mama komm spielen
ich will deine rute
iss ja niedlich!!!!
aber keine Angst: Bea und Billy haben am vergangenen Samstag beide ihre Zuchtzulassung erhalten
...und einen Rüden für die "Winterhitze" von Bea hab ich mir schon ausgesucht...
erzähl.....erzähl.....welcher ist es??
nee, nee, nee
wird nicht veraten!!!
die Idee, in Polen "decken" zu lassen steht noch, die Verbindung auch!!
...aber, ich glaube für den ersten Wurf mit Bea habe ich mich für einen Rüden nahe Rhurgebiet entschieden!
Klein-Bea ist mir 37cm zwar nicht groß, aber im Rücken "etwas" zu lang (für meinen Geschmack) wobei sie sicherDinge wie: sehr schönes Fell, sehr
schöne Farbe weitergeben kann/wird! Allerdings: der Rüde könnte das noch besser!
nagut, eh ihr vor Neugier platzt: es ist nicht C. Kettling sie züchtet mit super-Hunden (Lakelands) wer wohnt gleich nebenan???
noch einen Tipp??
die Frau, die viele jahre mit F. Wilke gearbeitet hat
könnte es jetzt der "letzte" Canis-Burger" sein ?
..könnte
wer in dieser Gegend wohnt, Fellprobleme mit seinem Hund hat, ODER einfach nur was über solche Dinge lernen möchte, der sollte mal bei Frau Bornhausen
anklingeln
Wir haben den kleinen" X-man Paul "
besucht.
Dienstag konnten wir den Kleinen das erste mal in "Natur " sehen.
Ein ganz toller, ausgeglichener Wurf.
Rundrum proper die Welshis. Tapsten schon durch die Gegend, die kleinen Ruten gingen wie Rührlöffel und erste bellerchen waren auch schon drin.
Mama "Grizly " hat uns freudig begrüßt und uns stolz ihre Babys gezeigt.
Ich war happy !!!!!
Da 2 Rüden im Wurf sind,werde ich mich erst entscheiden,wenn sie ca 7 Wochen alt sind.Ich möchte sie dann beim spielen beobachten und auch im
Verhalten untereinander.
In unserer Familie leben noch 3 Airedales ( 11 jahre, 10 jahre und die kleine Pitti von 15 Monaten )
Viele von Euch haben ja AT und WT gemeinsam.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ,als der Welshi neu dazu kam ?
Unsere AT werden im Sport geführt und sind gut sozialisiert.
Auch wenn es bei den beiden "alten Rüden " auch schon mal geknallt hat sind sie freundlich zu anderen Hunden.
Pitti ist so eine Liebe,die liebt glaube ich, alles und jeden.Sie wird sich freuen einen Spielpartner zu kriegen.
Schreibt doch bitte mal von Euren erfahrungen ,als der Welsh zu den AT's kam.
LG Uschi
Hallo Uschi,
dann will ich mal den Anfang machen, dir zu antworten.
Als unser Welsh (2 J. ) , vor einem 3/4 Jahr zu uns und unserer AT Hündin (4 J.) kam, ging alles zwischen den Hunden eigentl. ganz unprobl. ab. Patzy,
die AT Hündin liebt eigentl. alle Tiere, und ich denke sie war froh einen Spielkameraden zu haben.
Klein Pico, beanspruchte hier allerdings eigentl. alles. sie legte sich in die Schlafkiste von der Großen und die musste sich dann wohl oder übel in
den kleinen Hundekorb legen. Patzy hat alles immer mitgemacht. Vor 2 Wochen allerdings hat es hier im Haus ordentlich Krach gegeben. Die beiden
Hündinnen haben sich so gebissen, dass wir dazwischen gehen mussten. Ich war total aufgeregt und dachte, dass so eine Beißerei jetzt viell. öfter
passiert. Es ist aber nicht so. Vielleicht hat der Krach nun mal die Fronten geklärt. die Kleine nimmt sich jetzt nicht mehr ganz so viel raus.
Ich liebe beide Hunde, aber die AT Hündin ist ruhiger und einfacher zu führen. Pico, den kleinen Wirbelwind muss man ständig noch im Auge haben, sonst
lässt sie sich sonst was einfallen. Allerdings stellen sie auch oft gemeinsam Unsinn an. Mit Vorliebe werden Papierkörbe nach noch brauchbaren Sachen
untersucht und die Reste, die nicht zu verwerten sind, im Flur verteilt.
