Liebe Forumsmitglieder,
ich bin am Ende meiner Nerven, um 9.00 Uhr heute Vormittag ist klein Pico, ein 2 1/2 -Jähriger Welsh Terrier, mit einer 10 oder Meter langen
Schleppleine von mir weg, übers fFld und dann Ri. Wald. wir können ihn nicht finden. Viell. hängt er im Wald und kann nicht mehr los.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Wir haben die Gemeinde Oberaula, das Forstamt, den Jachtpächter und alle mögl. Leute informiert.
meine Tel. Nr. 06628/ 1882
Büro von meinem Mann 06628/ 8379
mein Handy 0170 / 7227431
Wenn ich mehr weiß melde ich mich
Gruß Karin Peter
siehe: hier
Hallo Karin !
Wir drücken Dir ganz doll die Daumen,das Du Pico wieder findest.
Meistens kommen die Hunde ja an die Stelle zurück, wovon sie weggelaufen sind.
Hast Du dort ein Kleidungsstück oder ihre Decke hingelegt ?
Mir waren vor Jahren mal 2 Foxis ausgebimst (Hase !) ,da habe ich meine Jacke dorthingelegt (nachdem ich 2 Std. gewartet hatte und zur Arbeit mußte )
und 4 Std. später saß meine Tracy auf der Jacke und schlief. Der Rüde war inzwischen in die Stadt gerannt und jagdte im Neubaugebiet Katzen.
Aufmerksame Kinder brachten ihn mir dann zurück.
Ich kann Dir sehr gut nachfühlen,wie schlecht es DIr jetzt geht.
Leider hat Pico die Leine dran,aber vielleicht ist sie so schlau und knabbert sie durch, falls sie hängen bleibt.
Sie kennt doch sicher den Weg nach Hause.
Terrier sind ja eigentlich schlau , und wenn die Jagdpächter informiert sind,werden sie ja wohl nicht schießen.
Hattest Du mal probiert Patzy dort anzusetzen ,wo Pico weggelaufen ist ???
Wenn es heute nacht nicht regnet,könntest Du es morgen früh noch probieren.Hunde können selbst nach 2 Tagen noch gut Spuren verfolgen.
Wir drücken ganz fest die Daumen,das Du Pico ganz schnell wieder hast.
LG Max11
so isses!!!
Frag mal Erika Raasch, die hat auch schon 11 Stunden auf ihre "Süße" gewartet
hallo karin
ich drrück dir ganz fest die daumen das du den kleinen wiederfindest und alles gut ausgeht. ich kann mir gut deine angst um ihn vorstellen.
lg jutta
Hallo an alle, die mitgezittert haben,
Pico ist seit einer halben Stunde wieder zu Hause! Wir sind so froh! Heute haben so viele liebe Menschen im Ort Freundinnen, Bekannte mit und ohne
Hund, Förster, Jachtpächter..e. t. c. geholfen den Hund zu suchen. Ergebnislos. Um 21.00 Uhr haben wir die Suche abgebrochen. Eine freundin hat eben
noch einmal eine Fahrt zu meiner Jacke am Ausgangsplatz gemacht, und Pico saß drauf, im strömenden Regen! Die Schleppleine samt Halsband ist weg.
Sicher hat er sich doch irgendwie losgerissen. Wir sind so froh, und danken allen, die mit uns gezittert haben. Für mich war der Gedanke fast
unerträglich, dass er im wald verschollen bleibt.
Allen eine warme Nacht
Karin
Liebe Karin,
puh, habe gerade erst gelesen, dass Pico entlaufen war und es freut mich sehr, dass ihr ihn wohlbehalten wiederbekommen habt.
Ganz liebe Grüße
Christa
hallo Karin !
Wir freuen uns riesig,das Klein-Pico wieder da ist.
Siehst Du, Welshis sind schlaue Hunde. Und eine dortgelassene Jacke oder Decke hat schon vielen Hundebesitzern geholfen.
