was soll ich sagen... bei uns schneits immernoch Jetzt reicht es
langsam, denn Frauchen muß am WE zum Knochenverdienen und da sind glatte Straßen gar nicht schön!! Ja leider ist dann der
"Erziehungsurlaub" für Benja vorbei... aber sie bleibt schon gaaaanz lieb zu Hause... nur die Stubenreinheit... naja wir Feilen dran Und wenn dann der Enkelhund abgeholt wird ist die Freude natürlich rieeeesig
Aber noch besser ist, wenn Frauchen mich,nach getaner Arbeit dann doch nach Hause holt... da bin ich immer voll aufgeregt
Werde nun gleich mit dem Schneehund ( sie denkt wohl sie ist ein Husky )auf
die Pirsch gehen... nur leider versinkt sie wirklich bis zum Bauch im Schnee
@Tomy
sag mal wozu hast Du die suuuper teure Ausstattung, wenn Dein Hundi 8cm langes Fell hat??? Hast doch selbst geschrieben
Zitat:"hi, eigentlich ist unser menschliches DEnken nicht ganz richtig, so nach der Art: dickes Fell = wie warme Klamotten = warm!
Jeder, jeder Hund, so auch Terrier, die nicht haaren, wechseln 4x im Jhar das Fell; Frühling, Sommer, Herbst und Winter!
Besitzer von haarenden Rassen können euch ein Lied davon singen!
Wie wäre also die richtige Antwort??
Mit Beginn des Winters runter trimmen!
Im langen, abgestorbenen Fell, was nochdazu lose absteht vom Hundekörper, sammelt sich Feuchtigkeit, Kälte,...
Der Hund friert also bei langem Fell mehr, als wenn die dichte Unterwolle, umgeben von Haar in Ruhe den Hund direkt schützen würde!
1x schütteln, fertig!
Im Sommer ist die Unterwolle nicht so dicht und dick, 1x schütteln, nach dem Baden, fertig!
Wenn meind Hunde "draußen" wohnen müssten, würde ich die die Hütte eine Wärmeplatte legen, aber trotzdem trimmen! " Zitatende
Na jedenfalls schön, das Dein Billy jetzt wieder schick ist... dann sehen die welpis einen schönen Onkel und bekommen nicht gar so einen Schreck!!
LG Karolin und Benjaichbineinhusky
1. hatte ich keine Zeit,
2. war das Problem die Unterwolle
Im Letzten Jahr hatte ich Billy getrimmt und er war eine Woche vollkommen nackt!
Also, habe ich auf Schnee gewartet und dann riskiert, ihn zu trimmen!
Hallo Tomy,
jetzt steh ich komplett auf der Leitung... ist das jetzt wieder einer Deiner Scherze oder hast Du wirklich auf die Kälte zum Trimmen gewartet!!
ja!!!
ha ha was denn nun ja??
JA, ich habe gewartet, das es kalt ist, schneit, und nicht regnet!
Schnee wärmt, regen macht nass und kalt!
...und weil´s kalt ist, bildet der hund mehr und dickere Unterwolle aus!
siehst Du und wieder hat ein Anfänger was dazu gelernt... das wußte ich noch nicht!!
frag doch einfach
macht se doch sowieso... oder war Dein u2u in letzter Zeit nicht voll genug mit dummen Fragen??
doch, fast übergelaufen
siehste wußte doch das ich nerven kann
Wir haben hier so viel Schnee, ich könnte euch was abgeben!
Pico ist ganz eingeschneit.
AT Patzy vorne und WT Pico im Schweinsgalopp hinterher
LG Karin
Die Zwei, ein herrliches Duo!
hier könnt Ihr (wenn das einfügen klappt ) einen Airedale im Schneesturm sehen, der sich müht eine 4 Std. alte Fährte auszuarbeiten.
Das war 2002 bei der Qualifikation zur Weltmeisterschaft.
Unsere Terrier können mehr als wir glauben.
LG Uschi
http://www.youtube.com/watch?v=ZRJ5r7erY5A
Zur Erläuterung für Nichthundesportler:
Der Hund soll eine Fährte ausarbeiten, die 2000 Schritt lang ist, 7 Gegenstände finden.
Zu Beginn muß er in einem sogenannten Stöberfeld ( 20 x20 m ) den Fährtenasatz finden und den 1. Gegenstand anzeigen.
Max war völlig vereist und kannte so ein Wetter auf der Fährte natürlich nicht. Es war extrem.
Ich habe dann nach dem 2 Winkel im Bogen die Arbeit abgebrochen, um den Max nicht kaputt zu machen. Von Seiten der Prüfungsleitung wurden die
Ergebnisse dieses Tages nicht gewertet.
Am nächsten Tag war das Wetter besser und wir konnten ein schönes Prüfungsergebnis erziehlen.