LG an alle
Karin
ich weis was gleich alle schreiben werden
"Kommt der Welsh, hat der Airedale nix mehr zu lachen!"
nein, soll heißen: dauert nicht lange, und er Welsh fürt euer Rudel!
Meisents lassen es sich die Airedales auch gefallen, jüngere Hündinen nicht ganz so, aber ältere Rüden lassen das schon zu!
..und wenn X-man Paul zu frech wird, gibts einen "satz heiße Ohren!"
Hallo zusammen. ich bins wieder die"nervensäge". Hab ich das richtig verstanden: der airedale zieht den schwanz ein vor dem welsh?
Vorsicht, Mario, gleich bekommst Du von den anderen einen "Satz heiße Ohren"! Das heißt nämlich RUTE, nicht Schwanz!!! (Hab ich auch erst lernen
müssen)
LG Jacqui
Oh verdammt. Hab ich doch gemeint. hab das nur falsch geschrieben. Grins!!!!!!!!!!
jaja is gut ich hab nix andes verdient wie ein aricot farbener zwergudel.
Hallo Mario,
ich denke, der AT ist abgeklärter und ruhiger als der Welsh. Er zieht die Rute nicht ein, weil er Angst vor dem kleinen Welshi hat, sondern lässt den
kleinen Ärwisch (ist ein Wirbelwind) einfach machen. Der AT hat keine Probleme nachzugeben. Nur wenns dem AT mal richtig stinkt, dann wird der Kleine
mal in seine Schranken gewiesen.
LG Karin
den "Schwanz" zieht er sicher nichtein, aber meist ist es so, das auf GRund seines Tempraments, seiner Agilität und Mobilität und eben auf Grund
seiner Dominanz, meist der Welsh, egal ob Hündin oder Rüde der Rudelführer wird!
Hier gehst nicht nach Größe > denn das kennen Hunde eh nicht, ein Hund weis nicht was groß/klein, hoch/tief, wohlschmeckend/nichtschmeckend ....
ist, sondern hier gehts nachTemprament!
Klar, die Natur sagt:
1. es gibt nur einen Rudelführer >alpharüde+ Alphahündin
2. jeder Welpe weis eigentlich, das er nicht in seinem Rudel bleibt, sondern sich nach einer Weile ein eigenes suchen muss
3. jeder Rudelführer weis, das mal "seine Zeit" kommt
so das ich hier mal so sage: X-Man Paul wird nicht lange brauchen, sich diesen Platz zu erobern, nur sollte er die beiden Alten Rüden lieber in Ruhe
lassen, sonst muss er sich mehr als mal ein Knurren gefallen lassen
Da hab ich ja mit meinem ausdruck"schwanz" grade nochmal die kurve gekriegt. siehst du Jacqui die sind hier garnich so wie du IMMER meinst.hihi. ne mal im ernst. bitte um ne ehrliche antwort. wer ist fuer mich besser geeignet welsh oder airedale? ich weiß das ich im welsh forum bin und will ja auch einen welsh aber ich bin jetzt ein bißchen irritiert. ich find den welsh klasse aber kommt der mit 8 neufis einem galgo und 2 schäferhunden aus? auch sontags beim sazieren gehen? ich will aber auch keinen hund der den ganzen tag am zaum hoch und runter rennt und bellt wie irre. es kommen aber nur AT und WT in frage. Aricot farbene zwergudel sind indiskutabel möchte so viele antworten wie es geht. Gruß mario
danke für Eure Infos. Ich kann mir schon vorstellen,das unsere AT's den kleinen Paul erstmal machen lassen.Pitti durfte auch sehr viel Unfug
treiben,aber dann gabs auch mal einen Knurrer.Sie ist aber auch ne Hündin !(wenn auch jetzt seid kurzem kastriert )
Ich denke schon,das ich den Welsh langsam und mit Gefühl ins Rudel integriert kriege. Und wer aus der Rolle tanzt , kriegt auch mal einen Satz heiße
Ohren.
Der Züchter vom Paul hat nämlich Angst, die Aairedale könnten den Kleinen "auffressen ".
Ganz bestimmt nicht,denn sie fressen nichts roh !!!!!
Aber aufregend wird es wohl erstmal werden,denn Pitti ist ein richtiger Wirbelwind und braucht viel Beschäftigung und dann zwei Tobemichel.