Das machen die Jäger auch so.Fragt mal Jäger ,die einen Jagdterrier führen, wie oft und wie lange sie diese kleinen Burschen suchen.
Die sind wohl Spitzenreiter im Ausbimsen.
Ich mache unsere Terrier im Wald überhaupt nicht von der Leine.
Hier gibt es extrem viel Wild und neuerdings sehr viele Marderhunde und Dachse. Ein Dachs kann einen Welsh schon böse zurichten und der Welsh denkt ja
,er hat Doggengröße und schreckt vor keinem Kampf zurück.
Unsere dürfen nur auf freiem Feld mal toben, wo ich weit ins Land blicken kann. Natürlich schützt das auch nicht vor ausbimsen, aber solange kein Reh
oder Hase läuft , bleiben unsere Hunde sehr nah bei uns.
Die AT's haben auch meistens nicht einen so übersteigerten Jagdtrieb.
Unser Paul dagegen sehr.
Er hat schon 4 Mäuse gefangen und jagd auch Vögel auf dem Grundstück.
Igel hat er auch schon aufgetan und angegriffen. Angst vor irgendetwas kennt der Bursche nicht.
Frage an alle : Laßt Ihr Eure Welshis frei im Wald oder Feld laufen und kommen sie sofort,wenn Ihr ruft ?????
Kriegt man das beim Welsh hin ????
(Bei unseren AT'S klappt das, aber bei Paul habe ich da so meine Zweifel.
LG Max11
Hallo Karin!
freut mich für euch das Pico wieder da ist!!
ich lasse die "Truppe" schon los, egal wo!
Da passt einer auf den anderen auf! Allerdings, von "SOFORT" kann keine Rede sein
Naja, und wenn ne Spur da ist, die einem von dreien gefällt, sind alle drei unterwegs und man muss sich in Geduld üben!
Wiederkommen tuen sie immer, ist nur die Frage: "WANN"? und die zweiter Frage: "Mit was und Wem"?? die bringen schon mal ein Wildschwein, einen
Igel, ne Ratte oder sonstwas angeschleppt
Jetzt bin ich aber sauer, ich habe eben einen langen Beitrag geschrieben, dann eine falsche Taste gedrückt, und alles ist weg!
Nun, ich lasse Patzy und Pico auch fast immer von der Leine. Wir laufen gewöhnlich mit mehreren Leuten und Hunden zusammen, und die Hunde spielen
dann, da laufen sie eigentlich nicht weg. Allerdings im Wald leine ich sie nicht ab, denn da wären sie weg, wie die Pfeile. Ansonsten versuche ich im
freien Feld die Gegend genau zu beobachten und die Hunde im geeigneten Moment, wenn z. B. irgendwo Wild steht anzuleinen. Manchmal verpasse ich diesen
Augenblick und dann sind Patzy und Pico schon mal weg. Patzy kommt nach 2 bis 5 Min wieder, Pico nach 2 bis 15 Min. Pico ist mir ja im Sommer schon
mal ins Maisfeld abgehauen, und ich musste ohne sie nach Hause fahren. Als ich nach 30 min. zurückkam lag der kleine Welsh terrier auf meiner
zurückgelassenen Jacke.
Ich werde Patzy und Pico weiter frei laufen lassen, allerdings kommt die Schleppleine nicht mehr zum Einsatz. Ich werde mit Pico noch einmal in der
Hundeschule arbeiten (!?)
LG von der glücklichen
Karin
naja, im WALD lasse ich die "Truppe" auch nicht los, jedoch ist einer unserer Wege direkt AM Wald!
Was willst du NOCHMAL mit der Hundeschule auf einem geschlossenen Platz??
dort kommt Pico ganz sicher (was soll der Hund auch sonst anderes machen??)
klar geht man immer auf den Hundeplatz, aber diese kleine "Verfehlung" jetzt zu trainieren...???
