Main 8 Monate altr Welsh frisst ständig Kot
Nun hat mir meine Nachbarin empfohlen ihm "Harzerkäse" zu geben.
Hat da jemand Erfahrung damit gemacht?
Kann es schaden?
Viele Grüße
Hundenarr
Hallo Hundenarr,
Für Kotfressen gibt es x Theorien und x Lösungsvorschläge. Ich will hier nur mal die häufigsten ansprechen:
1. Hinweis für Magenübersäuerung sein:
Vorzugsweise wird hierfür Pflanzenfresserkot gefressen, da darin enthaltene Pflanzenbestandteile den Säuregehalt der Magensäure senken.
Lösungsvorschlag:
Ich würde es mit Heilerde versuchen. 1 Meßlöffel 1 x tgl. ins Futter.
2. Hinweis auf Nährstoffmangel:
Man vermutet das es ein Calciummangel sein kann (ist aber sehr umstritten), es kann auch einfach nur eine Unart sein. Manchen schmeckt es vielleicht
sogar und andere machen es, weil sich Frauchen darüber so schön aufregt.
Neuere Forschungen zeigen, dass das Kotfressen nix mit einem Ernährungsproblem zu tun hat, sondern einfach ein erlerntes Verhalten ist. Manche schauen
sich dieses Verhalten auch von Hundekumpels ab.
Lösungsvorschlag:
Nahrungsergänzung zufüttern!
3. Mögliche Ursache: Unart
Dein Hund findet den Geschmack, Geruch oder beides einfach toll. Was unsere Hunde lecker finden, müssen wir nicht mögen!
Vielleicht langweilt sich der Hund auch und will so deine Aufmerksamkeit erhalten, welche er ja auch durch ein Verbot bekommt.
Möglicherweise wird sogar durch Schimpfen, negative Aufmerksamkeit kann dieses Verhalten unbewusst bestärken, diese Verhalt gezielt trainiert.
Lösungsvorschlag:
Dem Hund vor dem Spaziergang eine kleines (!) Stück Pansen oder ähnlich stark riechend/schmeckendes Futter geben.
Falls der Harzer Käse keinen Erfolg bringen sollte, würde ich das NEIN mittels Vorenthaltung neu trainieren, und mittels Schleppleine durchsetzen. Als
nächste "härtere" Stufe käme der Schnausengriff inklusive strengem PFUI. Den Schnauzengriff kannst du auch noch fester machen und für echte Terrier
auch schon mal gegen die Zähne drücken. Die Mutter hat schließlich auch Zähne in ihrem Maul.
Wenn das alles nich fruchten sollten, kannst du über einen Einsatz der Rütteldose nachdenken. Was ich aber erst später empfehlen würde.
4. Mögliche Ursache: Verhaltensstörung
Es gibt Fälle, das Hunde z.B. aus schlechter Haltung Neurosen entwickelt haben.
Lösungsvorschlag:
Ab zum Therapeuten. Auch eine gute Hilfe zu Abgewöhnung, kann das zeitweise Tragen eines Maulkorbs bringen, nur um unerwünschte Erfolgserlebnisse zu
vermeiden.
Sandra, du bist heute wieder gut drauf! In den meisten Fällen sollte aber Punkt 2 der sein, der Punkt 1 noch überlagert!
Bei den meisten ist das Stress, Mangelerscheinung,..
Vom Züchter kommen meist die Vorschläge zum Futter (meist oder oft TROCKEN) was man bei Züchtern mit mehr als 3-4 Hunden ja verstehen muss. Wie Will
der auch zig Büchsen pro Tag verfüttern und entsorgen!??
hat man dann den Hund ne Weile und bleibt beim Futtervorschlag stehen und stellt sich nicht um (den Hund) der ja mit zunehmendem Alter auch mehr
Futter, reichhaltiger, benötigt, machen das Hunde im Alter von 4-12 Monaten des öfteren!
Hallo Sandra,
komme nochmals auf Deine Antwort zurück.
Da der Harzerkäse nicht so angeschlagen hat wie erhofft und mein Hund sobald der Käse untergemischt wird beim Fressen Zickkan macht möchte ich es nun
mal mit Heilerde versuchen. Wieviel Gramm ist denn ein Messlöffel. Bei meiner Packung liegt kein Messlöffel bei.
Gibt es da verschiedene Sorten?
Ich habe eine gefunden da steht drauf für die Behandlung von verschiedenen Problemen im Magen- und Darmbereich. Oder gibt es da noch etwas anderes?
Viele Grüße
Hundenarr