Pitti wird nächste Woche ihre Begleithundprüfung versuchen.Sie ist sehr gehorsam und lernbegierig.
Da habe ich dann alle Hände voll zu tun,den kleinen Welsh zu beschäftigen.
Er soll ja auch mal BH-Prüfung und diverse andere Prüfungen im Fährtenbereich machen.
Und ich bin wieder voll im Hundesportgeschen.Mein Max kann altershalber nicht mehr ganz so wie früher.
Es ist richtig toll hier im Welsh Forum.
Unheimlich informativ und lustig.
macht weiter so.
LG Uschi
Mario, wenn du im Welsh Terrier Forum fragst, bekommst du auf deine Frage sicher eine andere Antwort als im Airedale Terrier Forum!
Ein Welsh hat schon ein ganz anderes Temperament als ein Airedale. Die kleinen Temperamentsbündel sind einfach unerschrockener als ein AT. Was sie
sich in den Kopf gesetzt haben wollen sie auch durchziehen.
Ich habe ja die Kombination von Welsh und AT und bin jeden Tag aufs Neue dem Charme der Beiden erlegen. Allerdings fordert einem der Welsh schon viel
mehr. Dafür ist der AT etwas dickköpfiger, tut zunächst so, als ob er dich nicht hört, kommt dann aber mit einiger Verzögerung doch.
Du musst die Entscheidung schon selber treffen. Egal wie du dich entscheidest, du wirst den Hund lieben und dich dann an die Arbeit oder die Freude
der Erziehung machen.
Ich glaube dem Welsh darf man noch weniger duchgehen lassen, als dem AT, denn er nutzt es schamlos aus.
LG Karin
Ich mag Airedales wirklich sehr! Natürlich hab ich das auf Ausstellungen Meine Favoriten (nicht immer stimmt das mit der Richtermeinung überein) aber
da hat jeder so seine Vorstellungen
trozdem, was den Punkt: Intelligenz angeht, da haben Airedales wenig zu lachen
was so nicht stimmt, man muss schon gerecht bleiben: Welshis sind nun mal kleiner, lebendiger und vor allem LEICHTER, daher spielen sie länger, rennen
ausdauernder, haben keine HD-Probleme, ...
was Hunde am meisten anstrengt: Nasenarbeit
und das jetzt auf die Größe, das Gewicht, das dazu relativ kleine Gehirn (ist nicht größer als ein WT-Gehirn)
da brauchen sie einfach eher und mehr Ruhe
daher kommen sie einem NEBEN einen WT einfach etwas "betrippst" vor
auf Ausstellungen oder beim WT-Treffen mit unseren Freunden aus Luxemburg, da freue ich mich immer die "großen Airedale-Nischel" wieder mal richtig
"knudeln" zu dürfen!
SO, mein Senf kommt auch noch dazu, da ich ja nunmal Besitzerin eines AT und Wt bin.
Uschi, du brauchst echt keine Angst zu haben. Ich habe zu meinem 4 Jährigen AT einen WT dazugetan (sogar vom selben Züchter, gelle :-)) und es ging
alles ohne Probleme. Anfangs habe ich SChiss gehabt (dachte, da mein AT schonmal einen anderen Rüden heftig gebissen hat), aber der AT, besonders die
Rüden haben eine total hohe Reizschwelle.
Ich kann nicht bestätigen, dass mein AT im Rudel hinter dem Welsh steht. Der WT neigt dazu, sich vom Kopf aus im Größenbereich einer DOgge einzustufen
(Veit legt sich mit einem 70 cm SChäferhund an, der dann zurücksteckt:-)). Der AT dagegen reagiert nur in wirklichen Ernstfällen.
WEnn's mein Veiti übertreibt und dem AT wissentlich weh tut, dann bekommt er den Frack voll. Das heißt nicht, dass er Veiti verletzt, denn dazu stehe
ich einfach noch eine Stufe höher im Rang, sodass sich der AT das nicht getraut, aber ein paar gezielt eingesetzte Dämpfer tun auch ihre Wirkung.
Ich glaube unter Hündinnen wär das schwieriger, da die ernsthafter kämpfen. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass es eigentlich bei einer
Zusammenführung von einem erwachsenen Hund mit einem WElpen nie Probleme gibt, besonders weil es eure Hunde ja schon gewohnt sind (ihr habt ja mehr
als einen)
Also, das einzige, was sich verändert hat, ist, dass mein AT wieder mehr spielt, da der WT viel agiler ist und ein toller Spielpartner ist....