Tomy, du hast ja Recht, sonst hätte ich nicht hinter meinen letzten Satz:"ich werde mit Pico noch einmal in der Hundeschule arbeiten" eine Klammer
mit ! und ? gemacht. Ich weiß es ja selber nicht, wie man es fertig bringt, dass die Racker immer schön bei einem bleiben. Unsere Kleine hat halt so
einen Freiheitsdrang. Wenn wir auf einer unserer Touren einen geschotterten Weg laufen, also ich und meine Freundin, die hat einen Foxterrier, der ist
wie ein Schaf, immer 2 Meter hinter oder vor uns!!!???, dann Patzy so im Abstand von 50 oder 100 Metern, und dann Pico, die Kleine muss immer in allen
Ecken rummachen. Wenn wir auf dem Weg sind, dann quetscht sie sich unter dem Zaun durch, läuft parallel zu uns übers Feld, schnüffelt und buddelt
unter den Büschen und kommt dann etwa zeitgleich mit uns ober am Kamm des Hügels, wo der Weg und das Feld sich treffen wieder an. So, da bin ich.
Vielleicht ist es das Problem, dass ich das immer nicht so schlimm fand. Pico macht eigentlich nichts außer schnüffeln, rennen und Freiheitsdrang. Die
kleine Welsh Hündin kommt aus Ungarn von der Straße und so ist sie. Familie, voller Napf und schöner warmer Sessel, aber draußen ein richtiger
Draufgänger mit Pauer. Die anderen Hunde sind ihr dann einfach manchmal zu lahm und sie macht ihr eigenes Ding.
Wer schreibt mir mal was vom Hundeplatz, Toma, du hast das oben erwähnt. Ich bin nur in der Hundeschule gewesen und dann gut so. Was kann ich noch
machen?
LG Karin
das macht Ilka auch so!
ich hol sie eben mit "hm, lecker" immer mal wieder mit "Naschhäppchen" ran
und weil der Lebensinhalt nunmal "fressen" ist (bei Ilka) rennt sie nie sooooooo weit weg
...nur manchmal
ich hab den stein gehört der dir vom herzen gefallen ist.
freue mich riesig das alles gut ausgegangen ist.
hallo Karin
das ranrufen kannst Du eigentlich nur mit Futter oder Spielzeug üben.
Hundeschulen zocken meist nur ab.
Bei Pico sehe ich da allerdings nicht viel Chance,denn sie kennt das Straßenleben zu gut.
Trotzdem versuche es mal, aber bitte nie gleich anleinen,wenn sie kommt. Sondern belohnen und wieder losschicken.
Erst beim 4 oder 6. mal anleinen, und das immer variieren.glaub mir, die Burschen zählen mit !
Du mußt ihr einfach das rankommen unheimlich schmackhaft oder interressant machen, dann wieder laufen lassen.
nach vielen übungsstunden zahlt es sich echt aus.
Paulchen kommt auf dem Grundstück sehr schnell,wenn ich rufe oder pfeiffe.
Im Gelände klappt es noch nicht so gut, es sei denn er läuft mit pitti, die sofort (!) kommt. (ist halt ein braves Mädchen !)
Max kommt auch sofort, nur wenn er gerade so schön am buddeln ist,dann wird es schwerer.ER hat aber in seinen fast 12 Jahren gelernt, nicht kommen
und weiter buddeln,kann auch mal einen Klaps bedeuten.
Also buddelt er nur so lange, bis ich auf ca. 10 m ran bin, dann kommt er mir wedelnd entgegen. Er weiss genau, schaffe ich es bis zu ihm hin und er
buddelt weiter, gibt es schimpfe oder einen nackengriff.
Er humpelt nämlich immer nach dem buddeln fürchterlich. seine Arthrose macht ihm zu schaffen.Deshalb muß ich das buddeln unterbinden.
Bei Paul bin ich mit einem scharfen - nein- gut dran.Er soll sich diese Buddelei gar nicht erst angewöhnen.
Für unsere Fährtenarbeit ist das eine Katastrophe.
Wünsche allen noch einen schönen abend und viele Grüße Max11