Paulchen würde bei so einem Wetter wohl nicht mal pullern gehn.
Uschi
Bist Du das mit Max in dem Video???
Also mit Benja käme ich bei solchem Wetter auch nicht voran.... sie würde versuchen jede Schneeflocke einzeln zu fangen
LG Karolin und Benja
Max vom Morgenstern und Uschi (Max 11)! Bei solchem Wetter schickt man keinen Hund vor die Tür! Aber Max schien richtig Spaß zu haben!
hallo Tomy !
Bei so einem Wetter kann man keinen Spaß haben.
Max war völlig vereist , durch die kraftraubende Suche am Ende seiner Kräfte ( und er war ein Kämpfer !)
Das waren wirklich extremste Bedingungen. Zumal die Fährten vor dem Schneeeinbruch gelegt wurden.
Wenn der Schnee schon liegt, darauf eine Fährte gelegt wird,dann ist es für die Hunde ein Kinderspiel.
Diese Prüfung war aber die Qualifikation zur Weltmeisterschaft und die kann nicht so einfach ausfallen.
Eine normale OG Prüfung würde bei diesem Wetter nicht stattfinden.
Am 20.-23.2. findet die Quali zur Weltmeisterschaft im Raum Brandenburg statt.
Pitti hat es leider nicht in die Mannschaft ( 2 dürfen starten- Pitti hatte Platz 4 ) gekommen, aber dafür macht mein Mann Mannschaftsführer und wir
sind vor Ort.
Drückt bitte den beiden Airedales die Daumen für gutes Gelingen.
LG Uschi
Ich sag ja, das schickt man keinen Hund vor die Tür!!!
Kompliment, das macht nicht jeder Hund, die Fährte unterm Schnee (noch dazu, bei solchen Wind und Schneetreiben) suchen!
Absolut! Aber max und Maik waren schon was Besonderes!
So geht es:
oder lieber so? Mit dem "Pelz" aauf der fußbodenheizung im Wintergarten.
Ach Karin... sind die Bilder herrlich, leider ist Benja, wenn sich mein Konto etwas erholt hat, schon aus dem Welpialter raus, aber ich glaube eine
vernünftige Kamera macht sich bei den schnellen Bewegungen echt gut. Na mal sehen
Jedenfalls tolle Bilder!!
Also Uschi, meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!!! Und Benjas gleich mit, auch wenn die noch etwas zu klein sind
Das Video ist ja echt kraß, ich wüßte nicht, ob ich selbst bei dem Wetter gestartet wäre... das ist absoluter Kampfgeist!!
LG Karolin und Benja
hallo Tomy !
Du sagst es ..... Max und sein Bruder Maik vom Peter waren etwas ganz besonderes in der Airedalewelt.
Maik ist im letzten Oktober verstorben.
Diese Sorte Airedale gibt es wohl nicht mehr.
ich hatte auch keine Lust bei diesem Unwetter zu starten. Ich habe mich
dauernd zu den Leistungsrichtern umgedreht und gehofft, sie brechen ab.
Es waren auch nur 2 Hunde , die suchen mußten bei dem krassen wetter. das waren Max und ein Bordercollie , der auch nicht geschafft hat bis zum Ende
zu kommen.
Nach uns wurde alles abgebrochen wegen dem Wetter.
Ich habe Max noch nie so erledigt gesehen ,wie nach dieser schweren Fährte.
Und am nächsten Morgen mußten wir ja wieder starten.
Und dann noch Lospech ... Startnummer 1
Trotzdem hat Max gekämpft, leider einen Gegenstand liegen lassen , kurz in den Verleiter geschaut.
Hat mich ordentlich Punkte gekostet, aber wir haben die Prüfung bestanden und Platz 13 belegt.
Mein " dickerchen " hat mich in der Arbeit nie hängen lassen. Wir waren so ein tolles Team , das wir uns oft nur angesehen haben und uns verstanden
haben.
Ich hoffe,das ich das auch später mal mit Paul erreiche.
Paulchen hat am Montag seinen 2. Geburtstag.
Wie schnell doch die Zeit vergeht. Gerade noch ein süßer Welpe und jetzt ein großer strammer " Junge ", der sogar schon 2 Prüfungen hat. Die
nächsten folgen ganz bestimmt.
LG Uschi & Paul
Wieder ne dumme Frage von mir... warum ist Startnummer 1 denn sooo schlimm... dann ist man doch der 1. der die Fährte absucht, oder??? also keine fremden Gerüche von anderen Hunden????
ja, eben, nix woran er sich orientieren kann!
ok bin wohl doch blond im Kopf... dachte eher, das er dann nicht die Fehler der Anderen wiederholen kann
LG Karolin und Benja