Ich denke manchmal, dass der Ausdruck meines AT meistens aussagt: Lass den mal machen, der hört schon irgendwann mal wieder auf....!
Also, wird bestimmt cool!!!!!!
Danke für Eure Infos.
Ich habe eigentlich auch keine Angst,das der kleine Paul gebissen wird.
Eher muß ich aufpassen,das Max (etwas übergroß mit 36 KG ) den Kleinen nicht überrollt.
Habe bei uns auf dem Hundeplatz immer wieder festgestellt,das Rüden mit Welpen besser umgehen als Hündinnen.
Auf alle Fälle wird "Paul" in die Welpengruppe gehen.Ich halte sehr viel davon.Dort wird ja nicht nur gespielt,sondern auch schon kleine Übungen wie
"sitz", "bleib ""hier " usw. geübt.Und bei der Ablenkung durch andere Welpen ist das schon schwer.
Ich kann es kaum erwarten bis der Kleine hier ist.Werde mich wohl bremsen müssen,damit ich ihn nicht zu sehr knuddele und Max eifersüchtig ist. Er ist
nämlich extrem auf mich geprägt (Männer mag er z.B. überhaupt nicht.Er duldet sie !)
Naja,das wird alles schon werden.Ich bin da sehr optimistisch.
Frage an Karin : Du bist doch aus Hessen. Kennst Du den Maik vom Morgenstern ??? Er ist ein Wurfbruder von Max. Habe ewig nichts von ihm gehört.Lebt
er noch ?
LG Uschi
Hallo Uschi,
nein, den Maik vom Morgenstern kenne ich nicht. Allerdings habe ich auch noch nicht so viele Airedales hier kennengelernt. Aber vor 4 Wochen habe ich
in Wiesbaden eine Frau getroffen, die einen AT Rüden "vom Morgenstern", für meine Begriffe rießig groß, dabei hatte. Ich glaube er war so 7 oder 8
Jahre. An den Namen erinnere ich mich nicht mehr.
Ich könnte höchstens im AT Forum mal nach Maik forschen. Soll ich?
Wir sind zum AT quasi so über Nacht vor 3 1/2 Jahren gekommen. Unser Fox Terrier war gestorben, dann konnten wir uns erst mal zu keinem anderen Hund
entschließen. Mein Mann findet AT schon immer toll. Ich hab so ein Tierhelfersynthrom. Na und da las ich eine Anzeige im Internet: 1-Jährige AT Hündin
muss aus tragischen Umständen abgegeben werden. Na, da wars halt passiert. Danach habe ich immer vom Gespann AT und Welsh geträumt. Wieder eine
Anzeige aus einem Tierheim;
2-Jährige Welsh Hündin aus einer spanischen Tötungsstation sucht warmes Plätzchen. Na, das haben wir ihr hier geboten.
Ganz liebe Grüße zum Woxhenende sendet euch
Karin
Hallihallo,
ich bin auch eine von den Airedale/Welsh Terrier Verrückten.
Drei Paare hatte ich bereits, immer Hündinnen und nie Probleme. Der Boß bin ich!
Meine AT sind/waren immer viel ruhiger und geduldiger als meine WT's.
Die beiden Rassen sehen sich so ähnlich, sind aber vom Charakter total unterschiedlich. Gerade diese Unterschiede liebe ich so an meinen Rabauken.
ich könnte mir vorstellen, dass es eher unteri 2 WT-Damen mal eine Beißerei geben könnte. Wenn meine WT-Maus wütend ist kennt sie keine Freunde mehr.
Hat sie wohl von mir
Liebe Grüße
Christa
Und noch ein paar Baby-Fotos
Baby-Foto
eure Bilder habe ich etwas verkleinert (sonst verschiebt es das Template zu sehr) und natürlich mit freundlicher Genehmigung in die Galerie gestellt
Hallo !
Ganz süß die kleinen Welshis. Schön,das wir sie zu sehen kriegen.
Demnächst bekomme ich bestimmt auch Bilder von "Paul ",die zeige ich Euch dann gern.Gestern hatten wir Besuch, unsere 3 AT's natürlich dabei .
Unser Besuch war sehr erstaunt,das die Hunde so brav waren und später völlig entspannt auf ihren Plätzen schliefen.Eigentlich soll das doch so sein
!
