Morgen soll unsere Wollmaus zum Trimmen.
Die Hundefriseurin hat es gerne, wenn Luna vor dem Trimmen gebadet wird. Dann geht es einfacher.
Luna "is not amused".
Endlich geschafft...
Aha, und da wäscht man vorher??
Mach nur das Fell schön weich, der Trimmer wird sich freuen!
Tomy, ist 4 mal baden im Jahr zu viel? Also jedes Mal vor dem Trimmen? Andere baden ihren Hund überhaupt nie !?
Die Trimmerin sagt, es erleichtert ihr die Arbeit.
Auf jeden Fall duftet Luna jetzt wie ein Douglas-Plüschi
Ums Bden an sich, gehts gar nicht. Baden einfach nach Bedarf, der kann mehr als 4x im Jahr sein!
Nur: das Fell wird weich, und beim Trimmen will man ja hartes Fell. Klar gehts leichter (weniger Kraft), aber um im Rolling Coat zu bleiben, mach ichs
vorher nie.
Bei einem radikal-Trimming, klar, kann man machen.
Es gibt eine Reihe von Trimmern, die Bürsten vorher noch nicht mal durch.
So sieht man viel besser, wie die Wellen liegen.
Aber Luna hält sich in der Wanne wenigstens brav! Aaron muss ich anbinden, festhalten. Und da will er noch immer wieder aus der Wanne raus. Obwohl ich
mit ihm in der Wanne stehe, ihn nur sanft abdusche!
Am Anfang hat er überhaupt ein Mordstheater gemacht, gejammert, dass mein Mann fast mitjammerte und meinte, ich solle doch den armen Hund nicht so
quälen!
Zum Baden ansich....ich hab gelesen, so wenig wie möglich? Aaron wird wirklich nur im Notfall gebadet und das nur mit einem speziellen Shampoo vom
Tierarzt. Eher nach dem Trimmen, vorher nie. Als ich ihn noch bei der Trimmerin im Hundesalon baden ließ, hat die das auch nachher gemacht. Also nach
dem Trimmen. Das Shampoo, welches sie verwendete, war leider viel zu scharf, hat zwar traumhaft geduftet, nachher waren wir aber regelmäßig beim
Tierarzt, weil sich Aaron ständig kratzte. Die gab mir dann das Spezialshampoo, nach dem wurde es besser (da es rückfettend war).
Jetzt habe ich mal eine Frage zum Baden....
Iwan, unser 1. Welsh hatten wir 6 Jahre und er ist nie gebadet worden. Er wälzte sich nie in irgenwas und er roch auch immer angenehm.
Mit Ollie (11 Monate) halten wir es im Moment genau so.
Frage also: muss er gebadet werden oder nur bei Bedarf??? Getrimmt wird er alle 3 Monate vom Züchter.
Eros ist jetzt 3 Jahre und wurde erst einmal gebadet, weil er sich als Junghund im Gebüsch in irgend etwas gewälzt hatte, wahrscheinlich in
Menschenkot:-(( er stank furchtbar. Heute läuft er nicht mehr ins Gebüsch, und riecht angenehm.
Liebe Grüße
Angelika & Eros
Also, heute nach dem Trimmen und Baden ist Lunas Fell nicht so drahtig wie sonst. Aber erfahrungsgemäß ist es nach ca. zwei Wochen wieder härter. Es
gibt auch Spezialshampoo für Drahthaar. Habe ich hier mal irgendwo gelesen.
Ob die Welshis grundsätzlich (außer bei Bedarf) zwingend ein Bad brauchen, weiß ich leider nicht. Bei Luna kommt jedenfalls eine ganz schön dunkle
Brühe beim Spülen runter. Sie war in ihrem ersten Leben wahrscheinlich ein kleines Ferkelchen
VG Ina und eine saubere wohlriechende Luna
Peko habe ich auch erst 1 Mal gebadet. Er hat sich in irgendeiner stinkenden Brühe gewälzt.
Meine 1. Hündin habe ich in den ganzen fast 17 Jahren vielleicht 4 mal gebadet. Dann auch nur aus diesem Grund
LG Anne
Paula ist ein Erdferkel und wird schon öfters gebadet, gerade, wenn sie sich nach dem Regen einbildet ein Loch im Gemüsebbet buddeln zu müssen, dann
ist ein Bad fällig. Oder sie stinkt mir zu heftig, dann geht es ab in den Keller in ihre eigene Hundebadewanne!
Sie hat ein sehr schöne Fell, nach dem Baden ist das Fell etwas weicher, das ist aber nur von kurzer Dauer, leider, manchmal ist es so drahtig, dass
sie schon picksig ist.
Ich würde folgende Baderegel aufstellen, nur wenn es notwendig ist, aber so wenig wie möglich.
Wobei mein Hund bei den heißen Temperaturen regelmässig das Planschbecken meiner Tochter aufsucht.
Booh, Evchen, was für ein Luxus! Eine eigene Badewanne für Paula!
Also mir wurde gesagt (von einem Profi der selbst Lakeland-Terrier hat) baden so selten wie möglich. Keinesfalls nach dem Trimmen weil da die Haut
doch empfindlicher ist ! Charlie ist nun 13 Monate und wurde erst einmal gebadet - in seiner eigenen Badewanne . Ich musste mir eine Baby-Badewanne anschaffen da wir nur eine Dusche haben ohne Wanne.
Hallo Zusammen,
es ist ja so, wenn man die HUnde Badet, dass sie dadurch anfangen zu stinken !!
@MiKri, das mit dem Trimmen , danach nicht Baden ist total richtig !!!!!!
LG Chantal
Tomy !!!???
Eine wahrscheinlich dumme Frage von mir:
Was ist Polling Coat?
Konnte beim Googlen nichts finden
Tipfehler des Jahres, natürlich: Rolling Coat oder hier hier unter: Trimmen, mal nach lesen.
Danke, Tomy!
Bin jetzt wieder etwas schlauer geworden