Nichts ist schlimmer als ein völlig unerzogener Hund oder ?
Früher hatte ich ja Foxterrier.Gefallen mir immer noch gut.Sicher wollt Ihr wissen,warum ich einen Welsh haben möchte und keinen Fox?
Erstens paßt er in der Farbe besser zu den AT's (ist Spaß !) nein, der Fox wurde in den letzten Jahren ganz schön "platt" im Wesen gezüchtet und
dann müßte ich wieder in den Foxterrierverband eintreten und könnte im KfT nicht die Prüfungen mitmachen.Mitmachen schon,aber nützt mir dann
nichts.
Und im DVG (Deutscher Gebrauchshunde Sportverband )sind wir ja auch.Und das würde alles viel zu teuer.
Der Welsh hat mich schon immer faziniert.Und nun ist es endlich soweit.In ca. 5 Wochen kommt der Kleine. Habe natürlich alles schon bereit für ihn.
Halsbänder,Leinen, Transportbox und eine große Gitterbox , so als Zimmerkennel,damit der Kleine einen ruhigen Platz hat,denn er wird ja anfangs noch
viel (oder nicht !) schlafen.
Ansonsten hat er 24 Std am Tag wo er mit uns zusammensein kann.
Manch Kind wäre froh,wenn es so ein schönes Zuhause hätte wie unsere Hunde.Sie geben uns dafür soviel Liebe und Freude.Ich möchte keinen missen.
Euch allen ein schönes Wochenede. Wir fahren zum Traingstag für Terrier.
Ivo und Pitti müssen arbeiten,Max und ich gehen spazieren.
LG Uschi
für Karin : danke für die Info.Schaue selbst mal bei den AT-Infos rein.
Mein Max ist auch riesig ! 66 cm hoch, riesigen Schädel ,aber total lieb, und ein toller Arbeitshund.bloß nichts für die Ausstellung. ZU Rüdenhaft
!!!!!
Mein Mann seine "Pitti "dagegen ist ein Mini AT oder besser zu groß geratener WT ( 51 cm ) aber super im Haar. Wir lieben alle so wie sie sind.
Ich würde wohl selbst auch bei einer Ausstellung immer hinten stehen. (Ha,ha )
Hallo !
Hier ein neues Bild von "Paul" und seinen Geschwistern.
Kriege das Bild nicht rein, also werde ich Tomy bitten, es für mich zu tun.
Allen wünsche ich weiterhin, sonnige ,warme Tage.
LG Uschi
zur Galerie >hier entlang
Hallo Lola !
Habe Dein Welpenvideo auf Deiner tollen HP gesehen.Einfach süß die Kleinen.
Hat der schöne Tunnel die Welpen überstanden ?
Ich wünsche Deinen kleinen Rackern ganz liebe neue Familien.
Vielleicht hören wir später mal von ihnen.
LG Uschi
Hallo Max,
der Tunnel steht noch, aber die Racker haben ihm schwer zu schaffen gemacht.
Neustes Spiel ist zur Zeit nicht durch den Tunnel, sondern unterdurch.
Davon habe ich leider noch keine Bilder, dass sieht zu putzig aus, wenn da ein Bergbauarbeiter plötzlich erscheint. Fehlt nur noch der Helm und die
Lampe, Schaufeln haben sie ja alle.
Viele Grüße
Christa
warte ab bis sie auf dem tunnel stehen, meine haben da immer einen balaceakt draus gemacht
Wir gehören zu einer der Familien , die einen oberobersüßen WT von Lola bekommen.. gerne sind hier jetzt im Forum und werden auch bestimmt einiges zu
erzählen haben..
Freuen uns auf Euch alle und ganz besonders auf ANTON vom Auenlande ....Danke den wundervollen Züchtern:-))
Liebe Grüße Andrea
hallo andrea
willkommen bei den welshverrückten
Liebe Jutta,
Auf ein schönes Miteinander..
allen Welsh - u. Airedale Freunden wünsche ich ein schönes Osterfest und einen fleißigen Osterhasen.
Wir besuchen heute unseren "Paul "
Sind schon ganz aufgeregt. Bilder in Kürze.
Gruß an alle im Forum
Max11
Hey Max11
auch dir schöne Ostern und viel Spaß beim Eier suchen
Ich werd keine Eier suchen, nein ich werd die Schuhe suchen die Sammy verschleppt!
LG Sabbi